Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 352878 mal)

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95B

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #255 am: 29. Juli 2015, 20:35:42 »
Wofür waren die am Gleisplan zusätzlich eingezeichneten Anlagen entlang der Gürtelstrecke?

Das waren Ausweich- und Überholgleise für die dort endenden Linien D, 4, 13 und 18G.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #256 am: 29. Juli 2015, 21:26:53 »
@ abraham: s2 1529 wurde per 02.02.1944 ausgemustert und nach Graz abgegeben. Das Schlusslicht des Beiwagens ist verdunkelt und die Bäume sind belaubt. Die Aufnahme wird daher zwischen September 1939 und Herbst 1943 entstanden sein.

nord22

abraham

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #257 am: 29. Juli 2015, 21:29:43 »
Danke fürs Recherieren.

martin8721

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #258 am: 30. Juli 2015, 11:39:26 »
Der 13er in der alten Schleifenanlage am Südbahnhof. Foto: Archiv Elfried Schmidt

Wunderschön auch das alte Expedit!  :up:

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #259 am: 01. August 2015, 19:00:45 »
Anbei drei bisher nicht publizierte Farbaufnahmen von der Linie 13, welche die p.t. Forenteilnehmer trotz mäßiger Qualität interessieren könnten
(Fotos: Ing. E. Hallas, ca. 1960 - 1961):
* G3 2113 + k3 (k4) bei der Ausfahrt aus der Schleife Südbahnhof
* G3 2113 + k3 (k4) Arsenalstraße vor der Kreuzung mit dem Gürtel
* G2 oder G3 am Margaretenplatz

LG nord22

13er

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #260 am: 01. August 2015, 19:13:29 »
Großartig, danke! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #261 am: 01. August 2015, 19:13:42 »
Hervorragend, besonders vom Margaretenplatz gibt es fast keine Aufnahmen - DANKE!

95B

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #262 am: 01. August 2015, 19:33:28 »
Hervorragend, besonders vom Margaretenplatz gibt es fast keine Aufnahmen - DANKE!
Vor allem nicht in Farbe! Auch von mir herzlichen Dank!
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Hawk

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #263 am: 02. August 2015, 09:38:16 »
Klasse Bilder, Dankeschön!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Donaufelder

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #264 am: 02. August 2015, 18:41:27 »
Da sieht man wieder, wie optimal auch heute ein "neuer 13er" ins Stadtbild passen würde! :lamp:

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #265 am: 03. August 2015, 15:50:40 »
Da sieht man wieder, wie optimal auch heute ein "neuer 13er" ins Stadtbild passen würde! :lamp:

Dem kann ich nur zustimmen!!! Auch die neuen Gelenkbusse sind nur eine Notlösung für diese Linie. Eigentlich sind die Busfahrer zu bewundern, wie sie die breiten Fahrzeuge durch die engen Gassen und an den parkenden Autos vorbeimanövrieren. Und die vielen Kurven sind auch nicht zu verachten!

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #266 am: 03. August 2015, 19:25:00 »
Da sieht man wieder, wie optimal auch heute ein "neuer 13er" ins Stadtbild passen würde! :lamp:

Dem kann ich nur zustimmen!!! Auch die neuen Gelenkbusse sind nur eine Notlösung für diese Linie. Eigentlich sind die Busfahrer zu bewundern, wie sie die breiten Fahrzeuge durch die engen Gassen und an den parkenden Autos vorbeimanövrieren. Und die vielen Kurven sind auch nicht zu verachten!

Das war meiner Ansicht nach auch schon mit den Normalbussen eine Herausforderung für die Fahrer!
Ob die neuen Gelenkbusse breiter sind, weis ich nicht, aber sie sind garantiert um einiges länger!

60er

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #267 am: 03. August 2015, 19:35:17 »
Das war meiner Ansicht nach auch schon mit den Normalbussen eine Herausforderung für die Fahrer!
Ob die neuen Gelenkbusse breiter sind, weis ich nicht, aber sie sind garantiert um einiges länger!
Es mussten eh etliche Parkverbote verhängt werden, um mit den Gelenkbussen durchzukommen.

Leider wird es dort nie wieder eine Straßenbahn geben.

Soundy

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #268 am: 03. August 2015, 21:05:50 »
Vor ein paar Tagen bin ich ausnahmsweise einmal mit dem 13A von der U4 zur Piaristengasse gefahren. Die Kurve von der Windmühlgasse in die Capistrangasse ist sehr eng, in dieser Kurve kann ich mir keinen ULF vorstellen. Wenn Straßenbahn, dann nur die alte Strecke durch die Amerlingstraße.

Soundy

haidi

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #269 am: 03. August 2015, 21:27:04 »
Du solltest dir auf alten Stadtplänen anschauen, wie der 13er früher von der Windmühl- in die Capistranigasse abgebogen ist.
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