Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist.
Das ist klar, aber wie funktioniert das rein technisch? Wie wird aus einem 15-Minuten-Intervall ohne einen Zug einzuziehen ein hatschertes mit einem fast halbstündigen Loch?
Die Lücke entsteht, weil die Weisse nur 1 min und die Blaue in Gersthof 11 min statt den 6 min steht.und am Schottentor dann statt gleich abfahren wiederum 4 min steht. Wieso das ist, da habe ich jedoch keine Ahnung. Hängt aber sicher mit irgend einen Anschluß zusammen.
Fast.
Hier die Zeiten von Pötzleinsdorf:
AN. AB
23:04->23:10
23:19->23:25
23:34->23:40
23:49->23:50
00:04->00:16
00:19->00:22(bis GTL)
00:31->00:31(bis GTL)
00:59->00:59(FG bis Gersthof S)
Danke, jetzt kriegt die Sache allmählich Hand und Fuß! D.h. für eine kundenfreundlichere Lösung müsste man den Zug um 0:04 an Pötzleinsdorf ohne Stehzeit weiterschicken und den 0:19 noch einmal bis Schottentor führen. Wäre kein ideales Intervall (0:00, 0:12, 0:24, 0:40), aber wesentlich brauchbarer als jetzt. Spendiert man der Vorweißen und der Weißen noch eine Stehzeit am Schottentor, kommt man sogar auf ein sauberes 15-Minuten-Intervall.
Idealerweise sollte die neue Weiße eher um 0:27 vom Schottentor abfahren, sonst verfehlt sie die weiße U2 Richtung Karlsplatz um 0:25 elegant. Mit guter Abstimmung erwischt man dann auch noch vom 41er aus die U2 um 0:28 Richtung Seestadt. Umsteigen vom weißen 41er in die weiße U2 Richtung Karlsplatz geht dann nicht. Ist wohl eine Frage der Priorität was man da als Fixpunkt nimmt. Meiner Erfahrung nach ist der 41er spätabends stadtauswärts voller als umgekehrt, daher tendiere ich zur oben angegebenen Variante. Umsteigen von der letzten U6 bis Floridsdorf sollte dann auch gut passen, nur umgekehrt nicht. Ist aber keine Verschlechterung gegenüber dem Status quo sondern bleibt gleich. Richtung Siebenhirten fahrt um die Zeit eh schon nichts mehr, aber von Floridsdorf kommend erreicht man den neuen 41er-Kurs bequem.
Müsste man jetzt noch mit den Ringlinien gegenchecken, aber insgesamt wirkt das machbar - nur das Geld müsste man in die Hand nehmen, diesen einen Kurs noch bis Schottentor fahren zu lassen.