Straßenbahn Österreich > Sonstige Betriebe
Lokalbahn Payerbach-Hirschwang
Silentium:
--- Zitat von: Sonderwagen am 19. Oktober 2024, 14:51:28 ---
--- Zitat von: Cerberus2 am 18. Oktober 2024, 15:47:53 ---Zahnradbahnwägen haben aber oft "gekippte" Sitze zur größeren Bequemlichkeit auf starken Steigungen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht in der Schweiz aber in Österreich gibts sowas weder am Achensee noch am Schafberg noch am Schneeberg. Da braucht man beim 5099 innen nichts adaptieren.
--- Ende Zitat ---
Zumindest bei den älteren Schneebergbahnwägen habe ich die geneigten Sitze in Erinnerung.
Sonderwagen:
--- Zitat von: Silentium am 19. Oktober 2024, 16:24:48 ---Zumindest bei den älteren Schneebergbahnwägen habe ich die geneigten Sitze in Erinnerung.
--- Ende Zitat ---
Ich bin erst vor ein paar Wochen mit dem Dampfzug gefahren. Da sind die Bänke auf jeden Fall nicht geneigt gewesen. Sowas kenn ich überhaupt nur aus Standseilbahnwagen.
haidi:
--- Zitat von: Sonderwagen am 19. Oktober 2024, 17:17:37 ---
--- Zitat von: Silentium am 19. Oktober 2024, 16:24:48 ---Zumindest bei den älteren Schneebergbahnwägen habe ich die geneigten Sitze in Erinnerung.
--- Ende Zitat ---
Ich bin erst vor ein paar Wochen mit dem Dampfzug gefahren. Da sind die Bänke auf jeden Fall nicht geneigt gewesen. Sowas kenn ich überhaupt nur aus Standseilbahnwagen.
--- Ende Zitat ---
Bei Zahnradbahnen wird ein Sitz, egal ob geneigt oder bodenparallel montiert ist, nie über die gesamte Strecke die ideale Neigung haben so er denn nicht beweglich aufgehängt ist. Allerdings kann ich mich an Bildern von Zahnradloks erinnern, die schräg gebaut waren.
Cerberus2:
--- Zitat von: Sonderwagen am 19. Oktober 2024, 14:51:28 ---
--- Zitat von: Cerberus2 am 18. Oktober 2024, 15:47:53 ---Zahnradbahnwägen haben aber oft "gekippte" Sitze zur größeren Bequemlichkeit auf starken Steigungen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht in der Schweiz aber in Österreich gibts sowas weder am Achensee noch am Schafberg noch am Schneeberg. Da braucht man beim 5099 innen nichts adaptieren.
--- Ende Zitat ---
Salamander
Salamander, 2. Bild im Slider
Ich denke schon, dass man auf diesen Bildern bei der Sitzbank sieht, dass das Sitzprofil je nach Sitzrichtung anders ist.
Ferrovianer:
Der 5099.02 ist in Privatbesitz und nur bei der Höllentalbahn untergestellt. Er soll nach Abschluss der Adaptierungsarbeiten aber auch dort zum Einsatz kommen.
Entgegen der fachlichen Expertise von "Sonderwagen" sind die Sitze (aus Polyester) sehr wohl in Form und Neigung den Steigungsverhältnissen einer Zahnradbahn angepasst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln