Allgemeines > Viennensia

Donaudampfschiffe

<< < (15/15)

Kanitzgasse:
Heute hat die Versteigerung schließlich doch noch stattgefunden:
http://wien.orf.at/news/stories/2910696

nord22:
Anbei ein Postkartenmotiv des DFS Hebe vor dem Panorama der Wienerwaldberge; die Nordwestbahnbrücke überstand den zweiten Weltkrieg, wurde aber nach Wiedereröffnung der Nordbahnbrücke 1959 von den ÖBB an die Gemeinde Wien abgegeben und zu einer heute stark verkehrsbelasteten Autobrücke umgebaut. Die in ihrem Kern uralten Strompfeiler sind eine tickende Zeitbombe.
Nach der Stilllegung der Hebe 1969 entstand diese Aufnahme im Freudenauer Vorhafen (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22:
Ein Neuzugang in meiner Postkartensammlung: Die 1945 zerstörte JOHANN STRAUSS in Krems-Stein; die Postkarte wurde im Juni 1938 verschickt und der Text auf der Postkarte an die neuen politischen Gegebenheiten angepasst...

LG nord22

nord22:
Der Donaukanal bei der Einmündung des Wienflusses mit einem Ausflugsdampfschiff der DDSG und der Franz-Josefs-Kaserne 1871 (Quelle: humus.livejournal.com). Näheres zur Kaserne unter https://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Josephs-Kaserne_Wien. Der Abbruch dieser recht kurzlebigen Kaserne zog sich vom 5. März 1900 bis zum 4. Februar 1901 hin.

LG nord22 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln