Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 218313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 43
« Antwort #480 am: 30. März 2023, 15:26:19 »
Was mich bei dem Foto aus 1976 wundert, ist der M Dreiwagenzug auf dem 43er. Dass dort solche Garnituren fuhren, als die schaffnerlosen Beiwagen bereits längst Standard waren, hätte ich nicht erwartet.
Ich hätte mal gesagt, dass ein Wagenmangel die Ursache war weil da noch einige Hernalser l3 in l umgebaut wurden.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren die M-Dreiwagenzüge planmäßig bis 13. Oktober 1978 auf der Linie 43 (genauso wie auf der Linie 71) als HVZ-Verstärker im Einsatz.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 43
« Antwort #481 am: 30. März 2023, 16:11:55 »
Auch interessant - ein L4 mit zwei Beiwagen.

Nach meiner Erinnerung waren aber L4-l3-l3-Dreiwagenzüge jahre-, wenn nicht jahrzehntelang die Standardzüge z.B. auf den Linien 43, E2, H2 und 62, bis sie eben als L-l-l-Züge unterwegs waren - oder täusche ich mich da?

Nein, du täuscht dich nicht. Es war mein Irrtum bzw. habe ich mich unklar ausgedrückt - ich dachte, an den Triebwagen auf dem Foto wären zwei schaffnerlose l3 angehängt. Der hintere l3 dürfte aber noch mit Schaffner unterwegs sein. Diese Zusammenstellung war nichts Ungewöhnliches.

Züge mit zwei schaffnerlosen Beiwagen gab es m.W. erst in der Form L-l-l.

Zitat von: Nulltarif
Was mich bei dem Foto aus 1976 wundert, ist der M Dreiwagenzug auf dem 43er. Dass dort solche Garnituren fuhren, als die schaffnerlosen Beiwagen bereits längst Standard waren, hätte ich nicht erwartet. Vielleicht ein "Fußball-Verstärker"?

Eher HVZ-Verstärker. M Dreiwagenzüge als HVZ-Verstärker gab es am 43er bis Sommer 1978.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 43
« Antwort #482 am: 30. März 2023, 17:23:03 »
An den 43er kann ich mich nur mit zwei Beiwagen erinnern. Dort wurde auch erstmals der schaffnerlose Beiwagen getestet, der immer in der Mitte gereiht war.?
Ich erinnere  mich, dass zumindest Anfang der Siebziger, als nur 1 Schaffnerloser mitgeführt wurde, bei der Fahrt stadtauswärts der letzte Beiwagen abgehängt wurde und der mittlere Beiwagen dann mit einem Schaffner besetzt war. Der Schaffner hat den Bewagen auf der Hernalser Hauptstraße vor der Remise mit der Handbremse eingebremst und ist dann auf den 1. Beiwagen aufgestiegen. Ich hab das nur einmal gesehen und das ist  mir bis heute in Erinnerung, weil durch irgend einen Fehler der Fahrer schon abgefahren ist, als der Schaffner noch draußen war. Der Schaffner hat den Zug noch laufend erreicht und die Türe aufgedrückt. Ich war damals noch nicht so Straßenbahnaffin, dass ich von Notbremse und Türaufdrücken gewusst habe, sonst hätte ich reagiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #483 am: 30. März 2023, 17:40:40 »
Züge mit zwei schaffnerlosen Beiwagen gab es m.W. erst in der Form L-l-l.

So ist es. Die Einrichtungen für schaffnerlosen Betrieb der L4 ließen das Führen von zwei schaffnerlosen Beiwagen nicht zu.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 43
« Antwort #484 am: 02. Juli 2023, 01:45:39 »
Eine schöne, aber extrem selten dokumentierte Fotostelle: M 4124 + m3 + m3 in der Schleife Mölkerbastei (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Diese Schleife wurde am 14.02.1960 gesperrt.

LG nord22
 

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 43
« Antwort #485 am: 02. Juli 2023, 19:34:36 »
Sehr schöne, interessante Aufnahme. Das Haus, das ganz im Hintergrund die Schottenbastei abschließt, gibt es auch längst nicht mehr.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 43
« Antwort #486 am: 08. Juli 2023, 15:55:15 »
M 4117 + m3 5281 + m3 mit einem Renault 4CV im Vordergrund am Elterleinplatz. Die Szenerie wirkt lebendig und hat typisches 60er Jahre Flair (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.07.1961). Der Autoverkehr war hier schon 1961 beträchtlich. Ein Renault 4CV in gutem Zustand ist heute ein begehrter Oldtimer.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 43
« Antwort #487 am: 11. Juli 2023, 08:35:11 »
M 410x + m3 + m3 5240 in der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.07.1961). Die Spitzhacke wütete gerade und der vorspringende Altbau mit der "BP" Werbung dürfte wenig später abgerissen worden sein. Für Helga06: am linken Bildrand ist eine Julius Meinl Filiale zu erkennen.   edit: Änderung

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 43
« Antwort #488 am: 11. Juli 2023, 10:11:20 »
Danke für den Hinweis.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 43
« Antwort #489 am: 11. Juli 2023, 10:13:12 »
Danke für den Hinweis, Sorry Doppelt.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Linie 43
« Antwort #490 am: 11. Juli 2023, 21:16:44 »
M 410x + m3 + m3 5240 in der Jörgerstraße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.07.1961). Die Spitzhacke wütete gerade und der vorspringende Altbau mit der "BP" Werbung dürfte wenig später abgerissen worden sein. Für Helga06: am linken Bildrand ist eine Julius Meinl Filiale zu erkennen.

LG nord22

@nord22 Das Foto ist meiner Meinung nach in der Hernalser Hauptstraße aufgenommen worden und das Eckhaus ganz am äußersten linken Bildrand müsste Hernalser Hauptstraße 112 sein und die Station im Vordergrund somit die Rosensteingasse.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 43
« Antwort #491 am: 11. Juli 2023, 21:44:57 »
@tom128: anbei zum Vergleich eine Aufnahme der heutigen Bebauung in der Hernalser Hauptstraße aus dem Kulturgutkataster der Gemeinde Wien (am linken Bildrand erkennbar). Nach (ziemlich augenbelastenden) Studieren der Originaldatei konnte ich das Erinnerungssignal "W" für die Weiche der 9er Abzweigung entdecken.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 43
« Antwort #492 am: 04. Dezember 2023, 20:45:28 »
Kein Betrieb am 43er ab 13. März 1945 in der Jörgerstraße wegen Kriegsschadens; Blick von der Jörgerstraße in die Martinstraße (Foto: M. Gerlach, Onlinearchiv Wien Museum, 1945). Die Wiedereröffnung dieses Streckenabschnitts erfolgte am 21. Juli 1946.

LG nord22 

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Linie 43
« Antwort #493 am: 04. Dezember 2023, 23:49:17 »
Kein Betrieb am 43er ab 13. März 1945 in der Jörgerstraße wegen Kriegsschadens; Blick von der Jörgerstraße in die Martinstraße (Foto: M. Gerlach, Onlinearchiv Wien Museum, 1945). Die Wiedereröffnung dieses Streckenabschnitts erfolgte am 21. Juli 1946.

Kann's sein, dass das nicht die Martinstraße ist, sondern die Ranftlgasse? Ich vermute das wegen der Position der Lutherkirche Ecke Martinstraße/Schumanngasse sowie der Kuppel, die sich am Ende der Ranftlgasse am Eckhaus Blumengasse/Martinstraße befindet. Das würde dann auch bedeuten, dass das schwer beschädigte Eckhaus Jörgerstraße/Ranftlgasse sowie das nächste Haus in der Jörgerstraße wiederaufgebaut wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

https://maps.app.goo.gl/oZTNbXvx4uiSLdqi6

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 43
« Antwort #494 am: 05. Dezember 2023, 17:36:20 »
Die Ortsangbe stammt von der Bildbeschreibung des Wien Museum und muss nicht stimmig sein. Ranftlgasse wird wohl richtig sein. Danke für den Hinweis.

nord22