Autor Thema: Signalstandorte Stadtbahn  (Gelesen 5721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Signalstandorte Stadtbahn
« am: 03. Februar 2020, 18:02:02 »
Ich habe eine Frage zu den Signalstandorten bei der Stadtbahn, als sie noch im Linksverkehr betrieben wurde. Standen die Signale und sonstigen Hinweistafeln auf allen Gleisen abseits der Streckengleise in der Regel auch links vom Gleis? Bei der U6 befinden sie sich ja fast immer rechts vom Gleis, also würde mich interessieren, ob dies damals auch dem Linksverkehr entsprechend eingerichtet war.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Signalstandorte Stadtbahn
« Antwort #1 am: 04. Februar 2020, 10:52:47 »
Ich habe eine Frage zu den Signalstandorten bei der Stadtbahn, als sie noch im Linksverkehr betrieben wurde. Standen die Signale und sonstigen Hinweistafeln auf allen Gleisen abseits der Streckengleise in der Regel auch links vom Gleis? Bei der U6 befinden sie sich ja fast immer rechts vom Gleis, also würde mich interessieren, ob dies damals auch dem Linksverkehr entsprechend eingerichtet war.

Ich finde gerade meine SV StaB nicht, aber soweit ich mich erinnern kann ja, im Regelfall immer links.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Signalstandorte Stadtbahn
« Antwort #2 am: 04. Februar 2020, 11:17:18 »
Das ist auf diesem Bild gut zu erkennen:


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Signalstandorte Stadtbahn
« Antwort #3 am: 04. Februar 2020, 11:26:50 »
Offensichtlich hat man alles getan, um die Signale links unterzubringen. Mit den schmalen Fahrzeugen war das aber wahrscheinlich auch kein sonderlich großes Problem.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Signalstandorte Stadtbahn
« Antwort #4 am: 04. Februar 2020, 13:10:47 »
Vielen Dank!