Autor Thema: Begrünte Wartehäuschen  (Gelesen 33142 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #45 am: 27. September 2019, 10:36:20 »
Aber warum muss man einen (schauderhaft scheußlichen) Pflanzkübel auf die Grünfläche stellen? :bh:

Wo willst du sie sonst hinstellen? Aber ja, sie sind scheußlich.

Was spricht denn dagegen, die Pflanzen in die Grünfläche einzusetzen?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #46 am: 27. September 2019, 10:41:28 »
Was spricht denn dagegen, die Pflanzen in die Grünfläche einzusetzen?

Möglicherweise deren unkontrollierte Verbreitung. Außerdem sind das meines Wissens Testanlagen, bei denen man wohl auch die Tröge testen will.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #47 am: 27. September 2019, 10:44:00 »
Aber warum muss man einen (schauderhaft scheußlichen) Pflanzkübel auf die Grünfläche stellen? :bh:

Wo willst du sie sonst hinstellen? Aber ja, sie sind scheußlich.

Wenn da schon eine Grünfläche ist, kann man die Pflanzen doch in die Grünfläche setzen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #48 am: 27. September 2019, 10:51:07 »
Die Stadt erklärt die Tröge so:
Konkret werden dazu je zwei Stück 120 cm breite und 60 cm hohe Pflanztröge an der Rückseite der Wartehäuschen aufgestellt, die den Pflanzen ausreichend Lebensraum bieten und mit einem Wasserspeicher und einem wasserspeichernden, humosen Substrat ausgestattet sind.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190819_OTS0078/sima-begruente-wartehaeuschen-als-weiterer-beitrag-im-kampf-gegen-hitzeinseln

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #49 am: 27. September 2019, 11:15:08 »
Problematisch bei den Wiener Testhäuschen ist vor Allem, dass Kletterpflanzen auf heißen Blechdächern nicht gedeihen. Ich versuch bei mir schon seit Jahren, den Veitschii dazu zu bewegen, eine Verblechung auf einer Mauerkrone zu überwachsen - keine Chance. Der verbrennt sich dabei einfach die "Füße". Man müsste das Haltestellendach mit irgendeine Matte belegen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #50 am: 27. September 2019, 11:26:45 »
Die Stadt erklärt die Tröge so:
Konkret werden dazu je zwei Stück 120 cm breite und 60 cm hohe Pflanztröge an der Rückseite der Wartehäuschen aufgestellt, die den Pflanzen ausreichend Lebensraum bieten und mit einem Wasserspeicher und einem wasserspeichernden, humosen Substrat ausgestattet sind.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190819_OTS0078/sima-begruente-wartehaeuschen-als-weiterer-beitrag-im-kampf-gegen-hitzeinseln

Und das verstehe ich auch. Denn was nützt mir ein einsetzten der Pflanzen in die Wiese, wenn ich dann mehrmals am Tag hinfahren muss und bewässern, damit mir die Pflanzen nicht vertrocknen.

Und den Pflanztrog eingraben ist bei den Bäumen auch nicht so einfach. Da ist dann die Gefahr, dass man irgendwelche Wurzel beschädigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #51 am: 27. September 2019, 11:35:49 »
Die Stadt erklärt die Tröge so:
Konkret werden dazu je zwei Stück 120 cm breite und 60 cm hohe Pflanztröge an der Rückseite der Wartehäuschen aufgestellt, die den Pflanzen ausreichend Lebensraum bieten und mit einem Wasserspeicher und einem wasserspeichernden, humosen Substrat ausgestattet sind.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190819_OTS0078/sima-begruente-wartehaeuschen-als-weiterer-beitrag-im-kampf-gegen-hitzeinseln

Und das verstehe ich auch. Denn was nützt mir ein einsetzten der Pflanzen in die Wiese, wenn ich dann mehrmals am Tag hinfahren muss und bewässern, damit mir die Pflanzen nicht vertrocknen.

Und den Pflanztrog eingraben ist bei den Bäumen auch nicht so einfach. Da ist dann die Gefahr, dass man irgendwelche Wurzel beschädigt.

Das musst bei den Trögen auch. Sogar mehr als wenns in der Grünfläche verbuddelt sind. Ich erklärs mir eher mit der einfachheit. Wenn man das Wartehäusl, oder die Begrünung nicht mehr haben will, einfach überstehendes Grün entfernen und Pflanze woanders hin tragen. Vorallem kann man da flexibel reagieren und es auch wo aufstellen wo dahinter kein Grünraum, aber ausreichend Platz ist. Und last but not least: Man kann die ganzen Dinge auf "Vorrat" züchten ohne den Pflanzen den Stress des umpflanzen zuzumuten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #52 am: 27. September 2019, 11:38:25 »
Und das verstehe ich auch. Denn was nützt mir ein einsetzten der Pflanzen in die Wiese, wenn ich dann mehrmals am Tag hinfahren muss und bewässern, damit mir die Pflanzen nicht vertrocknen.

Bewässerungsautomatik ist schon erfunden und auf öffentlichen Grünflächen hundertfach im Einsatz.

Und den Pflanztrog eingraben ist bei den Bäumen auch nicht so einfach. Da ist dann die Gefahr, dass man irgendwelche Wurzel beschädigt.

Es soll ja auch nicht der Pflanztrog eingegraben, sondern einfach eine Pflanze in die Erde gesetzt werden, so wie man das halt üblicherweise tut und es auch bei diversem Baum- und Strauchwerk bedenkenlos funktioniert.

Mir ist schon klar, dass es sich hier um eine Testinstallation handelt, aber mir stößt halt auf, dass man dieser Testinstallation ihren "I wüü eigndlich goa ned, owa i muass hoid"-Charakter sofort ansieht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #53 am: 30. Juli 2020, 09:38:24 »
Am Ring gegenüber dem Parlament soll ein auf neue Weise begrüntes Wartehäuschen errichtet werden:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200730_OTS0035/lavendel-jasmin-am-dach-pilotprojekt-fuer-coole-bim-haltestelle

Edit: Aussehen soll das wohl so, auch wenn hier ein anderer Standort genannt wird als in der Presseaussendung.
Quelle: https://www.arch-hartung.net/fileadmin/user_upload/20200415_Wartehalle_Rathausplatz.pdf

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #54 am: 30. Juli 2020, 10:20:01 »
Sehr geistreich eine Station auszuwählen wo so gut wie nichts los ist und es eh schon schattige Bäume gibt. Das wäre z.b. gegenüber der Oper viel sinnvoller gewesen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #55 am: 30. Juli 2020, 10:42:46 »
Sehr geistreich eine Station auszuwählen wo so gut wie nichts los ist und es eh schon schattige Bäume gibt. Das wäre z.b. gegenüber der Oper viel sinnvoller gewesen.
Gegenüber der Oper wäre es sicherlich sinnvoll. Ist halt nur die Frage ob es auch für den Fahrgastbetrieb sinnvoll ist, da die Wartehallen beidseitig offen sind und ob dann den Bahnsteig nicht zu schmal ist, wenn dort Blumentröge aufgestellt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #56 am: 30. Juli 2020, 10:49:41 »
Ob das die Stadt abkühlt bzw. das Klima rettet? Da hätten Rasengleise halt noch mehr Sinn. Aber vielleicht kommts ja noch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #57 am: 30. Juli 2020, 11:17:01 »
Ob das die Stadt abkühlt bzw. das Klima rettet?

Weder noch. Aber wenn dadurch die Temperatur im Fahrgastunterstand sinkt, haben die schattensuchenden Fahrgäste in der Hitze auf jeden Fall einen Vorteil.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #58 am: 30. Juli 2020, 14:56:50 »
Interessant, dass man für den tollen Entwurf ein (sicher teures) Architekturbüro braucht, das hätte wohl bald ein Rathaus-Praktikant in der Freizeit  hinbekommen.   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Begrünte Wartehäuschen
« Antwort #59 am: 30. Juli 2020, 16:29:31 »
Interessant, dass man für den tollen Entwurf ein (sicher teures) Architekturbüro braucht, das hätte wohl bald ein Rathaus-Praktikant in der Freizeit  hinbekommen.   ::)
Genauso wie mit den neuen Haltestellentaferln; da habens auch ein Büro gebraucht, für eine Sache die auch ein Praktikant machen hätte können  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt