Autor Thema: Intervall-Lücke Linien 37 und 41  (Gelesen 7509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2016, 20:32:20 »
Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist. :-[

Das ist klar, aber wie funktioniert das rein technisch? Wie wird aus einem 15-Minuten-Intervall ohne einen Zug einzuziehen ein hatschertes mit einem fast halbstündigen Loch?

Die Lücke entsteht, weil die Weisse nur 1 min und die Blaue in Gersthof 11 min statt den 6 min steht.und am Schottentor dann statt gleich abfahren wiederum 4 min steht. Wieso das ist, da habe ich jedoch keine Ahnung. Hängt aber sicher mit irgend einen Anschluß zusammen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2016, 20:38:35 »
Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist. :-[

Das ist klar, aber wie funktioniert das rein technisch? Wie wird aus einem 15-Minuten-Intervall ohne einen Zug einzuziehen ein hatschertes mit einem fast halbstündigen Loch?

Die Lücke entsteht, weil die Weisse nur 1 min und die Blaue in Gersthof 11 min statt den 6 min steht.und am Schottentor dann statt gleich abfahren wiederum 4 min steht. Wieso das ist, da habe ich jedoch keine Ahnung. Hängt aber sicher mit irgend einen Anschluß zusammen.
Fast.
Hier die Zeiten von Pötzleinsdorf:
AN.          AB
23:04->23:10
23:19->23:25
23:34->23:40
23:49->23:50
00:04->00:16
00:19->00:22(bis GTL)
00:31->00:31(bis GTL)
00:59->00:59(FG bis Gersthof S)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2016, 20:54:38 »
Einschübe ab Donaumarina.
Jetzt habe ich gerade in den Fahrplan geschaut und stelle fest, dass das kein Verschreiber ist. Warum um Himmels Willen bleiben solche Einschübe am Stadion nicht zum Fahrgastwechsel stehen? Müssen die dort nicht eh wenden?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2016, 21:38:28 »
Die Lücke "entsteht" durch die ziemlich sinnlose Einsparung einer Fahrt auf Kosten der Kunden. Über dieses Loch habe ich mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem weil es beim 38er nicht vorhanden ist. :-[

Das ist klar, aber wie funktioniert das rein technisch? Wie wird aus einem 15-Minuten-Intervall ohne einen Zug einzuziehen ein hatschertes mit einem fast halbstündigen Loch?

Die Lücke entsteht, weil die Weisse nur 1 min und die Blaue in Gersthof 11 min statt den 6 min steht.und am Schottentor dann statt gleich abfahren wiederum 4 min steht. Wieso das ist, da habe ich jedoch keine Ahnung. Hängt aber sicher mit irgend einen Anschluß zusammen.
Fast.
Hier die Zeiten von Pötzleinsdorf:
AN.          AB
23:04->23:10
23:19->23:25
23:34->23:40
23:49->23:50
00:04->00:16
00:19->00:22(bis GTL)
00:31->00:31(bis GTL)
00:59->00:59(FG bis Gersthof S)

Danke, jetzt kriegt die Sache allmählich Hand und Fuß! D.h. für eine kundenfreundlichere Lösung müsste man den Zug um 0:04 an Pötzleinsdorf ohne Stehzeit weiterschicken und den 0:19 noch einmal bis Schottentor führen. Wäre kein ideales Intervall (0:00, 0:12, 0:24, 0:40), aber wesentlich brauchbarer als jetzt. Spendiert man der Vorweißen und der Weißen noch eine Stehzeit am Schottentor, kommt man sogar auf ein sauberes 15-Minuten-Intervall.

Idealerweise sollte die neue Weiße eher um 0:27 vom Schottentor abfahren, sonst verfehlt sie die weiße U2 Richtung Karlsplatz um 0:25 elegant. Mit guter Abstimmung erwischt man dann auch noch vom 41er aus die U2 um 0:28 Richtung Seestadt. Umsteigen vom weißen 41er in die weiße U2 Richtung Karlsplatz geht dann nicht. Ist wohl eine Frage der Priorität was man da als Fixpunkt nimmt. Meiner Erfahrung nach ist der 41er spätabends stadtauswärts voller als umgekehrt, daher tendiere ich zur oben angegebenen Variante. Umsteigen von der letzten U6 bis Floridsdorf sollte dann auch gut passen, nur umgekehrt nicht. Ist aber keine Verschlechterung gegenüber dem Status quo sondern bleibt gleich. Richtung Siebenhirten fahrt um die Zeit eh schon nichts mehr, aber von Floridsdorf kommend erreicht man den neuen 41er-Kurs bequem.

Müsste man jetzt noch mit den Ringlinien gegenchecken, aber insgesamt wirkt das machbar - nur das Geld müsste man in die Hand nehmen, diesen einen Kurs noch bis Schottentor fahren zu lassen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2016, 23:41:47 »
Wäre kein ideales Intervall (0:00, 0:12, 0:24, 0:40), aber wesentlich brauchbarer als jetzt. Spendiert man der Vorweißen und der Weißen noch eine Stehzeit am Schottentor, kommt man sogar auf ein sauberes 15-Minuten-Intervall.
Oder 00:00, 00:15, 00:30, 00:45 – dann hat man etwas Puffer am Schottentor und kann die Stehzeiten in Pötzleinsdorf etwas strecken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2016, 23:47:32 »
Idealerweise sollte die neue Weiße eher um 0:27 vom Schottentor abfahren, sonst verfehlt sie die weiße U2 Richtung Karlsplatz um 0:25 elegant.
Was für eine weiße U2 fährt um 0:25 vom Schottentor Richtung Karlsplatz?  ???

nur das Geld müsste man in die Hand nehmen, diesen einen Kurs noch bis Schottentor fahren zu lassen.
Dann würd ich das einmal zuständigen Stellen kommunizieren (WL, Bürgerdienst...). Beim 52er ging eine Betriebszeitenverlängerung unlängst sogar still und heimlich vonstatten, auch bei anderen Linien gabs das schon.  :)


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2016, 00:06:45 »
Idealerweise sollte die neue Weiße eher um 0:27 vom Schottentor abfahren, sonst verfehlt sie die weiße U2 Richtung Karlsplatz um 0:25 elegant.
Was für eine weiße U2 fährt um 0:25 vom Schottentor Richtung Karlsplatz?  ???

Spannende Frage, keine Ahnung wo ich mich da verschaut habe! Tatsächlich fährt die Weiße um 0:11 (knapper Anschluss zum 41er um 0:12, würde durch den Vorschlag von Linie 41 eklatant verbessert), die Blaue um 0:19, das geht sich sogar mit 0:25 besser aus als mit 0:30. In die Gegenrichtung kommt allerdings eine um 0:28 an, das würde mit 0:30 besser passen, sonst müsste man von der bis 0:40 warten.

nur das Geld müsste man in die Hand nehmen, diesen einen Kurs noch bis Schottentor fahren zu lassen.
Dann würd ich das einmal zuständigen Stellen kommunizieren (WL, Bürgerdienst...). Beim 52er ging eine Betriebszeitenverlängerung unlängst sogar still und heimlich vonstatten, auch bei anderen Linien gabs das schon.  :)

Werde ich bei Gelegenheit machen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Intervall-Lücke Linien 37 und 41
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2016, 12:35:27 »
Immerhin hast du die Möglichkeit ab Karlsplatz dazwischen einen Zug zu nehmen, welcher nur bis Aspernstraße fährt und dort in den Folgezug umzusteigen. Am Karlsplatz sind über Nacht 2 Züge abgestellt, die anderen kommen von Erdberg bzw. aus der Seestadt.
Warum muß ich umsteigen, es sollte doch möglich sein Einschübe über Aspernstraße und die Tourenzüge nach Seestadt fahren zu lassen. Es gibt auch  am Fahrplan keinen Hinweis das ab Donaumarina dazwischen Züge nach Seestadt geführt werden.  Kundendienst sieht anders aus.