Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Italien => Thema gestartet von: Helga06 am 24. März 2013, 10:23:43
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Eine seltene Aufnahme des Triebwagens Nr. 6 der Straßenbahn Triest-Opicina die zur Zeit wegen Servicearbeiten leider eingestellt ist, der TW aber im Freien stand. Aufgenommen am 18.3.13
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Ein Achtfensterwagen außerhalb Wiens. :D Danke für das schöne Bild!
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Nach längeren Instandsetzungsarbeiten fährt die Straßenbahn in Triest wieder, Triebwagen 407 in der stadtseitigen Endstation am 5.9.2014.
mfG
Luki
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Jo do schau her :o - die ist doch jahrelang gestanden! ???
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Auch Triest konnte ich auf meiner Reise besuchen. Leider kam ich nicht auf die Idee, so wie in Mestre mit der Tram in die Stadt zu fahren - in Opicina gibts jede Menge freier Gratisparkplätze, so hab ich den Kübel zwei Tage im "Silo" abgestellt, was mich 32,- gekostet hat.
Die Bahn sollte ja soweit bekannt sein, von der stadtseitigen Anfangsstation Piazza Oberdan gehts erst klassisch los, ab der nächsten Haltestelle beginnt dann der Standseilbahnbetrieb. Da setzt sich der Wagen vor den Schubwagen, bis Vetta scorcola wird der Zug per Seil hochgezogen (Oberleitung gibts in dem Bereich keine). Ab dann ist es etwa wie am Pöstlingberg, die Endstation ist in Opicina; seit 1938 wird der Staatsbahnhof nicht mehr erreicht, leider. Gefahren wird starr alle 20 Minuten, anders geht es sich mit dem Steilstück nicht aus.
Triest muss man sich wie eine Mischung aus Graz und Budapest vorstellen, mit paar Gründerzeitbauten wie an der Ringstraße und paar faschistischen Großbauten; bis auf letztere sehr österreichisch. Für eine Stadt dieser Größe fehlt allerdings ein Schienenverkehrsmittel!
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Ergänzend hier noch die mit der Tramway zusammenhängenden Bilder aus dem großen Eisenbahnmuseum in Triest. Über inhaltliche Ergänzungen würde ich mich freuen, mir sind (bis auf das gelbe schiefe Ding, das früher zur Bahn nach Opicina gehörte) die Fahrzeuge nicht näher bekannt!
Zu sehen gibts dort wirklich viel, das Museum war auch recht gut besucht, die Öffnungszeiten sind aber eher knapp gehalten (MI,SA,SO 9.00 - 13.00)
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Danke für die Bilder.
Zu Bild "2016-06-04 Vetta Scorcola 04.jpg": Wo geht es da geradeaus hinauf :o ?
Soundy
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Scheint ein Bremshügel zu sein falls da ein Fahrzeug durchgeht. Wahrscheinlich war die Weiche immer nach rechts und wenn ein Zug davor gehalten hat, wurde sie nach links gestellt.
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Ergänzend hier noch die mit der Tramway zusammenhängenden Bilder aus dem großen Eisenbahnmuseum in Triest. Über inhaltliche Ergänzungen würde ich mich freuen, mir sind (bis auf das gelbe schiefe Ding, das früher zur Bahn nach Opicina gehörte) die Fahrzeuge nicht näher bekannt!
Darüber gibts einen ausführlichen Artikel im tramway&modell, und zwar in der Ausgabe 1/2015.
mfg
Luki
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Neun Verletzte beim Frontalzusammenstoß zweier Trams in Triest
Wagen 404 & 405 sind in der unübersichtlichen Kurve beim Obelisken frontal zusammengestoßen
http://www.triestetrasporti.it/index.php?incidente-al-tram-di-opicina-linea-2-del-16-agosto
http://www.rainews.it/dl/rainews/TGR/basic/PublishingBlock-cea42243-992b-482c-b385-32bcf35835b4-archivio.html#
http://www.ansa.it/friuliveneziagiulia/notizie/2016/08/16/scontro-frontale-tra-tram-a-trieste-otto-feriti_71f7607f-171a-46f1-a380-e106f4f1b5da.html
http://stream24.ilsole24ore.com/video/notizie/frontale-tram-linea-storica-trieste/ADdUCH6
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Triest%E2%80%93Opicina
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Also das muß man auf der Pimperllinie auch einmal zusammenbringen... :fp:
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Tja, was man auf der Übelbacher Bahn und 2000 auf der Zugspitzbahn zustande gebracht hat, geht eben auch hier. :-\
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Pokemon-Protokoll des Motorführers ausheben lassen! :)
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Hoffentlich führt der Unfall nicht wieder zu einer längeren Betriebspause oder zur Einstellung der Bahn.
@Motorführer: so hab ich mir immer einen Mann vorgestellt, der ein Handwagerl vor sich herschiebt und in dem Wagerl ist ein Fahrmotor. :))
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War für ein paar Tage in Triest. Die Straßenbahn nach Opicina ist derzeit eingestellt, es wird auf die Buslinie 4 verwiesen - es gibt keinen eigenen Busersatzverkehr.
Edit:
Die derzeit nicht benutzte Trasse wurde sofort "sinnvoll" verwendet (Via Martiri dela Libertà)
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Nachdem ich mir erlaubt habe, in Absurde Entdeckungen (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6115.msg240660#msg240660) etwas über diese Bahn zu schreiben, hier noch ein paar Eindrücke vom Sommer 2015 (das war in der "kurzen" Zeit, in der die Bahn wieder mal in Betrieb war).
Es gibt Fahrradtransport - so kenne ich das auch von Gummifahrzeugen in San Francisco übrigens.
Die Dachsignale sind irgendwie schöner als das, was bei uns so draufgehängt wird.
Die Sitze sind so, wie wir es auch von Zahnradbahnen kennen, unsymmetrisch.
(opicina4) Die Wägen fahren am Führerstandsfenster mit einer Nummer- wahrscheinlich ist das eine Zugnummer, damit sie nicht auf der eingleisigen Strecke zusammenstoßen. :bh:
Einige Wägen (nicht alle, das hab ich in einem anderen Forum abgeklärt) werden mit Gleichstromstellern angesteuert. Allerdings nur fürs Fahren, gebremst wird irgendwie mit Luft, ich konnte keine elektrische Bremse erkennen.
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Einige Wägen (nicht alle, das hab ich in einem anderen Forum abgeklärt) werden mit Gleichstromstellern angesteuert. Allerdings nur fürs Fahren, gebremst wird irgendwie mit Luft, ich konnte keine elektrische Bremse erkennen.
Der Fahrhebel hat Bremsstufen. Zusätzlich gibt es ein Führerbremsventil (rechts).
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Der Fahrhebel hat Bremsstufen. Zusätzlich gibt es ein Führerbremsventil (rechts).
Du hast recht, das hatte ich falsch in Erinnerung, wahrscheinlich, weil beim langsamen Bergauffahren auf der Adhäsionsstrecke nach Nullsetzung der Zugkraft gleich die luftbetätigte Bremse als Festhaltebremse zum Einsatz gekommen ist.
Ich habe mir auch ein Youtube-Führerstands-Video angesehen, da hört man deutlich das elektrische Bremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit oben in Opicina. Leider wurde dieses Video vom Besitzer entfernt, daher kann ich es nicht verlinken. Ich habe es mir aber zum Glück rechtzeitig heruntergeladen.
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Man darf vorsichtig optimistisch sein, denn die Wiederaufnahme des Betriebes ist für Ende Juni 2017 geplant->
http://www.triesteprima.it/cronaca/tram-dipiazza-i-lavori-vanno-avanti-di-nuovo-attivo-a-fine-giugno-video.html ACHTUNG: Für das Lesen des Artikels sind Italienischkenntnisse notwendig!
Edit: Und noch ein Artikel-> http://www.triesteallnews.it/2017/05/03/tram-di-opicina-per-dipiazza-via-libera-da-fine-giugno-ma-pesa-lincognita-del-parere-tecnico-dellustif-gallery/
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Laut Informationen ist die Straßenbahn noch immer eingestellt:
https://www.change.org/p/salviamo-il-tram-di-opicina-la-petizione-del-piccolo
Hier eine Petition, damit diese nicht sanglos und klanglos verschwindet :(
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Es gibt weiterhin irgendwelche Probleme mit der behördlichen Genehmigung, Probe- oder Bewegungsfahren finden regelmäßig statt.
Italien eben…
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Es gibt weiterhin irgendwelche Probleme mit der behördlichen Genehmigung, Probe- oder Bewegungsfahren finden regelmäßig statt.
Italien eben…
Konkret will USTIV (= Ufficio speciale transporti a impianti fissi) die Betriebsbewilligung nur nach Gesamterneuerung der Stationen, Fahrleitung und Gleise erteilen!
Kostenpunkt: 3,9Mio.€
Aktuell wird darum gestritten, wer was wann und wie viel davon bezahlt. Nach einer Einigung dauert es nochmals ca. 1 Jahr bis zur neuerlichen Betriebsaufnahme!
Die beiden beim Unfall beschädigten Fahrzeuge stehen mittlerweile repariert und abgenommen in Villa Opicina!
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Tja, aktuell ist von 2020 die Rede... auch wenn die Stadtoberen hoffen die Bahn schon vorher wieder fahren zu lassen. Inzwischen hat die "Trenovia" ja auch einen touristischen Wert, weshalb man die Originalfahrzeuge modernisiert hat ohne das historische Aussehen zu verändern.
Ich trage mal mit drei Videos aus 2003 bei, als die alten Standseilbahnwagen noch fuhren:
Teil 1, Unterer Abschnitt und Standseilbahn: https://www.youtube.com/watch?v=AsZOF_miDi0
Teil 2, Oberer Abschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=w2Y8hVv5InQ
Teil 3, Rückfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=u34I6y2lSgs
Viel Spaß beim Anschauen!
Und bitte abonniert meinen YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCV5EcHnASZsJeBBFUz0iRPA, ich brauche jeden von euch, danke!
Romano
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Weiß irgendwer, was für ein System da im Jahr 2000 getestet (?) wurde?
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Vielleicht etwas mit dem Translohr (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Translohr)-System? Aber ist jetzt nur reine Spekulation von mir!
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Weiß irgendwer, was für ein System da im Jahr 2000 getestet (?) wurde?
Das war Stream (https://it.wikipedia.org/wiki/Stream_(trasporti)), ein Unterleitungs-Trolleybussystem. Hier gibt's auch noch was dazu: http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=3752
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Klick (http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=3752) (Paulchen war schneller :up:)
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... die wahrscheinlich beste Nachricht des Jahres über einen ausländischen Straßenbahnbetrieb. :up: :up: :up:
Hoffen wir, dass sie es diesmal auch wirklich nachhaltig durchziehen!
https://www.diepresse.com/5714313/voestalpine-liefert-schienen-fur-funf-kilometer-lange-strecke-der-triester-lokalbahn
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Ich hatte am letzten Wochenende die Gelegenheit, wieder einmal in Triest zu sein; die Tram nach Opicina /Opcine ist weiterhin außer Betrieb, man sieht aber an der Wienerstraße (Strada per vienna), dass Schienen erneuert wurden und Schotterhäufen bereits angehäuft wurden, um dann entsprechend verdichtet zu werden. Allerdings fehlt an manchen Stellen noch die Schiene, sodass es möglicherweise doch länger dauern wird, bis der 2er wieder fährt. Fotos konnte ich keine machen, da ich am Steuer saß...
Das Bussystem ist etwas seltsam, keine Linienübersichtspläne vorhanden, bis ca 21.00 fahren die Linienbusse mit Ziffern, dann kommen die Buchstaben (A, B, C) ab Piazza Goldoni, und ab Mitternacht Nachtbusse.
LG
Wolfgang
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Danke für das Update!
Geht es also doch nicht so schnell mit der Wiederinbetriebnahme ... ???
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Das geht doch schon seit Jahren so. Einmal gibt es Test- und Reinigungsfahrten, dann wieder kleinräumige Baumaßnahmen. Glaubt irgendwer wirklich an eine Wiederaufnahme des Betriebs? Anbei ein verheißungsvolles Bild aus dem Jänner 2020.
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Kennt jemand den aktuellen Stand zur Bahn?
Auf der Betreiberseite wird groß und breit über die Geschichte geschrieben,
aber keine aktuellen Hinweise gegeben.
Das ist wohl die SEV-Linie 2/ ? :
https://www.triestetrasporti.it/orari-e-percorsi/linee-e-orari/linea-2
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Weiterhin die bekannte Farce.
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Es tut sich wieder was...
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/alpenadria/6218656/Autos-abgeschleppt_Legendaere-Straßenbahn-in-Triest-rollt-auf (https://www.kleinezeitung.at/kaernten/alpenadria/6218656/Autos-abgeschleppt_Legendaere-Straßenbahn-in-Triest-rollt-auf)
Edit: Link ausgebessert
Kurzusammenfassung: Ab sofort werden auf den Gleisen geparkte PKW wieder 24/7 rigoros abgeschleppt, die Testfahrten für die Inbetriebnahme finden täglich bis zur Endstation im Zentrum statt.
Ich vermute mal, dass da auch viele Schulfahrten dabei sein werden, nach 6 Jahren....
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Damit der Link funktioniert, muss das ß in "Straßenbahn" durch ss ersetzt werden. Das Forum scheint nämlich eine überschießende, weil leider auch vor Links nicht Halt machende Autokorrekturfunktion zu haben.
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Dürfte ein Bezahlartikel sein. Mehr als drei Sätze gibt er ohne Abo nicht her.
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https://www.triestissima.com/tramvia-di-opicina-vor-comeback/ (https://www.triestissima.com/tramvia-di-opicina-vor-comeback/)
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Danke für den Artikel.
Die "Tramvia di Opicina" ist die letzte Linie des Triester Straßenbahnnetzes. Denn alle anderen Linien wurden spätestens 1970 eingestellt.
Das ist nur bedingt richtig. Denn das Straßenbahnnetz war Normalspur (bzw die bei Straßenbahnen in Italien üblichen 1445 mm) welches freilich nie mit der Meterspur nach Opicina in Verbindung stand. Auch der Betrieb oblag anfangs einer anderen Gesellschaft.
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Ich freu mich über diese Meldung - im Frühjahr, wenn der Betrieb dann schon läuft, gibt es dann ein paar Tage Triest.
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Optimist!
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Aus der geplanten Eröffnung im „Primavera 2023“ wurde wieder nichts. Die Einheimischen antworten auf die Frage, wann mit einer Wiedereröffnung zu rechnen ist, mit „Jedes Monat heißt es nächstes Monat“, nicht ohne sich zu entschuldigen….
Gleise, Stationen und Abmarkierungen sind großteils neu. Die Schienen scheinen kürzlich befahren worden sein und ein Wagen steht am talseitigen Teil des Seilabschnitts, ansonsten tut sich nichts. Die Stadtstrecke wird wieder fleißig zugeparkt, allerdings wird auch abgeschleppt. Die Dame in der Bar an der Endstation meinte, nach drei Entschuldigungen, dass die Stadtverwaltung die Aufnahme des Betriebs zur Barcolana im Herbst plane, mit dem
Nachsatz „Como ogni anno“ - wie jedes Jahr…
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Es dauert eben, bis die Gleis in die waagrechte gebracht werden.
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Ich war Ende Mai vor Ort und habe die triste Endstation der Tram gesehen mit dem Hinweisschild, dass der Betrieb "sospeso" also ausgesetzt ist. Die Weiche und die Schienen machen einen erbärmlichen Eindruck, da müsste man wahrscheinlich auch diese Gleise austauschen...ich habe da derzeit wenig Hoffnung.
Mi dispiace :-\
LG
Wolfgang
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Bei unserem letzten Triest Besuch am 2. Juli 2023 sind wir die Linie 2 von oben bis unten abgegangen. In der Endstation Opicina stehen eine Gleisbaumaschine und ein Bauzug einer privaten Gleisbaufirma. Der Schotterwagen hatte die letzte Revision 2022. Die bergseitige Adhäsionsstrecke ist aufwändig renoviert, einschließlich Signaltechnik. Am bergseitigen Ende des Seil-Abschnittes stehen TW 402 und 407 sowie ein Schubwagen im Freien abgestellt. Die Dachaufbauten der TW zeigen Modernisierungen. Der Seilabschnitt sieht auch sehr ordentlich aus. Am stadtseitigen Ende des Seilabschnittes stehen TW 406 (mit Schild "scuola guida" = Fahrschule) und ein Schubwagen im Freien abgestellt. Der stadtseitige Abschnitt der Adhäsionsstrecke ist anscheinend nicht erneuert und total zugeparkt. Die Endstelle auf der Piazza Oberdan sieht auch nicht sehr schön aus.
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Gestern hat ein Freund abermals Testfahrten beobachtet. Hoffen wir auf eine rasche Wiederaufnahme des Betriebes.
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Längst in Vergessenheit geraten ist das 1970 stillgelegte Stadtnetz der Straßenbahn in Triest. Anbei zwei gute Fotomotive als Reminiszenz:
* TW 439 + BW der Linie 6 (Bildautor nicht bekannt)
* TW 442 der Linie 8 in der Via Giosue Garducci (Foto: Franz Kraus).
LG nord22
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Vielen Dank!
Kümmerlicher Rest ist die Linie nach Opicina, die aber seit geraumer Zeit auch nicht mehr fährt. ??? ::)
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Vielen Dank!
Kümmerlicher Rest ist die Linie nach Opicina, die aber seit geraumer Zeit auch nicht mehr fährt. ??? ::)
Aber schon fertig renoviert ist.
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Ja, nur die Inbetriebnahme wird seit Jahren immer wieder verschoben.
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TW 447 wurde nach der Stilllegung der Triester Straßenbahn nach Turin abgegeben und blieb dort als Museumswagen erhalten:
* TW 447 der Linie 8 in Triest in den 60er Jahren (Quelle: mole24.it)
* TW 447 in Torino auf der Piazza Castello (Foto: Andrew Fieldsend, 04.12.2022).
LG nord22
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Am 30.12.1969 war der letzte Betriebstag der Linie 6 San Giovanni - Barcola; ein (etwas abgeschnittenes) Gruppenfoto des letzten Wagens (Quelle: Il Piccolo).
LG nord22
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Eine im August 1912 gekaufte Postkarte mit dem Palazzo della Luogotenenza (Palast der Statthalterei) und einem Straßenbahnzug mit Sommerbeiwagen.
LG nord22
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Der Palazzo Lloyd Triestino auf der Piazza Unita (Postkarte: Verlag A. Serocchi).
LG nord22