Autor Thema: Begrünte Wartehäuschen  (Gelesen 32022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #60 am: 30. Juli 2020, 17:16:52 »
Aber kein talentierter.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #61 am: 30. Juli 2020, 17:20:51 »
Aber kein talentierter.
Aber geh ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #62 am: 30. Juli 2020, 17:32:54 »
Ich finde das Design gar nicht so schlecht. Was auf der Visualisierung jedoch fehlt ist der Haltestellenpfosten daneben, der da überhaupt nicht dazupasst.
Oder wird das eine neue Variante, bei der der Pfosten dann nicht mehr erforderlich ist. Der Name der Haltestelle steht immerhin schon auf dem Haltestellenhäuschen drauf.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #63 am: 30. Juli 2020, 18:59:41 »
Mir gefällt es, schaut deutlich besser als der aktuelle Gewista Kobel aus.

Interessant, dass man für den tollen Entwurf ein (sicher teures) Architekturbüro braucht, das hätte wohl bald ein Rathaus-Praktikant in der Freizeit  hinbekommen.   ::)
Wir können es ja mal probieren und du stellst dich dann drunter. Schau ma wie lange es dauert bis dir das Ding am Kopf fällt. Statik wird bekanntlich überbewertet.  :bh:


Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #64 am: 30. Juli 2020, 19:14:06 »
Mein Post bezog sich auf die Haltestellentafeln, nicht die Wartehäuschen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #65 am: 30. Juli 2020, 23:59:11 »
Ist diese Kiste Resultat eines (geladenen?) Wettbewerbs oder einer Direktvergabe?
Jedenfalls zeugt es von dem absoluten Mangel gestalterischer Kompetenz seitens des Auftraggebers und reiht sich damit nahtlos ein in die katastrophale EntscheidungEin zur HSTneu sowie der Oberflächengestaltung bei der U-Bahnstation Spittelau, die dieser Tage realisiert wird.
Warum eine Wartehütte, die das Attribut „grün“ trägt, die eigentliche Natur als Blechkiste derart zelebrieren muss, ist mir völlig unverständlich.
Über Themen wie Aufenthaltsqualität, Corporate Design, Erlebnisqualität, der historisch aufgeladenen aber modern pulsierenden Stadt, dem modernen und attraktiven Verkehrsträger Straßenbahn oder auch dem der konstruktive Finesse dürften jedenfalls nicht allzu viele Gedanken verschwendet wurden sein.
Gut: es ist eine Hütte mit begrüntem Dach. Dazu mit wahnwitzig dimensionierter Tragstruktur um die Gradhalme in der Höhe zu halten und 2 Bankerl. Diese Funktion erfüllt sie und zeigt sie in aller Biederkeit und Einfallslosigkeit. Aufgabe erfüllt.
Dem Entwirf mangelt es am Narrativ, dem Esprit, aber auch an der Sensibilität, auf heikle Orte einer historischen Stadt reagieren zu können. Die  :ugvm: gebühren aber dennoch vor allem dem Auslober bzw. der Jury, die solche Entwürfe überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehen können.

Edit: darüber hinaus ist die Art der Darstellung eine absolute Katastrophe.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #66 am: 31. Juli 2020, 07:54:18 »
Bevor ihr jetzt alle auf die WL losgeht.

Ich gebe nur zu bedenken, dass für die Errichtung und Instandhaltung von Fahrgastunterstände zu 100% die Firma GEWISTA und nicht die WL verantwortlich sind.

Und wenn ich mir die eingereichten Projekte anschaue, dann gefällt mir die Entscheidung der WL/GEWISTA/Stadt Wien (Wer auch immer die Entscheidung getroffen hat) noch am Besten.  Und die Jury kann immer nur aus den eingereichten Projekten einen Sieger auswählen.

Und die bestehenden Gewista-Wartehallen eignen sich mMn nicht für eine vernüftige Begrünung. Schon gar nicht im Dachbereich. Da verbrennen die Grünpflanzen schneller, als man schauen kann. So viel kannst du sie gar nicht geisen, damit sie in diesem Bereich nicht vertrocknen. Und das erklärt auch mMn die eher massiven Ständer. Denn irgendwie muss man auch das Dach fixieren.

Aber auf einer Fotomontage schaut es immer gut aus. Wichtig ist mMn, wie gut kann man sich in diesem Unterstand dann wirklich vor Regen und Wind schützen. Was mich etwas wundert, dass man für den Prototyp die Station Parlament und nicht Rathaus, Burgtheater ausgewählt hat.


Zur Oberflächengestaltung vom Vorplatz Spittelau. Bedingt dass man diese auch immer für eine Zufahrt von Einsatzkräften offen lassen muss sehe ich da leider nicht wirklich viel Möglichkeit, dort mehr Grün zu installieren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #67 am: 31. Juli 2020, 07:54:52 »
Ein paar Informationen gibt es auf der IÖB-Homepage: https://www.ioeb-innovationsplattform.at/challenges/detail/greener-linien-neue-wege-mit-begruenten-wartehaeuschen/

Die  :ugvm: gebühren aber dennoch vor allem dem Auslober bzw. der Jury, die solche Entwürfe überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehen können.
Man braucht sich ja nur anschauen wer da aller in der Jury sitzt. Einzig der Stadtgartendirektor sticht da hervor und der Rest sind irgendwelche Maxerln aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Werbung (1x WL und 1x der Gewista COO) oder Verwaltung die von der Materie keine Ahnung haben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #68 am: 10. August 2020, 11:35:34 »
Und wenn ich mir die eingereichten Projekte anschaue, dann gefällt mir die Entscheidung der WL/GEWISTA/Stadt Wien (Wer auch immer die Entscheidung getroffen hat) noch am Besten.  Und die Jury kann immer nur aus den eingereichten Projekten einen Sieger auswählen.

Ja, tatsächlich - schaut euch mal die Einreichungen an, ich bin entsetzt, was da für Müll und Geschwurbel dabei war, da konnte eigentlich fast nur dieser mittelmäßige Entwurf genommen werden. Im nachhinein ärgere ich mich, da nicht mitgemacht zu haben, das hätte ich deutlich besser hinbekommen, aber ich wollte mir die Arbeit dann doch nicht antun. Ich hätte das Hüttl aus den bestehenden Elementen weiter entwickelt, mit den notwendigen Änderungen der Bauteile (funktionell und statisch). Der primitive Klotz jetzt ist technisch OK, aber ohne jedes Design.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #69 am: 23. August 2020, 23:53:19 »
Laut dem Forum "Skyscrapercity" ist das neue Häuschen am Rathausplatz beim Parlament bereits im Entstehen.

Edit: Danke für die Korrektur @2er.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #70 am: 24. August 2020, 01:24:27 »
Laut dem Forum "Skyscrapercity" ist das neue Häuschen am Rathausplatz bereits im Entstehen.

Hätte eher gesagt das bei der Haltestelle Parlamente, der neue unterstand gebaut wird da dort das alte abgebaut wurde und seit 2 oder 3 Wochen schon gebaut wird und nicht nach den normalen Häuschen ausschaut
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #71 am: 24. August 2020, 12:11:39 »
So schaut es mit Stand 24.August 2020 aus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #72 am: 24. August 2020, 12:28:09 »
Entsetzlich!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #73 am: 24. August 2020, 13:07:56 »
So schaut es mit Stand 24.August 2020 aus.
Sind die Pfosten vom gleichen "Designer", der die neuen Haltestellenpfosten entwickelt hat?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #74 am: 24. August 2020, 14:50:01 »
Man gewinnt den Eindruck, dass die in der Gestaltungsabteilung alle nicht normal sind.