Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 236549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #375 am: 24. Juni 2021, 11:40:14 »
Ist sie das heute nicht mehr? In wie vielen Wiener Straßenbahnwagen haben die Fahrgäste Tische zur Verfügung?

naja in den 400ern gibts auch keine Tische, muss man allerdings schon auch sagen, also ganz unrecht hat er nicht.
Fake news! ::)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #376 am: 24. Juni 2021, 11:49:56 »
Früher war die Badner Bahn immer etwas "luxuriöser" als die wiener Tramway, diese Wagen wirken innen auf mich wie eine normale Straßenbahn/U-Bahn. Holzpritschen, enger Abstand, Längssitze -> Massenverkehrsmittel, aber kein Reisekomfort. Vermutlich war das aber auch so gewünscht.
Also, optisch finde ich die Holzsitze durchaus weit "luxeriöser" bzw hochwertiger als die extrem hässlichen,  :luck:-unbequemen und minderwertig wirkenden roten Plastiksitze.
und z.B. aus München weiß ich, dass diese Sitze durchwegs sehr bequem sein können, wenn sie eine passende Formgebung haben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #377 am: 24. Juni 2021, 12:14:12 »
Früher war die Badner Bahn immer etwas "luxuriöser" als die wiener Tramway, diese Wagen wirken innen auf mich wie eine normale Straßenbahn/U-Bahn. Holzpritschen, enger Abstand, Längssitze -> Massenverkehrsmittel, aber kein Reisekomfort. Vermutlich war das aber auch so gewünscht.
Also, optisch finde ich die Holzsitze durchaus weit "luxeriöser" bzw hochwertiger als die extrem hässlichen,  :luck:-unbequemen und minderwertig wirkenden roten Plastiksitze.
und z.B. aus München weiß ich, dass diese Sitze durchwegs sehr bequem sein können, wenn sie eine passende Formgebung haben.

OT: Was macht man mit ausgemusterten ULF-Sitzen?

https://www.europlan-online.de/files/44e9cdcc4be8111db9c685d11c004b84.JPG

Und nein, das ist nicht in Rumänien, sondern am Sportplatz Simmering. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #378 am: 24. Juni 2021, 12:57:54 »
Ja, nicht umsonst heißt es:
"Simmering gegen Kapfenberg, das ist Brutalität!"  >:D

(Copyright Bronner/Qualtinger)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #379 am: 24. Juni 2021, 13:41:21 »
Heißt es nicht, dass am Rennweg der Balkan beginnt?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #380 am: 24. Juni 2021, 16:55:33 »
Ich kenn' den Spruch nur mit ganz Wien, also "In Wien fängt der Balkan an".
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #381 am: 26. Juni 2021, 17:42:59 »
Hier ist der Rennweg mit dem Balkan ziemlich genau aufgearbeitet:

https://falschzitate.blogspot.com/2019/08/der-balkan-beginnt-am-rennweg.html

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #382 am: 06. Juli 2021, 19:35:07 »
Langsam wird es Spannend, die Lieferung in die HW steht unmittelbar bevor! ;)

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #383 am: 06. Juli 2021, 19:43:44 »
Reine Interessensfragen: Von den TW 100 weiß ich, dass sie, ohne auf einem anderen Wagen aufgebockt zu sein, auch auf Gleisen der ÖBB fahren können. Sah mal einen TW100, welcher von einer Arbeitslock gezogen auf der Pottendorfer fahren. Könnten das TW 400 und 500 auch? Und könnten sie auch selbst auf den Strecken der ÖBB fahren oder wäre das nicht so "gesund" für den Zug?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #384 am: 06. Juli 2021, 19:51:40 »
Und könnten sie auch selbst auf den Strecken der ÖBB fahren oder wäre das nicht so "gesund" für den Zug?

Wenn man ein Fahrzeug, das für 850 V= ausgelegt ist, an 15.000 V~ legt, wird ihm das nicht sonderlich gut tun. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #385 am: 06. Juli 2021, 20:01:50 »
Und könnten sie auch selbst auf den Strecken der ÖBB fahren oder wäre das nicht so "gesund" für den Zug?

Wenn man ein Fahrzeug, das für 850 V= ausgelegt ist, an 15.000 V~ legt, wird ihm das nicht sonderlich gut tun. ;)
Alles klar, hab mir schon sowas ähnliches gedacht. Es ist halt schon spät und etwas warm. Da hatte das Hirn einen Aussetzer. Dank aber für die Erklärung. ;)

4498

  • Gast
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #386 am: 07. Juli 2021, 07:48:29 »
Und könnten sie auch selbst auf den Strecken der ÖBB fahren oder wäre das nicht so "gesund" für den Zug?

Wenn man ein Fahrzeug, das für 850 V= ausgelegt ist, an 15.000 V~ legt, wird ihm das nicht sonderlich gut tun. ;)
Auch wenn der Radreifen breit genug ist, um auch bei Vollbahnherzstücken durchgehend aufzuliegen, ist es doch ein gewisses Problem, dass der Radlenker gegenüber auf Grund des in der Breite schmäleren Spurkranzes wirkungslos ist. Deswegen hat man auf der "Stammstrecke" alle Weichen, die auch von Vollbahnfahrzeugen befahren werden, mit geschlossenen Herzstücken versehen, damit man keinen Radlenker braucht.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #387 am: 07. Juli 2021, 11:20:36 »
Reine Interessensfragen: Von den TW 100 weiß ich, dass sie, ohne auf einem anderen Wagen aufgebockt zu sein, auch auf Gleisen der ÖBB fahren können. Sah mal einen TW100, welcher von einer Arbeitslock gezogen auf der Pottendorfer fahren.
Soweit mir bekannt, ist das eigentlich nicht möglich, spätestens im Weichenbereich kommt es dann zu Problemen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #388 am: 07. Juli 2021, 12:56:30 »
Reine Interessensfragen: Von den TW 100 weiß ich, dass sie, ohne auf einem anderen Wagen aufgebockt zu sein, auch auf Gleisen der ÖBB fahren können. Sah mal einen TW100, welcher von einer Arbeitslock gezogen auf der Pottendorfer fahren.
Vielleicht auf Rollschemel ähnlich den Achsbruchwagerln bei der Straßenbahn?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #389 am: 07. Juli 2021, 14:02:56 »
So, erster Eindruck des TW500:

Irgendwie kommt mir vor, Außen fehlt noch die vollständige Beklebung, Innen recht schlicht, aber Freundlich.