Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 353180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #240 am: 08. Juli 2015, 13:08:47 »
Ein Signal kann es nicht sein, da es kein Signal mit so einem Aussehen gab und gibt. Ich denke, das ist ein – warum auch immer eingesetzter – Abstandshalter zwischen der Oberleitung und der Querverspannung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #241 am: 08. Juli 2015, 13:19:10 »
Ein Signal kann es nicht sein, da es kein Signal mit so einem Aussehen gab und gibt.
Ein Signal "H" gab es schon ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #242 am: 08. Juli 2015, 13:30:36 »
Ein Signal kann es nicht sein, da es kein Signal mit so einem Aussehen gab und gibt.
Ein Signal "H" gab es schon ;)

Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet! :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #243 am: 08. Juli 2015, 22:40:34 »
Das ist definitiv kein Signal, sondern ein Distanzhalter zwischen Querdraht und Aufhängung. Das wurde bei Querdrähten, welche zu hoch waren, verwendet, um eine gleichmäßige Höhe der Fahrleitung und damit eine geringere Abnützung derselben zu erreichen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #244 am: 25. Juli 2015, 06:49:55 »
Aus dem Fundus.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #245 am: 25. Juli 2015, 08:13:49 »
Besten Dank! So etwas versüßt einem den Morgen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #246 am: 25. Juli 2015, 14:18:36 »
Aus dem Fundus.

Das Portal von "Duldner & Duldner" mit den erhabenen Buchstaben am letzten Bild existiert heute noch.  :)

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #247 am: 26. Juli 2015, 15:22:21 »
Aus dem Fundus.

Das Portal von "Duldner & Duldner" mit den erhabenen Buchstaben am letzten Bild existiert heute noch.  :)

Dort steht aber "Duldner & Deutsch".

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #248 am: 26. Juli 2015, 18:21:37 »
Aus dem Fundus.

Das Portal von "Duldner & Duldner" mit den erhabenen Buchstaben am letzten Bild existiert heute noch.  :)

Dort steht aber "Duldner & Deutsch".

Ups!  :-[

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #249 am: 27. Juli 2015, 09:59:04 »
Das ist definitiv kein Signal, sondern ein Distanzhalter zwischen Querdraht und Aufhängung. Das wurde bei Querdrähten, welche zu hoch waren, verwendet, um eine gleichmäßige Höhe der Fahrleitung und damit eine geringere Abnützung derselben zu erreichen.

Solcher Halter gab es m.W. in der Schleife Babenbergerstraße auch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #250 am: 29. Juli 2015, 18:05:30 »
Der 13er in der alten Schleifenanlage am Südbahnhof. Foto: Archiv Elfried Schmidt

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier der Gleisplan von 1941:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #251 am: 29. Juli 2015, 19:08:58 »
@13: Bitte um Info, wann das Foto gemacht wurde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #252 am: 29. Juli 2015, 19:21:16 »
@13: Bitte um Info, wann das Foto gemacht wurde.
Tut mir leid, ich habe eh auf der Rückseite geschaut, aber da steht kein Datum drauf. Ich gebe bei den historischen Fotos alle Daten an, die ich dabei finde... ich bin aber leider nicht unser "Revisor", dass ich zu jedem Foto eine eigene und dann auch noch korrekte Datierung geben könnte...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #253 am: 29. Juli 2015, 19:28:50 »
Danke für dein Bemühen. Ja, manchmal bleiben oft Fakten ungeklärt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #254 am: 29. Juli 2015, 19:46:49 »
Wofür waren die am Gleisplan zusätzlich eingezeichneten Anlagen entlang der Gürtelstrecke?