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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 03:54:32 »Bitte nicht. P+R innerhalb der Stadtgrenzen ist ein ziemlicher Blödsinn. Es muss das Ziel sein, dass die Menschen aus dem Umland möglichst früh in den ÖV umsteigen, nicht kurz vorm Ziel. [...]Da gebe ich dir bedingt recht. Wenn die U2 wirklich analog zur Rothneusiedl-U1 zur S1 runtergezogen werden sollte, hat das sehr wohl einen potentiellen Mehrwert für Pendler. Natürlich werden die aus Wiener Neustadt oder Baden nicht zur Vorarlberger Allee reinfahren, um dort in die U2 zu einzusteigen, aber die Laxenburger, Vösendorfer oder Leopoldsdorfer würden garantiert verleitet werden, das Auto bei der U-Bahn abzustellen.
P+R ist extrem sinnvoll für ländliche Räume mit Streusiedlungen und teils abgelegenen Bahnhöfen, um das Einzugsgebiet der Bahn zu erweitern. Im Stadtgebiet ist es eine ziemliche Platzverschwendung. [...]
Wo es keine P&R braucht sind Orte wie zB Donaustadtbrücke oder Siebenhirten. Wozu auch? Ich werde von der A22 kommend nicht am Knoten Kaisermühlen in die U-Bahn umsteigen, wenn das schon viel weiter nördlich auch geht. Analog bei der U6 im Süden, wenn es davor schon genug Stationen von Südbahn, Pottendorfer oder Lokalbahn gibt.