Ich find das sehr interessant, weil wie die Wiener Linien auf Facebook kürzlich erklärten befindet sich ja das steilste Stück im Netz am 67er vom Frödenplatz bis Sahulkastraße. Dort gibt es aber solche Probleme nicht.
Interessant. Ich dachte immer, das wäre die Schleife Dornbach in der Güpferlingstraße.
Wie machen das bloß die Gmundner Straßenbahn und die Pöstlingbergbahn? Und erst die RhB auf der Berninabahn, die haben zwar ein bisschen weniger Steigung, schleppen aber mit 8 angetriebenen Achsen bis zu 7 Vierachsern hinauf, und das sicher auch bei Witterungsverhältnissen, die sich nicht ganz mit Dornbach, Favoriten oder Michelbeuern vergleichen lassen.
Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass beim Ulf bzw. allgemein bei elektronisch geregelten Fahrzeugen der Schleuderschutz zu früh anspricht und es deswegen zu Problemen kommt. Ist ja beim Auto beim ASR genauso. Aber ASR kann man ausschalten, und dann geht es mit
Gefühl meistens weiter. Also - ich fordere den Säbel für ULFs und Klumpert.
Das mit dem Gefühl könnte allerdings ein Problem werden. Vor Jahren hatte mal eine Fahrerin am Schwarzenbergplatz Geamaticprobleme und wollte mit dem Säbel in die Schleife fahren. Sie hat den Säbel so wie den Geamaticstengel von Mittelstellung mit einem Ruck halb nach vor gegeben (in etwa volle Serie). Der Zug ist mit heftigst schleudernden Rädern am absolut ebenen Schwarzenbergplatz nahezu stehengeblieben.