Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Neue, dezentrale Tangentialverbindungen?

(1/5) > >>

moszkva tér:
Ich wollte einmal ein bisschen in der Sandkiste spielen, und fragen, was ihr eigentlich von dezentralen Tangentialverbindungen hält, und welche davon eurer Meinung nach sinnvoll wären?

Dezentral, damit meine ich nicht eine Erschließung des Stadtzentrums, was ja der neue 13er wäre, sondern die Verbindung von weiter außen liegenden Bezirks- und Subzentren untereinander, ohne Notwendigkeit einer Umwegfahrt durchs Zentrum. Also sowas in der Art, was der neue 26er sein sollte.

Mir würde gefallen:
Eine Linie 15 (statt 15A) von Meidling nach Simmering, über Wienerberg-Rax-Grenzackerstraße zum Alten Landgut und dann weiter über die Bitterlichstraße nach Simmering (über Grillgasse zur Fickeysstraße).

Und eine Linie 16 (Kalksburg)-Rodaun-Liesing-Atzgersdorf-Alt Erlaa-Inzersdorf-(Oberlaa) könnte sich auch ganz gut machen.

Eine neue Linie 11 ist ohnehin anderswo in Diskussion.

Evtl. wären aber diese Verbindungen besser als sich überlagernde Radialstrecken geeignet?

coolharry:

--- Zitat von: moszkva tér am 24. Februar 2011, 07:38:51 ---Mir würde gefallen:
Eine Linie 15 (statt 15A) von Meidling nach Simmering, über Wienerberg-Rax-Grenzackerstraße zum Alten Landgut und dann weiter über die Bitterlichstraße nach Simmering (über Grillgasse zur Fickeysstraße).

--- Ende Zitat ---

Der hätte wohl Probleme in der Bitterlichstrasse mit den Steigungen! Vorallem aber mit den erfoderlichen Knickwinkeln.

Ansonsten ist es eine gute Idee.

Verbindungen die sonst noch eine Straßenbahn erfordern würden fallen mit jetzt adhoc keine ein. Vielleicht eine Verbindung Simmering-Donaustadt im Bereich Freudenau. Aber da reicht ein Midibus im 15min Takt aus.

Grüße

Harald

moszkva tér:

--- Zitat von: coolharry am 24. Februar 2011, 07:47:32 ---Vielleicht eine Verbindung Simmering-Donaustadt im Bereich Freudenau. Aber da reicht ein Midibus im 15min Takt aus.

--- Ende Zitat ---
Ein Bus über den Freudenauer Staudamm und die Steinspornbrücke - warum nicht!
Aber was erschließt der im 22.? Dort ist nur Lobau und Tanklager.
Besser wäre es, für diese Relation die S80 zu verdichten bzw. zuerst einmal zu behalten.

darkweasel:

--- Zitat von: moszkva tér am 24. Februar 2011, 08:07:38 ---
--- Zitat von: coolharry am 24. Februar 2011, 07:47:32 ---Vielleicht eine Verbindung Simmering-Donaustadt im Bereich Freudenau. Aber da reicht ein Midibus im 15min Takt aus.

--- Ende Zitat ---
Ein Bus über den Freudenauer Staudamm und die Steinspornbrücke - warum nicht!
Aber was erschließt der im 22.? Dort ist nur Lobau und Tanklager.
Besser wäre es, für diese Relation die S80 zu verdichten bzw. zuerst einmal zu behalten.

--- Ende Zitat ---
*Träummodus an*
Man könnte ja von Zentralfriedhof 3. Tor über die bestehende 71er-Strecke fahren, weiter über die Zinnergasse, dort irgendwo über die Donau, die Raffineriestraße entlang, und dann über Biberhaufenweg - Asperner Heldenplatz - Hausfeldstraße - Oleandergasse - Thujagasse - Friedhofweg - Süßenbrunner Hauptstraße - Bettelheimstraße nach Süßenbrunn S!
*Träummodus aus*

Und ja, ich bin mir bewusst, dass das Fahrgastpotenzial dort eher zu gering für eine Straßenbahnlinie ist, aber träumen wird man ja noch dürfen ...

luki32:

--- Zitat von: moszkva tér am 24. Februar 2011, 07:38:51 ---Eine Linie 15 (statt 15A) von Meidling nach Simmering, über Wienerberg-Rax-Grenzackerstraße zum Alten Landgut und dann weiter über die Bitterlichstraße nach Simmering (über Grillgasse zur Fickeysstraße).

--- Ende Zitat ---

Nachdem ja zum alten Landgut die U1 kommt und nach Simmering die Auslastung etwas geringer wird würde ich auch wegen der Bitterlichstraße vorschlagen.
Linie 15: Meidling,Dörfelstraße-Wienerbergstraße-Raxstraße-Grenzackerstraße-Altes Landgut
Restlinie 15A (Stinker): Altes Landgut-Simmering.

mfg
Luki

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln