Autor Thema: [TR] Izmit  (Gelesen 7194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[TR] Izmit
« am: 10. Oktober 2019, 20:30:00 »
İzmit - nein ich meine nicht İzmir - ist eine türkische Stadt, die östlich von İstanbul liegt.
Der Punkt auf dem großen I ist übrigens kein Schreibfehler, sondern ein klassisches Merkmal der türkischen Sprache, das ı ohne Punkt wird anders ausgesprochen.
Wie viele andere Städte, hat die Renaissance der Tramvay (türkisch für Tramway) auch 2017 hier Einzug gehalten und prägt seitdem das Stadtbild maßgeblich, da sie quasi durch die ganze Stadt fährt.
Im über 7km langen Netz werden aktuell 12 Wagen des Herstellers Durmazlar eingesetzt.
Die Straßenbahn wird neben Tramvay auch Akçaray genannt, interssanterweise bekommen manche Trams in türkischen Städten eigene Namen (AntRay in Antalya, EsTram in Eskişehir).
Wie immer auch ein paar Bilder, allesamt entstanden am 30.08.2019:
Всё будет хорошо

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [TR] Izmit
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2019, 09:12:26 »
Wie immer auch ein paar Bilder, allesamt entstanden am 30.08.2019:

Interessant, dass bei der Wagennummer auch die Wagenseite (A/B) angeschrieben ist. Das habe ich bisher noch nirgends gesehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [TR] Izmit
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2019, 11:49:04 »
@dalski: fährt die TCDD noch immer in einer Allee mitten durch die Stadt? Ich war 1990 auf einer Rundreise durch Anatolien zwecks Dampflokfotografie, und das Passieren dieser Strecke durch den Fatih-Express mit gut 100 km/h (wegen Verspätung) mit einer DE 24 war nur was für Leute mit starken Nerven.

nord22

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [TR] Izmit
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2019, 13:09:31 »
@dalski: fährt die TCDD noch immer in einer Allee mitten durch die Stadt? Ich war 1990 auf einer Rundreise durch Anatolien zwecks Dampflokfotografie, und das Passieren dieser Strecke durch den Fatih-Express mit gut 100 km/h (wegen Verspätung) mit einer DE 24 war nur was für Leute mit starken Nerven.

nord22

Lt. Luftaufnahmen geht die Bahn entlang einer Autobahn an Izmit vorbei. Die alte Streckenführung lässt sich erahnen ist aber heute die gezeigte Straßenbahnstrecke.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [TR] Izmit
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2019, 15:41:24 »
Danke für die Recherche. Als Straßenbahnstrecke macht die ehemalige Strecke der TCDD weit mehr Sinn.

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [TR] Izmit
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2019, 19:59:18 »
Wie immer auch ein paar Bilder, allesamt entstanden am 30.08.2019:

Interessant, dass bei der Wagennummer auch die Wagenseite (A/B) angeschrieben ist. Das habe ich bisher noch nirgends gesehen.

Außen habe ich das so glaube ich auch noch nicht gesehen. Innen gibt es das aber in vielen Betrieben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [TR] Izmit
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2019, 21:39:48 »
Wie immer auch ein paar Bilder, allesamt entstanden am 30.08.2019:

Interessant, dass bei der Wagennummer auch die Wagenseite (A/B) angeschrieben ist. Das habe ich bisher noch nirgends gesehen.

Außen habe ich das so glaube ich auch noch nicht gesehen. Innen gibt es das aber in vielen Betrieben.
Also, ich kenne das bei Zweirichtern fast nur so, manchmal aber auch A/B beim 1.Einstieg angeschrieben. Hier ein Beispiel der Bogestra:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/2se3-2pn.jpg

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [TR] Izmit
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2019, 09:16:53 »
Also, ich kenne das bei Zweirichtern fast nur so, manchmal aber auch A/B beim 1.Einstieg angeschrieben. Hier ein Beispiel der Bogestra:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/2se3-2pn.jpg

Stimmt, jetzt wo ich das Bild sehe, fällt mr ein, dass ich es in Łódź auch schon gesehen habe.

Einige deutsche Betriebe machen das durchaus. Frankfurt/Main handhabt es glaube ich auch so.

Fast nur so, ist aber übertrieben. Es gibt genug Betriebe mit Zweirichtungsfahrzeugen, die die Wagenseite außen bei der Wagennummer nicht anschreiben. Innsbruck und Gmunden machen es auch nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [TR] Izmit
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2019, 11:05:42 »
Danke für die Recherche. Als Straßenbahnstrecke macht die ehemalige Strecke der TCDD weit mehr Sinn.

nord22
Die Strecke der TCDD verläuft jetzt - wie bereits erwähnt - quasi neben einer Autobahn, welche die Stadt von der Küste trennt:
Всё будет хорошо