Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: 13er am 28. Oktober 2011, 22:18:59

Titel: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 28. Oktober 2011, 22:18:59
Zitat
Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger

27.10.2011 | 20:16 |   (Die Presse)

Die Bognergasse und die Seitzergasse, insgesamt 200 Meter,werden zu einer Fußgängerzone umgestaltet. Dafür müssen Busse weichen. Änderung der Linienführung der innerstädtischen Busse 2A und 3A mit sich.
Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken Vorlesen AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren
Aus dem Archiv:

    Fußgängerzone: Diskussion um neue Routen (15.08.2011)
    Salzburg: Verkehrschaos trotz Sperre (09.08.2011)
    Pflasterkunst: Fischgrätenmuster und Notationen (17.07.2011)
    Wien: Elektrobusse in der Innenstadt unterwegs (06.07.2011)

Wien/G.b. Die autofreie Zone in der Wiener Innenstadt wird wieder ein Stück größer. Die Bognergasse (Schwarzes Kameel) und die Seitzergasse – insgesamt 200 Meter – werden zu einer Fußgängerzone umgestaltet. In den Bezirksgremien sind die Beschlüsse dafür bereits gefallen. Genaue Details zur neuen Fußgängerzone will Ursula Stenzel, VP-Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, heute, Freitag, bekannt geben. Übrigens gemeinsam mit ihrer SPÖ-Stellvertreterin Daniela Stepp. „Eine politische Premiere“, heißt es im Stenzel-Büro.

Den Anstoß für diese neue Fußgängerzone gab letztlich der Immobilienentwickler René Benko. Er errichtet mit dem Park Hyatt, das 2013 fertig sein soll, ein Luxushotel Am Hof. Und der Bereich Bognergasse hin zum Graben und Kohlmarkt soll seinen Plänen zufolge ebenfalls luxuriös sein – „Die Presse“ berichtete.

Die Errichtung der neuen Fußgängerzone bringt allerdings auch eine Änderung der Linienführung der innerstädtischen Busse 2A und 3A mit sich. Weil eine Befahrung von Fußgängerzonen (wie es früher am oberen Teil des Grabens üblich war) lauf Wiener Linien zu gefährlich ist, werden Strecken geändert: Der 2A übernimmt einen Teil vom 3A und wird künftig von Neubau über den Michaelerplatz zum Schwarzenbergplatz fahren. Der 3A dagegen fährt vom Schottenring zum Stephansplatz und durch die Wollzeile zum Stubentor.

 
Kein 1A auf der Wollzeile

2A und 3A werden künftig mit leisen E-Bussen fahren, wird bei den Wiener Linien betont. Der große 1A wird künftig nicht mehr die Wollzeile bedienen. Gegen diesen Plan wehren sich aber die Bezirksgrünen. Vor allem weil der Schwedenplatz damit nicht mehr mit Bussen angefahren wird. Stenzel-Sprecherin Mayrhofer-Batlogg wundert sich, „dass eine Grünpartei gegen eine Fußgängerzone ist“. Ein anderer Bereich der Innenstadt soll übrigens auch verkehrsberuhigt werden. Am Neuen Markt soll es künftig nur mehr Querungen geben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.10.2011)

Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/wien/704301/Innere-Stadt_Mehr-Platz-fuer-Fussgaenger?_vl_backlink=%2Fhome%2Fpanorama%2Fwien%2Findex.do (http://diepresse.com/home/panorama/wien/704301/Innere-Stadt_Mehr-Platz-fuer-Fussgaenger?_vl_backlink=%2Fhome%2Fpanorama%2Fwien%2Findex.do)

Wenn man so weitermacht, wird man wohl gar keine E-Busse mehr beschaffen brauchen, weil dann kann man mangels Fahrgästen 1A-3A gleich einstellen :(
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 28. Oktober 2011, 23:45:02
Hä? Wenn der 1A nicht durch die Wollzeile fährt, dann hat der Schwedenplatz keine Busanbindung? Da stimmt was nicht.

Wenn der 1A jedenfalls vom Stubentor zum Stephansplatz zurückgekürzt wird, ist das eine bodenlose Frechheit.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 28. Oktober 2011, 23:46:54
1A zum Stephansplatz und dafür 3A zum Stubentor ist mein Wissensstand. Ändert nichts daran, daß die Änderung ziemlich an den Fahrgaststömen vorbeigeht und den schon jetzt nicht vor Fahrgästen strotzenden Linien 2A und 3A endgültig den Garaus machen könnte.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 28. Oktober 2011, 23:47:52
1A zum Stephansplatz und dafür 3A zum Stubentor ist mein Wissensstand. Ändert nichts daran, daß die Änderung ziemlich an den Fahrgaststömen vorbeigeht und den schon jetzt nicht vor Fahrgästen strotzenden Linien 2A und 3A endgültig den Garaus machen könnte.
Das ist doch völlig bescheuert. Der Sinn des 1A ist doch, daß er die City vom Schottentor aus komplett durchquert – einen Bus vom Schottenring zum Stubentor braucht kein Mensch, der fährt quasi ein bis zwei Häuserblöcke parallel zum Franz-Josephs-Kai. Gibt's bei den Wiener Linien eigentlich nur hirnlose Idioten in Posten mit Entscheidungsbefugnis? Daß von der Tschecheranten-Uschi nix Gescheites kommt, ist eh klar.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 28. Oktober 2011, 23:52:29
OK, das mit dem 3A ist offenbar doch nicht der aktuelle Stand der Dinge (war aber mE auch einmal im Gespräch)

Aktuell (20.10.) schauts so aus, Zitat von hier (http://derstandard.at/1318726405980/Neue-Routen-fuer-City-Busse-Kein-Bus-fuehrt-mehr-zum-Schwedenplatz):
"Die Linie 1A soll künftig nur noch zwischen Schottentor und Stephansplatz verkehren, die Linie 2A von der Neubaugasse bis zum Stubentor und der 3A von Schottenring bis Stephansplatz. Gegen diesen Plan regt sich allerdings Widerstand - vor allem, weil eine Fahrt von Schotten- bis Stubentor dann ohne Umsteigen nicht mehr möglich ist und der Schwedenplatz gar nicht mehr angefahren wird."

Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 28. Oktober 2011, 23:53:28
nicht vor Fahrgästen strotzenden Linien 2A und 3A
1A: 1,6 Mio. FG/Jahr
2A: 580.000 FG/Jahr
3A: 607.000 FG/Jahr

:D
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 28. Oktober 2011, 23:55:03
Das Szenario aus dem Standard ist noch schlimmer... Besonders witzig finde ich ja, daß am 1A groß herumgedoktert wird, der von der ganzen Fußgängerzonenproblematik nicht einmal betroffen ist.

@13er: Ist das wenig/viel? Ich finde jetzt die Vergleichstabelle mit den Straßenbahn- und Buslinien nicht.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 28. Oktober 2011, 23:57:50
OK, das mit dem 3A ist offenbar doch nicht der aktuelle Stand der Dinge (war aber mE auch einmal im Gespräch)

Die 3A-Variante gabs vor gar nicht all zu langer Zeit: am 10.10. wurde noch diese Variante verkündet:
"Die - laut Insidern bereits fixierten - Pläne sehen vor, dass die Linie 1A, die täglich von rund 83.000 Fahrgästen benützt wird, nur noch zwischen Schottentor und Stephansplatz pendelt. Dafür sollen die kleinen Elektrobusse des 3A die Strecke zwischen Schottenring und Stubentor abdecken. Für die 2A-Route ist die Strecke Neubaugasse bis zum Schwarzenbergplatz vorgesehen. Der Schwedenplatz wird von den Bussen dann nicht mehr angefahren."


Mir scheint, es weiß eigentlich eh keiner, was er will. Hauptsache, auf die ganzen Schwachsinnsüberlegungen geht wieder ordentlich viel Geld drauf.  >:(

@13er: Ist das wenig/viel? Ich finde jetzt die Vergleichstabelle mit den Straßenbahn- und Buslinien nicht.
Hm, ca. 1800 Fahrgäste pro Verkehrstag bei 2A, und das bei einem 10-Minuten-Intervall. Überrascht mich eigentlich, richtig voll erlebe ich den nie.   :o

1A: 1,6 Mio. FG/Jahr
Arg, daß der o.a. Heute-Artikel vom 10.10. fast das Zehnfache(!) verkündet! Ja gut, es ist Heute, aber trotzdem, die schätze ich jetzt nicht so ein, daß sie sich Fahrgastzahlen einfallen lassen...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 29. Oktober 2011, 00:02:42
@13er: Ist das wenig/viel? Ich finde jetzt die Vergleichstabelle mit den Straßenbahn- und Buslinien nicht.
Selbst für Busse (die größenordnungsmäßig eine ganze Liga hinter der Tramway liegen) sehr wenig. Der 13A hat z.B. 11.7 Mio., der 48A 9.6 Mio., der 35A 5,3 Mio. usw.

Aber ehrlich gesagt, obwohl ich ihn durchaus hin und wieder brauchen würde, tu ich mir eine 1A-Fahrt nur in den seltensten Fällen an. Da gehe ich lieber zu Fuß.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 29. Oktober 2011, 00:04:19
Selbst für Busse (die größenordnungsmäßig eine ganze Liga hinter der Tramway liegen) sehr wenig. Der 13A hat z.B. 11.7 Mio., der 48A 9.6 Mio., der 35A 5,3 Mio. usw.
Ja, nur sind die Citybuslinien halt sehr kurz. Das wirkt sich auf die Fahrgastzahlen aus. Man muß die meiner Meinung nach immer in Relation zur Linienlänge sehen (wenn auch nicht in linearer Abhängigkeit).
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 29. Oktober 2011, 00:07:31
Stimmt schon, aber schlechter sind nur noch irgendwelche Häusllinien wie der 82A (~326.000).
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: twf am 02. November 2011, 23:57:15
Das Thema ist nun aufgrund der doch relativ hitzig geführten Diskussion im "Feedback"-Bereich (vorerst) wieder eröffnet. Allerdings möchte ich unbedingt darum ersuchen, beim Thema zu bleiben. Ansonsten müssen wir den Thread tatsächlich dauerhaft schließen.

Edit (tram): Die Off-Topic-Postings ausgeschnitten und zum Diskussionsthread hinzugefügt, um die Argumentationskette zu erhalten.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 03. November 2011, 07:34:18
Danke fürs Wiederaufmachen  :up:

Also, ich hab mir vor der Schließung eigentlich zu diesem Thema keine Gedanken gemacht, danach aber doch recht viel dazu herumüberlegt.

Mir gehts ja nicht um die drei Pimperllinien. Die benutze ich nie, und wären sie nicht im 1. Bezirk, hätte man sie mangels Nachfrage schon längst komplett eingestellt.
Was mich dabei extrem ärgert, ist, dass sich hier die Stadt eine ihrer Hauptagenden abschwatzen lässt. Verkehrsplanung war immer Sache der Öffentlichen Hand. Nun kommt aber ein privater Investor, baut ein Hotel hin und diktiert nachher der Stadt, wo die Buslinien (nicht) zu fahren haben. Das sollte man sich eigentlich nicht bieten lassen.

Der Bogen zur Straßenbahn? Auch da kann es passieren. Ist es auch schon. Als man den 21er eingestellt hat, waren die Gleise noch monatelang in Top-Zustand. Hätte es eine Oberleitung gegeben, hätte man sofort Züge hinschicken können (wenn man vorher die parkenden Autos weggeräumt hätte). Nur wo wurden die Gleise sofort entfernt? Richtig, neben dem Stadion Center.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: luki32 am 03. November 2011, 09:15:15
Der Bogen zur Straßenbahn? Auch da kann es passieren. Ist es auch schon. Als man den 21er eingestellt hat, waren die Gleise noch monatelang in Top-Zustand. Hätte es eine Oberleitung gegeben, hätte man sofort Züge hinschicken können (wenn man vorher die parkenden Autos weggeräumt hätte). Nur wo wurden die Gleise sofort entfernt? Richtig, neben dem Stadion Center.

Das liegt aber auch daran, daß das der halb zubetoniere Vignolabschnitt war und man dort ursprünglich sofort eine Bustrasse (igitt) errichten wollte.

mfg
Luki
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 03. November 2011, 23:03:34
Das letzte Wort bei den geplanten Umstruktierungen der Citybusse wurde aber noch nicht gesprochen.
Am 23. 11. findet um 17:30 im Festsaal des Wiener Rathauses (Eingang Lichtenfelsgasse) eine Bürgerversammlung zu den geplanten Linienänderungen statt. Wem die Linien ein Anliegen sind, bzw. wer gute Argumente & Vorschläge einbringen will, bitte kommen!
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tram am 04. November 2011, 00:18:53
Ein Off-Topic-Posting gelöscht.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: W_E_St am 09. November 2011, 21:46:42
Zitat
Den Anstoß für diese neue Fußgängerzone gab letztlich der Immobilienentwickler René Benko. Er errichtet mit dem Park Hyatt, das 2013 fertig sein soll, ein Luxushotel Am Hof. Und der Bereich Bognergasse hin zum Graben und Kohlmarkt soll seinen Plänen zufolge ebenfalls luxuriös sein – „Die Presse“ berichtete.

Zitat
Was mich dabei extrem ärgert, ist, dass sich hier die Stadt eine ihrer Hauptagenden abschwatzen lässt. Verkehrsplanung war immer Sache der Öffentlichen Hand. Nun kommt aber ein privater Investor, baut ein Hotel hin und diktiert nachher der Stadt, wo die Buslinien (nicht) zu fahren haben. Das sollte man sich eigentlich nicht bieten lassen.
Das geht noch viel lustiger...  in einem Standard-Interview meinte dieser Herr (etwas indirekter formuliert) er könne sich schon vorstellen, der Stadt die Nutzung des Platzes Am Hof für Weihnachtsmärkte etc. zu verbieten!
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 09. November 2011, 22:09:49
Ach ja? Wer ist der Herr, daß er sich über den Souverän stellt und glaubt der öffentlichen Hand diktieren zu können, was auf öffentlichen Plätzen zu tun oder zu unterlassen ist?
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 10. November 2011, 06:09:03
Ach ja? Wer ist der Herr, daß er sich über den Souverän stellt und glaubt der öffentlichen Hand diktieren zu können, was auf öffentlichen Plätzen zu tun oder zu unterlassen ist?
Das ist die goldene Regel. Wer das Gold hat, macht die Regel.

Ist nicht von mir, sondern von Frank Stronach  8)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 10. November 2011, 08:09:01
Das war doch schon immer so: Ein Immobilienentwickler geht mit seinen (gewöhnlicherweise unter vollkommener Ignoranz von STEP & Co. entstandenen) Plänen zur Stadt und stellt die Leute vor die Entscheidung: Entweder sie lassen ihn an seiner gewünschten Stelle bauen, was er will, oder er stellt seine Investitionen in Wien ein... "und außerdem, stellen Sie sich vor, ich erzähl das dem Xxx!" Da fällt die "freie" Entscheidung nicht schwer.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 60er am 10. November 2011, 16:51:03
Zitat
Nobel-Shopping-Center
Fußgängerzone in Wien ohne City-Bus
10. November 2011 09:35

Innenstadt-Anrainer fordern durchgängige Alternativrouten

Wien - Das neue Nobel-Einkaufszentrum in der Wiener Innenstadt wird nicht nur einen der weltweit größten Louis-Vuitton-Stores mit sich bringen, sondern auch die Ausweitung der Fußgängerzone auf die Bogner- und Seitzergasse.

Zum Leidwesen der Anrainer ändern sich damit auch die Routen der City-Busse 1A, 2A und 3A. Eine Fahrt von Schotten- bis Stubentor wird nur noch mit Umsteigen möglich sein, Schwedenplatz wird als Anfahrtsziel gänzlich gestrichen.

Bürgerinitiative Rudolfsplatz

Waltraud Rücker, Jahrgang 1923, engagiert sich diesbezüglich in der Bürgerinitiative Rudolfsplatz. Die Wipplingerstraße böte eine Ausweichroute, damit die Busse weiterhin den ersten Bezirk ohne Umsteigen queren könnten.

Ältere Menschen wie sie selbst seien gezwungen auf Taxis umzusteigen, oder ihren Aktionsradius zu verkleinern, bedauert sie. Die U-Bahn eigne sich weder für kurze Strecken, noch für betagte Menschen, so Rücker. "Das weiß man nicht, so lange man jung ist." (juh, DER STANDARD, Printausgabe, 10.11.2011)
Quelle: http://derstandard.at/1319182440229/Nobel-Shopping-Center-Fussgaengerzone-in-Wien-ohne-City-Bus (http://derstandard.at/1319182440229/Nobel-Shopping-Center-Fussgaengerzone-in-Wien-ohne-City-Bus)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 10. November 2011, 20:44:41
Waltraud Rücker, Jahrgang 1923, engagiert sich diesbezüglich in der Bürgerinitiative Rudolfsplatz. Die Wipplingerstraße böte eine Ausweichroute, damit die Busse weiterhin den ersten Bezirk ohne Umsteigen queren könnten.
Und dann über Renngasse und Strauchgasse, oder wie? Naja, besser als gar nichts, obwohls natürlich zehnmal mit der Kirche ums Kreuz ist und die Linienführung an vielen möglichen Ausstieghaltestellen vorbeigeht.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 10. November 2011, 21:34:08
Und schon haben die Wiener Linien ihre Propagandamaschinerie angeworfen und versuchen, die radikalen Verschlechterungen mit viel heißer Luft und Falschaussagen als Verbesserungen zu verkaufen.  :o >:(

Bezahlte Anzeige aus dem heutigen "Standard":
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 10. November 2011, 21:42:18
Die haben ja wohl einen Vollposcher. Solltest ihnen das auf die Facebook-Wall legen... andererseits, da kommen dann ja auch nur lahme Ausreden.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: N1 am 10. November 2011, 21:48:40
Immerhin wird der neue 2A auch den "Schwarzenberg Platz" erschließen. ::)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 10. November 2011, 22:05:12
Verkehrsplaner Käfer muß irgendwo angerannt sein...  :-\
Je schwachsinniger die Ideen, desto intensiver die Propaganda. Es ist eigentlich unfaßbar.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Tatra83 am 10. November 2011, 22:16:11
Immerhin wird der neue 2A auch den "Schwarzenberg Platz" erschließen. ::)
Fehlt eigentlich nur noch, dass Herr Käfer den 2A zwischen "Schwarzenberg Platz" und "Volks Theater" als leistungsfähigen Ersatz für die 71er-Verlängerung herbeizerrt...  ::)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 10. November 2011, 22:22:04
Für die Planung und Werbung auf Kosten der WL haben sich Herr Käfer und der Schreiberling der Anzeige im Schwarzen Kameel, dem "urwienerischen Innenstadtlokal in der Bognergasse, in dem vom lockeren Stehachterl bis zur feinsten Wienerküche (!) alles geboten wird..." sicher einen Extra-Rabatt ausgehandelt!  :-\
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tramway.at am 11. November 2011, 00:09:33
Was sind denn eigentlich wirklich die wichtigen innerstädtischen Relationen? Ich muss gestehen, die Busse praktisch noch nie benützt zu haben, weil sie mir zu umständlich sind, und die Verkehrsführung in der Stadt lässt ja auch kaum sinnvolle Routen zu - aber ich denk mir mal, Schottentor-Stephansplatz-Wollzeile-BHF Landstraße wär evtl. nicht unwichtig, oder? Allerdings kommt man da ja echt kaum wo durch. Die Verlängerung des 2A über Volkstheater zur Kirchengasse kommt mir eher verzichtbar vor, gscheiter wär das wohl über Babenbergerstraße, oder? Und so gefühlsmäßig tät ich vom Ring/Schwarzenbergplatz (besser wär aber Botschaftsviertel/U.Belvedere) eher zum Stephansplatz fahren als im Zickzack zur Burg. Ich glaube, es wäre wichtig, die Busse über den Ring raus zu führen, der Zirkus intra muros bringt doch kaum was...

Wie sollte das Innenstadtnetz eurer Meinung nach aussehen?
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 11. November 2011, 00:55:16
Der 1A ist bei weitem wohl die wichtigste Relation (das spiegelt sich schon in der Tatsache wider, daß er mit Normalbussen betrieben wird, die durchaus auch ganz gut gefüllt sind). Die Linienführung vom Stubentor in Richtung Schottentor ist ja durchaus ziemlich direkt und ohne große Umwege, jedoch zugegebenermaßen etwas weit vom Schuß (meiner Meinung nach transportiert der Bus fast nur Fahrgäste, die wenigstens vom Stephansplatz kommen, denn in der Wipplingerstraße ist nicht viel los). Die stadteinwärtige Richtung ist allerdings verbesserungswürdig. Prinzipiell war es schon richtig den Bus vom Graben zu entfernen, die riesigen Busse haben sich dort in den Menschenmassen schon recht schwer getan. Die jetzige Linienführung hat aber drei wesentliche Schwachstellen: Erstens das lästige Eck über die Freyung und durch die Strauchgasse und zweitens die Umwegführung wegen der Einbahnen hinter dem Petersplatz (eventuell sind dort auch die Gassen zu eng, zugegebenermaßen habe ich nicht im Kopf, ob ein Normalbus beispielsweise durch die Freisingergasse und den Bauernmarkt durchkommt, vorausgesetzt man dreht die Einbahn um). Die dritte Schwachstelle ist die fehlende Anbindung des Bahnhofs Landstraße. Abgesehen von der meiner Meinung nach absolut sinnvolle und notwendige Verlängerung zur Landstraße wäre die aus der Sicht der Linienführung optimale Lösung natürlich ab der Freyung über die Bognergasse und die Tuchlauben direkt zur Brandstätte zu fahren – diese Variante ist jedoch angesichts der momentanen Entwicklung wohl töter als tot. Alternativ bieten sich ohnehin nur zwei Varianten an: Man läßt den Bus so wie er ist – damit kann man durchaus leben – oder man führt ihn in beiden Fahrtrichtungen durch die Wipplinger Straße (dort muß dann allerdings durch Verbannung von parkenden Autos an Schlüsselstellen für Platz gesorgt werden). Letztere Variante bedient zwar dann nicht mehr die Relationen zwischen Schottentor und Petersplatz (die allerdings zu Fuß noch sehr schnell zu erreichen sind) sorgt dafür aber für eine rasche Verbindung zum Stephansplatz und darüber hinaus. Die von den Wiener Linien angedachte Zurückkürzung der Linie zum Stephansplatz entbehrt aber jedenfalls jeglicher Logik.

Die Buslinie 2A sollte sinnvollerweise tatsächlich in beide Richtungen durch die Babenbergerstraße verkehren, das sollte eigentlich kein Problem sein, der Bus könnte auch ohneweiters den Gleiskörper der Straßenbahn am Ring nutzen, eventuell könnte man auch die Nebenfahrbahn für beide Fahrtrichtungen tauglich machen. Auch bei dieser Linie (wie auch beim 3A) finde ich aber ebenfalls das Eck über die Strauchgasse kontraproduktiv. Allerdings wird hier ein Ausweichen schwierig, es sei denn man fährt über Tuchlauben und Kohlmarkt (worin ich persönlich kein Problem sehe, die Stadtverwaltung wahrscheinlich schon). Ich würde ja den Nordast des 3A vom 2A übernehmen lassen, sodaß der 2A vom Schwedenplatz zur Mariahilfer Straße fährt und den 3A kübeln. Für die Herrengasse ist sowieso Dein City-Tram-Vorschlag weitaus besser geeignet – und eine Pimperlbuslinie bringt da nichts, weil die Relation über den Ring schneller zu schaffen ist und auch die Herrengasse durchaus in Fußmarschdistanz vom Ring entfernt ist.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 11. November 2011, 06:48:33
Der 1A ist bei weitem wohl die wichtigste Relation (das spiegelt sich schon in der Tatsache wider, daß er mit Normalbussen betrieben wird, die durchaus auch ganz gut gefüllt sind).
Wie bereits tramway.at angemerkt hat: Den 1A zur Landstraße verlängern. Gleichzeitig würde ich den 74A wieder zum Stubentor führen.
Das würde dem Eck da unten eine echte Verbesserung bringen (sieht man von einer Wiedererrichtung der Linie T ab, die dzt. mehr als unrealistisch ist).
Es ist z.B. nicht einzusehen, wenn man von der Taborstraße in die Landstraßer Haupt will, extra für eine Station in die Katakomben zu latschen - besonders am Stubentor, wo es nur entweder 5 Stockwerke Stiegen oder einen komplett überlasteten Aufzug gibt.

Zitat
Die Buslinie 2A sollte sinnvollerweise tatsächlich in beide Richtungen durch die Babenbergerstraße verkehren, das sollte eigentlich kein Problem sein, der Bus könnte auch ohneweiters den Gleiskörper der Straßenbahn am Ring nutzen, eventuell könnte man auch die Nebenfahrbahn für beide Fahrtrichtungen tauglich machen. ie Relation über den Ring schneller zu schaffen ist und auch die Herrengasse durchaus in Fußmarschdistanz vom Ring entfernt ist.

Zwischen Oper und Babenbergerstraße käme der Ring auch locker mit zwei Fahrspuren aus. Man könnte z.B. jeweils links und rechts eine halbe Fahrspur kassieren und damit den Gleiskörper auch für Busse befahrbar machen. Dadurch würde man z.B. auch 57A und 4A zusammenlegen können, ohne die Umsteigemöglichkeiten zu den Ringlinien zu verlieren.

Zitat
Ältere Menschen wie sie selbst seien gezwungen auf Taxis umzusteigen, oder ihren Aktionsradius zu verkleinern, bedauert sie. Die U-Bahn eigne sich weder für kurze Strecken, noch für betagte Menschen, so Rücker. "Das weiß man nicht, so lange man jung ist."
:up:
Es ist ein Wunder, dass das so wenig kommuniziert wird. Und wenn jetzt das Argument kommt, dass es in anderen Bezirken genauso ist - dann gehört das dort auch verbessert! Die Innere Mariahilfer Straße ist ja auch ein Zustand!
Gute Verkehrsplanung würde übrigens guten Nah- und Fernverkehr in gemeinsamen Linien sicherstellen. Nicht den Oberflächenverkehr systematisch zerstören, um dann gnadenhalber ein paar Witzbusse für "fußmarode" einzurichten.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 11. November 2011, 09:29:49
Gleichzeitig würde ich den 74A wieder zum Stubentor führen.
Der kommt sowieso wieder.

Was sind denn eigentlich wirklich die wichtigen innerstädtischen Relationen? Ich muss gestehen, die Busse praktisch noch nie benützt zu haben, weil sie mir zu umständlich sind, und die Verkehrsführung in der Stadt lässt ja auch kaum sinnvolle Routen zu [...] Wie sollte das Innenstadtnetz eurer Meinung nach aussehen?
Ich muss mich da anschließen. Außer einer gelegentlichen kurzen Fahrt mit dem 1A verwende ich die Citybusse nie, da die verwinkelte Routenführung nicht leicht zu merken ist und ich derweil noch gut zu Fuß bin. Demzufolge kann ich auch nicht viel über die am meisten gewünschten oder genutzten Relationen sagen - aber genau da liegt das Problem. Die WL (bzw. der werte Herr Käfer) haben im stillen Kämmerlein am grünen Tisch an den Betroffenen vorbei ihre Pläne ausgeheckt und verkaufen sie nun als Verbesserung, ohne die Betroffenen jemals damit konfrontiert zu haben. Was ich damit meine: Eine so einschneidende Änderung gehört mit Bürgerbeteiligung durchgeführt.

Der unnötige "Wenn diese ihn notwendicher brauchen"-Fahrgastbeirat schweigt dazu, er vertritt ja in Wahrheit nicht die Fahrgäste, sondern die Partei.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tram am 11. November 2011, 09:34:00
Lieber moskva tér!

In dem Thread geht es immer noch um die Citybuslinien, also bitte nicht schon wieder 74A, 4A, 57A und was weiss ich noch alles.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 11. November 2011, 09:48:10
Lieber moskva tér!

In dem Thread geht es immer noch um die Citybuslinien, also bitte nicht schon wieder 74A, 4A, 57A und was weiss ich noch alles.
Hinweis zur Kenntnis genommen  ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 11. November 2011, 09:53:43
Wie sollte das Innenstadtnetz eurer Meinung nach aussehen?

Unter der Prämisse, dass ein Bus keine Fußgängerzone befahren darf ist in meinen Augen nicht mehr viel zu machen. Dazu kommt, dass die Citybusse in den letzten Jahren wegen jeden Schaas eingestellt werden (vor allem der 2A). Eigentlich wundert es mich, dass sie immer noch relativ gut frequentiert sind.

Was das aktuelle Dilemma wegen der neuen Fuzo betrifft, hätte ich den 1A belassen, den 2A über die Route Vorlaufstraße - Wipplingerstraße - Renngasse - Freyung und den 3A über Concordiaplatz (für Bus öffnen) - Börsegasse - Renngasse - Freyung geschickt. Selbst bei der derzeitigen Minimalvariante hätte ich den 1A weiter zum Stubentor geführt (einzige Direktverbindung vom Schottentor) und dafür den 3A zur Minilinie gemacht oder gleich aufgelassen. Das neue 2A-U-Hakerl ist sowieso ein schlechter Witz.

Was die Verlängerungen der Citybuslinien betrifft, wüsste ich außer den 1A nach Wien Mitte auch nichts sinnvolles und ob überhaupt Bedarf bestehen würde. Ebenso umgekehrt die Verlängerung der am Ring endenden Buslinien in die Stadt hinein (außer 57A, aber da gibt es keine gscheiten Routen).
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 11. November 2011, 10:22:55
Eigentlich wundert es mich, dass sie immer noch relativ gut frequentiert sind.
Das ist eigentlich bloß ein Anzeichen dafür, dass die Benutzer der Citybuslinien keine wirkliche Alternative zur Verfügung haben, sonst hätten sie diesem System längst den Rücken gekehrt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 60er am 11. November 2011, 11:32:06
Zwischen Oper und Babenbergerstraße käme der Ring auch locker mit zwei Fahrspuren aus. Man könnte z.B. jeweils links und rechts eine halbe Fahrspur kassieren und damit den Gleiskörper auch für Busse befahrbar machen. Dadurch würde man z.B. auch 57A und 4A zusammenlegen können, ohne die Umsteigemöglichkeiten zu den Ringlinien zu verlieren.
In die eine Fahrtrichtung hat man sowieso die Nebenfahrbahn zur Verfügung, die ja vom 2A bereits jetzt benutzt wird. In die Gegenrichtung kann man den Bus das kurze Stück normal über den Ring schicken, da ist selten ein Stau. 

Es ist ein Wunder, dass das so wenig kommuniziert wird. Und wenn jetzt das Argument kommt, dass es in anderen Bezirken genauso ist - dann gehört das dort auch verbessert! Die Innere Mariahilfer Straße ist ja auch ein Zustand!
Gute Verkehrsplanung würde übrigens guten Nah- und Fernverkehr in gemeinsamen Linien sicherstellen. Nicht den Oberflächenverkehr systematisch zerstören, um dann gnadenhalber ein paar Witzbusse für "fußmarode" einzurichten.
Des hamma no nia! >:(

Das ist halt leider die negative Konsequenz des U-Bahn-Baus in Wien. Genau deswegen bin ich ja z.B. so gegen das Linienkreuz U2/U5, denn damit würde man wieder einmal viel Oberflächenverkehr zerstören, u.a. kann man sich dann garantiert auch die 13er-Straßenbahn abschminken.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 23. November 2011, 23:24:56
Heute fand die Bürgerversammlung im Rathauskeller statt, der Saal war mit 250 Personen gut gefüllt. Die Stimmung war einigermaßen geladen, mit der aktuell geplanten Situation zufrieden war eigentlich niemand. Rufe nach Verbindungen und Umsteigeknoten wurden laut, kritisiert wurde die fehlende Schwedenplatz-Anbindung und die Kürzung des 1A zum Stephansplatz. Am Podium waren die Bezirkschef der Parteien ÖVP (Stenzel) und SPÖ (Stepp), ferner ein Herr von der MA 26, ein Herr von den WL und Verkehrsplaner Käfer. Im Publikum saßen ua der Investor Benko, Gastronom Ali Hashimi, Freda Meissner-Blau, einige altgediente Verkehrsplaner der Stadt Wien und Vertreter aller politischer (Bezirks-)Parteien, die sich rege beteiligten und teils wirklich gute Alternativvorschläge lieferten, die von den Herrschaften am Podium freundlich empfangen, notiert und grob beantwortet wurden.

Erst in den persönlichen Gesprächen nach der Veranstaltung wurde mir aber einiges klarer. Verkehrsplaner Käfer scheint offenbar nicht der Hauptverantwortliche für die Misere der Neuführungen der Linien 2A und 3A zu sein, sein "Job" (er ist, wie er offen zugab, von der Investorengruppe, die die Fußgängerzone Bognergasse-Tuchlauben (öffentlicher Raum!) zu 100% finanziert, beauftragt und bezahlt) ist nur die Freihaltung der Fußgängerzone von jeglichem Busverkehr. Befragt zum Sinn der Befreiung der Fußgängerzone von den Bussen äußerte er zunächst "Sicherheitsbedenken", geriet dann aber in Argumentationsnot und versteifte sich auf ein "das kriegen wir von der Polizei nie genehmigt und aus schluß". Von der Polizei war nur leider niemand da - der zuständige Herr "ließ sich entschuldigen". In weiterer Folge war ich sehr überrascht, daß der Verkehrsplaner im persönlichen Gespräch sogar die geplante Linienführung der Autobuslinien kritisierte, er sei "überzeugt, daß das nicht die optimale Planung sei".

Wer ist jetzt aber Schuld an dem katastrophalen Buskonzept?
Die Politiker? Nein, die übten sich in erster Linie in Beschwichtigung - "wir werden alle Nachteile von den Citybewohnern fernhalten", "der Citybus bleibt jedenfalls bestehen", "wir freuen uns auf die Luxuseinkaufsmeile und das Hotel, die Arbeitsplätze und Touristen bringen", waren die meistverwendeten Ausdrücke. Über Alternativkonzepte schwieg man sich jedoch tunlich aus. Sehr viel hat man sich offenbar noch nicht mit dem Problem beschäftigt.

Am interessantesten war das Gespräch mit dem zuständigen Herrn von den WL, der sich als tatsächlicher Verantwortlicher entpuppte. Auf Alternativkonzepte (Führung von 2A und 3A durch Renn- oder Färbergasse) angesprochen, reagierte er unwirsch- "wir haben das ja eh anhand von Zählungen überprüft", "die Fahrgäste des 3A wollen zum Stephansplatz und da werden wir sie hinbringen", "dann fahren die Busse ja noch mehr mit der Kirchn ums Kreuz", im Großen und Ganzen meinte er, daß "das Konzept, an dem wir 1 1/2 Jahre gearbeitet haben, sicher nicht über den Haufen geworfen wird" und die Buslinien obendrein eh nur "innerstädtischer Luxus" seien, "betriebswirtschaftlich ohnehin nicht vernünftig zu führen" und "außerdem gibts eh noch die U-Bahn".

Conclusio für mich: Am Buskonzept wird nicht mehr gerüttelt werden, die Fußgängerzone wird busfrei werden ("wer zahlt, schafft an", in diesem Fall erkauft sich der Investor öffentlichen Raum) und die innerstädtischen Querverbindungen werden für den Busnutzer bedeutend schlechter werden. Für uns ists wohl wurscht- daß die, die darauf angewiesen sind, damit absolut keine Freude haben, war durch die aufgeheizte Stimmung des Abends hinreichend klargestellt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 23. November 2011, 23:30:03
Danke für deinen Bericht! Das bestätigt nur das, was ich auch immer wieder erlebt habe: Die größten Verhinderer sitzen eigentlich gar nicht dort, wo man sie vielleicht erwarten würde, sondern bei den Wiener Linien selbst (wobei das selbstverständlich nicht für die Gesamtheit der Mitarbeiter gilt, keineswegs, nicht dass das jemand falsch versteht!). An z.B. der 71er-Nichtverlängerung ist man ja auch größtenteils selbst schuld.

Wie oft habe ich auch schon bei kleinen Dingen von den WL gehört, da wäre der Bezirk dagegen. Wenn man dann mit dem Bezirk spricht, sagt man dort, dass man dies und das selbstverständlich für sinnvoll hielte, aber sich die WL querlegen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 24. November 2011, 01:29:37
Die größten Verhinderer sitzen eigentlich gar nicht dort, wo man sie vielleicht erwarten würde, sondern bei den Wiener Linien selbst
Kleine Richtigstellung.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Bus am 24. November 2011, 09:14:59
Man (WL) versucht halt, überall Geld einzusparen, weil es an jeder Ecke schon fehlt. Sieht man ja auch an den Ausschreibungen von Buslinien, die alle Fremdvergeben werden, selbst wenn die Garage in der Nähe wäre. So einen km-Tarif wie die private Konkurrenz derzeit anbietet, kann ein öffentliches Unternehmen nie erreichen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 24. November 2011, 18:44:52
Wenn die Mariahilfer Straße demnächst verkehrsberuhigt wird, fliegt der 2A ziemlich sicher auch dort raus und verkommt damit dann vollkommen zu einem schlechten Scherz.  >:(

Man (WL) versucht halt, überall Geld einzusparen, weil es an jeder Ecke schon fehlt. Sieht man ja auch an den Ausschreibungen von Buslinien, die alle Fremdvergeben werden, selbst wenn die Garage in der Nähe wäre. So einen km-Tarif wie die private Konkurrenz derzeit anbietet, kann ein öffentliches Unternehmen nie erreichen.
Dann soll man eben auch die Citybusse ausschreiben. Ausschreiben ist immer noch weitaus besser als einstellen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: ULF am 24. November 2011, 21:25:07
Wenn die Mariahilfer Straße demnächst verkehrsberuhigt wird, fliegt der 2A ziemlich sicher auch dort raus und verkommt damit dann vollkommen zu einem schlechten Scherz.  >:(
Und den innersten Teil der Mariahilfer Straße vollkommen ohne radiale Verbindung lassen? Ich wäre gespannt, wie man das argumentieren will...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 24. November 2011, 21:52:06
Und den innersten Teil der Mariahilfer Straße vollkommen ohne radiale Verbindung lassen? Ich wäre gespannt, wie man das argumentieren will...
Nachdem die Citybuslinien gestern schon als "innerstädtischer Luxus" bezeichnet wurden und damit rüberkam, daß sie eigentlich eh nicht gebraucht werden (obwohl die Fahrgastzahlen eine andere Sprache sprechen!), nehme ich nicht an, daß es irgendeiner Argumentation bedarf. Es wird einfach drübergefahren werden - so wie das die ganze Zeit in dieser Causa geschieht. Allgemein überlegt keiner fundiert auf wissenschaftlicher Basis (Fahrgaststromanalysen etc.), sondern entscheidet vielmehr nach dem Konzept "Pi mal Daumen", detaillierte Fahrgastzahlen werden nicht hergegeben - und mit dem Argument "Wir haben eh alles untersucht" wird Kritisierenden schon die Argumentationsgrundlage entzogen.

Ich hoffe, daß wenigstens die Politik die Sache aufgreift und es doch noch möglich ist, eine Verbesserung der derzeitigen Planungen zu erreichen - das Ganze ist schon so weit fortgeschritten, daß eigentlich nur mehr ein "Machtwort von oben" helfen kann.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 25. November 2011, 00:12:32
detaillierte Fahrgastzahlen werden nicht hergegeben - und mit dem Argument "Wir haben eh alles untersucht" wird Kritisierenden schon die Argumentationsgrundlage entzogen.
Ich habe in solchen Fällen auch schon erlebt, dass die veröffentlichten Zahlen schlicht falsch waren, damit man die ideologische Richtung unterstützen kann...

Hier jedenfalls die tatsächlichen Daten für die drei Citybuslinien von 2010:
1A      1.635.877
2A      578.844
3A      606.636
Damit ihr euch in der Diskussion keinen Bären aufbinden lassen könnt ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 25. November 2011, 02:21:41
Die gleichen Zahlen hast Du oben schon gepostet. ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: benkda01 am 25. November 2011, 03:23:24
Die gleichen Zahlen hast Du oben schon gepostet. ;)
Jaja, immer dieselben Zahlen und es kann trotzdem falsch sein... ;D ;D ;D

Zitat von: 13er
tatsächlichen Daten
Wo kommen bitte diese genauen Zahlen her? Es wird ja nicht jeder einzelne Fahrgast diskret gezählt, macht es dann überhaupt Sinn, Aussagen in dieser Genauigkeit zu tätigen? ???
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: haidi am 25. November 2011, 08:33:07
Wo kommen bitte diese genauen Zahlen her? Es wird ja nicht jeder einzelne Fahrgast diskret gezählt, macht es dann überhaupt Sinn, Aussagen in dieser Genauigkeit zu tätigen? ???

Das ist das Taschenrechnersyndrom.
Mein ehemaliger Abteilungsleiter (chemisches Labor) war äußerst kompetent und ist verdammt flott mit dem Rechenschieber umgegangen, seiner war um die 80 cm lang.
Als er den ersten Taschenrechner bekam, gab er die Ergebnisse immer 8-stellig an, das konnte ihm keiner ausreden.

So ist es heutzutage auch bei vielen Zahlenangaben, keiner überlegt sich mehr, wie hoch die Genauigkeit ist, sondern gutenbergt das Ergebnis vom Excel ins Word und dieses Verhalten verbreitet sich wie eine Seuche.

Hannes
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 25. November 2011, 09:37:37
Wo kommen bitte diese genauen Zahlen her? Es wird ja nicht jeder einzelne Fahrgast diskret gezählt, macht es dann überhaupt Sinn, Aussagen in dieser Genauigkeit zu tätigen? ???
Das sind Hochrechnungs- und Rundungsergebnisse - deren Ergebnis wird halt genau dargestellt und nicht nochmals (verfälschend) gerundet. Anders kannst Du Auslastungen eben nicht feststellen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: haidi am 25. November 2011, 11:36:05
Das sind Hochrechnungs- und Rundungsergebnisse - deren Ergebnis wird halt genau dargestellt und nicht nochmals (verfälschend) gerundet. Anders kannst Du Auslastungen eben nicht feststellen.

Das Runden ist nicht verfälschend, mehr Stellen als gesichert sind anzugeben ist unwissenschaftlich. Eine Rundung auf die Tausenderstelle ist in diesen Fällen angebracht.
Eine Angabe auf Einerstelle genau wäre nur dann angebracht, wenn die Fahrgäste wirklich gezählt würden.

Hannes
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: hema am 25. November 2011, 17:33:45

Eine Angabe auf Einerstelle genau wäre nur dann angebracht, wenn die Fahrgäste wirklich gezählt würden.

Hannes
Sie wurden ja gezählt (z.B. 2010), es wurden jeweils auf einer Linie, die grad "dran" war, Fahrzeuge mit Zähleinrichtungen eingesetzt. Die Zählungen macht man dann an einzelnen Wochentagen, zu verschiedenen Jahrezeiten oder bestimmten Anlässen und rechnet das dann statistisch hoch. Die Angabe auf Einerstelle ist natürlich Unfug. Ebenso Unfug ist es, die Zählungen zu korrigieren, weil sie den Verantwortlichen aufgrund "langjährigen Erfahrungen" nicht plausibel erscheinen ("So vü' fahr'n doch durt nie, de gengan do' gar net in den Bus eine!").


Das Zählen dürft man aber inzwischen aufgegeben haben, auch veröffentlicht hat man die Zahlen nie, da durch die Ergebnisse Bus und Bim zu gut weggekommen sind. Sprich, ihr Fahrgastanteil gegenüber der U-Bahn war wesentlich höher als in den offiziellen Statistiken!
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: HLS am 25. November 2011, 18:21:56

Eine Angabe auf Einerstelle genau wäre nur dann angebracht, wenn die Fahrgäste wirklich gezählt würden.

Hannes
Sie wurden ja gezählt (z.B. 2010), es wurden jeweils auf einer Linie, die grad "dran" war, Fahrzeuge mit Zähleinrichtungen eingesetzt. Die Zählungen macht man dann an einzelnen Wochentagen, zu verschiedenen Jahrezeiten oder bestimmten Anlässen und rechnet das dann statistisch hoch. Die Angabe auf Einerstelle ist natürlich Unfug. Ebenso Unfug ist es, die Zählungen zu korrigieren, weil sie den Verantwortlichen aufgrund "langjährigen Erfahrungen" nicht plausibel erscheinen ("So vü' fahr'n doch durt nie, de gengan do' gar net in den Bus eine!").


Das Zählen dürft man aber inzwischen aufgegeben haben, auch veröffentlicht hat man die Zahlen nie, da durch die Ergebnisse Bus und Bim zu gut weggekommen sind. Sprich, ihr Fahrgastanteil gegenüber der U-Bahn war wesentlich höher als in den offiziellen Statistiken!
Ich find es immer lustig mit Zügen zu fahren die eine Fahrgastzählung haben, bei entsprechendem Wissen wie man die Besetzungsstärke sich im IBIS anzeigen lassen kann sieht man immer schön wieviel grad die Bim benutzen, am besten sehen die Zahlen immer am 43er aus. ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: hema am 25. November 2011, 18:40:19
Die A1 und B1 zählen nicht, sondern messen (per Hydraulik) ihr Gewicht! Da ergeben sich dann Besetzungswerte von 0 bis 6.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: HLS am 25. November 2011, 19:17:10
Die A1 und B1 zählen nicht, sondern messen (per Hydraulik) ihr Gewicht! Da ergeben sich dann Besetzungswert von 0 bis 6.
Das mit 43er meinte ich letztes Jahr auch so um diese Zeit, mit dem 676 war das glaube ich, auf jedenfall mit einem Zug  vom Sektor Nord.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: haidi am 25. November 2011, 23:23:17

Eine Angabe auf Einerstelle genau wäre nur dann angebracht, wenn die Fahrgäste wirklich gezählt würden.

Hannes
Sie wurden ja gezählt (z.B. 2010), es wurden jeweils auf einer Linie, die grad "dran" war, Fahrzeuge mit Zähleinrichtungen eingesetzt. Die Zählungen macht man dann an einzelnen Wochentagen, zu verschiedenen Jahrezeiten oder bestimmten Anlässen und rechnet das dann statistisch hoch. Die Angabe auf Einerstelle ist natürlich Unfug.

Ich gehe mit dir d'accord. Unter Zählen habe ich verstanden, dass das ganze Jahr lang jeder Kurs gezählt wird, dann kann ich mit Einerstellen kommen.

Hannes
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 16. Dezember 2011, 19:00:16
Schau, schau, haben es sich die Wiener Linien mit den Citybussen doch noch anders überlegt:

Zitat
Fußgängerzonenerweiterung: Alle Buslinien bleiben erhalten

Max Daublebsky, 16. Dezember 2011 16:19

Nach Protesten der Anrainer sollen der Erweiterung der Fußgängerzone im 1. Bezirk auf die Bogner- und Seitzergasse nun doch keine Citybusse zum Opfer fallen

Die ursprünglichen Pläne der Bezirksleitung zur Neuregelung des öffentlichen Verkehrs im Rahmen der Fußgängerzonenerweiterung wurden auf Wunsch der Anrainer adaptiert. So wird nun in Zukunft keine Buslinie eingestellt, eine Durchquerung der Inneren Stadt bleibt möglich, der Schwedenplatz wird weiterhin angefahren, Umsteigestationen am Michaelerplatz werden zusammengelegt und erstmals werden auch Elektrobusse zum Einsatz kommen.

Busse soziales Angebot für Wiener

Man habe versucht, sich in die Bedürfnisse der Bewohner hineinzuversetzen und daher den Kontakt zu diversen Bürgerinitiativen gepflegt und auch eine Bürgerversammlung einberufen, sagte die ÖVP-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel am Freitag in einem Hintergrundgespräch. Die Citybusse seien laut Stenzel nie zur Debatte gestanden, es gehe dabei nämlich nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern um ein soziales Angebot für alle Wiener.

Besonders für beeinträchtigte und ältere Bürger sei etwa die Zusammenlegung der Stationen von den Bussen 1A und 2A am Michaelerplatz, aber auch die Beibehaltung der Linie 1A auf der Strecke zwischen Schottentor und Stubenbastei besonders wichtig. Ebenso sei die gewünschte Anbindung der Linie 3A zum Schwedenplatz nicht gefährdet, so die Bezirksvorsteherin.

Eine Durchfahrt der Fußgängerzone durch Citybusse wird es in Zukunft aber nicht mehr geben. Von Polizei und Feuerwehr war dafür keine Genehmigung zu bekommen. Weiterhin werde aber jede Haltestelle, die jetzt angefahren wird, auch in Zukunft angefahren, versicherten Stenzel und ihre Stellvertreterinnen Jessi Lintl (ÖVP) und Daniela Stepp (SPÖ).

Einjährige Testphase

Voraussichtlich ab Mitte Jänner 2012 würden die Änderungen laut Bezirksleitung in Kraft treten. Obwohl nicht alle Wünsche der Anrainer erfüllt werden konnten, sei die Neuregelung laut Stenzel "ein Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger, die Bürgerversammlung und den ersten Bezirk". Trotzdem sei aber keine Idee vom Tisch. Die Lösung würde für ein Jahr getestet und Verbesserungen seien danach nicht ausgeschlossen.

Immobilienentwicklung nicht Ursache der Erweiterung

Schon seit zehn Jahren sei die Fußgängerzonenerweiterung von der Bezirksvertretung gewünscht. Behauptungen diese wäre nur eine Folge der dortigen Immobilienentwicklungen seien falsch, sagte Stenzel. "Die Investment-Entwicklung ist der Anlass, aber ganz bestimmt nicht die Ursache", versicherte die ÖVP-Politikerin. (Max Daublebsky, derStandard.at, 16. 12. 2011)

Quelle: http://derstandard.at/1323916604752/Citybus-Fussgaengerzonenerweiterung-Alle-Buslinien-bleiben-erhalten (http://derstandard.at/1323916604752/Citybus-Fussgaengerzonenerweiterung-Alle-Buslinien-bleiben-erhalten)

PDF: http://images.derstandard.at/2011/12/16/Plan.pdf (http://images.derstandard.at/2011/12/16/Plan.pdf)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 17. Dezember 2011, 00:59:04
Die Version ist allerdings beinahe noch größerer Topfen als die vorherige. Außer dem Schlenker des 3A zum Schwedenplatz und der nun unveränderten Linie 1A wurde nämlich genau gar nichts geändert. Die Linien 2A und 3A stellen weiterhin keine Cityverbindungslinien dar, sondern bedienen abstruse Relationen in einem undurchschaubaren Netz (Parallelführung etc.) auf kleiner Fläche (wer will vom Heldenplatz zum Schwarzenbergplatz oder vom Schwedenplatz zum Schottenring?).

Die nun von 2A und 3A bedient werdenden Verbindungen sind - auch gemäß der Fahrgastzahlen der WL - auf den jetzigen Durchgangslinien nur schwach nachgefragte Relationen, viele Einsteiger, die beispielsweise die 3A-Direktverbindung Albertina - Plankengasse - Graben, Petersplatz - Rudolfsgrätzel schätzten, fallen jetzt weg. Auch aus dem 7. Bezirk gehen wertvolle Relationen in die Innenstadt verloren, da sie der neue 2A nur ansatzweise streift und eine Umsteigemöglichkeit zum 3A fehlt.

Ich prognostiziere den Citybuslinien, sollten sie tatsächlich dauerhaft so geführt werden, einen deutlichen Fahrgastschwund und damit einhergehend die baldige Einstellung - spätestens nach dem Ausscheiden bzw. Unbrauchbarwerden der 1. Generation Elektrobusse. Für die älteren Bewohner des 1. Bezirks, die darauf angewiesen sind, ist das dann natürlich nicht so leiwand (und bei der Bürgerversammlung zeigte sich, daß das nicht nur Gstopfte sind, die sich nur grad kein Taxi leisten wollen).

Warum sich die WL weiterhin so scharf dagegen sträuben, die Färber- oder Renngasse als Ausweichmöglichkeit zu nutzen (wie hier (http://innerestadt.gruene.at/fileadmin/innerestadt/files/download/verkehr/City_Busse_Linienfuehrung_Vorschlag_Buergerinitiative_Rudolfsplatz.pdf) dargelegt), um das bestehende Busnetz größtenteils beizubehalten, bleibt mir unerschlossen. Und natürlich führt man die heute präsentierte kaum veränderte Version schnell ein (ab Mitte Jänner 2012), klassifiziert sie alibihalber als Provisorium und das Ganze wird dann noch als Sieg der Bürger(versammlung) verkauft. Das ist Lug und Trug, aber keine ernsthafte Auseinandersetzung mit zielführenden Varianten, die bei der zitierten Versammlung von vielerlei Seite vorgelegt wurden.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: TH am 17. Dezember 2011, 01:22:46
Die Grünen sind wieder voll up2date.  Der 74A wird nach Beendigungen der Bauarbeiten wieder bis Stubentor verlängert. Nur nicht mehr in die Nebenfahrbahn, sondern vor das Blumenstandl.  :-X
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 17. Dezember 2011, 01:33:11
Ich prognostiziere den Citybuslinien, sollten sie tatsächlich dauerhaft so geführt werden, einen deutlichen Fahrgastschwund und damit einhergehend die baldige Einstellung - spätestens nach dem Ausscheiden bzw. Unbrauchbarwerden der 1. Generation Elektrobusse. Für die älteren Bewohner des 1. Bezirks, die darauf angewiesen sind, ist das dann natürlich nicht so leiwand (und bei der Bürgerversammlung zeigte sich, daß das nicht nur Gstopfte sind, die sich nur grad kein Taxi leisten wollen).
Also abgesehen vom 1A, denn da ändert sich ja nix.

Zitat
Warum sich die WL weiterhin so scharf dagegen sträuben, die Färber- oder Renngasse als Ausweichmöglichkeit zu nutzen (wie hier (http://innerestadt.gruene.at/fileadmin/innerestadt/files/download/verkehr/City_Busse_Linienfuehrung_Vorschlag_Buergerinitiative_Rudolfsplatz.pdf) dargelegt), um das bestehende Busnetz größtenteils beizubehalten, bleibt mir unerschlossen. Und natürlich führt man die heute präsentierte kaum veränderte Version schnell ein (ab Mitte Jänner 2012), klassifiziert sie alibihalber als Provisorium und das Ganze wird dann noch als Sieg der Bürger(versammlung) verkauft. Das ist Lug und Trug, aber keine ernsthafte Auseinandersetzung mit zielführenden Varianten, die bei der zitierten Versammlung von vielerlei Seite vorgelegt wurden.
Allerdings, die von den Wiener Linien vorgesehene Linienführung ist grober Unfug (die Begründung, daß Polizei und Feuerwehr eine Führung durch die Fußgängerzone verbieten würden natürlich auch – warum verbieten den Polizei und Feuerwehr das anderswo nicht? Vermutlich nur deshalb, weil ihnen das vorher nicht aufgetragen wird.). Die Pläne der Bürgerinitiative sind wesentlich sinnvoller und auch nicht schwierig umzusetzen. Das ganze zeigt wieder nur einmal, daß bei den Wiener Linien der SPÖ-Wien wirklich lauter blöde Betonschädeln am Werk sind und jeder dahergelaufene Bürger eigentlich bessere Ideen hat. Das ist die übliche Wiener-Linien-Trotzreaktion der Sorte: "Wenn wir schon nicht über euch drüberfahren dürfen, machen wir euch das Busfahren so madig, daß wir die Linien mangels Auslastung dann trotzdem einstellen können. Ätsch!".
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 22. Dezember 2011, 17:53:12
Lesenswert: http://innerestadt.gruene.at/bezirksentwicklung/detail/lesen/77557/ (http://innerestadt.gruene.at/bezirksentwicklung/detail/lesen/77557/)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 05. Januar 2012, 14:01:51
Die Änderung tritt mit 16. Jänner 2012 in Kraft.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: TH am 05. Januar 2012, 17:47:39
Ich bin auch für eine Einstellung von 1A,2A,3A.Sind ja alles Geisterbuslinien. Tägliche Belobachtungen. Die Menscheit ist eh zu blad.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 05. Januar 2012, 19:19:36
Ich bin auch für eine Einstellung von 1A,2A,3A.Sind ja alles Geisterbuslinien. Tägliche Belobachtungen. Die Menscheit ist eh zu blad.
Du beobachtest anscheinend mit geschlossenen Augen.  ::)  >:(
Der 1A ist (zumindest zwischen Schottentor und Stephansplatz) praktisch immer gut gefüllt, wenn nicht voll, und auch 2A und 3A sind für viele (vor allem ältere) Menschen wichtig. Die werden sich freuen, wenn du ihnen erklärst, dass die Menschheit eh zu blad ist. Leer werden die Busse höchstens mit dem neuen Schwachsinns-Konzept ab 16.1. sein.  :lamp:
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: E2 am 05. Januar 2012, 19:23:39
Ironiedetektor kaputt?
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 05. Januar 2012, 19:24:32
Ich bin auch für eine Einstellung von 1A,2A,3A.Sind ja alles Geisterbuslinien. Tägliche Belobachtungen. Die Menscheit ist eh zu blad.
Du beobachtest anscheinend mit geschlossenen Augen.  ::)  >:(
Warum, die Menschheit ist ja wirklich zu blad, da geht unser T-Hilfswagen eher mit sehr offenen Augen durch die Stadt. Ich tu was gegen den Winterspeck und geh jetzt viel zu Fuß. Ist bei kürzeren Strecken im Endeffekt auch nur unwesentlich langsamer als mit den Wiener Linien. Manchmal ist es einem schon fast peinlich, wie man so dahinschlendert und trotzdem vor der Straßenbahn/dem Bus bei der nächsten Haltestelle ist ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: TH am 05. Januar 2012, 19:39:22
Ich bin auch für eine Einstellung von 1A,2A,3A.Sind ja alles Geisterbuslinien. Tägliche Belobachtungen. Die Menscheit ist eh zu blad.
Du beobachtest anscheinend mit geschlossenen Augen.  ::)  >:(
Warum, die Menschheit ist ja wirklich zu blad, da geht unser T-Hilfswagen eher mit sehr offenen Augen durch die Stadt. Ich tu was gegen den Winterspeck und geh jetzt viel zu Fuß. Ist bei kürzeren Strecken im Endeffekt auch nur unwesentlich langsamer als mit den Wiener Linien. Manchmal ist es einem schon fast peinlich, wie man so dahinschlendert und trotzdem vor der Straßenbahn/dem Bus bei der nächsten Haltestelle ist ;)
Hast du die aktuellen Fahrgastzahlen für diese Pimperllinien zur Hand ?

Und alle, die jetzt raunzen, sind wahrscheinlich selber nie mit den Bussen gefahren.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 05. Januar 2012, 19:49:49
Hast du die aktuellen Fahrgastzahlen für diese Pimperllinien zur Hand ?
Die für 2011 habe ich noch nicht, aber der 158er kann da vermutlich weiterhelfen ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 05. Januar 2012, 19:53:15
Ironiedetektor kaputt?
Vielleicht.  Immerhin vertreten ja einige auch ernsthaft diese Meinung.  :(

Und alle, die jetzt raunzen, sind wahrscheinlich selber nie mit den Bussen gefahren.
Ich benutze sie jedenfalls regelmäßig.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 16. Januar 2012, 13:09:06
OTS0087 / 16.01.2012 / 11:41 / Channel: Chronik / Aussender: Grüner Klub im Rathaus

Grüne Innere Stadt: Nein zur Verstümmelung der Citybuslinien! =

Wien (OTS) - "Gegen alle Vernunft und gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger werden mit heutigem Tag die Citybuslinien 2A und 3A dramatisch verstümmelt", so der Klubobmann der Grünen Innere Stadt, Alexander Hirschenhauser. Die Querungen der Inneren Stadt zwischen siebentem Bezirk und Schwedenplatz sowie zwischen Schottenring und Schwarzenbergplatz seien damit inexistent. Mit der heute in Kraft tretenden "Baustellenumleitung" sollen dauerhafte Fakten geschaffen werden. Die Grünen Innere Stadt verlangen deshalb gemeinsam den anderen Oppostionsfraktionen die Einberufung einer eigenen Bezirksvertretungssitzung zum Thema.

Gefordert wird:

Eine benutzerfreundliche Baustellenumleitung via Wipplingerstraße und Renngasse

Nach Beendigung der Straßenbauarbeiten in ca. einem halben Jahr wieder die Führung der beiden Buslinien über die Bognergasse Mittelfristig die Aufwertung der Citybuslinien durch Verlängerung des 1A zum Knoten Landstraße (Schnellbahn, CAT, Bezirksgericht), des 2A Richtung zweiter Bezirk (Anbindung Bürozentren Obere Donaustraße und Hollandstraße, Karmelitermarkt) sowie des 3A zum Musikverein (derzeit unangenehme Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger)

Die Grünen Innere Stadt fordern deshalb gemeinsam mit den anderen Oppostionsfraktionen  eine Sondersitzung der Bezirksvertretung zum Thema.

"U-Bahnen sind kein Ersatz für den Oberflächenverkehr mit seinem engmaschigen Haltestellennetz. Das Zentrum Wiens wird nicht nur von jungen, fitten Menschen besucht, viele Bewohnerinnen und Bewohner sind auf die Busse und deren Komfort angewiesen, um sich frei bewegen zu können", so Hirschenhauser.

Detailierte Informationen, Pläne sowie eine Onlineumfrage finden Sie unter: innerestadt.gruene.at (http://innerestadt.gruene.at/)

Quelle: OTS (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120116_OTS0087/gruene-innere-stadt-nein-zur-verstuemmelung-der-citybuslinien)

OTS0088 / 16.01.2012 / 11:45 / Channel: Politik / Aussender: WIR IM ERSTEN

Von Stenzel kann selbst Putin lernen - ANHANG

Utl.: Bürgerliste "Wir im Ersten" kämpft um Citybusnetz / Sondersitzung des Bezirksparlaments von drei Parteien beantragt =

Wien (OTS) - "Von Ursula Stenzel" so Karl Newole, Klubvorsitzender der Liste unabhängiger Bürger 'Wir im Ersten', "kann selbst Putin lernen. Sie stellt die Verstümmelung des Citybusnetzes als 'Komfort und Exklusivität NEU' dar und will damit den Erhalt eines Netzes vortäuschen, das in Wahrheit nur Verschlechterungen vorsieht. Zwei bisherige Bezirksquerungen ohne Umsteigen werden gekappt - und mit ihnen die Gültigkeit von Kurzstreckenfahrscheinen."

Die Vorgeschichte: Im November fand eine Bürgerversammlung zum Thema statt, bei der Stenzel und ihre SP-Vize die schöne neue Welt des "goldenen (Benko) Dreiecks"  verkündeten. Die versammelten 300 Innenstadtwutbürger quittierten dies freilich mit Buh-Rufen, wie in einer schlechten Oper und pochten auf ihre City-Busse.  Interessantes Detail: Schon VOR der Bürgerversammlung pries die SP in ihrer Innenstadtgazette die neu ausgedealte Linienführung an - in bewährter SP-Manier samt schickem Benko-Inserat.

"'Wir im Ersten' wollen das nicht kampflos hinnehmen. Gerade in Zeiten der versuchten Eindämmung des privaten Verkehrs, kann man nicht auch das Busnetz verschlechtern. Ältere Menschen, von denen im Ersten überdurchschnittlich viele wohnen, sind darauf angewiesen. Wir im Ersten haben daher - zusammen mit den GRÜNEN und der FP - eine Sondersitzung des Bezirksparlaments beantragt, um die Verstümmelung des City-Busnetzes zu stoppen", so Newole.

"Selbst wenn eine Überquerung der neuen Fußgängerzone Bognergasse/Seitzergasse nicht mehr möglich sein sollte, woran ohnehin keiner glaubt, gibt es genug Ausweichrouten, die Bezirksquerungen ohne Umsteigen zulassen. Das Netz gehört in Wahrheit erweitert, nicht gekappt: Vernünftig wäre etwa die Einbeziehung von Wien Mitte für den 1A und des Karmelitermarktes/Taborstrasse für den 2A", schloss Newole.

Siehe auch beiliegenden Plan, der den Vorstellungen von Wir im Ersten entspricht (zur Verfügung gestellt von der engagierten Bürgerinitiative Rudolfsplatz).

ANHANG zu OTS - Citybus - So wäre es richtig. (http://www.ots.at/anhang/OTS_20120116_OTS0088.pdf)

Quelle: OTS (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120116_OTS0088/von-stenzel-kann-selbst-putin-lernen-anhang)

OTS0100 / 16.01.2012 / 12:07 / Channel: Politik / Aussender: FPÖ Wien

FP-Fürnkranz zu Citybusnetz: Stopp der Verstümmelung!

Utl.: Citybusfrage macht Innenstadt zur Wutbürgerstadt =

Wien (OTS/fpd) - Die gemeinsame Opposition aus FPÖ, Grüne und Wir im Ersten beruft  mit heutigem Tag eine Sondersitzung zur Rettung der Citybusse ein! Dies sei notwendig, da alle bisherigen Versuche, gemeinsam mit den empörten Bewohnern die Koalition der Citybusmörder von ÖVP-Stenzel, SPÖ, Wiener Linien und der Immobilienfirma Signa von ihrem Vorhaben abzubringen, gescheitert sind, erklärt heute der Klubobmann der FPÖ-Bezirksräte der Innenstadt, Georg Fürnkranz. Die mit heutigem Tag erfolgte Zerschlagung des bewährten Citybusnetzes zugunsten eines Immobilienprojektes müsse unbedingt sofort rückgängig gemacht werden, sobald die Bauarbeiten beendet sind, fordert Fürnkranz.

Die Absurdität des neuen Linienplans habe sich schon heute am ersten Betriebstag gezeigt: Die Linien 2A und 3A sind für die Bewohner und Besucher praktisch wertlos, weil sie den Bezirk nicht mehr durchqueren sondern nur in einem Grätzel "Ringelspiel" fahren. Zu befürchten sei daher nach dieser Fahrgastvertreibungsaktion eine endgültige Einstellung mangels Inanspruchnahme. Und das in einer Zeit, in der die Politik angeblich den öffentlichen Verkehr attraktivieren will. "Was nützt Vassilakous 365 Euro-Fahrschein, wenn dafür dort, wo man einen Bus braucht, nichts mehr fährt", fragt Fürnkranz.

Als Sofortmaßnahme sollten den Vorschlägen der Bewohner entsprechend die Busse über die Renngasse umgeleitet, statt amputiert werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten könne man dann anhand der Auslastung über die endgültige Lösung entscheiden, meint Fürnkanz, für den keineswegs klar ist, dass in einer Fußgängerzone kein öffentlicher Verkehr stattfinden kann. "Man will nur nicht und tut so, als hätte sich die Immobilienfirma mit den Häusern auch die Straße gekauft. Wer es nicht glaubt: In Linz fährt sogar die Straßenbahn direkt in der Fußgängerzone problemlos", klärt Fürnkranz auf.

Auf Betreiben der FPÖ sei im letzten November eine große Bürgerversammlung abgehalten worden, die trotz aller Manipulationsversuche von Bezirksvorsteherin Stenzel klar ergab, dass sich die Bewohner die Citybusse nicht von ÖVP, SPÖ und Immobilienmagnaten wegnehmen lassen wollen. "Stenzel muss endlich die Bewohnerwünsche berücksichtigen, sonst wird die Innenstadt zur Wutbürgerstadt", schloss Fürnkranz. (Schluss) hn

Quelle: OTS (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120116_OTS0100/fp-fuernkranz-zu-citybusnetz-stopp-der-verstuemmelung)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 16. Januar 2012, 13:44:48
Na hoffentlich tut sich da noch was. Aber ich fürchte gegen die "Koalition des Bösen" steht man auf verlorenem Posten.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: HLS am 16. Januar 2012, 14:50:38
Na hoffentlich tut sich da noch was. Aber ich fürchte gegen die "Koalition des Bösen" steht man auf verlorenem Posten.
Ich finde es ja schonmal sehr löblich, dass Grün und Blau es auch schaffen mal an einem Strang zu ziehen und sich gegen die beiden Übermächte stellt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 16. Januar 2012, 15:29:59
Wer ist eigentlich diese Bürgerliste?
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 17. Januar 2012, 21:58:35
Wer ist eigentlich diese Bürgerliste?
Eine neue Partei im Ersten, dessen Vorstand bei der Bürgerversammlung angekündigt hat, er werde sich so lang vor die Busse legen, bis sie wieder über die alte Strecke führen. Na immerhin...  :D
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 17. Januar 2012, 22:01:53
Wer ist eigentlich diese Bürgerliste?
Eine neue Partei im Ersten, dessen Vorstand bei der Bürgerversammlung angekündigt hat, er werde sich so lang vor die Busse legen, bis sie wieder über die alte Strecke führen. Na immerhin...  :D
Ein gewisser DW hat sich ja auch an die Schienen vom 21er gekettet, also so neu sind solche Ideen ja nicht 8)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: benkda01 am 18. Januar 2012, 10:22:23
[...] hat sich ja auch an die Schienen vom 21er gekettet, [...]
Der Vorfall ist mir bekannt, aber wie geht das bitte bei Rillenschienen? ???
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2012, 10:43:09
[...] hat sich ja auch an die Schienen vom 21er gekettet, [...]
Der Vorfall ist mir bekannt, aber wie geht das bitte bei Rillenschienen? ???
Der 21er hatte nicht nur Rillengleisabschnitte. :lamp:
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: W_E_St am 18. Januar 2012, 12:20:40
Abgesehen davon ist "an die Schienen gekettet" meines Wissens gar nicht korrekt... er ließ sich auf den Schienen sitzend fesseln, so dass er sich nicht mehr selbst bewegen konnte und wurde schließlich von der Polizei weggetragen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Ferry am 18. Januar 2012, 12:43:44
Ein gewisser DW hat sich ja auch an die Schienen vom 21er gekettet, also so neu sind solche Ideen ja nicht 8)
Ja, und vor allem: wie hat's dem 21er geholfen? Solche Aktionen bringen doch nichts.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: benkda01 am 18. Januar 2012, 12:54:22
Der 21er hatte nicht nur Rillengleisabschnitte. :lamp:
Nein, aber der Vorfall ereignete sich mW beim Stadion-Center.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2012, 12:59:08
Nein, aber der Vorfall ereignete sich mW beim Stadion-Center.
Und welcher Oberbau kam zwischen Meiereistraße und Stadion zum Einsatz? :P
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2012, 14:26:06
Ein gewisser DW hat sich ja auch an die Schienen vom 21er gekettet, also so neu sind solche Ideen ja nicht 8)
Ja, und vor allem: wie hat's dem 21er geholfen? Solche Aktionen bringen doch nichts.
Ich hätte groß IRONIE dazuschreiben sollen ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: HLS am 18. Januar 2012, 14:50:36
Ein gewisser DW hat sich ja auch an die Schienen vom 21er gekettet, also so neu sind solche Ideen ja nicht 8)
Ja, und vor allem: wie hat's dem 21er geholfen? Solche Aktionen bringen doch nichts.
Ich hätte groß IRONIE dazuschreiben sollen ;)
Da ist wieder der Ironie-Detektor schadhaft geworden. ;D
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Z-TW am 20. Januar 2012, 09:41:30
Ein gewisser DW hat sich ja auch an die Schienen vom 21er gekettet, also so neu sind solche Ideen ja nicht 8)
Ja, und vor allem: wie hat's dem 21er geholfen? Solche Aktionen bringen doch nichts.

OT: Ein gewisser OJN hat sich 1988 in der Hst. Stetten auf die Schienen gesetzt um so gegen die Einstellung des PV Korneuburg - Mistelbach zu protestieren. Wie lange er den letzten Zug aufhalten konnte, ist mir nicht bekannt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 14. Februar 2012, 10:51:24
Zitat
Grüne Innere Stadt: Weiterer Erfolg für Erhalt der Citybusse

   Wien (OTS) - Über einen weiteren großen Erfolg in Sachen Erhalt
der Citybusse in der Innenstadt freut sich der Klubobmann der Grünen
Innere Stadt, Alexander Hirschenhauser. In einer von den Grünen und
anderen Oppositionsparteien initiierten Sondersitzung der
Bezirksvertretung wurden mehrere Anträge der Grünen zur Verbesserung
des öffentlichen Verkehrs in der Inneren Stadt angenommen. "Unser
zentrales Anliegen war und ist der dauerhafte Erhalt und die
Attraktivierung der Citybuslinien", so Hirschenhauser. Die Intervalle
der Citybusse sollen verkürzt, die Betriebszeiten über 20 Uhr hinaus
verlängert, sowie Bezirksquerungen ohne Umsteigen ermöglicht werden.
Weiters haben die Wiener Linien den Auftrag, die ursprüngliche
Linienführung durch Tuchlauben und Bognergasse doch noch einmal zu
prüfen. "Wir freuen uns, dass unsere Vorschläge zu den Citybussen
mehrheitlich angenommen wurden. Damit hat Bezirksvorsteherin Stenzel
den Auftrag von der Mehrheit des Bezirks, sich für Verbesserungen des
öffentlichen Verkehrs in der Innenstadt und damit für mehr
Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner einzusetzen", so Hirschenhauser
abschließend.


Quelle: OTS
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 14. Februar 2012, 10:57:45
Ah schau... interessant. Vielleicht gibt's jetzt also doch wenigstens die Alternativroute.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: HLS am 14. Februar 2012, 11:07:54
Ah schau... interessant. Vielleicht gibt's jetzt also doch wenigstens die Alternativroute.
Was im Sinne der ältern Anwohner und Benutzer dieser Linien sein muß.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: highspeedtrain am 14. Februar 2012, 12:25:48
Ah schau... interessant. Vielleicht gibt's jetzt also doch wenigstens die Alternativroute.

Na hoffentlich - dürfte nach meinen Infos auch VP-intern (ist nunmal die stärkste Fraktion im 1. Bezirk) ein Kampf zwischen Bezirksvorsteherin und Bezirksvertretung (letztere will eigentlich was ähnliches wie die Grünen) sein...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 14. Februar 2012, 13:22:47
(letztere will eigentlich was ähnliches wie die Grünen)
Bei der SPÖ ist es ähnlich. Die Stenzel weiß allerdings selbst nicht, was sie will. Bei der Bürgerversammlung hat sie hauptsächlich beschwichtigt und gefaselt, aber wenig Fachliches beigetragen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 14. Februar 2012, 13:31:55
Bei der Bürgerversammlung hat sie hauptsächlich beschwichtigt und gefaselt, aber wenig Fachliches beigetragen.
Was soll die auch Fachliches beitragen? Das war eine Bürgerversammlung und keine Weinverkostung. 8)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 14. Februar 2012, 22:49:24
Ah schau... interessant. Vielleicht gibt's jetzt also doch wenigstens die Alternativroute.

Na hoffentlich - dürfte nach meinen Infos auch VP-intern (ist nunmal die stärkste Fraktion im 1. Bezirk) ein Kampf zwischen Bezirksvorsteherin und Bezirksvertretung (letztere will eigentlich was ähnliches wie die Grünen) sein...
Richtig. Stenzel stempelt die Citybus-Befürworter als "kleine Gruppe, die viel Wind macht" ab, während der VP-Bezirksobmann Figl ein durchaus ambitioniertes 10-Punkte-Programm (http://www.ots.at/anhang/OTS_20120118_OTS0207.pdf (http://www.ots.at/anhang/OTS_20120118_OTS0207.pdf)) zur Attraktivierung der Citybusse erstellt hat (dessen Glaubwürdigkeit allerdings in Frage gestellt werden kann).
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 14. Februar 2012, 23:07:10
Richtig. Stenzel stempelt die Citybus-Befürworter als "kleine Gruppe, die viel Wind macht" ab, während der VP-Bezirksobmann Figl ein durchaus ambitioniertes 10-Punkte-Programm (http://www.ots.at/anhang/OTS_20120118_OTS0207.pdf (http://www.ots.at/anhang/OTS_20120118_OTS0207.pdf)) zur Attraktivierung der Citybusse erstellt hat (dessen Glaubwürdigkeit allerdings in Frage gestellt werden kann).
Naja, das Programm gleicht in etwa dem Vorschlag der Grünen. Nur einen Punkt verstehe ich nicht: eine zusätzliche Station in der Wollzeile bei der Riemergasse? Dort existiert ja bereits eine Haltestelle – und zwischen Riemergasse und Stephansplatz hätte eine weitere Station wirklich keinen Sinn.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 16. Januar 2013, 14:34:36
Bei der derzeit bescheuerten Linienführung tut sich was:

Zitat
City-Bus "Durchmesserlinie" soll von den Wiener Linien noch im Frühjahr 2013 realisiert werden.

Wien (OTS) - Die Wirtschafts- und Verkehrskommission des 1. Bezirks
hat heute mit den Stimmen der ÖVP und SPÖ einen Beschluss gefasst,
dass die Citybusse in der Inneren Stadt als sogenannte
"Durchmesserlinien" geführt werden sollen - insbesondere eine direkte
Verbindung vom Schottenring zum Schwarzenbergplatz ohne Umsteigen
muss gegeben sein.

Den Wiener Linien wurden die vorgebrachten Vorschläge der
Bürgerinitiativen und Fraktionen im Abschlussprotokoll des
Arbeitskreises übermittelt.

Für die Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks, Ursula Stenzel, ist der
Beschluss der Wirtschafts- und Verkehrskommission ein eindeutiges
Signal an die Adresse der Wiener Linien, die bisher unbefriedigende
Lösung der provisorischen Linienführung zugunsten einer
"Durchmesserlinie" vom Schottenring zum Schwarzenbergplatz
aufzugreifen und so rasch wie möglich umzusetzen.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130116_OTS0163/city-bus-durchmesserlinie-soll-von-den-wiener-linien-noch-im-fruehjahr-2013-realisiert-werden (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130116_OTS0163/city-bus-durchmesserlinie-soll-von-den-wiener-linien-noch-im-fruehjahr-2013-realisiert-werden)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 16. Januar 2013, 14:42:09
Anscheinend hat der Druck genützt, um ÖVP und SPÖ zu bewegen. :up:
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 16. Januar 2013, 15:03:25
Zitat
City-Bus "Durchmesserlinie" soll von den Wiener Linien noch im Frühjahr 2013 realisiert werden.
Für die Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks, Ursula Stenzel, ist der
Beschluss der Wirtschafts- und Verkehrskommission ein eindeutiges
Signal an die Adresse der Wiener Linien, die bisher unbefriedigende
Lösung der provisorischen Linienführung zugunsten einer
"Durchmesserlinie" vom Schottenring zum Schwarzenbergplatz
aufzugreifen und so rasch wie möglich umzusetzen.

Interessant. Geplant ist also, den Status Quo von 2011 wieder herzustellen. Und wer hat einst die Linie Schottenring-Schwarzenbergplatz eigenhändig gekillt, um sie jetzt lautstark zurückzufordern?
 :bh:
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 16. Januar 2013, 15:11:27
Interessant. Geplant ist also, den Status Quo von 2011 wieder herzustellen. Und wer hat einst die Linie Schottenring-Schwarzenbergplatz eigenhändig gekillt, um sie jetzt lautstark zurückzufordern?
 :bh:
Meines Wissens sind es aber die Wiener Linien selbst, welche sich weigern durch eine Fußgängerzone zu fahren.

Mehr zu diesem Thema von der ÖVP hier (http://oevp-wien.at/innere-stadt/nachrichten/archiv/2013/01/woche_3_citybusse_bewaehrt_oder_besser).
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 16. Januar 2013, 15:17:01
Meines Wissens sind es aber die Wiener Linien selbst, welche sich weigern durch eine Fußgängerzone zu fahren.
Und warum tun sie es andernorts dennoch, obwohl sie sich sooo strikt weigern? ::)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 16. Januar 2013, 15:20:35
Mehr zu diesem Thema von der ÖVP hier (http://oevp-wien.at/innere-stadt/nachrichten/archiv/2013/01/woche_3_citybusse_bewaehrt_oder_besser).
Diese Lügnertruppe ist ja nicht auszuhalten.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 16. Januar 2013, 15:37:33
Meines Wissens sind es aber die Wiener Linien selbst, welche sich weigern durch eine Fußgängerzone zu fahren.
Und warum tun sie es andernorts dennoch, obwohl sie sich sooo strikt weigern? ::)
In der Inneren Stadt und bei Mariahilfer Straße sind es eindeutig die WL, welche nicht durch eine Fuzo wollen. Selbst in Ottakring gibt es vage Pläne, den 2er aus der Fuzo zu verlegen. Bei Wien Mitte hätte es eine Fußgängerzone werden sollen, gekommen ist wieder ein Fahrverbot ausgenommen Linienbusse. Was am Praterstern schief gegangen ist, kann ich aber nicht sagen ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 16. Januar 2013, 15:41:16
gekommen ist wieder ein Fahrverbot ausgenommen Linienbusse
Wie es heißt, ist doch egal? Wenn die WL das unbedingt wollen, dann kann man ja auch in der Mariahilfer Straße ein Fahrverbot ausgenommen Linienbusse aufhängen oder am 2er ein Fahrverbot ausgenommen Straßenbahn ;) Ich seh da eher eine juristische Spitzfindigkeit als ein echtes Hindernis. Eine gewisse bauliche Trennung ist beim Bus so oder so unabdingbar.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Vento66 am 16. Januar 2013, 15:57:45
Eine gewisse bauliche Trennung ist beim Bus so oder so unabdingbar.

Und warum brauchen "die" das nicht? http://www.badische-zeitung.de/emmendingen/das-bus-experiment-ist-geglueckt--18175945.html (http://www.badische-zeitung.de/emmendingen/das-bus-experiment-ist-geglueckt--18175945.html)
oder die hier? http://www.bergedorfer-zeitung.de/bergedorf/article88125/Bald_fahren_wieder_Busse_durch_die_Fussgaengerzone.html (http://www.bergedorfer-zeitung.de/bergedorf/article88125/Bald_fahren_wieder_Busse_durch_die_Fussgaengerzone.html)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Klingelfee am 16. Januar 2013, 16:44:46
Wenn ich mich auch etwas einmischen darf.

Ich hatte genügend Platzdienste bei den Adventsamstage in der Mariahilfer Straße, bzw in der Inneren Stadt.

Und ich muss sagen, ich bin froh, dass die WL NICHT MEHR in den Fußgängerzonen fahren. Das Hauptproblem ist nämlich, dass für die Fußgänger ABSOLUT NICHT erkennbakr ist, dass in dieser Fußgängerzone Busse fahren und es daher auch immer wieder zu Konflikte gekommen ist, wo die Fußgänger dann aus Prinzip vor dem Bus gegangen sind und keinen Meter platz gemacht hatten. Und überhaupt die E-Busse sind nicht wirklich für den Dauerbetrieb in Unterschrittgeschwindigkeit geeignet. Da rede ich jetzt nur vom Fahrverhalten.

Ich glaube eher, dass es ein stiller Protest der WL gegen der Pläne von der Inneren Stadt, die bestehende Fußgängerzone zu erweitern.

Ich weis als Fahrgast mwill man auf möglichst geraden Wegen von A nach B gebracht werden, nur sollte man auch das Verkehrsunternehmen auch verstehen, wenn sie sagt, den Streß und die Konflikte wollen wir unseren Lenkern nicht zumuten.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: highspeedtrain am 16. Januar 2013, 16:54:17
Mehr zu diesem Thema von der ÖVP hier (http://oevp-wien.at/innere-stadt/nachrichten/archiv/2013/01/woche_3_citybusse_bewaehrt_oder_besser).
Diese Lügnertruppe ist ja nicht auszuhalten.

Die ÖVP Innere Stadt war mWn intern zerstritten - Stenzel hat die unbrauchbare Neuregelung gewollt, ihre Partei nicht.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 16. Januar 2013, 16:59:15
Und warum brauchen "die" das nicht?
Weil's keine Wiener sind ;) Im Ausland ist das natürlich gang und gebe, dass man auch durch unmarkierte Fußgängerzonen fährt. Nur bei uns würde das politisch nicht durchgehen. Auch beim 13A erwarte ich mir fast schon Gitterabsperrungen auf der Mariahilfer Straße ;)

Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, wo in Österreich es schon überall Shared Space gibt (und das auch nach Aussage der Eingeborenen schon nach wenigen Tagen Eingewöhnung völlig problemlos). Diese Idee verbreitet sich in kleineren Städten eigentlich ziemlich schnell, seit es den Prototypversuch (in der St. Eiermark?) gab.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tramway.at am 16. Januar 2013, 18:10:52
Und warum brauchen "die" das nicht?
Weil's keine Wiener sind ;) Im Ausland ist das natürlich gang und gebe, dass man auch durch unmarkierte Fußgängerzonen fährt. Nur bei uns würde das politisch nicht durchgehen. Auch beim 13A erwarte ich mir fast schon Gitterabsperrungen auf der Mariahilfer Straße ;)

Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, wo in Österreich es schon überall Shared Space gibt (und das auch nach Aussage der Eingeborenen schon nach wenigen Tagen Eingewöhnung völlig problemlos). Diese Idee verbreitet sich in kleineren Städten eigentlich ziemlich schnell, seit es den Prototypversuch (in der St. Eiermark?) gab.

Im Grunde wird das ja auch am Yppenplatz gelebt, wo die Gassen am Platz durchaus so verwendet werden.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 16. Januar 2013, 18:35:51
Ist ja auch prinzipiell logisch: Wo das System nicht durch künstliche Vorgaben gelenkt wird, stellt sich von selbst ein mehr oder minder "natürlicher", jedenfalls aber stabiler Zustand ein.

Das Hauptproblem ist nämlich, dass für die Fußgänger ABSOLUT NICHT erkennbakr ist, dass in dieser Fußgängerzone Busse fahren und es daher auch immer wieder zu Konflikte gekommen ist, wo die Fußgänger dann aus Prinzip vor dem Bus gegangen sind und keinen Meter platz gemacht hatten.
Da ist das Hauptproblem, dass die Fußgänger die vorgegebene Route nicht erkennen können. Bei Gleisanlagen ist das ungleich einfacher. Man könnte freilich einen Versuch starten, in einer Innenstadtfußgängerzone durch entsprechende Bodenmarkierungen (bei Dunkelheit mit im Boden eingelassenen LEDs) den Fahrbereich der Busse hervorzuheben. Ich bin überzeugt, dass das besser funktionieren wird.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: roadrunner am 16. Januar 2013, 18:50:19
Da ist das Hauptproblem, dass die Fußgänger die vorgegebene Route nicht erkennen können. Bei Gleisanlagen ist das ungleich einfacher. Man könnte freilich einen Versuch starten, in einer Innenstadtfußgängerzone durch entsprechende Bodenmarkierungen (bei Dunkelheit mit im Boden eingelassenen LEDs) den Fahrbereich der Busse hervorzuheben. Ich bin überzeugt, dass das besser funktionieren wird.

Wäre eigentlich eine super Idee. Es ist allerdings die Frage, ob die WL Tüftler das hinkriegen.

Ich wäre für Piepsblinklichter, damit haben sie schon Übung!  8) scnr
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Klingelfee am 16. Januar 2013, 18:57:51
Da ist das Hauptproblem, dass die Fußgänger die vorgegebene Route nicht erkennen können. Bei Gleisanlagen ist das ungleich einfacher. Man könnte freilich einen Versuch starten, in einer Innenstadtfußgängerzone durch entsprechende Bodenmarkierungen (bei Dunkelheit mit im Boden eingelassenen LEDs) den Fahrbereich der Busse hervorzuheben. Ich bin überzeugt, dass das besser funktionieren wird.

Wäre eigentlich eine super Idee. Es ist alledings die Frage, ob die WL Tüftler das hinkriegen.

Ich wäre für Piepsblinklichter, damit haben sie schon Übung!  8) scnr

Das Problem sehe ich da nicht, ob es die WL oder irgend welche anderen Tüftler das oder ähnliches hinbekommen,sondern ob das dann auch installierst werden darf und vor allem WER ÜBERNIMMT DIE KOSTEN
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 16. Januar 2013, 19:10:29
Der Steuerzahler übernimmt die Kosten, ergo ist diese Frage irrelevant.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Klingelfee am 16. Januar 2013, 19:28:10
Der Steuerzahler übernimmt die Kosten, ergo ist diese Frage irrelevant.

OK - Ich verändere meine Frage - Aus welchen Steuertopf werden die Kosten bezahlt. Was nämlich der Fall ist, die Steuertöpfe sind derzeit alle schon ziemlich ausgeschöpft. Und so wird die Streiterein werden, wer muss bei anderen Invetitionen sparen, damit diese Verkehrsmassnahmen dann bezahlt werden kann. Denn viele Projekte werden jetzt schon nicht verwirklicht, weil in den Steuertöpfe kein Geld mehr für zusätzliche Ausgaben vorhanden ist. Nicht umsonst fordern Bezirke veränderung am ÖV, die Kosten sollen jedoch aus anderen Töpfen bezahlt werden.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: roadrunner am 16. Januar 2013, 19:46:34
Der Steuerzahler übernimmt die Kosten, ergo ist diese Frage irrelevant.

OK - Ich verändere meine Frage - Aus welchen Steuertopf werden die Kosten bezahlt. Was nämlich der Fall ist, die Steuertöpfe sind derzeit alle schon ziemlich ausgeschöpft. Und so wird die Streiterein werden, wer muss bei anderen Invetitionen sparen, damit diese Verkehrsmassnahmen dann bezahlt werden kann. Denn viele Projekte werden jetzt schon nicht verwirklicht, weil in den Steuertöpfe kein Geld mehr für zusätzliche Ausgaben vorhanden ist. Nicht umsonst fordern Bezirke veränderung am ÖV, die Kosten sollen jedoch aus anderen Töpfen bezahlt werden.

Und nicht zu vergessen die Streitereien unter den MAs. Wer ist dafür zuständig, wer gibt seinen Sanktus, wer führt aus und natürlich das wichtigste wer trägt die Verantwortung, wenn was passiert.  ::)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 17. Januar 2013, 09:31:04
Es ist ohnehin müßig, darüber zu diskutieren. Bei allen Gesprächen und Bürgerversammlungen zum Thema hat sich recht klar herauskristallisiert, daß die WL auf keinen Fall durch die Fußgängerzone fahren wollen. Gestützt wurde das dann noch von der Feuerwehr Am Hof, die meinten, man könne mit den Einsatzfahrzeugen nicht schnell genug Richtung Brandstätte fahren, wenn da dauernd Busse entgegen kommen würden. Daß sich weder der (diskussionsunwillige) Vertreter der WL noch der Vertreter der Feuerwehr an eine einzige ernsthafte Problemsituation in dem Bereich erinnern konnten, war nicht von Relevanz.

Es gibt aber durchaus auch bessere Varianten ohne Durchquerung der Fußgängerzone, zB eine Führung über Wipplingerstraße und Renn- oder Färbergasse für 2A (alt) und 3A (alt) oder die Möglichkeit einer einzigen durchgehenden Linie. Wir werden sehen, was es wird . . .
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 11:55:33
Ich habs leider noch nicht selbst gesehen, aber angeblich steht in der heutigen "Österreich" die Ente, dass der 1A wegen eines Radwegs eingestellt werden soll...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 31. Januar 2013, 12:06:43
Donnerstag, 31. Jänner 2013 09:41

Zoff mit Vassilakou

Citybus 1 A droht wegen Radweg das Ende

In der Habsburgergasse sollen jetzt Radler gegen die Einbahn treten dürfen.

Die Innenstadt-Autobuslinie 1 A wird wohl demnächst komplett eingestellt, wenn Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) nicht zurückrudert. Denn sie will, jetzt Radfahrern erlauben, in der Einbahn gegen die Habsburgergasse zu fahren. Auf ÖSTERREICH-Anfrage reagiert der Wiener Linien-Sprecher Answer Lang äußerst pikiert: "Die Fahrbahn dort ist nur vier Meter breit, der Linienbus ist 3,70 Meter breit. Wo soll da noch Platz für die Radler bleiben - das ist alles höchst gefährlich." Die Buslenker hätten angedroht, dann nicht zu fahren. "Kommt die Öffnung der Einbahn für Radler, müssen wir die Linie 1 A mangels Alternativrouten einstellen", drohen die Wiener Linien.

Radweg schon beauftragt
Das Vassilakou-Büro und der Radbeauftragte Martin Blum sagen unisono, man werde noch Gespräche führen. Doch das klingt wenig glaubwürdig, denn ÖSTERREICH liegt ein aktuelles Schriftstück vor, in dem die zuständigen Stellen aufgefordert werden, "die baulichen Maßnahmen" für die Radler "sofort umzusetzen". Bezirkschefin Ursula Stenzel (ÖVP) ist sauer auf Vassilakous Alleingang und droht mit Konsequenzen.
 
Quelle: oe24.at (http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Citybus-1-A-droht-wegen-Radweg-das-Ende/93224074)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 31. Januar 2013, 12:07:30
3,70 Meter breite Busse, wahrer Qualitätsjournalismus. :fp:
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Revisor am 31. Januar 2013, 12:09:12
Hast du noch nichts von Breitspurbussen gehört?  ;D :bh:
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 12:14:37
> "Die Buslenker hätten angedroht, dann nicht zu fahren."

Was soll das heißen? Wenn die dort fahren müssen, dann haben sie dort zu fahren. Wenn sie nicht wollen -> Leichtdienst oder Kündigung. Falls sich das überhaupt jemals so abgespielt hat.

Ein Straßenbahnfahrer kann auch nicht sagen: "Ich fahr nicht am 6er, das ist mir in der Fußgängerzone zu gefährlich."...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 31. Januar 2013, 12:15:22
3,70 Meter breite Busse, wahrer Qualitätsjournalismus. :fp:
Vielleicht hat Answer Lang selber diesen Blödsinn verzapft. Dem Pressesprecher eines Verkehrsunternehmens dessen Busfahrer sich weigern auf StVO-konform angelegten Straßen zu fahren ist alles zuzutrauen.

Und einmal ehrlich: Wie oft kommt dort ein Bus und ein Radler gleichzeitig vorbei. Wenn es sich nicht ausgeht, wird der Radler wohl oder übel am Fahrbahnrand stehenbleiben müssen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 106er am 31. Januar 2013, 12:44:07
Radfahrer als Vorwand für die Einstellung eines öffentlichen Verkehrsmittels zu verwenden, ist ein Zeichen der Zeit: früher war es die Zunahme des Individual-PKW-Verkehrs, heute ist es halt die Zunahme des Individual-Radfahr-Verkehrs ...  ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Klingelfee am 31. Januar 2013, 12:45:56
3,70 Meter breite Busse, wahrer Qualitätsjournalismus. :fp:
Vielleicht hat Answer Lang selber diesen Blödsinn verzapft. Dem Pressesprecher eines Verkehrsunternehmens dessen Busfahrer sich weigern auf StVO-konform angelegten Straßen zu fahren ist alles zuzutrauen.

Und einmal ehrlich: Wie oft kommt dort ein Bus und ein Radler gleichzeitig vorbei. Wenn es sich nicht ausgeht, wird der Radler wohl oder übel am Fahrbahnrand stehenbleiben müssen.

Weil ein JEDER Radfahrer gleich zur Seite fährt und stehen bleibt. Ich muss sagen, ich versteh die Presseabteilung. Denn man kann nicht auf biegen und brechen alle Straßen für die Radfahrer freigeben. Was ist denn der Enderfolg. Wenn die Habsburgergasse für die Radfahrer gegen die Einbahn freigegeben wird, dann werden auch andere Straßen mit ÖV freigegeben. Und irgendwo MUSS mMn die Grenze gezogen werden. Wieso wird denn nicht am Graben und Kohlmarkt das Radfahren wie am Parlamentsvorplatz erlaubt, dann würde sich die Diskussion gar nicht stellen. Aber da könnte es ja zu Konflikten mit den gut betuchten Gäste kommen. Und die will man offensichtlich vermeiden.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Bus am 31. Januar 2013, 12:51:00
Das sind die neuen burgenländischen Autobusse. Schließlich fällt ja (hoffentlich) demnächst die Entscheidung, welches Klumpert diesmal angeschafft wird. (Die haben 5 erste Sitzplätze).
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 12:52:35
Wieso wird denn nicht am Graben und Kohlmarkt das Radfahren wie am Parlamentsvorplatz erlaubt, dann würde sich die Diskussion gar nicht stellen. Aber da könnte es ja zu Konflikten mit den gut betuchten Gäste kommen. Und die will man offensichtlich vermeiden.
Genau dort an dem Schnittpunkt darf man sehr wohl mit dem Rad in der Fußgängerzone fahren! Nur nicht direkt am Graben und direkt am Kohlmarkt.

Zitat
Und irgendwo MUSS mMn die Grenze gezogen werden.
Aber sicher nicht bei einer 4m breiten Straße, wo der Bus 2,5m braucht + Sicherheitsabstand. Da bleibt für den Radfahrer noch ~1m. Internationale Standards sind also doch nur dort ok, wo sie den WL Vorteile schaffen ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 31. Januar 2013, 13:06:15
Ich muss sagen, ich versteh die Presseabteilung.
Die Presseabteilung dient ja hoffentlich nur als Kommunikationsrohr und hat keinerlei verkehrsplanerische Kompetenz.

Denn man kann nicht auf biegen und brechen alle Straßen für die Radfahrer freigeben. Was ist denn der Enderfolg.
Der Erfolg ist die Anpassung des Verkehrssystems an die Erfordernisse der Zeit.

Wenn die Habsburgergasse für die Radfahrer gegen die Einbahn freigegeben wird, dann werden auch andere Straßen mit ÖV freigegeben.
Was ist daran so schlimm? Es gibt Richtlinien für die Anlageart Radfahren gegen die Einbahn (http://www.wien.gv.at/verkehr/radfahren/bauen/anlagearten/einbahn.html), die auch von der Gemeinde Wien befolgt werden.

Wenn die WL gegen Engstellen wettern wollen, sollen sie sich zunächst mit denen beschäftigen, wo ständig Pkw im Weg (Straßenbahn und Autobus!) sind, und nicht gegen jene argumentieren, die bestenfalls temporär entstehen können, falls ein überbreiter Radfahrer entgegenkommt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: HLS am 31. Januar 2013, 13:06:53
Aber sicher nicht bei einer 4m breiten Straße, wo der Bus 2,5m braucht + Sicherheitsabstand. Da bleibt für den Radfahrer noch ~1m. Internationale Standards sind also doch nur dort ok, wo sie den WL Vorteile schaffen ;)
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Ö-STVO aussieht, mir wurde damals in der Fahrschule beigebracht, dass man mindestens 1,5m Sicherheitsabstand zu Fußgängern und Fahrädern halten muß. Dieser darf nur unter besonderer Vorsicht unterschritten werden und es darf nur mit mäßiger Geschwindigkeit an ihnen vorbeigefahren werden.
Das gilt wenn beide in die selbe Richtung unterwegs sind. Wie es da mit "Gegenverkehr" ausschaut weiß ich leider nicht mehr.  :-\
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 13:20:56
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Ö-STVO aussieht, mir wurde damals in der Fahrschule beigebracht, dass man mindestens 1,5m Sicherheitsabstand zu Fußgängern und Fahrädern halten muß.
Das gilt aber nur für in dieselbe Richtung fahrende/gehende Verkehrsteilnehmer (und der seitliche Abstand ist von der Geschwindigkeit abhängig). Und du kannst dir ja anschauen, wie super das in Wien befolgt wird ;) Ich fahr bei engeren Fahrbahnen in solchen Fällen in der Mitte, damit mich kein SUV-Arsch mehr äußerst gefährlich eng überholt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: HLS am 31. Januar 2013, 13:35:56
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Ö-STVO aussieht, mir wurde damals in der Fahrschule beigebracht, dass man mindestens 1,5m Sicherheitsabstand zu Fußgängern und Fahrädern halten muß.
Das gilt aber nur für in dieselbe Richtung fahrende/gehende Verkehrsteilnehmer (und der seitliche Abstand ist von der Geschwindigkeit abhängig). Und du kannst dir ja anschauen, wie super das in Wien befolgt wird ;) Ich fahr bei engeren Fahrbahnen in solchen Fällen in der Mitte, damit mich kein SUV-Arsch mehr äußerst gefährlich eng überholt.
Und wie groß muß der Abstand zwischen entgegen kommenden sein bzw wie breit muß dabei die Fahrbahn mindestens sein, also im aktuellem Fall?
Gestern hatte ich wieder so einen Fall von Radlfahrer, er hat mich erst zur einer halben Notbremsung, kurz nach der Auerspergstraße gezwungen um dann bis zur Feßtgasse mit 10-20kmh vor mir her zu kriechen.  >:(
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 13:44:23
Und wie groß muß der Abstand zwischen entgegen kommenden sein bzw wie breit muß dabei die Fahrbahn mindestens sein, also im aktuellem Fall?
Ich weiß nicht, ob es da überhaupt gesetzliche Regelungen gibt. In meiner Gasse ist es zwar legal, aber bei einem entgegenkommenden Auto, geschweige denn Lieferwagen, beinahe unmöglich, gegen die Einbahn zu fahren. Da muss man kurz ganz am Rand stehenbleiben oder in eine Parklücke ausweichen. Da es beidseitig Parkstreifen gibt, ist auch der Gehsteig viel zu schmal, um dort mit dem Rad zu fahren ;)
Zitat
Gestern hatte ich wieder so einen Fall von Radlfahrer, er hat mich erst zur einer halben Notbremsung, kurz nach der Auerspergstraße gezwungen um dann bis zur Feßtgasse mit 10-20kmh vor mir her zu kriechen.  >:(
Parkstreifen weg, dann hat sich das Problem erledigt ;) Wobei das Fahren in der Pfeilgasse viel schöner ist und auch ab dem Gürtel gibts keinen echten Grund, auf der Thaliastraße zu fahren. Zwingen kann man halt niemanden dazu.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 31. Januar 2013, 14:03:44
Parkstreifen weg, dann hat sich das Problem erledigt ;)
Das geht doch nicht, dann könnte man ja die Gehsteige verbreitern und die Lerchenfelder Straße wieder als Geschäftsstraße beleben. Unsere Wirtschaftskammer schaut schon drauf, dass es den Geschäftsleuten schlecht geht... dann kann man sie nämlich fördern und somit an der kurzen Leine halten. 8)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: hema am 31. Januar 2013, 14:06:37
3,70 Meter breite Busse, wahrer Qualitätsjournalismus. :fp:
Vermutlich ist das verkürzt dargestellt und es sind da 2,50 m Busbreite und links und rechts je 60 cm Sicherheitsabstand gemeint.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: skytree am 31. Januar 2013, 14:06:53
In der Nibelungengasse ist ebenfalls kaum Platz für Radfahrer, wenn gerade ein 57A durchfährt.
Die meisten Radfahrer warten natürlich in der Kreuzung, wenn sie einen Bus sehen.

Parken darf man natürlich beidseitig.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: hema am 31. Januar 2013, 14:11:19
In der Nibelungengasse ist ebenfalls kaum Platz für Radfahrer, wenn gerade ein 57A durchfährt.
In Rastervierteln mit 50 m Abstand zwischen den einzelnen Gassen sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit zum Radfahren gegen die Einbahn. Ob man in der einen oder der anderen Straße fährt ist doch praktisch kein Umweg!  ::)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 14:13:18
Die meisten Radfahrer warten natürlich in der Kreuzung, wenn sie einen Bus sehen.
In der Habsburgergasse ist eine Bedarfsampel vorgesehen, damit sich im schmalen Teil Bus und Radfahrer nicht in die Quere kommen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: hema am 31. Januar 2013, 14:14:39
Da kriegen die Busse dann Rot, wenn ein Radfahrer entgegenkommt?
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 14:16:44
Da kriegen die Busse dann Rot, wenn ein Radfahrer entgegenkommt?
:up: :D
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 31. Januar 2013, 14:20:51
Da kriegen die Busse dann Rot, wenn ein Radfahrer entgegenkommt?
Wohl eher umgekehrt, weil die Anmeldung eines Busses an der Ampel wesentlich leichter umzusetzen ist, als die eines Radfahrers. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß die Busse in relativ definierten Abständen daherkommen.

Und wie groß muß der Abstand zwischen entgegen kommenden sein bzw wie breit muß dabei die Fahrbahn mindestens sein, also im aktuellem Fall?
Da gibt es keine Vorschrift, entgegenkommende sehen sich ja und müssen sich selber ausmachen, wie sie aneinander vorbeikommen. Das funktioniert auch meistens, weil jeder der beiden weiterkommen will – außer man erwischt ein selten unfähiges Exemplar von gegenüber, daß in die Engstelle einfährt und dann mühsam im Retourgang herumrangiert, weil es den anderen "übersehen" hat. Sollte aber bei einem Radler machbar sein, daß er entweder am stehenden Bus irgendwie vorbeikommt oder sich halt kurzfristig auf den Gehsteig stellt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Bus am 31. Januar 2013, 14:23:34
Ich hoffe, diese Ampel ist ein Faschingsscherz.  :o
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 31. Januar 2013, 14:24:56
Ich hoffe, diese Ampel ist ein Faschingsscherz.  :o
Nein, denn das Wichtigste in Wien ist, daß erst einmal eine Ampel montiert wird. Egal wofür, ob überhaupt eine gebraucht wird oder sonst was. Nur ein aufgestellter Mast ist ein guter Mast.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 158er am 31. Januar 2013, 14:29:01
In Rastervierteln mit 50 m Abstand zwischen den einzelnen Gassen sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit zum Radfahren gegen die Einbahn. Ob man in der einen oder der anderen Straße fährt ist doch praktisch kein Umweg!  ::)
In Rastervierteln mit 50 m Abstand zwischen den einzelnen Gassen sehe ich aber auch keine Notwendigkeit zum beidseitigen Parken. Ob man in der einen oder der anderen Straße parkt, ist praktisch kein Unterschied!   8)

In der Habsburgergasse ist eine Bedarfsampel vorgesehen, damit sich im schmalen Teil Bus und Radfahrer nicht in die Quere kommen.
:fp:
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: hema am 31. Januar 2013, 14:30:01
Wenn die Ampel für die Radler auf Rot schaltet, wenn ein Bus kommt, ist sie sowieso für den Hugo! Obwohl, Gesig und Co. haben zumindest was davon.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: hema am 31. Januar 2013, 14:32:25

In Rastervierteln mit 50 m Abstand zwischen den einzelnen Gassen sehe ich aber auch keine Notwendigkeit zum beidseitigen Parken.
Bingo! Radfahr- und Parkverbot für ganz Wien!  :up:  ;D
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 31. Januar 2013, 14:58:25
Obwohl, Gesig und Co. haben zumindest was davon.
Das ist es ja auch, worauf es ankommt. Irgendwann wird man sich vor lauter Ampeln die Straßenbeleuchtung sparen können.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 31. Januar 2013, 15:32:14
In Rastervierteln mit 50 m Abstand zwischen den einzelnen Gassen sehe ich aber auch keine Notwendigkeit zum beidseitigen Parken. Ob man in der einen oder der anderen Straße parkt, ist praktisch kein Unterschied!   8)
Wobei man fairerweise sagen muß, daß die Einbahnregelungen weniger den Parkplätzen auf beiden Seiten geschuldet sind, sondern eigentlich primär verhindern sollen, daß die Gassen als Durchfahrten mißbraucht werden. Es gibt in Gegenden, wo kein Durchzugsverkehr vorliegt, auch reichlich gleich enge Gassen, die keine Einbahnen sind!
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 19:06:10
Die SPÖ hat jetzt in einer Aussendung den Schwachsinn mit den 3,70m übernommen ...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 31. Januar 2013, 19:11:40
Die Koalition muß ja super funktionieren... Häupl und Brauner machen langsam auf Nagl und die Vassilakou checkt's nicht. Die Roten halten, glaube ich, die Koalition nur am Leben, weil sie genau wissen, daß bei einem Abschuß der Grünen das Wahlrecht schneller geändert ist, als Neuwahlen stattfinden.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Bus am 31. Januar 2013, 19:49:05
Die Radfahrer, die sich daran halten werden, kann man wohl auf 0 Finger abzählen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 01. Februar 2013, 09:05:08
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Ö-STVO aussieht, mir wurde damals in der Fahrschule beigebracht, dass man mindestens 1,5m Sicherheitsabstand zu Fußgängern und Fahrädern halten muß. Dieser darf nur unter besonderer Vorsicht unterschritten werden und es darf nur mit mäßiger Geschwindigkeit an ihnen vorbeigefahren werden.
Das gilt wenn beide in die selbe Richtung unterwegs sind. Wie es da mit "Gegenverkehr" ausschaut weiß ich leider nicht mehr.  :-\

Welche Geschwindigkeit erreicht der Bus normalerweise in der Habsburgergasse? Mehr als 20 km/h? Lächerlich das ganze! Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben, weil sie unrentabel sind, und da ist ihnen jedes Mittel recht, sie abzuschießen.

Übrigens wäre die Einbahnöffnung der Habsburgergasse ein wichtiger Lückenschluss im Radwegenetz im 1. Bezirk. Denn von der Tuchlauben zum Michaelerplatz kann man sonst nicht durchfahren, außer man nimmt den illegalen Weg über den Kohlmarkt. Auch Schwedenplatz-Neuer Markt ginge nur über die Habsbugergasse, da der Stephansplatz für Radler ebenfalls (zurecht) tabu ist. Wäre doch gelacht, wenn man da keinen vernünftigen Kompromiss fände.  ::)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: E2 am 01. Februar 2013, 09:08:22
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?

BTW: So mancher is der Meinung, die Citybusse innerhalb des Rings sind eh unnötig. So wirklich einen schlüssigen Grunf hab ich noch nicht gehört.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 01. Februar 2013, 09:29:02
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?
Passiv-Aggressiv. Man ruiniert sie halt, so weit wie möglich (veränderte, unbrauchbare Linienführung; unbrauchbare Fahrzeuge usw.)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: coolharry am 01. Februar 2013, 11:53:28
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?


Weil man noch nicht drauf gekommen ist, dass die E-Busse nur 2,2m breit sind. Selbst mit Spiegel sind die also nicht breiter als 3m.
Also was wollens eigentlich?
Dumm rum jammern wegen ein paar Meter Radweg? Also da kenn ich schon genug schmälere Gassen auf denen Radfahren gegen die Einbahn erlaubt ist. Und da fahren nicht nur schmale PKWs sondern auch noch ganz andere Kaliber.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 38ger am 01. Februar 2013, 11:56:22
Die Radfahrer, die sich daran halten werden, kann man wohl auf 0 Finger abzählen.

Man wäre ja auch ziemlich dumm, würde man an einer Ampel ohne querenden Verkehr stehen bleiben ...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2013, 12:00:11
Sie probieren's halt... aber im Zweifelsfall ist dann der politische Einfluss doch wieder nicht so schlecht, denn wenn die Politik sagt "ihr fahrts dort", dann fahren's auch dort. Siehe z.B. Mariahilfer Straße, da wird auch sowohl der 2A als auch der 13A auf der jetzigen Route bestehen bleiben, obwohl sie ja immer gesagt haben: "Wir fahrn ned durch a Fußgängerzone! *mitfußambodenaufstampf*".
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 38ger am 01. Februar 2013, 12:06:01
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?


Weil man noch nicht drauf gekommen ist, dass die E-Busse nur 2,2m breit sind. Selbst mit Spiegel sind die also nicht breiter als 3m.
Also was wollens eigentlich?
Dumm rum jammern wegen ein paar Meter Radweg? Also da kenn ich schon genug schmälere Gassen auf denen Radfahren gegen die Einbahn erlaubt ist. Und da fahren nicht nur schmale PKWs sondern auch noch ganz andere Kaliber.

Eine der verkehrstechnisch schönsten Straßen Wiens ist die Weimarer Straße die im nördlichen Teil fallweise so schmal ist, dass ein Radfahrer nicht am entgegenkommenden Auto vorbeifahren kann, wenn rechts und links alles zugeparkt ist, was quasi immer der Fall ist: das tolle: es ist keine Einbahn: Und funktioniert trotzdem!!!

Würde man wirklich attraktiven Verkehr in die City anbieten wollen, dann könnte man den 40A über den derzeitigen 1A zur Landstraße / Wien Mitte schicken, den 57A über den ehemaligen 2A zum Schwedenplatz und den 4A über den ehemaligen 3A zum Schottenring. Zumindest der 40A wäre fahrzeugtechnisch kein Problem, der 57A sollte auch kein Problem sein, beim 4A könnte es schwierig werden, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf der Linie bei dichterem Intervall zur HV-Spitze auch kleinere Busse ausreichen würden.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Klingelfee am 01. Februar 2013, 12:42:22
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?


Weil man noch nicht drauf gekommen ist, dass die E-Busse nur 2,2m breit sind. Selbst mit Spiegel sind die also nicht breiter als 3m.
Also was wollens eigentlich?
Dumm rum jammern wegen ein paar Meter Radweg? Also da kenn ich schon genug schmälere Gassen auf denen Radfahren gegen die Einbahn erlaubt ist. Und da fahren nicht nur schmale PKWs sondern auch noch ganz andere Kaliber.

Eine der verkehrstechnisch schönsten Straßen Wiens ist die Weimarer Straße die im nördlichen Teil fallweise so schmal ist, dass ein Radfahrer nicht am entgegenkommenden Auto vorbeifahren kann, wenn rechts und links alles zugeparkt ist, was quasi immer der Fall ist: das tolle: es ist keine Einbahn: Und funktioniert trotzdem!!!

Würde man wirklich attraktiven Verkehr in die City anbieten wollen, dann könnte man den 40A über den derzeitigen 1A zur Landstraße / Wien Mitte schicken, den 57A über den ehemaligen 2A zum Schwedenplatz und den 4A über den ehemaligen 3A zum Schottenring. Zumindest der 40A wäre fahrzeugtechnisch kein Problem, der 57A sollte auch kein Problem sein, beim 4A könnte es schwierig werden, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf der Linie bei dichterem Intervall zur HV-Spitze auch kleinere Busse ausreichen würden.

Ohne dir nahe treten zu wollen.

1A-40A
Da hast du das Problem, dass du in Richtung Stadt am Schottentor die beiden Linien nicht wirklich zusammenhängen kannst

2A-57A
Da musst du einerseits schon mal aufpassen, dass du mit den Bus durch das Burgtor durchpasst. Was aber auf alle Fällen nicht möglich ist, ist in der Gegenrichtung der Abschnitt Steindlgasse - Seitzergasse - Bognergasse. Da kommst du mit einem 12m-Bus nicht ums Eck.

3A-4A
Richtung Schottenring sehe ich das Problem bei der Kurvenkombi Plankengasse - Dorotheergasser - Stallburggasse - Habsburgergasse und in der Gegenrichtung widerum der Abschnitt Steindlgasse - Seitzergasse - Bognergasse.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 38ger am 01. Februar 2013, 13:14:08
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?


Weil man noch nicht drauf gekommen ist, dass die E-Busse nur 2,2m breit sind. Selbst mit Spiegel sind die also nicht breiter als 3m.
Also was wollens eigentlich?
Dumm rum jammern wegen ein paar Meter Radweg? Also da kenn ich schon genug schmälere Gassen auf denen Radfahren gegen die Einbahn erlaubt ist. Und da fahren nicht nur schmale PKWs sondern auch noch ganz andere Kaliber.

Eine der verkehrstechnisch schönsten Straßen Wiens ist die Weimarer Straße die im nördlichen Teil fallweise so schmal ist, dass ein Radfahrer nicht am entgegenkommenden Auto vorbeifahren kann, wenn rechts und links alles zugeparkt ist, was quasi immer der Fall ist: das tolle: es ist keine Einbahn: Und funktioniert trotzdem!!!

Würde man wirklich attraktiven Verkehr in die City anbieten wollen, dann könnte man den 40A über den derzeitigen 1A zur Landstraße / Wien Mitte schicken, den 57A über den ehemaligen 2A zum Schwedenplatz und den 4A über den ehemaligen 3A zum Schottenring. Zumindest der 40A wäre fahrzeugtechnisch kein Problem, der 57A sollte auch kein Problem sein, beim 4A könnte es schwierig werden, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf der Linie bei dichterem Intervall zur HV-Spitze auch kleinere Busse ausreichen würden.

Ohne dir nahe treten zu wollen.

1A-40A
Da hast du das Problem, dass du in Richtung Stadt am Schottentor die beiden Linien nicht wirklich zusammenhängen kannst

2A-57A
Da musst du einerseits schon mal aufpassen, dass du mit den Bus durch das Burgtor durchpasst. Was aber auf alle Fällen nicht möglich ist, ist in der Gegenrichtung der Abschnitt Steindlgasse - Seitzergasse - Bognergasse. Da kommst du mit einem 12m-Bus nicht ums Eck.

3A-4A
Richtung Schottenring sehe ich das Problem bei der Kurvenkombi Plankengasse - Dorotheergasser - Stallburggasse - Habsburgergasse und in der Gegenrichtung widerum der Abschnitt Steindlgasse - Seitzergasse - Bognergasse.

Also bei 1A und 2A seh' ich nicht das Problem:
40A: stadteinwärts über Hörlgasse und Währinger Straße, stadtauswärts über den Ring, oder die Maria-Theresien-Straße, oder die Kolingasse
57A: durch das Burgtor haben es die Shuttle-Busse von der langen Nacht der Museen auch regelmäßig geschafft, abgesehen von den ganzen Touristenbussen, die teilweise sogar größer sind (Hopon-hopoff)
2A/3A: statt über Steindlgasse und Seitzergasse müsste man hal -, so wie man das schon jetzt machen sollte - über Wipplinger Straße und Renngasse fahren
3A/4A: zwischen Neuer Markt und Habsburgergasse sieht's wirklich eng aus, aufgrund der engen Straßen hätte ich hier ja auch angemerkt, dass kleinere Busse auf dem 4A ausreichen müssten, wenn man zur HVZ in dichteren Intervallen (wie z.B. am 1A, 40A, 57A) fährt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tramway.at am 01. Februar 2013, 13:15:38
Sie probieren's halt... aber im Zweifelsfall ist dann der politische Einfluss doch wieder nicht so schlecht, denn wenn die Politik sagt "ihr fahrts dort", dann fahren's auch dort. Siehe z.B. Mariahilfer Straße, da wird auch sowohl der 2A als auch der 13A auf der jetzigen Route bestehen bleiben, obwohl sie ja immer gesagt haben: "Wir fahrn ned durch a Fußgängerzone! *mitfußambodenaufstampf*".

Ist ja auch wirklich gefährlich...

Chaos on the railways Manila Philippines (http://www.youtube.com/watch?v=QiIzUZUGROY#)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Klingelfee am 01. Februar 2013, 13:26:17
Also bei 1A und 2A seh' ich nicht das Problem:
40A: stadteinwärts über Hörlgasse und Währinger Straße, stadtauswärts über den Ring, oder die Maria-Theresien-Straße, oder die Kolingasse
57A: durch das Burgtor haben es die Shuttle-Busse von der langen Nacht der Museen auch regelmäßig geschafft, abgesehen von den ganzen Touristenbussen, die teilweise sogar größer sind (Hopon-hopoff)
2A/3A: statt über Steindlgasse und Seitzergasse müsste man hal -, so wie man das schon jetzt machen sollte - über Wipplinger Straße und Renngasse fahren
3A/4A: zwischen Neuer Markt und Habsburgergasse sieht's wirklich eng aus, aufgrund der engen Straßen hätte ich hier ja auch angemerkt, dass kleinere Busse auf dem 4A ausreichen müssten, wenn man zur HVZ in dichteren Intervallen (wie z.B. am 1A, 40A, 57A) fährt.

40A ist auch meine Idee gewesen, nur hast du da eine sehr stauanfällige Route. Stadtauswärts sehe ich absolut kein Problem, ausser dass der Bus eben den Bogen über das Schottentor machen muss/sollte um den Anschluß zu lassen
57A Die Busse passen zwar durch das Burgtor durch, allerdings brauchen sie Einweiser und ich weiß nicht, ob bei den neuen Bussen das Lichtraum überhaupt noch passt. Denn dass die Busse bei der Langen Nacht regelmässig durchgefahren sind halte ich für ein Gerücht. die sind wenn nur mit Einweiser durchgefahren. Nicht umsonst hast du beim innerne Burgtor eine Höhenbegrenzung von 3m. Und mit dem Tankaufbau haben unsere Busse 3,40m und dürfen dieses Passage nur mit Ausnahmegenehmigung passieren.
4A Du bist offensichtlich noch nie in der HVZ mit der Linie gefahren. Auch wenn ich dichter fahre, wenn ich an die Midibusse zurückdenke, die wären für die Linie 4A zu klein.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: haidi am 01. Februar 2013, 15:18:51
Sie probieren's halt... aber im Zweifelsfall ist dann der politische Einfluss doch wieder nicht so schlecht, denn wenn die Politik sagt "ihr fahrts dort", dann fahren's auch dort. Siehe z.B. Mariahilfer Straße, da wird auch sowohl der 2A als auch der 13A auf der jetzigen Route bestehen bleiben, obwohl sie ja immer gesagt haben: "Wir fahrn ned durch a Fußgängerzone! *mitfußambodenaufstampf*".

Ist ja auch wirklich gefährlich...


Was glaubst was der Stache sagt, wenn unsere Fugängerzonen nur mehr von Phillipinas bevölkert wären.

Hannes
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: E2 am 01. Februar 2013, 16:34:10
Was glaubst was der Stache sagt, wenn unsere Fugängerzonen nur mehr von Phillipinas bevölkert wären.

Eh kloar:

Auf, auf, ihr Hasen, ....
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 06. Februar 2013, 18:53:18
Die innerstädtischen Buslinien eliminieren sich von selbst :D Heute gegen 16:30 Eigenkollision von 8358 und 8361 in der Zelinkagasse am 3A - wieder zwei Stinker weniger (vorerst) ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Bus am 07. Februar 2013, 09:25:23
Zeit wirds für den Cableliner der ÖVP.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Operator am 07. Februar 2013, 09:36:33
Sie probieren's halt... aber im Zweifelsfall ist dann der politische Einfluss doch wieder nicht so schlecht, denn wenn die Politik sagt "ihr fahrts dort", dann fahren's auch dort. Siehe z.B. Mariahilfer Straße, da wird auch sowohl der 2A als auch der 13A auf der jetzigen Route bestehen bleiben, obwohl sie ja immer gesagt haben: "Wir fahrn ned durch a Fußgängerzone! *mitfußambodenaufstampf*".

Ist ja auch wirklich gefährlich...

Chaos on the railways Manila Philippines (http://www.youtube.com/watch?v=QiIzUZUGROY#)
Herrlich dieses Video, vor allem die Leute, die in der Gegenrichtung auf den Draisinen fahren! :up:
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: invisible am 07. Februar 2013, 13:08:32
Chaos on the railways Manila Philippines (http://www.youtube.com/watch?v=QiIzUZUGROY#)
Herrlich dieses Video, vor allem die Leute, die in der Gegenrichtung auf den Draisinen fahren! :up:

Und die, die in Fahrtrichtung weiter vorne die Draisinen (sowie Verkaufsstände, etc.) vom Gleis räumen :-)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Bus am 07. Februar 2013, 14:24:58
Chaos on the railways Manila Philippines (http://www.youtube.com/watch?v=QiIzUZUGROY#)
Herrlich dieses Video, vor allem die Leute, die in der Gegenrichtung auf den Draisinen fahren! :up:

Und die, die in Fahrtrichtung weiter vorne die Draisinen (sowie Verkaufsstände, etc.) vom Gleis räumen :-)

Davor hatten die WL ja auch Angst, darum habens die Gleise vom 21er gleich herausgerissen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Klingelfee am 07. Februar 2013, 14:47:49
Chaos on the railways Manila Philippines (http://www.youtube.com/watch?v=QiIzUZUGROY#)
Herrlich dieses Video, vor allem die Leute, die in der Gegenrichtung auf den Draisinen fahren! :up:

Und die, die in Fahrtrichtung weiter vorne die Draisinen (sowie Verkaufsstände, etc.) vom Gleis räumen :-)

Davor hatten die WL ja auch Angst, darum habens die Gleise vom 21er gleich herausgerissen.

Die hätte man auch bei Beibehaltung des Straßenbahnbetriebes rausreissen müssen. Die waren schon mehr als kaputt
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: hema am 07. Februar 2013, 14:49:49
Sagst du.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 07. Februar 2013, 15:12:54
Dann war es ja höchst an der Zeit, dort eine U-Bahn zu bauen, damit man die Gleise nicht sanieren musste. Wie am 67er 8) Die einfachen Lösungen liegen oft so nah!
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: haidi am 07. Februar 2013, 19:49:22
Wer hat die Reportage "Die Bambusbahn von Kambodscha" (http://www.geo.de/GEO/kultur/geo_tv/die-bambusbahn-von-kambodscha-59402.html) gesehen?

Die BAuern haben aus Motoren, die für Wasserpumpen gedacht waren, aus 2 Achsen und einem Haufen Bambus Fahrzeuge zusammengebaut, die auf der nur ein Mal pro Woche genutzten Eisenbahnstrecke Personen- und Lastentransporte durchführen. Wenn sich 2 so Dinger begegnen, dann wird das mit weniger Ware zerlegt und hinter dem anderen wieder zusammengebaut, wobei alle mithelfen.
Diese Dinger sind dort eines der Rückgrate des Verkehrs.

Hannes
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 09. Februar 2013, 23:52:10
Würde man wirklich attraktiven Verkehr in die City anbieten wollen, dann könnte man den 40A über den derzeitigen 1A zur Landstraße / Wien Mitte schicken,
Mit einer 40A-1A-Verknüpfung wäre diese Linie aber für viele Relationen plötzlich attraktiver als die fünf Straßenbahnlinien durch die innere Währinger Straße, sodass bei diesen Fahrgastrückgänge und teilweise Kürzungen zum Gürtel zu befürchten wären.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: darkweasel am 10. Februar 2013, 01:17:57
Würde man wirklich attraktiven Verkehr in die City anbieten wollen, dann könnte man den 40A über den derzeitigen 1A zur Landstraße / Wien Mitte schicken,
Mit einer 40A-1A-Verknüpfung wäre diese Linie aber für viele Relationen plötzlich attraktiver als die fünf Straßenbahnlinien durch die innere Währinger Straße, sodass bei diesen Fahrgastrückgänge und teilweise Kürzungen zum Gürtel zu befürchten wären.

Halte ich für zu pessimistisch, immerhin decken die doch ziemlich andere Relationen ab als der 40A. Aber selbst wenn, ist der Vorteil durch die insgesamte Attraktivierung doch größer als der Nachteil durch eine mögliche Straßenbahnkürzung.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: haidi am 10. Februar 2013, 02:33:02
Der 40A-1A kann niemals auch nur annähernd die Kapazitäten des 38-42er-Linienbündels abdecken. Ich seh da keine große Gefahr für Linienkürzungen.

Hannes
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: W_E_St am 10. Februar 2013, 12:35:44
Der 40A-1A kann niemals auch nur annähernd die Kapazitäten des 38-42er-Linienbündels abdecken. Ich seh da keine große Gefahr für Linienkürzungen.
Ich würde - wenn überhaupt, denn der 40A hat doch vor allem außerhalb des Gürtels ein eher mageres Einzugsgebiet mit vielen kleinen Häusern - vermuten, dass am 40A dann 13A-artige Zustände auftreten, aber nicht, dass 37-42 substanziell an Fahrgästen verlieren. Wie gesagt, die Anzahl jener, die vom Bereich Hasenauerstraße/Gregor-Mendel-Straße derzeit zur Währinger Straße oder Billrothstraße hatscht und dann den 40A nehmen würde dürfte sich eher in Grenzen halten, und innerhalb des Gürtels hat der 40A meiner Meinung nach ein ganz eigenes Einzugsgebiet.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: bes am 10. Februar 2013, 20:50:42
Mit einer 40A-1A-Verknüpfung wäre diese Linie aber für viele Relationen plötzlich attraktiver als die fünf Straßenbahnlinien durch die innere Währinger Straße, sodass bei diesen Fahrgastrückgänge und teilweise Kürzungen zum Gürtel zu befürchten wären.
No, die Vorleistung hat man durch die Reduktion der Anzahl der FGI-Anzeigen am Schottentor eh schon erbracht ...  >:D
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 15. Februar 2013, 23:49:22
Der 40A-1A kann niemals auch nur annähernd die Kapazitäten des 38-42er-Linienbündels abdecken. Ich seh da keine große Gefahr für Linienkürzungen.
Ich würde - wenn überhaupt, denn der 40A hat doch vor allem außerhalb des Gürtels ein eher mageres Einzugsgebiet mit vielen kleinen Häusern - vermuten, dass am 40A dann 13A-artige Zustände auftreten, aber nicht, dass 37-42 substanziell an Fahrgästen verlieren. Wie gesagt, die Anzahl jener, die vom Bereich Hasenauerstraße/Gregor-Mendel-Straße derzeit zur Währinger Straße oder Billrothstraße hatscht und dann den 40A nehmen würde dürfte sich eher in Grenzen halten, und innerhalb des Gürtels hat der 40A meiner Meinung nach ein ganz eigenes Einzugsgebiet.
Viele Fahrgäste von 37, 38, 40, 41, 42 außerhalb des Gürtels, die in den inneren 1. Bezirk wollen (1A-Route) würden dann wohl schon bei der Volksoper (40, 41, 42) bzw. Alserbachstraße (37, 38) in den 40A umsteigen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: darkweasel am 16. Februar 2013, 00:11:48
Der 40A-1A kann niemals auch nur annähernd die Kapazitäten des 38-42er-Linienbündels abdecken. Ich seh da keine große Gefahr für Linienkürzungen.
Ich würde - wenn überhaupt, denn der 40A hat doch vor allem außerhalb des Gürtels ein eher mageres Einzugsgebiet mit vielen kleinen Häusern - vermuten, dass am 40A dann 13A-artige Zustände auftreten, aber nicht, dass 37-42 substanziell an Fahrgästen verlieren. Wie gesagt, die Anzahl jener, die vom Bereich Hasenauerstraße/Gregor-Mendel-Straße derzeit zur Währinger Straße oder Billrothstraße hatscht und dann den 40A nehmen würde dürfte sich eher in Grenzen halten, und innerhalb des Gürtels hat der 40A meiner Meinung nach ein ganz eigenes Einzugsgebiet.
Viele Fahrgäste von 37, 38, 40, 41, 42 außerhalb des Gürtels, die in den inneren 1. Bezirk wollen (1A-Route) würden dann wohl schon bei der Volksoper (40, 41, 42) bzw. Alserbachstraße (37, 38) in den 40A umsteigen.
Die Straßenbahn-Fahrzeiten sind dort jeweils 7 Minuten, die 40A-Fahrzeit ist 8 Minuten ab Währinger Straße-Volksoper U bzw. 6 Minuten ab Nussdorfer Straße/Alserbachstraße - zur derzeitigen 40A-Endstation, also noch ohne das Stück am Schottenring, das dazukäme und wohl noch eine Fahrplanminute ausmachen würde. Die Umsteigewege dürften in allen Fällen ungefähr gleich sein, allerdings ist aufgrund des Schienenbonus davon auszugehen, dass die Leute bei gleicher Fahrzeit und ansonsten gleichem Komfort eher in der Straßenbahn sitzen bleiben würden. Die Gefahr sehe ich also weniger, zumal die Straßenbahnlinien durch die Währinger Straße ja wohl auch nicht so wenige Fahrgäste haben, die woandershin wollen als zur 1A-Route. ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 18. Februar 2013, 10:52:43
Wie ich prophezeit habe, wird es nun höchstwahrscheinlich eine Variante mit einer Ampel geben (die eigentlich eh schon im ursprünglichen Beschluss drin war, aber man muss so was halt politisch verkaufen) und der 1A wird sehr wohl trotz Radfahrer weiterhin durch die Habsburgergasse fahren:

Zitat
Buslinie 1A: Neue Lösung für Habsburgergasse wird geprüft

Gemeinsame Prüfung durch Verkehrsressort, Wiener Linien, Magistratsabteilungen

Wien (OTS) - Zur Frage der zukünftigen Verkehrssituation in der
Habsburgergasse im 1. Bezirk herrscht nun Klarheit über die weiteren
Schritte. Zuletzt war darüber diskutiert worden, ob es trotz der Enge
der Gasse und der durchführenden Route der Buslinie 1A zusätzliche
Fahrtmöglichkeiten für Fahrräder geben kann.

Das Verkehrsressort der Stadt Wien, die Wiener Linien und die
zuständigen Magistratsabteilungen haben sich nun darauf verständigt,
in den nächsten Wochen einen konkreten Vorschlag prüfen: Die Idee
ist, das Radfahren gegen die Fahrtrichtung in der Habsburgergasse zu
ermöglichen, durch eine Ampel für die Radfahrerinnen und Radfahrer am Eingang der
Habsburgergasse jedoch zu gewährleisten, dass sich zu keinem
Zeitpunkt ein Bus und entgegenkommende Fahrräder gleichzeitig in der
Straße befinden.

Computersimulationen, die auf Messungen vor Ort basieren, sollen im
Ergebnis zeigen, ob eine derartige Lösung möglich und zielführend
ist. Ein Ergebnis soll noch im Frühjahr vorliegen und wird die
Grundlage für eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen sein.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130218_OTS0065/buslinie-1a-neue-loesung-fuer-habsburgergasse-wird-geprueft (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130218_OTS0065/buslinie-1a-neue-loesung-fuer-habsburgergasse-wird-geprueft)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: E2 am 18. Februar 2013, 11:02:26
Zitat
durch eine Ampel für die Radfahrerinnen und Radfahrer am Eingang der Habsburgergasse

... und gleich ein paar Posten oder Postinnen mit Stecken und Steckinnen, die jeden, der gegen Rot fährt, vom Fahrrad schmeisst (oder ins Vorderrad oder Vorderrädin steckt).
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 18. Februar 2013, 12:31:07
Die Ampelmafia lässt grüßen.

Die beste und billigste Lösung:
(http://www.upps.at/shop/images/product_images/thumbnail_images/625_0.jpg)
ev. mit Zusatztafel "Entgegenkommende Linienbusse abwarten!" für die ganz Blöden.


... und gleich ein paar Posten oder Postinnen mit Stecken und Steckinnen, die jeden, der gegen Rot fährt, vom Fahrrad schmeisst (oder ins Vorderrad oder Vorderrädin steckt).
Wenn man die Fahrbahn auf Busbreite reduziert sodass eine Begegnung nicht möglich ist, werden wohl die meisten Radler kapieren, dass sie warten müssen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 18. Februar 2013, 13:05:06
Wenn man die Fahrbahn auf Busbreite reduziert sodass eine Begegnung nicht möglich ist, werden wohl die meisten Radler kapieren, dass sie warten müssen.
Es gibt auch welche, die auf Konfrontation aus sind. Oder sie weichen dann einfach auf den Gehsteig aus.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 18. Februar 2013, 13:06:00
@schaffnerlos: Anscheinend ist der moderne Straßenverkehrsteilnehmer zu blöd, daß ihm solche Verkehrszeichen zugemutet werden. Anders kann auch nicht erklärt werden, daß bei jeder Baustelle, wo ein Baucontainer die Straßenbreite einengt, heute gleich eine temporäre Einbahn für den ganzen Häuserblock aufgestellt wird, anstatt die 5 Meter lange Begegnungszone mit genau diesen Verkehrszeichen abzusichern.

@95B: Wenn einer so blöd ist, wirst Du ihn aber auch nicht mit einer Ampel in Zaum halten. Also darauf kann man die Absicherung einer Gefahrenstelle nicht ausrichten. Da kannst Du nur anfangs einen Beamten hinstellen, der konsequent abstraft, bis es alle kapiert haben, die dort öfter vorbeikommen. Ab dann reichen meistens ohnehin stichprobenartige Kontrollen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: E2 am 18. Februar 2013, 13:42:37
Wenn man die Fahrbahn auf Busbreite reduziert sodass eine Begegnung nicht möglich ist, werden wohl die meisten*) Radler kapieren, dass sie warten müssen.

Nunja, zwangsläufig, manche halt erst unterm Bus.

*) die meisten? Bei Fahrbahn- = Busbreite? Oder meintest du eh sowas wie meine vorstehende Meinung.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 11. April 2013, 14:53:28
Zitat
VP-Stenzel: Schimpansen begrüßen Tierversuche!
Wir im Ersten: Citybusnetz wurde heute erfolgreich zerschlagen

Wien (OTS) - "Die heute von Ursula Stenzel, ihrer SP-Stellvertreterin
und den glorreichen Wiener Linien präsentierten neuen Citybus-Linien
'im Interessen der Bewohner' sind das übliche Politblabla, mit dem
die Zerschlagung eines für die Innenstadtbewohner ideal gewesenen
Liniennetzes weggeredet werden soll. Genauso gut hätte verkündet
werden können, dass Schimpansen nun ausdrücklich die Durchführung von
Tierversuchen begrüßen", so Karl Newole, Klubvorsitzender der
unabhängigen Liste Wir im Ersten.

"Der Vergleich macht sie sicher. So sah das Netz bisher (vor dem
Baustellenprovisorium 'Goldenes Quartier') aus":
http://www.wir-im-ersten.at/blog/?p=1381 (http://www.wir-im-ersten.at/blog/?p=1381)

Bezirksquerungen ohne Umsteigezwang sind nun nicht einmal mehr auf
der meistfrequentierten Strecke 1A möglich - die in Wahrheit zum
Knoten Wien-Mitte zu verlängern wäre - und dauern etwa doppelt so
lange wie früher. Der 2A ist jetzt ein trauriger Torso. Der 3A wird
in Zukunft zwar elektrisch, dafür aber weitgehend leer fahren.

Zur heutigen Präsentation passt auch, dass angedeutet wird, es sei
das Ergebnis der Wünsche aller Fraktionen und von Bürgerinitiativen.
Das Gegenteil ist der Fall: Diese pochten vielmehr auf eine
Linienführung wie vor dem 'Baustellenprovisorium' und auf drei
intakte Bezirksquerungen ohne Umsteigezwang.

Auch das Argument, eine Fußgängerzone könne nicht von Bussen
befahren werden, ist eine Schutzbehauptung. So erklärte etwa
Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou noch im Oktober des Vorjahres,
was ohnehin jeder weiß und sieht: 'Sowohl in Österreich als auch in
ganz Europa ist es üblich, dass in Fußgängerzonen der öffentliche
Verkehr fahren kann. In angepasster Geschwindigkeit.' Ganz abgesehen
davon, dass von 'Wir im Ersten', Bürgerinitativen und anderen auch
eine alternative Linienführung über die Renngasse vorgeschlagen
wurde.

"In Wahrheit hat die Parteipolitik ein Allgemeingut (optimale
Linienführungen öffentlicher Busse) wirtschaftlichen
Partikularinteressen (shoppen beim "Louis Vuitton um's Eck") geopfert
und damit wieder einen Schritt weg vom Ersten als Wohnbezirk gesetzt.
Am Ende steht dann eine Innenstadt wie ein Venedig ohne Venezianer",
schloss Newole.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130411_OTS0207/vp-stenzel-schimpansen-begruessen-tierversuche (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130411_OTS0207/vp-stenzel-schimpansen-begruessen-tierversuche)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 11. April 2013, 14:55:59
Ähm, was ist denn nun das Ergebnis dieser Präsentation? Wie sollen die Linien künftig fahren?
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 11. April 2013, 15:14:27
Ähm, was ist denn nun das Ergebnis dieser Präsentation? Wie sollen die Linien künftig fahren?
Das frag ich mich auch. Irgendwo ist da ein Hund drinnen, wenn man diese Information zurückhält...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 11. April 2013, 15:28:09
Ähm, was ist denn nun das Ergebnis dieser Präsentation? Wie sollen die Linien künftig fahren?
Danach hab ich auch gesucht, aber noch nichts gefunden, leider!

Es gab aber noch eine Aussendung der Grünen, wo man etwas mehr herauslesen kann:
Zitat
Grüne Innere Stadt/Hirschenhauser zu Citybussen: Schlimmstes konnte verhindert werden

Wien (OTS) - "Das Schlimmste konnte verhindert werden", so fasst der
Klubobmann der Grünen Innere Stadt, Alexander Hirschenhauser, die
heute von präsentierten Pläne für die neue Linienführung der
Citybusse zusammen. Die Grünen Innere Stadt haben mehr als 1.500
Unterschriften für eine Beibehaltung der ursprünglichen Linienführung
der Citybusse gesammelt. "Wir Grüne haben im Bezirk als erste auf das
Problem der fehlenden Bezirksquerungen hingewiesen und die Proteste
gestartet. Das Engagement für die Bürgerinnen und Bürger hat sich ausgezahlt. Es
war zu befürchten, dass das Baustellen-Provisorium für immer bleibt.
Aber offensichtlich haben Stenzel und die Wiener Linien nun
eingesehen, dass Bezirksquerungen notwendig und von den Fahrgästen
erwünscht sind", so Hirschenhauser.

Hirschenhauser begrüßt, dass es jetzt zwei neue Bezirksquerungen gibt
und dass kleine Elektrobusse auf der Strecke Wollzeile eingesetzt
werden. Als Wermutstropfen bezeichnet Hirschenhauser die fehlende
Durchfahrt Schottentor-Stubentor und die fehlende Querung in die
Kirchengasse im 7. Bezirk. "Trotz der Verbesserungen gegenüber dem
Baustellenprovisorium sind die Routen noch weit von einer wirklich
guten Lösung entfernt. Stenzel ist vor den Immobilieninteressen rund
um Tuchlauben und Bognergasse in die Knie gegangen. Ohne den massiven
Protest der Grünen Innere Stadt und der Bürgerinnen und Bürger wäre nicht einmal
diese Lösung zu Stande gekommen", so Hirschenhauser abschließend.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130411_OTS0218/gruene-innere-stadthirschenhauser-zu-citybussen-schlimmstes-konnte-verhindert-werden (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130411_OTS0218/gruene-innere-stadthirschenhauser-zu-citybussen-schlimmstes-konnte-verhindert-werden)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 11. April 2013, 18:47:18
Das heißt kein 1A mehr in der Wollzeile - mir scheint man will die Citybusse mutwillig umbringen. A...geigen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 11. April 2013, 18:49:13
Entschuldigung für die direkte Ausdrucksweise, aber bezügl. 2A hat denen wirklich wer ins Hirn gsch***n ... 2B Ring - Kirchengasse wtf?!

Zitat
Neue Routen für Innenstadt-Busse

Nach langen Diskussionen steht die neue Linienführung für die City-Busse 1A, 2A und 3A fest. Ab 1. Juli werden alle drei Linien den Stephansplatz anfahren. Die Bezirksvorstehung wollte eine bessere Durchquerung der Innenstadt erreichen.

Mit dem Stephansplatz als neuem zentralen Knotenpunkt für alle City-Busse sehen sowohl Bezirk als auch Wiener Linien eine bessere Verbindung, da die Anrainer nun seltener umsteigen müssen.

Nach monatelangen Verhandlungen sprach Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP) von einer „Lösung, die sich sehen lassen kann“. Alle wesentlichen Forderungen der Anrainer seien erfüllt worden.

Änderungen durch „Goldenes Quartier“

Der Auslöser für die Debatte über die City-Linien war die Baustelle rund um das „Goldene Quartier“, wodurch Anfang 2012 geringe Streckenverlegungen erforderlich wurden. Diese nahmen die Wiener Linien kurz darauf zum Anlass, gleich größere Änderungen im City-Bus-System durchzuführen - was viel Kritik von der Bezirksvorstehung und den Anrainern nach sich zog. Vor allem das nun vermehrt nötige Umsteigen zog Ärger nach sich - mehr dazu in Fußgängerzone ab 2013 verlängert (wien.ORF.at; 28.10.2011).

Keine Durchfahrt in der Hofburg

Der 1A verkehrt künftig nur noch zwischen Schottentor und Stephansplatz. Die bisherige 1A-Schleife vom Stephansplatz über die Wollzeile zum Stubentor wandert zum 3A, dessen Route ansonsten nur minimal adaptiert wird. Damit wird eine neue direkte Verbindung zwischen Schottenring und Stubentor geschaffen.

Die meisten Änderungen stehen bei der Linie 2A bevor. Dieser fährt ausgehend vom Schwarzenbergplatz wie bisher zum Michaelerplatz. Dann biegt der Bus allerdings nicht Richtung Hofburg ab, sondern schlängelt sich über Habsburgergasse, Stephansplatz und Rotenturmstraße zum Schwedenplatz/Kai und mündet dann über den Rudolfsplatz und die Herrengasse beim Michaelerplatz wieder in den jetzigen Verlauf.

Der 2A Neu fährt somit nicht mehr durch die Hofburg und Richtung Neubau. Stattdessen wird der Abschnitt zwischen Ring und Kirchengasse ab Juli als eigene Linie 2B geführt. Eine direkte Umsteigemöglichkeit zwischen City-Linien und 2B gibt es allerdings nicht, da die Hofburg gar nicht mehr angefahren wird.

Kein Zusatzaufwand durch neue Routen

Laut Robert Pribila, bei den Wiener Linien für den Busbetrieb zuständig, werden die Neo-Routen keinen Zusatzaufwand bedeuten. Man arbeite fahrzeug- und personalneutral, wurde versichert.

Mit Inkrafttreten der neuen Linien wollen die Verkehrsbetriebe auch die gesamte Flotte von 2A und 3A auf kleine Elektrobusse umgestellt haben. Die 1A-Strecke wird indes von zwölf Meter langen Flüssiggas-Bussen bedient - mehr dazu in Elektrobusse ab 2013 in der City (wien.ORF.at; 10.9.2012).

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2579570/ (http://wien.orf.at/news/stories/2579570/)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 11. April 2013, 18:56:01
Vielleicht will man ja so den 2B killen. :)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 11. April 2013, 18:56:11
Fahrzeug und Personalneutral war wohl wieder einmsl das einzige Kriterium. Sind denn die völlig deppert? Wer braucht einen 3A vom Schottenring zum Stubentor? Da ist die Kaistraßenbahn ja durchgehend in Sichtweite! Der 2B ist überhaupt der Gipfel des Wahnsinns (ist der Oberbuswappler wohl seit neuestem ein Fan von unnötigen B-Linien).

@95B: Vermutlich!

Ich sage jedenfalls nur: SKANDAL!!!!!!!
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 11. April 2013, 18:58:18
Fahrzeug und Personalneutral war wohl wieder einmsl das einzige Kriterium. Sind denn die völlig deppert? Wer braucht einen 3A vom Schottenring zum Stubentor? Da ist die Kaistraßenbahn ja durchgehend in Sichtweite! Der 2B ist überhaupt der Gipfel des Wahnsinns (ist der Oberbuswappler wohl seit neuestem ein Fan von unnötigen B-Linien).

Jetzt müssens bloß noch irgendwo einen Mittelbussteig mit Linksverkehr hinklotzen, dann ist der Wahnsinn perfekt! Wenn du glaubst, schlimmer gehts nicht mehr, kommt F59 mit frischem Schwachsinn daher... :))
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 11. April 2013, 18:59:39
Fahrzeug und Personalneutral war wohl wieder einmsl das einzige Kriterium. Sind denn die völlig deppert? Wer braucht einen 3A vom Schottenring zum Stubentor? Da ist die Kaistraßenbahn ja durchgehend in Sichtweite! Der 2B ist überhaupt der Gipfel des Wahnsinns (ist der Oberbuswappler wohl seit neuestem ein Fan von unnötigen B-Linien).

Jetzt müssens bloß noch irgendwo einen Mittelbussteig mit Linksverkehr hinklotzen, dann ist der Wahnsinn perfekt! Wenn du glaubst, schlimmer gehts nicht mehr, kommt F59 mit frischem Schwachsinn daher... :))
Vor und nach der Auskreuzung aber bitte auch jeweils eine VLSA und Lärmschutz in der Habsburgergasse wegen der lauten Radfahrer.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Tatra83 am 11. April 2013, 19:18:43
Entschuldigung für die direkte Ausdrucksweise, aber bezügl. 2A hat denen wirklich wer ins Hirn gsch***n ... 2B Ring - Kirchengasse wtf?!
Da fällt einem kaum mehr ein als: (http://www.dasgelbeforum.de.org/img/smilies/kotz.gif)
Da die Gestenzelte ne Schwarze ist, kamma nicht einfach die Forderung der alten Linienführungen erfüllen. Das geht garnicht!
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 11. April 2013, 21:05:15
Jetzt müssens bloß noch irgendwo einen Mittelbussteig mit Linksverkehr hinklotzen, dann ist der Wahnsinn perfekt! Wenn du glaubst, schlimmer gehts nicht mehr, kommt F59 mit frischem Schwachsinn daher... :))
Lach nicht, ich kann mir durchaus vorstellen, daß am zentralen Knotenpunkt Stephansplatz so etwas kommt. Schließlich fährt der Bus ja in die Wollzeile rein und kommt in der Schulerstraße raus. Das ist ja bereits Linksverkehr, da hat F59 jedes Argument auch die Busknotenstation am Stephansplatz so anzuordnen. 8)

Da die Gestenzelte ne Schwarze ist, kamma nicht einfach die Forderung der alten Linienführungen erfüllen. Das geht garnicht!
Der Stenzel trau ich aber auch zu, daß sie hinter den Kulissen mächtig Druck für die jetzige Lösung gemacht hat und im Rathaus hierzu kongeniale Partner gefunden hat, während die in ihrer Naivität nicht mehr zu toppenden Grünen im Sinne des Koalitionsfriedens die Krot gefressen haben. Naja, zumindest die Grünen werden das bei der nächsten Wahl mächtig zu spüren bekommen, denn die Unfähigkeit von Vassilakou stößt mittlerweile auch treuen Wählern äußerst sauer auf.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 11. April 2013, 22:41:31
Der Stenzel trau ich aber auch zu, daß sie hinter den Kulissen mächtig Druck für die jetzige Lösung gemacht hat und im Rathaus hierzu kongeniale Partner gefunden hat, während die in ihrer Naivität nicht mehr zu toppenden Grünen im Sinne des Koalitionsfriedens die Krot gefressen haben. Naja, zumindest die Grünen werden das bei der nächsten Wahl mächtig zu spüren bekommen, denn die Unfähigkeit von Vassilakou stößt mittlerweile auch treuen Wählern äußerst sauer auf.
Was soll die Vassilakou da machen? Das is eine Sache von Brauner (zuständige Stadträtin) und Stenzel (Bezirk). Die Grünen kritisieren die 2B-Lösung ja eh öffentlich, siehe Aussendung oben.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tramway.at am 11. April 2013, 23:57:30
Naja, zumindest die Grünen werden das bei der nächsten Wahl mächtig zu spüren bekommen, denn die Unfähigkeit von Vassilakou stößt mittlerweile auch treuen Wählern äußerst sauer auf.

Nein, die Grünen haben AFAIK in Umfragen +2% gegenüber der letzten Wahl.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 12. April 2013, 00:24:39
Nein, die Grünen haben AFAIK in Umfragen +2% gegenüber der letzten Wahl.
Wenn die Grünen in den Umfragen 5% gewinnen sie 2%, wenn sie in den Umfragen 2% haben, stagnieren sie bei der Wahl bestenfalls. Altes Gesetz, genau umgekehrt wie die FPÖ, wenn die 5% in den Umfragen hat, gewinnt sie 8%. Klassisches Lehrbeispiel für systematische Fehler bei statistischen Untersuchungen, verursacht durch lügende Testpersonen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 12. April 2013, 09:18:52
Aber selbst Gleichstand an Prozenten widerspricht deiner These ;)

Ich frage mich, warum auch nur einer, der 2010 die Grünen gewählt hat, das heute nicht mehr tun sollte - sie machen genau das, weswegen man sie gewählt hat, sie setzen grünes Programm um. Dass die SPÖ sie dabei oft genug anrennen lässt, ist auch klar, aber zumindest ein paar Dinge wären ohne die Grünen wohl nie gekommen. Also ich kann das Schlechtreden nicht unterstützen, obwohl sie sich in der Kommunikation sicher ungeschickt verhalten, da haben sie halt noch nicht die jahrzehntelange Propagandaerfahrung.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 60er am 12. April 2013, 09:29:05
Ich frage mich, warum auch nur einer, der 2010 die Grünen gewählt hat, das heute nicht mehr tun sollte
Das frage ich mich auch immer. Aber es gibt ja immer diese berühmten Wählerstromanalysen, laut denen sogar grüne Stimmen zu den Blauen wandern und umgekehrt.

Das Problem der Grünen ist, dass von ihnen zu viel verlangt wird. In Wirklichkeit haben wir in Wien keine grüne Absolute, sondern immer noch eine rote Stadtregierung, jetzt halt mit grüner Beteiligung.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: coolharry am 12. April 2013, 09:37:35
Ich frage mich, warum auch nur einer, der 2010 die Grünen gewählt hat, das heute nicht mehr tun sollte...

Protestwähler. diese wählen was für Sie grade das geringste Übel darstellt, oder um der regierenden Partei eine Lektion zu erteilen.
Somit gibt's sicher ein paar Prozent welche Grün gewählt haben ohne dem grünen Gedanken zu folgen. Nur waren diese besser als der HC, was ihr einziger Vorteil war.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Ferry am 12. April 2013, 10:46:47
Der 2B ist überhaupt der Gipfel des Wahnsinns (ist der Oberbuswappler wohl seit neuestem ein Fan von unnötigen B-Linien).
Was heißt überhaupt "Ring"? Wie kommt der zum Ring? Wird die Schleife vom 57A befahren? Dann wäre das eine 3-Stationen-Linie (Burgring - Zweierlinie - Stiftgasse)! Wozu soll das gut sein? Da hätte man gleich die Straßenbahn belassen können.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tramway.at am 12. April 2013, 10:59:58
Bellaria - Ring Nebenfahrbahn - Babenbergerstr - Mahi - Kirchengasse - Siebensterngasse - Stiftgasse - Mahi - 2er-Linie - Volkstheater - Bellaria. Wo man die Akkus nachladen wird weiss ich nicht.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: luki32 am 12. April 2013, 11:01:42
Bellaria - Ring Nebenfahrbahn - Babenbergerstr - Mahi - Kirchengasse - Siebensterngasse - Stiftgasse - Mahi - 2er-Linie - Volkstheater - Bellaria. Wo man die Akkus nachladen wird weiss ich nicht.

Es sollen ja auch nur 2A und 3A elektrisch betrieben werden, vom 2B steht nix. Aber es ist so und so nur eine Gummiradler, also ist es "wurscht".

Und wo sind die nassen Fetzen für die Stenzel?

mfg
Luki
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: darkweasel am 12. April 2013, 11:03:20
Der 2B ist überhaupt der Gipfel des Wahnsinns (ist der Oberbuswappler wohl seit neuestem ein Fan von unnötigen B-Linien).
Was heißt überhaupt "Ring"? Wie kommt der zum Ring? Wird die Schleife vom 57A befahren? Dann wäre das eine 3-Stationen-Linie (Burgring - Zweierlinie - Stiftgasse)! Wozu soll das gut sein? Da hätte man gleich die Straßenbahn belassen können.

Der fährt dieselbe Schleife über Museumsplatz, Bellariastraße und Burgring wie bisher. Übrigens hat er auch noch eine Haltestelle Königsklostergasse.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Ferry am 12. April 2013, 11:14:30
Der fährt dieselbe Schleife über Museumsplatz, Bellariastraße und Burgring wie bisher. Übrigens hat er auch noch eine Haltestelle Königsklostergasse.
Ist auf dieser Strecke überhaupt der Bedarf für so eine Pimperllinie gegeben? Noch dazu, wo kein Anschluss an die anderen innerstädtischen Linien besteht? Dieser Linie geb' ich kein langes Leben.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 12. April 2013, 11:17:59
Dieser Linie geb' ich kein langes Leben.
Ist wahrscheinlich auch so beabsichtigt. Womit will man sie denn überhaupt in ein, zwei Jahren betreiben? Die Kutsenitse zerbröseln ja schon.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 60er am 12. April 2013, 13:34:51
Ist wahrscheinlich auch so beabsichtigt. Womit will man sie denn überhaupt in ein, zwei Jahren betreiben? Die Kutsenitse zerbröseln ja schon.
Dann stellt man die Linie halt wegen Wagenmangel ein. ^-^
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tramway.at am 12. April 2013, 22:55:04
Der 2B ist überhaupt der Gipfel des Wahnsinns (ist der Oberbuswappler wohl seit neuestem ein Fan von unnötigen B-Linien).
Was heißt überhaupt "Ring"? Wie kommt der zum Ring? Wird die Schleife vom 57A befahren? Dann wäre das eine 3-Stationen-Linie (Burgring - Zweierlinie - Stiftgasse)! Wozu soll das gut sein? Da hätte man gleich die Straßenbahn belassen können.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 12. April 2013, 23:02:37
Ich mag den 2B - das wird meine neue Lieblingsbuslinie (nach dem 13A, versteht sich). Gibt es überhaupt ein schöneres Zeichen, wie brunzdeppat Verkehrspolitik in Wien gestaltet wird?
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 12. April 2013, 23:08:42
Solaung uns kana sogt, doss ma se sinnvolle Routen ausdenkn soin, moch ma's a ned.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 13. April 2013, 01:46:29
Die einzige Linie, die nicht eine völlig besoffene Linienführung, aber einen minimalen Verkehrswert hat (allerdings nur von Norden nach Süden, die andere Richtung folgt exakt der U1), ist der neue 2A. Der neue 3A ist für den Arsch, der neue 1A deckt nur die halbe Relation ab und der Abschnitt zwischen Michaelerplatz und Ring wird intelligenterweise gar nicht mehr bedient.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 13. April 2013, 09:23:49
Ich mag den 2B - das wird meine neue Lieblingsbuslinie (nach dem 13A, versteht sich). Gibt es überhaupt ein schöneres Zeichen, wie brunzdeppat Verkehrspolitik in Wien gestaltet wird?
Ich habe ja Anfangs noch an einen Scherz gedacht. Wäre die Meldung am 1. April raus, wäre sie ganz klar ein Aprilscherz gewesen. Und gar nicht einmal so ein schlechter.  ::)

Es ist ja nur positiv zu sehen, dass die Wiener Linien auch beim Busnetz genauso passiv-aggressiv agieren können wie bei der Straßenbahn.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 13. April 2013, 10:20:50
Die einzige Linie, die nicht eine völlig besoffene Linienführung, aber einen minimalen Verkehrswert hat (allerdings nur von Norden nach Süden, die andere Richtung folgt exakt der U1), ist der neue 2A. Der neue 3A ist für den Arsch, der neue 1A deckt nur die halbe Relation ab und der Abschnitt zwischen Michaelerplatz und Ring wird intelligenterweise gar nicht mehr bedient.
Den 1A wollten sie schon 1991 zum Stephansplatz zurückziehen. Mit viel Beharrlichkeit hat man dieses Ziel über 20 Jahre später endlich erreicht. Die Linienführung zum Stubentor wäre freilich auch weiterhin möglich gewesen, da baulich nichts dagegen spricht. Es handelt sich also dem Hausverstand nach um eine Justament-Aktion der WL. Beim 2A wird mit der neuen umsteigefreien Verbindung zwischen Schwedenplatz und Schwarzenbergplatz geworben. Hier zeigt sich wiederum, dass Straßenbahn- und Autobusbetrieb in unterschiedlichen Abteilungen angesiedelt sind: Wie soll den BA wissen, dass BS mit der Linie 2 bereits über eine solche Verbindung, ebenfalls umsteigefrei, verfügt? Hingegen wird die einzig brauchbare Direktverbindung Schottentor – Stubentor, die es bei der Straßenbahn nicht gibt, mutwillig zerstört.

Einen Güterzug voll nasser Fetzen!
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: E2 am 25. Juni 2013, 09:50:33
Die neuen Stenzel-Linien:

Ab Montag, dem 1. Juli 2013, Betriebsbeginn, wird aufgrund der Umorientierung des Busnetzes in der Innenstadt die Linie 1A zwischen Schottentor <U> und Stephansplatz <U> geführt.
Der Linienteil Stephansplatz <U> - Stubentor <U> wird von der Linie 3A übernommen

END- UND ANFANGHALTESTELLEN
STEPHANSPLATZ <U>
SCHOTTENTOR <U>
SCHOTTENTOR <U>

FAHRSTRECKE
Richtung Schottentor <U> FR 1:
Ab der Doppelend- und -anfanghaltestelle Stephansplatz <U> über - Brandstätte - Rotenturmstraße - Lichtensteg - Hoher Markt - Wipplingerstraße - Helferstorferstraße - Schottengasse - Wenden vor Universitätsring Schottengasse zur Doppelend- und -anfanghaltestelle Schottentor <U>.

Richtung Stephansplatz <U> FR II:
Ab der Doppelend- und -anfanghaltestelle Schottentor <U> über Schottengasse - Freyung - Strauchgasse - Herrengasse - Michaelerplatz - Habsburgergasse - Jungferngasse - Petersplatz - Milchgasse - Tuchlauben - Brandstätte zur Doppelend- und -anfanghaltestelle Stephansplatz <U>.




Ab Montag, dem 1. Juli 2013, Betriebsbeginn,wird aufgrund der Umorientierung des Busnetzes in der Innenstadt die Linie 2A zwischen Schwedenplatz <U> und Schwarzenbergplatz geführt.

END- UND ANFANGHALTESTELLEN
SCHWEDENPLATZ <U>
SCHWARZENBERGPLATZ

FAHRSTRECKE
Richtung Schwarzenbergplatz FR 1:
Ab der End- und Anfanghaltestelle Schwedenplatz <U> über Rotenturmstraße - Franz-Josefs-Kai,Gleiskörper - Heinrichsgasse - Concordiaplatz - Börsegasse - Renngasse - Freyung - Strauchgasse - Herrengasse - Michaelerplatz - Reitschulgasse - Josefsplatz - Augustinerstraße - Augustinerplatz - Philharmonikerstraße - Walfischgasse - Schwarzenbergstraße zur End- und Anfanghaltestelle Schwarzenbergplatz.

Richtung Schwedenplatz <U>FR II:
Ab der End- und Anfanghaltestelle Schwarzenbergplatz über Schwarzenbergstraße - Schwarzenbergplatz -Kärntner Ring, Nebenfahrbahn - Kärntner Straße - Philharmonikerstraße - Augustinerplatz - Tegetthoffstraße - Neuer Markt - Plankengasse - Dorotheergasse - Stallburggasse - Habsburgergasse - Jungferngasse - Petersplatz - Milchgasse - Tuchlauben - Brandstätte - Stephansplatz - Rotenturrnstraße zur End- und Anfanghaltestelle Schwedenplatz <U>.




Ab Montag, dem 1. Juli 2013, Betriebsbeginn, wird aufgrund der Umorientierung des Busnetzes in der Innenstadt die Linie 2B zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Kirchengasse<U> in Betrieb genommen.

Das Fahrpersonal und die Linienbusse (Normalbusse) werden von der Betriebsgarage Spetterbrücke zur Verfügung gestellt.

END- UND ANFANGHALTESTELLEN
DR.-KARL-RENNER-RING
KIRCHENGASSE <U>

FAHRSTRECKE
Richtung Neubaugasse <U> FR 1:
Burgring, Nebenfahrbahn nach Bellariastraße End- und Anfanghaltestelle Kirchengasse 2, Doppelend- und -anfanghaltestelle, gem. m. Li. 13A Ab der End- und Anfanghaltestelle Volkstheater <U> über Bellariastraße - Burgring, Nebenfahrbahn - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Kirchengasse zur Doppelend- und -anfanghaltestelle Kirchengasse <U>.

Richtung Dr.-Karl-Renner-Ring FR II:
Ab der Doppelend- und -anfanghaltestelle Kirchengasse <U> über Kirchengasse - Siebensterngasse - Stiftgasse - Mariahilfer Straße - Museumsplatz - Bellariastraße zur End- und Anfanghaltestelle Volkstheater <U>.

Einführungs. bzw- Schlussfahrten:
Garage Spetterbrücke - Hlst. Kirchengasse <U>:
Ab Garage Spetterbrücke über Paltaufgasse - Kendlerstraße - Opfermanngasse - Huttengasse - Gutraterplatz - Spetterbrücke - Gablenzgasse - Burggasse - Neubaugasse - Mariahilfer Straße - Kirchengasse zur Hst. Kirchengasse<U>,

Hst. Kirchengasse<U>- Garage Spetterbrücke:
Ab Hlst. Kirchengasse<U> über Kirchengasse - Neustiftgasse - Koppstraße - Ludo-Hartmann-Platz - Koppstraße - Pfenninggeldgasse - Koppstraße - Paltaufgasse - Garage Spetterbrücke.




Ab Montag, dem 1. Juli 2013, Betriebsbeginn,wird aufgrund der Umorientierung des Busnetzes in der Innenstadt die Linie 3A zwischen Schottenring <U> und Stubentor <U> geführt.

END- UND ANFANGHALTESTELLEN
SCHOTTENRING <U>
STUBENTOR <U>

FAHRSTRECKE
Richtung Stubentor <U> FR 1:
Zelinkagasse nach Franz-Josefs-Kai End- und Anfanghaltestelle - Dr.-Karl-Lueger-Platz vor Parkring  End- und Anfanghaltestelle
Ab der End- und Anfanghaltestelle Schottenring [Ul über Zelinkagasse - Gonzagagasse - Heinrichsgasse - Concordiaplatz - Salzgries - Marc-Aurel-Straße - Tuchlauben - Brandstätte - Rotenturmstraße - Wollzeile - Dr.- Karl-Lueger-Platz zur End- und Anfanghaltestelle Stubentor <U>.

Richtung Schottenring<U> FR II:
Ab der End- und Anfanghaltestelle Schottenring<U> über Dr.-Karl-Lueger-Platz - Parkring - Zedlitzgasse - Schulerstraße - Rotenturmstraße - Hoher Markt - Wipplingerstraße - Schottenring - Schottenring, Gleiskörper - Fr.-Josefs-Kai, Nebenfahrbahn - Zelinkagasse zur End- und Anfanghaltestelle Schottenring <U>.

Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 25. Juni 2013, 10:06:43
Danke, Schnapsdrossel. 8) :-[
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 25. Juni 2013, 10:18:26
Hier die Pläne des Grauens:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Der beste Witz zum Schluss:

[attach=4]
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Operator am 25. Juni 2013, 10:29:27
Danke, Schnapsdrossel. 8) :-[
Wow, da möchte ich unbedingt ein Lenker sein! :bh:
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 25. Juni 2013, 10:44:40
Ganz toll, dass noch die Kurzstreckengrenzen erklärt sind :o
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 25. Juni 2013, 10:50:33
Ganz toll, dass noch die Kurzstreckengrenzen erklärt sind :o
Wo siehst Du da Kurzstrecken? Markierungs- und Gültigkeitsgrenze haben ja nachwievor einen Sinn – da geht es ja nur darum bei Linien ohne (aus Kundensicht) scharf definierbarer Anfangs- bzw. Endhaltestelle die Gültigkeit von Einzelfahrscheinen sinnvoll auszudehnen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 25. Juni 2013, 10:56:21
Wozu benötige ich bei einer Rundlinie eine Anfangs- bzw. Endstation? Ohne Fahrtrichtungswechsel käme man genau so gut durch.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 25. Juni 2013, 10:57:34
Wozu benötige ich bei einer Rundlinie eine Anfangs- bzw. Endstation? Ohne Fahrtrichtungswechsel käme man genau so gut durch.
Naja, wohl eher um die Fahrgäste zweimal mit dem Ticket abzocken zu können. 8)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: schaffnerlos am 25. Juni 2013, 11:22:51
Ganz toll, dass noch die Kurzstreckengrenzen erklärt sind :o
Wo siehst Du da Kurzstrecken? Markierungs- und Gültigkeitsgrenze haben ja nachwievor einen Sinn – da geht es ja nur darum bei Linien ohne (aus Kundensicht) scharf definierbarer Anfangs- bzw. Endhaltestelle die Gültigkeit von Einzelfahrscheinen sinnvoll auszudehnen.
Ja, und wo ist das bei den Skizzen dieser Linien der Fall? Gerade bei diesen Linien wäre es absolut kundenfeindlich, wenn die Gültigkeit eines Einzelfahrscheines an der Endstation enden würde.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Linie 41 am 25. Juni 2013, 12:23:46
Beim 2B sind sie ja eh eingezeichnet. Bei 1A, 2A und 3A nicht, bedeutet meiner Meinung nach, daß der Fahrschein tatsächlich an der Endstelle seine Gültigkeit verliert, wenn im Bus zwei Fahrtrichtungen eingezeichnet sind. Beim alten 1, 2 Ringelspiel war ja das Linienschema tatsächlich rechteckig eingezeichnet auf den Routentafeln.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 26. Juni 2013, 14:46:43
Die neuen Fahrpläne sind übrigens auch schon online: Der 2B verkehrt zu seinen Betriebszeiten im 15-Minuten-Takt. Alle 15 Minuten, Normalbusse, Miniroute: Ich geb dieser Strecke vielleicht 1 Jahr...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Ferry am 26. Juni 2013, 14:57:41
Die neuen Fahrpläne sind übrigens auch schon online: Der 2B verkehrt zu seinen Betriebszeiten im 15-Minuten-Takt. Alle 15 Minuten, Normalbusse, Miniroute: Ich geb dieser Strecke vielleicht 1 Jahr...
Ja. Zweck der Übung dürfte sein, den ÖOV (öffentlichen Oberflächenverkehr) in der Mahü ganz abzuwürgen und damit den letzten "Konkurrenten" zur U-Bahn loszuwerden.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 26. Juni 2013, 18:57:05
Die neuen Fahrpläne sind übrigens auch schon online: Der 2B verkehrt zu seinen Betriebszeiten im 15-Minuten-Takt. Alle 15 Minuten, Normalbusse, Miniroute: Ich geb dieser Strecke vielleicht 1 Jahr...

Das heißt: Ein ganzer Bus im Auslauf?

Zweck der Übung dürfte sein, den ÖOV (öffentlichen Oberflächenverkehr) in der Mahü ganz abzuwürgen und damit den letzten "Konkurrenten" zur U-Bahn loszuwerden.
Die U-Bahn ist eh voll genug, eine Entlastung würde ihr nicht schlecht tun. Aber die Wiener Linien wollen partout nicht durch die Mariahilfer Straße fahren - Shared Space und so - bist du wahnsinnig, was da alles passieren kann! Wenn keine gelben Linien aufgemalt werden, streiken die Fahrer!
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 01. Juli 2013, 21:00:58
Die neuen Fahrpläne sind übrigens auch schon online: Der 2B verkehrt zu seinen Betriebszeiten im 15-Minuten-Takt. Alle 15 Minuten, Normalbusse, Miniroute: Ich geb dieser Strecke vielleicht 1 Jahr...
Es fahren übrigens keine Normalbusse, sondern Kutsenits-Kleinbusse (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/p282775-2013-07-01-neue-routen-f-r-innenstadt-busse/#post282775).
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 60er am 01. Juli 2013, 21:19:04
Ja. Zweck der Übung dürfte sein, den ÖOV (öffentlichen Oberflächenverkehr) in der Mahü ganz abzuwürgen und damit den letzten "Konkurrenten" zur U-Bahn loszuwerden.
Wobei der 2A am Abschnitt Mariahilfer Straße schon bisher hauptsächlich Luft spazieren geführt hat.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 01. Juli 2013, 22:00:54
Ja. Zweck der Übung dürfte sein, den ÖOV (öffentlichen Oberflächenverkehr) in der Mahü ganz abzuwürgen und damit den letzten "Konkurrenten" zur U-Bahn loszuwerden.
Wobei der 2A am Abschnitt Mariahilfer Straße schon bisher hauptsächlich Luft spazieren geführt hat.
Der Abschnitt hätte schon Potential gehabt, aber es war nicht erwünscht, mehr als Luft herumzuführen. Klarerweise wäre der Bus besser ausgelastet gewesen, wenn er bis zur Neubaugasse gefahren wäre. Nicht nur, weil man dann auch in den 13A und 14A nach Süden umsteigen könnte...

Letztlich ist der 2A und jetzt der 2B nur das halbherzige Eingeständnis, dass die Einstellung der Straßenbahn in der Mariahilfer Straße ein Fehler war. Etwas, was sowohl die Wiener Linien als auch die Bezirke sehr gerne vergessen würden.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 60er am 01. Juli 2013, 22:15:59
Der Abschnitt hätte schon Potential gehabt, aber es war nicht erwünscht, mehr als Luft herumzuführen.
Der Abschnitt hätte zweifelsfrei Potential, aber nur dann wenn dort wieder eine Straßenbahn mindestens bis zum Westbahnhof bzw. darüber hinaus fährt. Der lahme Pimperlbus, der in dünnen Intervallen dahinschleicht und bei der Kirchengasse verendet, war noch nie attraktiv und daher auch nie besonders ausgelastet.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 01. Juli 2013, 22:29:46
Der lahme Pimperlbus, der in dünnen Intervallen dahinschleicht, die meiste Zeit im Stau steckt und bei der Kirchengasse verendet, war noch nie attraktiv und daher auch nie besonders ausgelastet.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tramway.at am 01. Juli 2013, 23:19:18
Der Abschnitt hätte zweifelsfrei Potential, aber nur dann wenn dort wieder eine Straßenbahn mindestens bis zum Westbahnhof bzw. darüber hinaus fährt. Der lahme Pimperlbus, der in dünnen Intervallen dahinschleicht und bei der Kirchengasse verendet, war noch nie attraktiv und daher auch nie besonders ausgelastet.

Es muss nicht gleich eine Tramway sein, und auch nicht gleich der Westbahnhof. Aber ein Bus von der Schleife Kirchengasse/Stiftgasse zum Karlsplatz wär schon mal enorm praktisch und mit dem selben Aufwand machbar wie dieser lächerliche 2B. Wenn man baulich nicht viel ändern möchte könnte der über die Mahi > Babenberger > Nebenfahrbahn Ring > Operngasse > Schillerplatz fahren, da müsste man nur eine unwichtige Einbahn umdrehen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 01. Juli 2013, 23:31:31
Es muss nicht gleich eine Tramway sein, und auch nicht gleich der Westbahnhof. Aber ein Bus von der Schleife Kirchengasse/Stiftgasse zum Karlsplatz wär schon mal enorm praktisch und mit dem selben Aufwand machbar wie dieser lächerliche 2B. Wenn man baulich nicht viel ändern möchte könnte der über die Mahi > Babenberger > Nebenfahrbahn Ring > Operngasse > Schillerplatz fahren, da müsste man nur eine unwichtige Einbahn umdrehen.
Ich würde ihn ab der Mariahilfer Straße über den Getreidemarktführen und ab dem Verkehrsbüro analog zum 59A die Schleife machen lassen. Retour detto ab dem Krauthappl den Getreidemarkt rauf und links in die Mahü. Dann brauche ich nicht einmal eine neue Haltestelle, da bei der Oper sowieso eine untertags ungenutzte Nachtbushaltestelle direkt vor (oder hinter) der 59A-Station liegt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 01. Juli 2013, 23:41:59
Es muss nicht gleich eine Tramway sein, und auch nicht gleich der Westbahnhof. Aber ein Bus von der Schleife Kirchengasse/Stiftgasse zum Karlsplatz wär schon mal enorm praktisch und mit dem selben Aufwand machbar wie dieser lächerliche 2B. Wenn man baulich nicht viel ändern möchte könnte der über die Mahi > Babenberger > Nebenfahrbahn Ring > Operngasse > Schillerplatz fahren, da müsste man nur eine unwichtige Einbahn umdrehen.
Ich würde den Bus bis Neubaugasse führen und eine Schleifenfahrt Bundesländerplatz - Schadekgasse - Gumpendorfer Straße - Amerlingstraße - Bundesländerplatz empfehlen. Will man ganz nett sein und auch dem Magdalenengrund was Gutes tun, dann Schleifenfahrt über Kaunitzgasse - Mollardgasse (Umsteigeverbindung zu U4 und 12A mit etwas Gehweg) - Hofmühlgasse - Amerlingstraße. So käme man auch von der Magdalenenstraße zur Mariahilfer Straße ohne Um- und Bergsteigen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 02. Juli 2013, 00:10:14
Es fahren übrigens keine Normalbusse, sondern Kutsenits-Kleinbusse (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/p282775-2013-07-01-neue-routen-f-r-innenstadt-busse/#post282775).
Dann haben wir schon das vorgesehene Ablaufdatum für diese Linie ;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Bus am 02. Juli 2013, 10:34:49
 >:D Die lange Fahrzeit resultiert am 2B auch schon daraus, weil diese unbrauchbaren Türen soviel Zeit benötigen, bis sie auf- und zugehen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Tatra83 am 02. Juli 2013, 10:38:46
Es muss nicht gleich eine Tramway sein, und auch nicht gleich der Westbahnhof. Aber ein Bus von der Schleife Kirchengasse/Stiftgasse zum Karlsplatz wär schon mal enorm praktisch und mit dem selben Aufwand machbar wie dieser lächerliche 2B.
Dann wäre doch die Verlängerung der Linie 4A nach U Neubaugasse/Kirchengasse eine mögliche Option. Da hat man eine feine Tangente südlich der inneren Stadt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 02. Juli 2013, 10:56:24
Dann wäre doch die Verlängerung der Linie 4A nach U Neubaugasse/Kirchengasse eine mögliche Option. Da hat man eine feine Tangente südlich der inneren Stadt.
Und intervallmäßig würde es auch passen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Ferry am 02. Juli 2013, 11:28:13
Es muss nicht gleich eine Tramway sein, und auch nicht gleich der Westbahnhof. Aber ein Bus von der Schleife Kirchengasse/Stiftgasse zum Karlsplatz wär schon mal enorm praktisch und mit dem selben Aufwand machbar wie dieser lächerliche 2B.
Dann wäre doch die Verlängerung der Linie 4A nach U Neubaugasse/Kirchengasse eine mögliche Option. Da hat man eine feine Tangente südlich der inneren Stadt.
Das ist ansich ein gute Idee - der 4A war ja ursprünglich als Ersatz für die Zweierlinien gedacht (zumindest wurde er so verkauft), und da spräche nichts dagegen, ihn um zwei ehemalige 2er-Stationen (Sezession, Mariahilfer Straße) zu verlängern.

Nichts? Ich fürchte doch: er stünde dort genauso im Stau wie der übrige Verkehr. Ohne eigene Busspur wäre einer solchen Verlängerung kein großer Erfolg beschieden. Außerdem hätte man dann natürlich wieder eine höchst fragwürdige "Parallelführung" von Bus und U-Bahn zwischen Mariahilfer Straße und Karlsplatz...  ::)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 02. Juli 2013, 22:52:05
Nichts? Ich fürchte doch: er stünde dort genauso im Stau wie der übrige Verkehr. Ohne eigene Busspur wäre einer solchen Verlängerung kein großer Erfolg beschieden. Außerdem hätte man dann natürlich wieder eine höchst fragwürdige "Parallelführung" von Bus und U-Bahn zwischen Mariahilfer Straße und Karlsplatz...  ::)

Dazu fiele mir ein:
1. Ring auf zwei Fahrspuren reduzieren
2. mit dem freien Platz die beiden Gleiskörper breiter abmarkieren
3. Bus kann die Gleiskörper als Fahrspur mitbenutzen und somit am Ring auch gegen die Einbahn fahren
4. 4A erhält direkten Anschluss an alle Ringlinien und könnte auch noch weiter verlängert werden (Übernahme 2B oder 57A).

5. Auch Nachtbusse könnten unter der Woche den Ring gegen den Uhrzeigersinn benutzen  >:D
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 02. August 2013, 14:52:04
Der 2B bekommt nun nach nur 6wöchigem Einsatz - wegen des Probenraums Mariahilfer Straße, wobei ich nicht verstehe, was das damit zu tun hat - eine neue Linienführung: In Richtung Ring fährt der 2B ab der Kirchengasse über die Burggasse (statt bisher über Stiftgasse - Mariahilfer Straße). Stadtauswärts bleibt vorerst alles beim alten.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: haidi am 02. August 2013, 15:49:23
Wie schon gesagt: Was wird denen noch einfallen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 02. August 2013, 19:33:15
Der 2B bekommt nun nach nur 6wöchigem Einsatz - wegen des Probenraums Mariahilfer Straße, wobei ich nicht verstehe, was das damit zu tun hat - eine neue Linienführung: In Richtung Ring fährt der 2B ab der Kirchengasse über die Burggasse (statt bisher über Stiftgasse - Mariahilfer Straße). Stadtauswärts bleibt vorerst alles beim alten.
Na ganz einfach: Wegen des Proberaums wird es einen Rückstau vom Technischen Museum bis nach Marchegg geben, daher muss man den 2B wenigstens in einer Richtung beschleunigen. Ganz nebenbei sorgt man durch diese unsinnige Linienführung auch noch für den Verlust der allerletzten Fahrgäste und kann schon einmal die Neuauflage der Citybusplans in Auftrag geben.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: hema am 02. August 2013, 20:02:31
. . . . auch noch für den Verlust ders allerletzten Fahrgästegastes . . . .
;)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tramway.at am 02. August 2013, 23:22:41
Der 2B bekommt nun nach nur 6wöchigem Einsatz - wegen des Probenraums Mariahilfer Straße, wobei ich nicht verstehe, was das damit zu tun hat - eine neue Linienführung: In Richtung Ring fährt der 2B ab der Kirchengasse über die Burggasse (statt bisher über Stiftgasse - Mariahilfer Straße). Stadtauswärts bleibt vorerst alles beim alten.

Weil er als einziges gegen die Stadtauswärts-Einbahn in der unteren Mahi unterwegs wäre. Damit bräuchte man dort gleich zwei Fahrspuren. Der g'hört doch bitte eh engestellt, den braucehn eine Handvoll Leute, die sollen zu Fuß gehen. An den wichtigen Stellen (Siebensternplatz, U2 Babenbergerstr.) hat er eh keine Haltestellen. Das selbe wird auch der Grund für den N49 sein, nehm ich an.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: invisible am 03. August 2013, 14:06:42
Weil er als einziges gegen die Stadtauswärts-Einbahn in der unteren Mahi unterwegs wäre. Damit bräuchte man dort gleich zwei Fahrspuren. Der g'hört doch bitte eh engestellt, den braucehn eine Handvoll Leute, die sollen zu Fuß gehen. An den wichtigen Stellen (Siebensternplatz, U2 Babenbergerstr.) hat er eh keine Haltestellen. Das selbe wird auch der Grund für den N49 sein, nehm ich an.

Wobei es beim N49 kein Problem sein sollte, ihn gegen die Einbahn fahren zu lassen; nachts ist dort eh kaum Verkehr.

Soweit ich das verstanden habe wird's in der Begegnungszone eh auch weiterhin eine breite Fahrbahn in der Mitte geben, die dann halt von den Fußgängern mitbenutzt werden darf. Ich seh das Problem nicht...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 03. August 2013, 19:49:33
Der g'hört doch bitte eh engestellt, den braucehn eine Handvoll Leute, die sollen zu Fuß gehen.
Nicht jeder ist so gut zu Fuß wie du.
Zitat
An den wichtigen Stellen (Siebensternplatz, (...) keine Haltestellen.
Durch die Linienumlegung ab 16.8. dann schon.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: darkweasel am 03. August 2013, 20:40:26
Der g'hört doch bitte eh engestellt, den braucehn eine Handvoll Leute, die sollen zu Fuß gehen.
Nicht jeder ist so gut zu Fuß wie du.
Der 2B ist aber trotzdem ein Fall von "zu schwach zum Überleben". Ich bin nicht gegen Oberflächenverkehr auf der Mariahilfer Straße, aber wenn man nicht willig ist, ihn irgendwohin zu verlängern, von wo man vielleicht auch realistischerweise auf die Mariahilfer Straße damit fahren will (also beispielsweise durch die Hofburg, wie das früher war), dann ist sein Betrieb reine Ressourcenverschwendung für eine vernachlässigbare Anzahl an Fahrgästen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: tramway.at am 03. August 2013, 21:04:32
Der g'hört doch bitte eh engestellt, den braucehn eine Handvoll Leute, die sollen zu Fuß gehen.
Nicht jeder ist so gut zu Fuß wie du.
Der 2B ist aber trotzdem ein Fall von "zu schwach zum Überleben". Ich bin nicht gegen Oberflächenverkehr auf der Mariahilfer Straße, aber wenn man nicht willig ist, ihn irgendwohin zu verlängern, von wo man vielleicht auch realistischerweise auf die Mariahilfer Straße damit fahren will (also beispielsweise durch die Hofburg, wie das früher war), dann ist sein Betrieb reine Ressourcenverschwendung für eine vernachlässigbare Anzahl an Fahrgästen.

Ganz genau, vor allem, wo jetzt auch noch große Busse eingesetzt werden, weils nicht genug Kutsenitze gibt. Unlängst hab ich ihn (als direkter Anrainer!) zum genau zweiten Mal benützt: Als mir der 49er davongefahren ist und ich einen bei der Stiftgasse zufällig heransurrenden E-Bus benützen wolte. Abgesehen davon, dass es drückend heiss drin war, hätt ich die Strecke zur Bellaria zu Fuß dreimal geschafft, das ist komplettest sinnlos. Wär was anderes, wenn er zumindest zum Karlsplatz führe, wie schon diskutiert.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 03. August 2013, 21:40:45
Ich nehme an, dass mit der Ausmusterung der Kutsenitse (muss eh in nächster Zeit mal erfolgen) dann auch der 2B endgültig Geschichte ist. Man traut sich halt nicht direkt einstellen, die Salamitaktik hat sich immer schon bewährt.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: umweltretter am 04. August 2013, 15:16:38
Ich nehme an, dass mit der Ausmusterung der Kutsenitse (muss eh in nächster Zeit mal erfolgen) dann auch der 2B endgültig Geschichte ist.
Da man schon jetzt teilweise mit Normalbussen fährt, bin ich mir da nicht so sicher.
Wobei die neue Streckenführung vermutlich wirklich einen Großteil der verbliebenen Fahrgäste vertreiben wird.
Aber schau'ma einmal...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: Stadler Tango am 04. August 2013, 21:30:18
Der 2B ist meiner Ansicht nach recht gut ausgelastet, vielleicht sogar besser als der 2A, lustigerweise. Er dient halt der Feinverteilung der U3 in diesem Bereich da es ja keine Straßenbahn mehr gibt...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 04. August 2013, 21:48:59
Der 2B ist meiner Ansicht nach recht gut ausgelastet
Wie viel ist denn das in absoluten Zahlen pro Fahrt? Ich hätte vermutet, es sind so 2-3 Fahrgäste. Aber das 11. Gebot schlägt immer wieder zu.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 60er am 05. August 2013, 11:01:22
Der 2B ist meiner Ansicht nach recht gut ausgelastet, vielleicht sogar besser als der 2A, lustigerweise. Er dient halt der Feinverteilung der U3 in diesem Bereich da es ja keine Straßenbahn mehr gibt...
Also die Normalbusse des 2B, die ich in letzter Zeit beobachtet habe, hatten null Fahrgäste.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 05. August 2013, 11:15:11
Der 2A alt war ja durchaus brauchbar, wenn man etwas Zeit hatte. Kirchengasse-Schwedenplatz (und umgekehrt) bin ich gerne gefahren, es hat zwar ewig gedauert aber man musste wenigstens nicht umsteigen.

Bellaria-Kirchengasse - abgesehen von mobilitätseingeschränkten Personen besteht da für niemanden Bedarf. Schade, dass man den Leuten den Bus wegnimmt, die ihn wirklich bräuchten, indem man ihn für Normalbenutzer unbrauchbar macht und somit wegrationalisieren kann.  :down:

Aber es passt zu den Wiener Linien:
Wir fahren nicht durch Fußgängerzonen (außer..., aber das zählt nicht)!
Ihr wollt die Mahü umbauen, na wir werden es euch schon zeigen!
Durch die Hofburg fahren wir auch nicht mehr! Ihr wolltet ja unbedingt die Mariahilfer Straße umbauen!

Sehr schade!

Man hätte ja auch den 2A alt belassen können und attraktivieren: im Westen hätte man so das Stumpergassenviertel im 6. Bezirk anbinden können, das derzeit erschließungsmäßig im toten Winkel liegt. Im Osten hätte man weiter durchs Karmeliterviertel fahren können (über Hollandstraße und Leopoldsgasse bis Gaußplatz), wie einst der Karmeliterbus selig, der dank Spezialtarif einfach eine Totgeburt war.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 05. August 2013, 11:35:36
im Westen hätte man so das Stumpergassenviertel im 6. Bezirk anbinden können, das derzeit erschließungsmäßig im toten Winkel liegt.
Ich habe lange Zeit dort gewohnt, aber nie den Eindruck gehabt, dass hier die ÖV-Anbindung lückenhaft ist. Im Westen: Gürtel, U6. Im Norden: Mahü, U3. Im Süden: Gumpendorfer Straße, 57A, noch weiter südlich: U4. Was will man mehr? Drei U-Bahn-Linien in fußläufiger Entfernung und mitten durch eine Buslinie, da braucht keiner raunzen. Den kleinen Geschäften abseits der Mahü gehts dort auch nicht schlecht und Verkehrsberuhigung ist durchwegs vorhanden.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: moszkva tér am 05. August 2013, 12:36:28
im Westen hätte man so das Stumpergassenviertel im 6. Bezirk anbinden können, das derzeit erschließungsmäßig im toten Winkel liegt.
Ich habe lange Zeit dort gewohnt, aber nie den Eindruck gehabt, dass hier die ÖV-Anbindung lückenhaft ist. Im Westen: Gürtel, U6. Im Norden: Mahü, U3. Im Süden: Gumpendorfer Straße, 57A, noch weiter südlich: U4. Was will man mehr? Drei U-Bahn-Linien in fußläufiger Entfernung und mitten durch eine Buslinie, da braucht keiner raunzen. Den kleinen Geschäften abseits der Mahü gehts dort auch nicht schlecht und Verkehrsberuhigung ist durchwegs vorhanden.

Es gibt allerdings den Toten Winkel Stumpergasse-Mittelgasse-Millergasse-Liniengasse, die haben es überall hin recht weit. Aber prinzipiell korrekt, das ist Jammern auf hohem Niveau  :)
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 95B am 05. August 2013, 12:56:24
Es gibt allerdings den Toten Winkel Stumpergasse-Mittelgasse-Millergasse-Liniengasse, die haben es überall hin recht weit. Aber prinzipiell korrekt, das ist Jammern auf hohem Niveau  :)
Von der Liniengasse bist gleich unten beim 57A und von der Mittelgasse gleich oben auf der Mahü. Diese höchstniveauliche Jammerei ist also keinesfalls ernstzunehmen.

Es stimmt schon, bei rein technischer Betrachtung mittels Stadtplan und/oder GIS ergibt sich dort eine geringere Versorgungsqualität, weil einfach die Distanz zur nächstgelegenen Haltestelle höher ist. Aber das wird dadurch wettgemacht, dass ich rundherum von höchstrangigen Verkehrsmitteln umgeben bin, die mich umsteigefrei schon durch die halbe Stadt bringen. Das habe ich anderswo mit dichterem Netz nicht.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 13er am 22. Oktober 2013, 18:22:58
Ich häng das mal hier dazu, da es mit der Mariahilfer Straße nicht wirklich was zu tun hat. Aber diese Chuzpe kann ich euch nicht vorenthalten ;)

Zitat
Sehr geehrter Herr ...!
 
Aufgrund der kurzfristigen Änderungen der Citylinien, und der damit verbundenen Inbetriebnahme der Linie 2B im Fahrbetrieb, konnte gleichzeitig kein neuer Fahrplan für den 2B erstellt werden.
 
Der Fahrplan für den 2B wird Ende Oktober veröffentlicht werden. Bis dahin bitten wir um Geduld und entschuldigen uns für den Ärger.

Quelle: Kundendienst

Sie halten ihre Fahrgäste wirklich für die dümmsten weltweit. Denn genau der nicht erstellbare Fahrplan hängt ja vor Ort auf den Stationstafeln und muss dementsprechend auch in PDF-Form verfügbar sein. Aber es ist völlig sinnlos, darüber mit ihnen zu diskutieren, ich lass euch lieber an meinem Gelächter über diese Antwort teilhaben :D
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: invisible am 22. Oktober 2013, 18:39:15
Ich häng das mal hier dazu, da es mit der Mariahilfer Straße nicht wirklich was zu tun hat. Aber diese Chuzpe kann ich euch nicht vorenthalten ;)

Zitat
Sehr geehrter Herr ...!
 
Aufgrund der kurzfristigen Änderungen der Citylinien, und der damit verbundenen Inbetriebnahme der Linie 2B im Fahrbetrieb, konnte gleichzeitig kein neuer Fahrplan für den 2B erstellt werden.
 
Der Fahrplan für den 2B wird Ende Oktober veröffentlicht werden. Bis dahin bitten wir um Geduld und entschuldigen uns für den Ärger.

Quelle: Kundendienst

Das gehört eigentlich eher in die Rubrik 'Absurde Entdeckungen'. Bislang haben's wenigstens noch irgendwie versucht die Fahrgastverarschung hinter gespielter (oder echter) Unfähigkeit zu verstecken, aber das ist schön langsam ja wirklich für den dümmsten offensichtlich. Dürfen wir den Verein jetzt bitte endlich auch offiziell "Sauhaufen" nennen?

Zitat
Sie halten ihre Fahrgäste wirklich für die dümmsten weltweit. Denn genau der nicht erstellbare Fahrplan hängt ja vor Ort auf den Stationstafeln und muss dementsprechend auch in PDF-Form verfügbar sein. Aber es ist völlig sinnlos, darüber mit ihnen zu diskutieren, ich lass euch lieber an meinem Gelächter über diese Antwort teilhaben :D

Och, ich würde auch noch ein paar andere daran teilhaben lassen. Immerhin bezahlen wir den Verein...
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: HLS am 23. Oktober 2013, 00:05:21
Dürfen wir den Verein jetzt bitte endlich auch offiziell "Sauhaufen" nennen?
Nein!!! Denn weder ich noch andere Kollegen und Kolleginnen lassen sich freiwillig verallgemeinern.
Weiteres weigere ich mich solche Auffassungen zu teilen oder gar anzunehmen.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: 60er am 23. Oktober 2013, 01:01:49
Sie halten ihre Fahrgäste wirklich für die dümmsten weltweit. Denn genau der nicht erstellbare Fahrplan hängt ja vor Ort auf den Stationstafeln und muss dementsprechend auch in PDF-Form verfügbar sein. Aber es ist völlig sinnlos, darüber mit ihnen zu diskutieren, ich lass euch lieber an meinem Gelächter über diese Antwort teilhaben :D
Sie konnten halt bis jetzt keinen aktuellen Fahrplan erstellen, weil die neue, vom Wurm verlangte Linienführung noch nicht genehmigt war.
Titel: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
Beitrag von: invisible am 23. Oktober 2013, 01:09:28
Dürfen wir den Verein jetzt bitte endlich auch offiziell "Sauhaufen" nennen?
Nein!!! Denn weder ich noch andere Kollegen und Kolleginnen lassen sich freiwillig verallgemeinern.
Weiteres weigere ich mich solche Auffassungen zu teilen oder gar anzunehmen.

Sorry, du hast ja Recht. Ich brauch nur noch ein passendes Wort für die Führungsetage...