Autor Thema: Linie 158 (1914-1958)  (Gelesen 82465 mal)

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60er

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #75 am: 19. Oktober 2016, 09:23:36 »
G3 2102 auf der Hietzinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, ca. 1958). Wer ahnte damals, dass nach der Umstellung dieser kurzen Linie auf Busbetrieb ein Kahlschlag im Wiener Straßenbahnnetz kommen wird?

Jemand, der sich damals mit Verkehrsplanung beschäftigt hat, wird es schon geahnt haben. International war diese Entwicklung in den 50er-Jahren längst abzusehen, Wien war nur aus wirtschaftlichen Gründen anderen Städten rund 20 Jahre hinterher.

luki32

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #76 am: 19. Oktober 2016, 09:24:31 »
G3 2102 auf der Hietzinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, ca. 1958). Wer ahnte damals, dass nach der Umstellung dieser kurzen Linie auf Busbetrieb ein Kahlschlag im Wiener Straßenbahnnetz kommen wird?

Wi ist denn das? Offenbar ist es das Ende einer Ausweiche.

mfG
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13er

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #77 am: 19. Oktober 2016, 09:37:03 »
G3 2102 auf der Hietzinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, ca. 1958). Wer ahnte damals, dass nach der Umstellung dieser kurzen Linie auf Busbetrieb ein Kahlschlag im Wiener Straßenbahnnetz kommen wird?
Wi ist denn das? Offenbar ist es das Ende einer Ausweiche.
Wie viele Ausweichen gab es denn am 158er? :D
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Linie 360

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #78 am: 19. Oktober 2016, 09:42:02 »
@ 13er-> Es gab exakt eine Ausweiche.

luki32

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #79 am: 19. Oktober 2016, 09:44:25 »
G3 2102 auf der Hietzinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, ca. 1958). Wer ahnte damals, dass nach der Umstellung dieser kurzen Linie auf Busbetrieb ein Kahlschlag im Wiener Straßenbahnnetz kommen wird?
Wi ist denn das? Offenbar ist es das Ende einer Ausweiche.
Wie viele Ausweichen gab es denn am 158er? :D

Das weiß ich auch, aber es könnte auch das Ende der zweigleisigen Strecke an einer der Endstellen sein.  :lamp:

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #80 am: 19. Oktober 2016, 10:03:31 »
Wi ist denn das? Offenbar ist es das Ende einer Ausweiche.

Sieht nach der Ausweiche bei der Firma Rohrbacher aus.

13er

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #81 am: 19. Oktober 2016, 10:13:42 »
Das weiß ich auch, aber es könnte auch das Ende der zweigleisigen Strecke an einer der Endstellen sein.  :lamp:
Ober St. Veit ist sicher ausgeschlossen, dort sah es ganz anders aus. Und beim Bahnübergang gab/gibt es keine dermaßen großen Häuser. Es ist sicher so, wie Stellwerker geschrieben hat.

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luki32

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #82 am: 19. Oktober 2016, 10:18:04 »
Das weiß ich auch, aber es könnte auch das Ende der zweigleisigen Strecke an einer der Endstellen sein.  :lamp:
Ober St. Veit ist sicher ausgeschlossen, dort sah es ganz anders aus. Und beim Bahnübergang gab/gibt es keine dermaßen großen Häuser. Es ist sicher so, wie Stellwerker geschrieben hat.

Dann müßte von der Gleiskonfiguration her der Zug Richtung Ober St. Veit fahren. Normalerweise habens am 158er ja die Tafeln nicht umgedreht, aber "bergwärts" Unter St. Veit ist ungewöhnlich.

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W_E_St

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #83 am: 19. Oktober 2016, 12:18:58 »
Das ist eindeutig die Häuserzeile Hietzinger Hauptstraße 126 - 126A - 128, also bei der Schrutkagasse bzw. Rohrbacherstraße auf der Nordseite der Hietzinger Hauptstraße.

Nr. 126 (man beachte den auffälligen halbrunden Balkon):



126A mit den klein unterteilten Oberlichten und gegenüber 126 stark versetzten Stockwerkshöhen:



Nr. 128 (das Dach ist im alten Foto abgeschnitten)

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #84 am: 18. Januar 2017, 11:31:54 »
Am 01.12.1967 zog der letzte Zug der Linie 360 nach Speising ein. Eine aktuelle Aufnahme in Rodaun zeigt Gleisreste im Schnee als letztes Relikt einer längst vergangenen Linie ...

Gibt es vom 158er eigentlich noch Gleise in der Hietzinger Hauptstraße? Ansonsten wären das mit fast fünfzig Jahren wohl die ältesten Gleisreste, die es derzeit in Wien gibt.
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luki32

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #85 am: 18. Januar 2017, 11:43:11 »
Am 01.12.1967 zog der letzte Zug der Linie 360 nach Speising ein. Eine aktuelle Aufnahme in Rodaun zeigt Gleisreste im Schnee als letztes Relikt einer längst vergangenen Linie ...

Gibt es vom 158er eigentlich noch Gleise in der Hietzinger Hauptstraße? Ansonsten wären das mit fast fünfzig Jahren wohl die ältesten Gleisreste, die es derzeit in Wien gibt.

Die Ausweiche sollte noch immer da sein.

mfG
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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #86 am: 18. Januar 2017, 11:43:13 »
jooo nachwievor

Bahnpetzi

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #87 am: 18. Januar 2017, 11:46:41 »
Am 01.12.1967 zog der letzte Zug der Linie 360 nach Speising ein. Eine aktuelle Aufnahme in Rodaun zeigt Gleisreste im Schnee als letztes Relikt einer längst vergangenen Linie ...

Gibt es vom 158er eigentlich noch Gleise in der Hietzinger Hauptstraße? Ansonsten wären das mit fast fünfzig Jahren wohl die ältesten Gleisreste, die es derzeit in Wien gibt.

Ja, im Bereich an der oberen Endstelle beim Wolfrathplatz.


158er

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #88 am: 18. Januar 2017, 11:48:27 »
Ja, im Bereich an der oberen Endstelle beim Wolfrathplatz.
Nein, dort nicht. Gleisreste gibts nur bei der Costenoblegasse. Heute parken Autos drauf.

Edit: Danke für das Foto. Ja, genau dort. Die obere Endstelle war aber schon deutlich davon entfernt.  ;)

Bahnpetzi

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Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #89 am: 18. Januar 2017, 11:52:54 »
Ja, im Bereich an der oberen Endstelle beim Wolfrathplatz.
Nein, dort nicht. Gleisreste gibts nur bei der Costenoblegasse. Heute parken Autos drauf.

Edit: Danke für das Foto. Ja, genau dort. Die obere Endstelle war aber schon deutlich davon entfernt.  ;)

Ja, das stimmt, aber ich habe zur besseren Erklärung "im oberen Bereich bei der Endstelle" gemeint.

Anbei das Foto dies ich im Herbst 2017 aufgenommen habe.

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