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Gleise erzeugen bei Benutzung Strom
haidi:
--- Zitat von: 95B am 23. April 2015, 12:49:46 ---Das System wäre also auf Gefällestrecken oder vor Haltestellen/Gleisbögen/Weichen geeignet, wo der Zug auf jeden Fall bremsen muss.
--- Ende Zitat ---
Jo - aber da gibt es eh die Rekuperation
95B:
--- Zitat von: haidi am 23. April 2015, 12:54:44 ---
--- Zitat von: 95B am 23. April 2015, 12:49:46 ---Das System wäre also auf Gefällestrecken oder vor Haltestellen/Gleisbögen/Weichen geeignet, wo der Zug auf jeden Fall bremsen muss.
--- Ende Zitat ---
Jo - aber da gibt es eh die Rekuperation
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist halt, ob die Rekuperationsbremse nicht irgendwann technisch überholt ist und ersetzt wird durch die, äh, nennen wir sie Piezobremse und Kondensatoren im Fahrzeug. Diese beiden Dinge sind nämlich im Gegensatz zur Fahrleitung immer aufnahmefähig und es fällt auch der derzeitige Nachteil weg, dass weite Teile des Netzes elektrisch (durch Schließen der Trenner) zusammengeschaltet sind und bei Störungen erst einmal ein sehr großer Bereich stromlos ist.
hema:
--- Zitat von: haidi am 23. April 2015, 12:37:29 ---
Im Falle der Energie erzeugenden Schiene wird wohl die Schiene oder ein Teil dieser minimal abgesenkt, d.h. auf ebener Strecke muss die Straßenbahn ständig leicht bergauf fahren
--- Ende Zitat ---
Schienen senken und heben sich unter dem laufenden Rad* immer ein bisschen. Nahzu Null ist das vielleicht bei sehr schweren Profilen, die ohne Zwischenlage auf einer massiven Betonplatte liegen, was aber zu hoher Lärmbelastung und höherem Verschleiß an Oberbau und Fahrzeugen führt! Druck, der sich zur Gewinnung piezoelektrischer Energie nutzen ließe besteht also auf jeden Fall, nur ist es eine berechtigte Frage, ob der Aufwand den nur geringen zu erwarteten Nutzen rechtfertigt!
*) Das gilt auch für Autos und Straßenfahrbahnen, vorwiegend natürlich für den Schwerverkehr. Zudem walken Busse und Lkw den Belag und den Straßenunterbau gewaltig durch!
Linie 41:
--- Zitat von: haidi am 23. April 2015, 12:37:29 ---Im Falle der Energie erzeugenden Schiene wird wohl die Schiene oder ein Teil dieser minimal abgesenkt, d.h. auf ebener Strecke muss die Straßenbahn ständig leicht bergauf fahren
--- Ende Zitat ---
Die Idee dahinter ist doch wohl ein Material zu haben, dessen Druckfestigkeit Stahl entspricht und die durch die Gewichtsskraft verursachte mechanische Verformungsenergie nicht in Wärme, sondern durch den piezoelektrischen Effekt in elektrische Energie umgewandelt wird. Alternativ steht aber auch die Energiegewinnung durch den abfedernden Oberbau zur Debatte. Ob das ökonomisch Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt – physikalisch, daran besteht kein Zweifel, ist es natürlich möglich.
@Hema: Allerdings geht bei Autos der Großteil der Energie in die Aufheizung der Reifen.
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