Autor Thema: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er  (Gelesen 45777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #15 am: 30. Januar 2020, 15:57:06 »
Und das ist eher nur ein Wunschdenken. Denn bei der U3 kann der Bus nicht wirklich die Straßenbahn abwarten.

Wenn man will, sollte das schon gehen:

Wie willst du dort mit einem 18m Gelenkbus - außer du sperrst das gesamte Gebiet für den IV - um die Kurven kommen? Und den wirst du für den Ersatzverkehr schon brauchen, abgesehen davon - wie @Klingelfee richtig argumentiert - einen Anschluß abzuwarten. Bei normal fließendem IV ist dort das Chaos perfekt. Nur damit du weißt, von was ich schreibe: ...bin auch 13A/ 14A-erprobt...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #16 am: 30. Januar 2020, 16:04:54 »
Wie willst du dort mit einem 18m Gelenkbus - außer du sperrst das gesamte Gebiet für den IV - um die Kurven kommen? Und den wirst du für den Ersatzverkehr schon brauchen, abgesehen davon - wie @Klingelfee richtig argumentiert - einen Anschluß abzuwarten. Bei normalem IV ist dort das Chaos perfekt. Nur damit du weißt, von was ich schreibe: ...bin 13A/ 14A-erprobt...

Zuerst sagt man, dass man keinen SEV braucht und jetzt müssen es auf einmal 18-Meter-Busse sein? Warum seht ihr immer nur die Extreme? Und wenn man mit einem XXL-Bus den Kreisverkehr in der Forsthausgasse schafft, dann schafft man auch das. Und den Anschluss wartet man in der provisorischen Busbucht ab, ich dachte, das wäre eh klar.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #17 am: 30. Januar 2020, 16:08:23 »
Warum seht ihr immer nur die Extreme?
Aus dem Betrieb kommt halt per Definition nichts Sinnvolles. :lamp:

Doppeladler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #18 am: 30. Januar 2020, 17:09:05 »
ich schreibe zwar nie, aber aus Interesse für was geht und was nicht  :)

Ich habe mir mal mit einen Schleppkurvenprogramm diese Schleifenfahrt angesehen, man kommt mit einen normalen 12 Meter Bus nicht in Breitenseer Straße, dafür ist die Fahrbahnbreite zu klein, selbst wenn man den Parkstreifen zum Ausholen verwenden würde, die Einfahrt in diese ist nicht möglich, daher schon gar nicht mit einen Gelenksbus.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #19 am: 30. Januar 2020, 17:26:12 »
Die Routenführung wäre mit einem 18m Bus sehrwohl machbar!
Schließlich konnte man vor wenigen Jahren den 63A-geplant—mit 18m Gummiradlern über Hetzendorfer Straße->Strohberggasse->
Schlöglgasse->Schönbrunner Allee umleiten, und das ist mit den hier diskutieren SEV Varianten im 14. Bezirk sehrwohl vergleichbar!

Sprich: Es liegt ausschließlich am Willen der Entscheidungsträger!

Doppeladler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #20 am: 30. Januar 2020, 17:39:45 »
Anhand diesem Beispiel habe ich mir die Schleppkurve Hetzendorfer Straße/Strohberggasse in diesem Bereich angesehen, und dort ist die Fahrbahnbreite 7.40m Breit sprich wenn man den rechten Parkstreifen sperrt kommt ein 18m um die Ecke.
Die Breitenseer Straße ist aber an der Ecke Hütteldorfer Straße/Breitenseer Straße nur 3.90m Breit, und daher nicht vergleichbar

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #21 am: 30. Januar 2020, 18:03:58 »
Man könnte es sich auch einfacher machen und vor der Station Breitensee (von Baumgarten kommend) abzubiegen und Richtung Hütteldorfer Straße durch die Meiselstrasse zu fahren. Bei der Reindlgasse rauf zur Hütteldorfer Straße und dort den Bus links abbiegen lassen. Eventuell muss man dafür in der Meiselstrasse ein paar Vorränge ändern und dem Bus eine eigene Abbiegephase in der Reindlgasse geben, aber das sollte machbar sein. Vorteil wäre dass man auch in Breitensee stadteinwärts den 49er gleich daneben hat und direkt vorm Aufnahmegebäude der S45 aussteigen kann.

LG t12700
Kennst du die besagte Kreuzung? Die ist in Natur schon ein Graus. Noch dazu, wo du "illegale" Abbieger hast, die dann den Verkehr immer wieder aufhalten oder halb einen 10er mitnehmen. Also bitte dort keine "Schleife" durch Umprogrammieren der Kreuzung oder zusätzliche Spuren (und seien es nur Busspuren) erzeugen, nur weil es sich auf einer Karte ausgeht. Wenn man den SEV wirklich bis zur Hütteldorfer Straße fahren lassen will, dann bitte so wie den N49. Einziger Nachteil, so kann man dann leider keine Stehzeit einhalten.
Ja ich kenne die Kreuzung und ihre Tücken, und daher wäre diese Route wohl nur mit einer eigenen Ampelschaltung für den Bus möglich. Oder aber und das ist wohl das einfachste, man nimmt wirklich die Route des N49...

LG t12700

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #22 am: 31. Januar 2020, 10:19:10 »
Es ist ja nicht notwendig, dass ein Ersatzverkehr krampfhaft gleich am nächsten Häuserblock umdreht, um ja nicht parallel zum Regelverkehr oder anderen Linien zu fahren.
Wichtiger ist es, gute Ersatzhaltestellen und Umsteigemöglichkeiten zu finden, die Schleifenfahrten lassen sich finden.

Es scheint allerdings ein Zeichen der Zeit zu sein, bei Straßenbahnsperren besonders sparsam zu sein. Während im April 2011 bei einer Teilung der Linie 5 der Ersatzverkehr noch Währinger Straße, Volksoper U - Nußdorfer Straße, Alserbachstraße - Wallensteinplatz - Jägerstraße U gefahren ist*, wird im April 2020 nur noch Nußdorfer Straße, Alserbachstraße - Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße angeboten.

Das frühzeitig beendete 31-31E-31-Trauerspiel (auch damals nur 1 Stationsabstand zwischen U-Bahn-Knoten und Anfangsstelle Ersatzverkehr) mit recht aufwändigem Inselbetrieb hat diese Taktik dann überhaupt zur Spitze getrieben.


* Quelle zu 2011: https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/shownews.php?article=1175&jahr=2011&relocate

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
  • bim bim
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #23 am: 17. Februar 2020, 18:40:41 »
Und das ist eher nur ein Wunschdenken. Denn bei der U3 kann der Bus nicht wirklich die Straßenbahn abwarten.

Wenn man will, sollte das schon gehen:
man darf nicht von der Hütteldorfer Straße links in die Breitenseer Straße einbiegen!
wenn man auf einen U3-Anschluss beim Bus verzichten kann/will, kann man den SEV ja nur bis Breitensee fahren lassen. Vor der S-Bahn-Station sollte ja genug Platz sein...

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #24 am: 02. Mai 2020, 12:14:07 »
Die Ausschreibung für die Erneuerung im Sommer ist draußen. Zum Einsatz kommt statt des geplanten Travienna- oder Rheinfeder-Oberbaus der klassische "schallgedämmte Oberbau" mit Betoneindeckung.  :ugvm:

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #26 am: 29. Mai 2020, 20:25:46 »
Ist nun doch kein SEV geplant?
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200529_OTS0087/fp-loibl-49er-wird-saniert-kein-schienenersatzverkehr-geplant
Dann wird's wohl der ursprüngliche Plan mit einem verstärkten 52er. Ist natürlich nicht ideal, aber das würde ich mir dann mindestens erwarten.

LG t12700

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #27 am: 24. Juni 2020, 10:50:43 »
Endlich haben die Wiener Linien Details zu den Bauarbeiten und den damit verbundenen Maßnahmen bekannt gegeben:

Hütteldorfer Straße, zwischen Zehetnergasse und Hochsatzengasse

1.500 Meter Gleise der Linie 49 werden von Anfang Juli bis Anfang September auf der Hütteldorfer Straße zwischen der Zehetnergasse und Hochsatzengasse erneuert.

Die Linie 49 wird daher zwischen Samstag, 4. Juli (Betriebsbeginn) und Sonntag, 6. September (Betriebsschluss) kurzgeführt. Sie fährt dann von Ring, Volkstheater bis Breitensee. Aufgrund der dort stattfindenden Bauarbeiten werden Ersatzbusse der Linie 49E ab Donnerstag, 9. Juli (Betriebsbeginn) im Rundkurs zwei Haltestellen der Linie 49 (Hütteldorfer Straße, Lützowgasse und Seckendorfstraße) mit der Linie 52 (Linzer Straße, Lützowgasse) verbinden. Die Straßenbahnlinie 52 wird ab 4. Juli zusätzlich in stark verdichteten Intervallen unterwegs sein und bis Hütteldorf, Bujattigasse verlängert. Die Linie 47A wird in dieser Zeit von der Baumgartner Höhe nicht nach Unter St. Veit, sondern zur U4-Endstation Hütteldorf geführt. Fahrgäste gelangen auch mit den U-Bahnlinien U3 und U6 zur Linie U4 nach Hütteldorf. Der PKW-Verkehr wird über die Linzer Straße umgeleitet.

Ab Montag, 7. September (Betriebsbeginn) fahren alle Linien wieder wie gewohnt.


Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200624_OTS0057/wiener-linien-setzen-gleisbau-offensive-2020-weiter-fort

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #28 am: 24. Juni 2020, 13:25:44 »
Wird der 52er während die Bauarbeiten auf der Hütteldorfer Straße mit Lang ULFe und der 49er mit Kurz ULFe betrieben?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #29 am: 24. Juni 2020, 13:33:05 »
Wird der 52er während die Bauarbeiten auf der Hütteldorfer Straße mit Lang ULFe und der 49er mit Kurz ULFe betrieben?

49er mit kurzen ULFen: Dafür gibt es keinen Grund.
Zwischen Gürtel und Breitensee wäre man gut beraten, wenn man Langzüge, auch in einer Ferienzeit - trotz der Baustelle - beläßt. Außerdem verschiebt sich der Auslauf ja nur vom 49er zum 52er. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, den 52er mit Kurz- und Langzügen zu betreiben. Dann kommt aber wieder das Argument, daß man beim Westbahnhof einen 52er mit einem 60er verwechseln kann. Alles schon dagewesen...

Sie werden schon richtig entscheiden.