Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5406057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10110 am: 01. November 2016, 20:21:02 »
Na toll, jetzt haun ma schon die ganz neuen Fahrzeuge zusammen. Stellt sich natürlich die Frage ob bei den aktuellen Schienenverhältnissen nicht auch die geänderte Sandstreueinrichtung mitverantwortlich ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14661
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10111 am: 01. November 2016, 20:25:43 »
Na toll, jetzt haun ma schon die ganz neuen Fahrzeuge zusammen. Stellt sich natürlich die Frage ob bei den aktuellen Schienenverhältnissen nicht auch die geänderte Sandstreueinrichtung mitverantwortlich ist.

Also das, ws du behauptest fällt mMn wieder einmal unter Verschwörungstherorie.

Ich sage da provokant. So wie sich manche Fahrer sich dem Vorderzug annähern wundert mich es persönlich, dass erst heute und nicht schon am Anfang letzter Woche
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10112 am: 01. November 2016, 20:30:35 »
Kann man ruhig Verschwörungstheorie nennen. War ja nur eine in den Raum gestellte Frage. Es bleibt halt ein "was wäre wenn...". Letztendlich muss man als Fahrer die Fahrweise an Fahrzeug und Schienenzustand anpassen.

Natürlich kenne ich die Unfallursache gar nicht und ich hoffe keiner wurde ensthaft verletzt.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10113 am: 01. November 2016, 21:05:50 »
Nachdem in den letzten Tagen, mehrfach Ulfe am 38er und 42er hängen geblieben sind und nicht mehr den Berg rauf kamen (was es eigentlich schon lange nicht mehr gab), würde ich dies doch auf die geänderte Sandungsfunktion zurückführen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10114 am: 01. November 2016, 21:09:24 »
Berg raufkommen und einem Zug auffahren sind zwei paar Schuhe. Im Moment wissen wir ja noch gar nicht die Unfallursache. War es ein technischer defekt oder menschliches Versagen. Wir wissen es nicht.

Mit dem ein und anderen Kollegen habe ich jedoch schon diskutiert in den letzten Tagen und wir sind schon der Meinung, dass es heuer deutlich schwieriger ist mit einem Ulf stehen zu bleiben als die letzten Jahre aber das ist womöglich nur ein rein subjektives Fahrgefühl.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7256
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10115 am: 01. November 2016, 21:29:14 »
Viel kann jedenfalls nicht gewesen sein, um 19 Uhr war nichts mehr zu sehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7435
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10116 am: 01. November 2016, 21:50:40 »
Viel kann jedenfalls nicht gewesen sein, um 19 Uhr war nichts mehr zu sehen.
Wie groß die Schäden sind, weis ich momentan noch nicht.
Ich kann nur den Zeitpunkt nennen-> 16:59-17:51( dafür gibt es auch eine Quelle, nämlich-> http://f59.at/stoerungen/index_mit_verspaetungen.php)

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10117 am: 02. November 2016, 10:47:06 »
Jetzt: Linie 42 ,,Verkehrsstörung'' (Ulfe kommen mal wieder das bergerl nicht hoch richtung Michelbeuern)  :bh:

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10118 am: 02. November 2016, 11:15:27 »
Jetzt: Linie 42 ,,Verkehrsstörung'' (Ulfe kommen mal wieder das bergerl nicht hoch richtung Michelbeuern)  :bh:

Werden doch wohl keine Sandspar-A1 sein... >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10119 am: 02. November 2016, 11:20:27 »
Ich find das sehr interessant, weil wie die Wiener Linien auf Facebook kürzlich erklärten befindet sich ja das steilste Stück im Netz am 67er vom Frödenplatz bis Sahulkastraße. Dort gibt es aber solche Probleme nicht.

Hubi

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10120 am: 02. November 2016, 11:46:36 »
Zitat
Ich find das sehr interessant, weil wie die Wiener Linien auf Facebook kürzlich erklärten befindet sich ja das steilste Stück im Netz am 67er vom Frödenplatz bis Sahulkastraße. Dort gibt es aber solche Probleme nicht.

Vielleicht gibt es da weniger Laubfall?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14661
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10121 am: 02. November 2016, 12:12:38 »
Jetzt: Linie 42 ,,Verkehrsstörung'' (Ulfe kommen mal wieder das bergerl nicht hoch richtung Michelbeuern)  :bh:

Werden doch wohl keine Sandspar-A1 sein... >:D

Nachdem, wie heute diesbezüglich die Meldungen reinkommen, glaube ich, das man auch mit nicht umgebauten Züge dort raufkommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10122 am: 02. November 2016, 12:25:52 »
Hat immerhin eine Stunde gedauert...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10123 am: 04. November 2016, 06:45:17 »
Ich find das sehr interessant, weil wie die Wiener Linien auf Facebook kürzlich erklärten befindet sich ja das steilste Stück im Netz am 67er vom Frödenplatz bis Sahulkastraße. Dort gibt es aber solche Probleme nicht.
Interessant. Ich dachte immer, das wäre die Schleife Dornbach in der Güpferlingstraße.

Wie machen das bloß die Gmundner Straßenbahn und die Pöstlingbergbahn? Und erst die RhB auf der Berninabahn, die haben zwar ein bisschen weniger Steigung, schleppen aber mit 8 angetriebenen Achsen bis zu 7 Vierachsern hinauf, und das sicher auch bei Witterungsverhältnissen, die sich nicht ganz mit Dornbach, Favoriten oder Michelbeuern vergleichen lassen.

Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass beim Ulf bzw. allgemein bei elektronisch geregelten Fahrzeugen der Schleuderschutz zu früh anspricht und es deswegen zu Problemen kommt. Ist ja beim Auto beim ASR genauso. Aber ASR kann man ausschalten, und dann geht es mit Gefühl meistens weiter. Also - ich fordere den Säbel für ULFs und Klumpert.  8)

Das mit dem Gefühl könnte allerdings ein Problem werden. Vor Jahren hatte mal eine Fahrerin am Schwarzenbergplatz Geamaticprobleme und wollte mit dem Säbel in die Schleife fahren. Sie hat den Säbel so wie den Geamaticstengel von Mittelstellung mit einem Ruck halb nach vor gegeben (in etwa volle Serie). Der Zug ist mit heftigst schleudernden Rädern am absolut ebenen Schwarzenbergplatz nahezu stehengeblieben.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10124 am: 04. November 2016, 08:05:02 »

Das mit dem Gefühl könnte allerdings ein Problem werden. Vor Jahren hatte mal eine Fahrerin am Schwarzenbergplatz Geamaticprobleme und wollte mit dem Säbel in die Schleife fahren. Sie hat den Säbel so wie den Geamaticstengel von Mittelstellung mit einem Ruck halb nach vor gegeben (in etwa volle Serie). Der Zug ist mit heftigst schleudernden Rädern am absolut ebenen Schwarzenbergplatz nahezu stehengeblieben.

Schon mal selber gefahren? Sicher nicht weil sonst würdest so was nicht sagen. Du hast nämlich manche Züge da kannst mit dem Hilfsschalthebel super fahren. Lässt sich ganz leicht schalten. Dann hast andere die bringst nur mit roher Gewalt aus der Nullstellung.

Ich finds immer super wenn Leute die selber nicht fahren ihre Meinung über andere kundtun. Wie unfähig die doch sind. Klar gibt es welche die besser fahren und welche die schlechter fahren. Nur um etwas wirklich zu bewerten sollte ich es selber schon gemacht haben.