Das mit dem SChwanger sein hatte eine Druckerei knapp westlich von Wien schon im Griff, dort konnte man die WC-Türen genau so wie andere Türen nur mit der elektronischen KArte öffnen. Wenn die Frau plötzlich vermehrt aufs WC ging, dann war sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schwanger - danke und auf Wiedersehen.
Die hatten sogar Minutenlicht in den WC-Kabinen, von außen zu betätigen.
Meiner Meinung nach kannst du das mit dem Auto nicht zu 100 Prozent auf ein öffentliches Verkehrsmittel umlegen, denn die Unterschiede sind einmal
Die Länge - Eine Straßenbahn ist 5 bis 6 mal so lange wie ein Auto, das muss bei der Probrammierung zwecke freihalten der Kreuzung bedacht werden.
Straßenbahnfahrer und Busfahrer halten heute oft auch Kreuzungen nicht frei und müssen so handeln, damit er überhauptüber die Kreuzung kommt.
Es ist nicht das Problem für die Selbstfahrende zu erkennen, ob der Platz nach der Kreuzung ist, sondern es muss der Platz nach der Kreuzung frei gehalten werden, weil die Selbstfahrende sonst vor der Kreuzung verhungert (ein Verstellen der Kreuzugn einprogrammieren würde STrache und die Krone auf den Plan rufen).
Die Position der Fahrgäste - Während in einem Auto alle sitzen und das noch dazu in Fahrtrichtung, gibt es in der Straßenbahn stehende Personen, bzw auch Fahrgäste, die gegen der Fahrtrichtung sitzen. Ausserdem sind die Fahrgäste in der Straßenbahn nicht mit Guten gesichert und somit wesentlich empfindlicher auf rasche Geschwindigkeitswechsel gegenüber eines Autfahrers.[/li]
[li]Und dann noch der Faktor Fahrgastwechsel. Wann fertig der Zug ab. Jetzt obliegt es dem Fahrer, ob er einfach die Freigabe wegnimmt, oder ob er doch noch auf die zueilenden und winkenden Fahrgäste wartet
Dieses Problem hat bei fahrerlosen Ubahnen oder der DLR schon heute. Da gibt es eben kein abwarten auf zueilende Fahrgäste mehr. Wenn niemand mehr einsteigt, dann schließen sich die Türen.
Für Schulklassen, Kindergartengruppen muss man sich was einfallen lassen, z.B. eigene Geräte, mit denen die Aufsichtspersonen den Schließvorgang hemmen können.