Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 173684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Brno
« Antwort #315 am: 10. September 2021, 17:29:37 »
Sorry für das OT. Wie immer schöne Eindrücke von dir.
Danke :D

Der Rotton der neuen Lackierung ist ein bissl ein anderer, als der bisher übliche, oder?
Ich weiß es nicht. Bei meinen Fotos scheinen Rottöne nicht immer so anzukommen, wie ich sie sehe; wir hatten darüber im Kattowitzer Thread eine längere Diskussion – sprich: Meine Beurteilung ist da wahrscheinlich eine andere als die von anderen ;)

Bleiben wir doch gleich bei Typen mit einem signifikanten Rotanteil in der Lackierung :D Der Löwenanteil der T6A5 war/ist ja inzwischen als Dreifachtraktion am 1er unterwegs – doch die eine oder andere Doppeltraktion ist auch auf anderen Linien zu finden. Sommers war, wie schon beschrieben, der gesamte äußere Ast nach Starý Lískovec außer Betrieb, und damit auch die Auffahrt von der Haltestelle Celní aus, in deren Nähe diese Aufnahme am 23. August 2021 entstand. Sie zeigt die Doppeltraktion 1225+1226 am 6er, der zur Umleitungszeit zum Zentralfriedhof – der tschechische Zungenbrecher Ústřední hřbitov – fuhr, wo man über kurze Wege zum Schienenersatzverkehr westwärts umsteigen konnte. Daher gibt es einmal einen 6er am in Fahrtrichtung linken südwärts führenden Gleis zu sehen – normalerweise ist der 6er am Gleis dahinter unterwegs, um über die Rampe auf die Stadtbahnstrecke nach Starý Lískovec hinaufzubrausen: Diese Rampe ist im Spiegel zu sehen ^-^

PS: Der Fahrer fuhr für mich extra langsam – dann gab's Daumen ’rauf für «Alles roger!» Schaut mal genau hin! Sehr fein :D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Brno
« Antwort #316 am: 11. September 2021, 19:26:09 »
Die VarioLF(2)-Fotos in dieser Serie suggerieren, dass «eh typischerweise» unverworbene Garnituren in ihrer grandiosen Farbgebung daherkommen – au contraire. Keine andere Serie in Brünn hat mehr vollverworbene Garnituren im Wagenstand – da heißt es manchmal Geduld haben, manchmal auch Glück; und schließlich bisweilen strategisch vorzugehen. In Brünn wechseln die Wägen von Tag zu Tag sehr oft die Linie, auf der sie eingesetzt werden; die VarioLF2 springen unter der Woche von Tag zu Tag typischerweise zwischen den Linien 1 und 12 hin und her. Am 24. August ergab es sich, dass der 12er den Löwenanteil von Garnituren in Hausfarben bekam, während die mit Werbung zugekleisterten Exemplare zum größten Teil am 1er fuhren. Was für ein Glück, möchte man meinen, um den Großteil des Tages dem 12er zu widmen – und dann zierte sich gerade an dem Tag die Sonne bis spätnachmittags, zwischen den Wolken herauszukommen.

So sind viele Aufnahmen an jenem Tag in trüb-diffusem Licht entstanden; die eine oder andere möchte ich dennoch nicht vorenthalten, so wie hier VarioLF2 1132 + VarioLF 1596 im netten Dreieck Jana Babáka#Tábor#Kounicova. Eine Pracht sind diese Garnituren auch in minderstrahlendem Licht :)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Brno
« Antwort #317 am: 12. September 2021, 16:35:46 »
Der viergleisige Teil der Nové Sady trägt schon länger grünes Kleid – mitten in der Stadt ist das jedes Mal ein beeindruckender Anblick. Die Sperre der Direktverbindung nach Starý Lískovec brachte mit sich, dass der 8er westwärts schon hier auf dem in Fahrtrichtung ganz rechten Gleis unterwegs war, statt wie üblich auf dem in Fahrtrichtung zweiten von links – dieses war für den 7er reserviert, der auf diesem in beide Richtungen unterwegs war. Die Ausschilderung mit dem Fahrtziel Ústř. hřbitov plus Autobussymbol samt Pfeil und «St. Lískovec» fand ich super-gelungen. Die Aufnahme mit dem 1727 entstand am 23. August 2021.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Brno
« Antwort #318 am: 13. September 2021, 08:51:13 »
Lang ist diese Serie schon geworden – nach diesem Beitrag sind es noch drei Fotos, und dann ist’s geschafft ;) Heute darf es etwas unkonventioneller sein: Die Nové Sady war gestern schon Thema, hier sehen wir sie einmal aus einer ganz anderen Perspektive als gewohnt :D Die Garnitur 1078+1575 schickt sich hier am 23. August 2021 gerade an, in die Haltestelle Nové Sady hineinzugleiten, nachdem sie die supersteile Husova heruntergerollt ist – mit dem für die VarioLF so typischen Rauschen. Im Hintergrund thront hoch über dem Plateau mit dem Hauptbahnhof die Kathedrale St. Peter und Paul – große Höhenunterschiede hat die Stadt Brünn zwischen den Stadtteilen kaum, aber die Steigungen können durchaus beeindruckend sein. Das eine Auto hat im Zeitpunkt des Fotografierens das Gefühl der Perfektion des Szenarios durchkreuzt, genauso wie die kurz etwas verdeckte Sonne – lasst uns das reframen: Zuviel Sterilität ist dann auch wieder nix ;D

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [CZ] Brno
« Antwort #319 am: 13. September 2021, 09:19:49 »
Ich gratuliere Dir speziell zu diesem Bild!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #320 am: 14. September 2021, 11:01:13 »
Ich gratuliere Dir speziell zu diesem Bild!  :up:

Eindeutig ein sehr schönes Bild.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Brno
« Antwort #321 am: 18. September 2021, 17:31:47 »
Bitte um Nachsicht für die einmalig längere Pause – auf zu den letzten drei Beiträgen aus der heurigen Brünner Serie ^-^

Ich gratuliere Dir speziell zu diesem Bild!  :up:
Eindeutig ein sehr schönes Bild.  :)

Vielen Dank für eure Feedbacks, da macht das Fotografieren und Teilen gleich noch mehr Freude :D

Jetzt kommt ein Evergreen der Evergreens 8) Will sagen: Der mährische Platz (Moravské náměstí) ist per se schon einer der populärsten Standorte in Brünn für Freunde schöner Rahmen für Straßenbahnfotos; das Janáček-Theater (Janáčkovo divadlo) ist im Umfeld des mährischen Platzes wiederum ein Klassiker für den Hintergrund. Warum also nicht auch einen Klassiker in dieser Serie einstreuen – zumal mit einer der VarioLF(2)-Garnituren? Zu sehen ist das Pärchen 1120+1584 am späten Nachmittag des 23. August 2021 an der besagten Stelle. Anders als der im August verfügbare Linienplan andeutete, war der 1er in der zweiten Augusthälfte nicht mehr bei der Haltestelle Semilasso zweigeteilt (ein Ast nach Královo Pole, dazu ein dort stumpf endender Pendelast nach Řečkovice), sondern fuhr wieder bis Řečkovice durch.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Brno
« Antwort #322 am: 19. September 2021, 17:36:51 »
Die Strecke durch die Nezamyslova, wo 8er und 10er die Hauptstraße Táborská verlassen (siehe Aufnahme im Beitrag #311 dieses Threads) bietet einen wunderbaren Hinterhofcharme – und das alles bei ihrer Stadtbahncharakteristik, die den 8er ja auf seinen Außenästen auszeichnet. Hinter dem jüdischen Friedhof (Židovský hřbitov) braust hier das Pärchen 1229+1222 von der Haltestelle Krásného auf dem 10er stadteinwärts; in seiner derzeitigen Stammlinienaufwertung ist es um einiges ergiebiger als sonst, Fotos vom 10er zu machen. Die meisten Tatra T6A5 sind ja inzwischen als Dreifachtraktionen am 1er unterwegs – dazwischen verbleiben immer wieder einzelne Pärchen für andere Linien. Die Aufnahme entstand in der dramatischen Wolkenstimmung des späten Nachmittag des 23. August 2021.



Morgen (ab 20. September) tut sich einiges im Straßenbahnnetz; EDIT: inzwischen ist nur mehr der neue Liniennetzplan abrufbar – mit den Änderungen geht auch ein Liniennetzplan-Redesign einher. Was tut sich?
  • Der Ast nach Čertova Rokle wird wiedereröffnet; der 9er kehrt hierher zurück
  • Die Strecke nach Starý Lískovec wird in ihrer Gesamtheit wiedereröffnet; 6er und 8er fahren wieder hierher, beide ganztags. Das bedeutet ein 2½-Minuten-Intervall in der HVZ nach Starý Lískovec!
  • Ein neuer 7er verbindet zusätzlich die beiden wiedereröffneten Äste (Čertova Rokle–Cejl–Hauptbahnhof–Renneská třída–Švermova; nur Mo–Fr wenn werktags im 10/20-Min-Intervall; in den Ferien nur HVZ)
  • Die HVZ-Verlängerung des 10ers zur Novolíšeňská kehrt zurück, nachdem sie Anfang September eingestellt wurde. Vielleicht doch mehr Bedarf als erwartet :)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Brno
« Antwort #323 am: 26. September 2021, 11:36:22 »
Was soll denn nun die letzte Aufnahme dieser Serie aus Brünn sein? Es bleiben noch viele Fotos, die vielleicht zeigenswert sind – doch ist diese Serie schon richtig lang, und ich habe Sorge, langsam zu langweilen. Es wird weitere Gelegenheiten für weitere Aufnahmen geben :D Das letzte Foto aus der Serie repräsentiert das Wochenende – am Wochenende gibt es auf einigen Linien einen Auslauf, wo man Typen zu sehen bekommt, die wochentags anderswo verkehren. Einzelfahrende VarioLF2 auf dem 5er zum Beispiel – oder aber, ganz aktuell, einen EVO2 auf der Linie 12.

Einen kleinen Sprint brauchte es um den Komenského náměstí herum, gerade noch rechtzeitig, um am Žerotínovo náměstí, hinter der Haltestelle Česká, den 1831er zu erwischen – entstanden ist diese Aufnahme am späten Nachmittag des Sonntag, 22. August 2021. Damit geht diese Serie zu Ende – ich hoffe, die p. t. Leserschaft hatte ein wenig Freude mit den aktuellen Aufnahmen und Miniberichten!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #324 am: 26. September 2021, 16:55:56 »
ich hoffe, die p. t. Leserschaft hatte ein wenig Freude mit den aktuellen Aufnahmen und Miniberichten!

Auf jeden Fall.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [CZ] Brno
« Antwort #325 am: 26. September 2021, 17:00:21 »
Natürlich, spitze!  :) :up: :up: :up: :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [CZ] Brno
« Antwort #326 am: 26. September 2021, 17:59:24 »
Danke für die Serie!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [CZ] Brno
« Antwort #327 am: 26. September 2021, 22:19:35 »
Mit deinen Beiträgen habe ich immer eine große Freude  :up:

nord22

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Brno
« Antwort #328 am: 03. Oktober 2021, 08:37:25 »
Vielen Dank für das Feedback, wie freut mich das :)) Ganz überraschend konnte ich nochmals zwei Tage in Brünn verbringen, und es gibt einiges Neues ^-^

Ein kleines Intro: Meistens komme ich zu Ferienzeiten nach Brünn; diesmal war es anders. Ferienzeit ist Kinderjause – dagegen verblasst der Eindruck, wenn man gegen 07:00 morgens nach einem feinen Frühstück die Pekařská zum St. Anna-Spital hinunterspaziert, und in beide Richtungen alle 2½ Minuten eine bummvolle Garnitur vorbeibraust, abwechselnd am 5er und am 6er. Das ist schon beeindruckend… Umso mehr, weil ich als Kind in einer Zeit das System Straßenbahn für mich entdeckte, als in Wien die Tramway zwar behäbig, unmodern und sehr wenig innovativ war; andererseits hingegen an einigen Strecken eine Bedienungsdichte mit bestens gepflegten Fahrzeugen auf tadelloser Gleislage herrschte, von der wir heute nur mehr träumen können. Ach, genug der Nostalgie, zurück nach Brünn:

Einer der erwähnten 6er brachte mich hinaus auf die Strecke nach Starý Lískovec, die ich mir nach der Wiedereröffnung ansehen wollte – und hier bei der Schleife Švermová kam gerade die Sonne über den Hochhäusern von Bohunice hervor, um eine stadteinwärts fahrende Garnitur des 6ers (1607+1611) in allerbestes herbstliches Morgenlicht zu setzen – noch dazu in Form der zeitlos eleganten T3. Es ist knapp nach 08:00 am 1. Oktober 2021, die allerdichteste HVZ ist vorbei, und ein traumhafter kühler Herbsttag verlässt gerade die Startlöcher.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Brno
« Antwort #329 am: 04. Oktober 2021, 12:44:54 »
Was tut sich denn nun konkret Neues? Eine reine Äußerlichkeit zuerst: Das neue Farbschema der 13T scheint in die Serienausrollung zu gehen. Am 30. September dürfte, wenn ich die verfügbaren Informationen richtig deute, der Wagen 1908 nach seiner Revision zum ersten Mal seit dem Mai zu Testfahrten unterwegs gewesen sein, und das im neuen Outfit – das Glück is a Vogerl, und im Vergleich zum Sommer war es mir dieses Mal hold 8) Nach einem Trip zur Rakovecká hinauf kam er stadteinwärts an der superfeinen Fotostelle unterhalb Přístaviště vorbei und ist auf dieser Aufnahme am Morgen des 30. September als Sonderfahrt (eigentlich: Probefahrt) zu sehen. Noch ist er nicht wieder im Linienbetrieb – kann wohl nicht mehr lange dauern ;)