Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 242433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #525 am: 20. Juni 2019, 16:05:14 »
Zitat
Nicht böse gemeint, doch dem Anschein nach dürfte niemand von euch jemals unter der Woche auf der Hütteldorfer Straße zwischen der Lützowgasse und der Johnstraße unterwegs gewesen sein, sonst würde wohl kaum solch ein Kommentar kommen.
Ich bin den 49er oft bis zu 6 Runden mehrmals gefahren..... Das was du ansprichst, dürfte bislang niemand verstehen und auch deine Erklärung ist irgendwie nicht verständlich. Was haben Haltestellencaps und Trittstufen damit zu tun, dass der Individualverkehr ausweicht? Wie und warum muss man Parkplätze streichen bitte? Es sind etliche andere Linien bereits auf E2 umgestellt worden, ohne dabei Haltestellen umbauen zu müssen oder Parkplätze streichen zu müssen!

Zitat
Es werden nicht nur die E1 sondern auch ULFe bis Baumgarten bzw. Urban-Loritz-Platz (wegen Intervallausgleich) kurzgeführt, zudem ist das Dreierpack unter der Woche Standard beim 49er, da selten ein Zug nach Breitensee kurzgeführt wird.
Richtig, es werden auch ULF´s gekürzt, nur weil es Standard ist, heißt es nicht, das es planmäßig so gehört.

Zitat
Wenn es nicht so viele Gleisschäden gäbe und auch der Individualverkehr nicht die Straßenbahn aufhalten würde, dann kämen alle Straßenbahnlinien mühelos voran.

Es liegt nicht nur an den Gleisschäden, mein beschriebens Szenario gab es vor Jahren auch schon, da gab es nicht soviele oder gar keine Gleisschäden!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #526 am: 20. Juni 2019, 16:23:40 »
Zitat
Nicht böse gemeint, doch dem Anschein nach dürfte niemand von euch jemals unter der Woche auf der Hütteldorfer Straße zwischen der Lützowgasse und der Johnstraße unterwegs gewesen sein, sonst würde wohl kaum solch ein Kommentar kommen.
Ich bin den 49er oft bis zu 6 Runden mehrmals gefahren..... Das was du ansprichst, dürfte bislang niemand verstehen und auch deine Erklärung ist irgendwie nicht verständlich. Was haben Haltestellencaps und Trittstufen damit zu tun, dass der Individualverkehr ausweicht? Wie und warum muss man Parkplätze streichen bitte? Es sind etliche andere Linien bereits auf E2 umgestellt worden, ohne dabei Haltestellen umbauen zu müssen oder Parkplätze streichen zu müssen!
So, wie du es vorher beschrieben hast, dass die Fahrer gerne noch Fahrgäste im letzten Moment einsteigen lassen und dadurch eine Ampelphase verlieren, genau darum geht es mir in erster Linie, denn so kann der Individualverkehr die Straßenbahn an den Haltestellen umfahren, ohne von der Straßenbahn (besonders durch Züge der Type E2) aufgehalten zu werden, allerdings es stimmt schon, dass es auf jede Fahrzeugtype, ab dem Zischer B, zutreffen kann, doch bei den E2 merkt man es, vor allem wegen die asynchronen Trittstufen beim Schließvorgang, am stärksten.

Das mit der Streichung der Parkplätze und Errichtung eines befahrbaren Haltestellenkaps war nur dazu gedacht bei den stärksten Station ohne Haltestelleninsel beim 49er auf der Hütteldorfer Straße (Lützowgasse, Leyserstraße, Hütteldorfer Straße [U]) den 49er bei diesen Stationen zu umfahren, doch wenn man die Trittstufen so umstellen würde, dass sich diese Synchron mit den Türen, während dem Schließvorgang, einfahren, bräuchte man die Stationen nicht umbauen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #527 am: 20. Juni 2019, 18:23:30 »
Das mit dem MIV kapiere ich noch immer nicht und ist sicherlich kein Grund für eine Typenentscheidung. Der Hauptgrund liegt meines Wissens darin, dass in der Hütteldorfer Straße eine flotte Abfertigung nötig ist, um die Ampelphasen zu erwischen. Die VLSA sind ziemlich genau auf die derzeitge Abfertigungszeit optimiert.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #528 am: 20. Juni 2019, 19:04:28 »
Das mit dem MIV kapiere ich noch immer nicht und ist sicherlich kein Grund für eine Typenentscheidung.
Besser kann ich es ehrlich gesagt nicht erklären. :-[

Zitat
Der Hauptgrund liegt meines Wissens darin, dass in der Hütteldorfer Straße eine flotte Abfertigung nötig ist, um die Ampelphasen zu erwischen. Die VLSA sind ziemlich genau auf die derzeitge Abfertigungszeit optimiert.
Nur auf wie vielen Straßen ist die VLSA für die Straßenbahn zu 100% zuverlässig?

Auf jeden Fall bleibe ich dabei, dass man die E1 so lange in Rudolfsheim behalten sollte, bis man genügend ULFe für den 49er beisammen hat, denn was das betrifft ist der 49er wie der 43er, bei dem man extra gewartet hatte, bis man genügend ULFe in Hernals für den 43er beisammen hatte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #529 am: 20. Juni 2019, 19:10:56 »
Auf jeden Fall bleibe ich dabei, dass man die E1 so lange in Rudolfsheim behalten sollte, bis man genügend ULFe für den 49er beisammen hat, denn was das betrifft ist der 49er wie der 43er, bei dem man auch extra gewartet hat, bis man genügend ULFe beisammen hatte, da auf beiden Linien die E2 ungeeignet sind.
Wenn sich an den mir bekannten Plänen nichts mehr ändert, haben die E1 nächsten Freitag ihren planmäßig letzten Einsatz am 49er und werden über den Sommer ins Referat Nord stationiert! RDH bekommt dafür ein paar ULFe und zusätzliche E2, welche ab spätestens September auch am 49er fahren werden.

Auch wenn der E1 sicher idealer am 49er ist, werden die E2 auch am 49er keinen Weltuntergang verursachen. Außerdem werden die E2 nur solange am 49er fahren, bis man ausreichend ULFe im Referat West hat, und dieser dann endgültig rein niederflurig unterwegs sein!

sonst müsste man den 52er mit E2+c5 und ULF B/B1 und den 49er mit ULF A/A1 betreiben und die Endstationen der beiden Linien tauschen
Das ist wirklich schon ein sehr abstruses Szenario, welches du da zeichnest, findest du nicht? Das einzige, was ich mir einreden lass wäre, dass man überlegen könnte, den 52er nach Hütteldorf zu verlängern und den 49er nur bis Baumgarten fahren zu lassen. Das müsste doch von der Auslastung her möglich sein, dass man den letzten Abschnitt auch mit A/A1 absolvieren könnte. Dann wäre aber das derzeitige Intervall des 52ers nicht ausreichend.

LG t12700

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #530 am: 20. Juni 2019, 19:18:18 »
Außerdem werden die E2 nur solange am 49er fahren, bis man ausreichend ULFe im Referat West hat, und dieser dann endgültig rein niederflurig unterwegs sein!
Man könnte den 49er auch jetzt schon komplett verULFen, wenn der Sektor Mitte die ULFe 681-685 und der Sektor Nord die ULFe 726-730 nach West schickt und der Sektor Süd dafür die fehlenden ULFe nach Nord und Mitte schickt, nachdem jetzt die Flexity in regelmäßigen Abständen geliefert werden. So viele Lang ULFe wird man in den Sommerferien bestimmt nicht brauchen und bis September dürften bestimmt schon genügend Flexity unterwegs sein, um die fehlenden ULFe abzudecken.

sonst müsste man den 52er mit E2+c5 und ULF B/B1 und den 49er mit ULF A/A1 betreiben und die Endstationen der beiden Linien tauschen
Das ist wirklich schon ein sehr abstruses Szenario, welches du da zeichnest, findest du nicht? Das einzige, was ich mir einreden lass wäre, dass man überlegen könnte, den 52er nach Hütteldorf zu verlängern und den 49er nur bis Baumgarten fahren zu lassen. Das müsste doch von der Auslastung her möglich sein, dass man den letzten Abschnitt auch mit A/A1 absolvieren könnte. Dann wäre aber das derzeitige Intervall des 52ers nicht ausreichend.
Wenn man den oben genannten Schritt durchführen würde, dann bräuchte man sich weder über einen Tausch der Endstationen der Linien 49 und 52 noch über den Einsatz der Type E2 am 49er den Kopf zerbrechen, da man genügend ULFe für den 49er beisammen hätte, wo ich mir gerade überlege, wieso es mir nicht schon am Anfang der Diskussion eingefallen ist. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #531 am: 20. Juni 2019, 22:17:01 »
Da mit Beginn des Ferienfahrplanes ja das Ende der E1 am 49er vorhergesagt wird, habe ich eine Frage dazu:
Warum eigentlich? Im letztjährigen Ferienfahrplanwaren waren wohl bis zu vier E1+c4 unterwegs.
Die Gleisbauarbeiten für diesen Sommer wurden abgesagt und der erhöhte Fahrzeugbedarf wegen der vielen Gleisschäden besteht noch immer.

Also könnte man ja die E1 auch im Ferienfahrplan theoretisch am 49er sehen - oder eben da schon die E2.

Warum werden also nach den hier getätigten Äußerungen für den Ferienfahrplan keine Hochflurer benötigt?

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #532 am: 21. Juni 2019, 03:32:10 »
Wenn man sieht das die E2 am 25er und 26er stabil laufen könnte man diese zwei Linien gleich auf E2 umstellen bzw den 30er ebenso, dafür Endet halt die E1 Ära am 49er also im West!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #533 am: 21. Juni 2019, 05:33:25 »
Da mit Beginn des Ferienfahrplanes ja das Ende der E1 am 49er vorhergesagt wird, habe ich eine Frage dazu:
Warum eigentlich?
Weil es bei nur mehr 27 E1 und 22 c4 sinnvoll ist, aufgrund der geringen Stückzahl und der Ersatzteillagerung in einem Referat zu konzentrieren.
Außerdem wird's für die Diensteinteilung einfacher

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #534 am: 21. Juni 2019, 07:27:44 »
Warum werden also nach den hier getätigten Äußerungen für den Ferienfahrplan keine Hochflurer benötigt?
Das ist eigentlich ganz leicht erklärt, dazu gibt's zwei Aspekte:

Einerseits bekommt West dank der Inbetriebnahme der Flexitys zusätzliche ULFe (indirekt aus FAV!)

Andererseits kommt dazu, dass aus OTG an Schultagen 9 ULFe und 2 E1+c4 am 49er kommen, in den Ferien schickt OTG aber nur 6 Kurse raus, sprich mit intelligenter Umverteilung zwischen RDH und OTG würde man auch hier "zusätzliche" ULFe bekommen. (Das wäre letztes Jahr auch möglich gewesen, da wollte man nicht)

Und genau diese beiden Aspekte ermöglichen (in der Theorie) einen ULF-reinen Betrieb am 49er in den Sommerferien, der nach aktuellem Plan auch so vorgesehen ist. Dass die E1 wegkommen ist ja hauptsächlich Interesse der "Oberen", weshalb sie  diese schnellstmöglich in den Norden schicken sollen. Durch die zusätzlichen ULFe gibt's dann ab September auch weniger Hochflurkurse am 49er.

All das schließt aber nicht aus, dass auch noch im Sommer E1 am 49er fahren, weil man die sicher nicht von heute auf morgen alle überstellen wird.

LG t12700

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #535 am: 21. Juni 2019, 09:48:53 »
Vielen Dank für die Erklärungen.
Dann darf man ja gespannt sein, was in den Ferien passiert am 49er.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #536 am: 21. Juni 2019, 14:10:35 »
Wenn man sieht das die E2 am 25er und 26er stabil laufen könnte man diese zwei Linien gleich auf E2 umstellen bzw den 30er ebenso, dafür Endet halt die E1 Ära am 49er also im West!

Allerdings hast du dann zuviele Züge E1+c4 die du nicht alle am 49er einsetzen kannst.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #537 am: 21. Juni 2019, 14:28:02 »
Wenn man sieht das die E2 am 25er und 26er stabil laufen könnte man diese zwei Linien gleich auf E2 umstellen bzw den 30er ebenso, dafür Endet halt die E1 Ära am 49er also im West!

Allerdings hast du dann zuviele Züge E1+c4 die du nicht alle am 49er einsetzen kannst.
Naja „können“, so ein E1 Auslauf wie früher mit einem eigenen ULF-Fahrplan hätte was! >:D >:D

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #538 am: 21. Juni 2019, 14:49:45 »
Wenn man sieht das die E2 am 25er und 26er stabil laufen könnte man diese zwei Linien gleich auf E2 umstellen bzw den 30er ebenso, dafür Endet halt die E1 Ära am 49er also im West!

Allerdings hast du dann zuviele Züge E1+c4 die du nicht alle am 49er einsetzen kannst.
Naja „können“, so ein E1 Auslauf wie früher mit einem eigenen ULF-Fahrplan hätte was! >:D >:D

LG t12700

Dreh die Zeit bis vor Dezember 2005 zurück und der Auslauf würde noch mehr Spaß machen.  ;D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #539 am: 21. Juni 2019, 18:58:49 »
Womöglich sind dies die letzten Tage von E1 4515 auf den Straßen Wiens! Fristablauf hat er zwar erst am 9.10.2019, die Sommerpause hat in den letzten Jahren aber so einigen E1 frühzeitig ihr Leben gekostet! Andererseits, da er nicht so schlecht beinander wie manch andere E1 ist, ist auch eine neuerliche HU nicht gänzlich ausgeschlossen, wenn auch sehr unwahrscheinlich! Hier zu sehen ist er heute Morgen mit c4 1351 in der Siebensterngasse!

LG t12700