Öffentlicher Verkehr national und international > Technik und Innovationen

Gleise erzeugen bei Benutzung Strom

<< < (2/3) > >>

hema:
Prinzipiell machbar sind derlei Dinge natürlich, nur können die keiner Kosten/Nutzen-Rechnung standhalten! Mehr als teure Spielerei kommt da nicht raus.

B1.702:

--- Zitat von: uk am 03. April 2015, 14:37:59 ---
--- Zitat von: haidi am 03. April 2015, 13:01:58 ---Wenn das so weiter geht, muss man das Kunststoff-Recyclat industriell herstellen.

Was mir dabei komisch vorkommt. Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen, die wird dann aus dem "Fahrbetrieb" genommen. Anders kann das nicht funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Es wird wohl eine Variante des Piezoelektrischen Effekts sein. Das ist auch nicht die erste Idee in diese Richtung: http://en.wikipedia.org/wiki/Energy_harvesting#Piezoelectric

--- Ende Zitat ---

Da das Perpeetuum mobile unmöglich ist, ist das Ganze Blödsinn. Denn Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen (der Urknall sei mal ausgenommen, aber selbst da ist es fraglich), also muss die Energie, die dem Zug dermaßen entnommen wird, auch zugeführt worden sein.

Vereinfacht ausgedrückt: Die 120 kW Leistung, die man solcherart "gewinnt", hat man vorher einfach aus der Oberleitung entnommen. Was das für einen Sinn macht, mag jeder selbst entscheiden.

coolharry:

--- Zitat von: B1.702 am 23. April 2015, 07:47:31 ---
--- Zitat von: uk am 03. April 2015, 14:37:59 ---
--- Zitat von: haidi am 03. April 2015, 13:01:58 ---Wenn das so weiter geht, muss man das Kunststoff-Recyclat industriell herstellen.

Was mir dabei komisch vorkommt. Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen, die wird dann aus dem "Fahrbetrieb" genommen. Anders kann das nicht funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Es wird wohl eine Variante des Piezoelektrischen Effekts sein. Das ist auch nicht die erste Idee in diese Richtung: http://en.wikipedia.org/wiki/Energy_harvesting#Piezoelectric

--- Ende Zitat ---

Da das Perpeetuum mobile unmöglich ist, ist das Ganze Blödsinn. Denn Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen (der Urknall sei mal ausgenommen, aber selbst da ist es fraglich), also muss die Energie, die dem Zug dermaßen entnommen wird, auch zugeführt worden sein.

Vereinfacht ausgedrückt: Die 120 kW Leistung, die man solcherart "gewinnt", hat man vorher einfach aus der Oberleitung entnommen. Was das für einen Sinn macht, mag jeder selbst entscheiden.

--- Ende Zitat ---

Natürlich fliegt Energie nicht so aus dem nichts herbei. Aber man versucht Energie, die jetzt ungenutzt verpufft (Gewichtskraft auf den Gleiskörper), in elektrische Energie um zu wandeln. Nur Ob der Aufwand den nutzen rechtfertigt bleibt fraglich. Aber ohne Test kein Ergebnis.

haidi:

--- Zitat von: coolharry am 23. April 2015, 09:43:58 ---Natürlich fliegt Energie nicht so aus dem nichts herbei. Aber man versucht Energie, die jetzt ungenutzt verpufft (Gewichtskraft auf den Gleiskörper), in elektrische Energie um zu wandeln. Nur Ob der Aufwand den nutzen rechtfertigt bleibt fraglich. Aber ohne Test kein Ergebnis.

--- Ende Zitat ---
Gewichtskraft ist keine Leistung, sie verpufft auch nicht. Um Energie zu erzeugen musst du Leistung hinein stecken, Leistung bekommst du aus der Gewichtskraft, wenn du sie auf ein niedrigeres Niveau (örtlich gesehen) bringst,.
Im Falle der Energie erzeugenden Schiene wird wohl die Schiene oder ein Teil dieser minimal abgesenkt, d.h. auf ebener Strecke muss die Straßenbahn ständig leicht bergauf fahren

95B:
Das System wäre also auf Gefällestrecken oder vor Haltestellen/Gleisbögen/Weichen geeignet, wo der Zug auf jeden Fall bremsen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln