Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie 78 (1907-1984)
« am: 05. Februar 2011, 14:48:10 »
Bei der Rotundenbrücke fährt der 2265+Bw am 8. November 1961 (DI Josef Michlmayr):

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

welt4fisch

  • Gast
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #1 am: 28. November 2011, 18:39:29 »
Ein Foto, das nicht bei mir ungesehen verstauben soll: Zwar kenne ich nicht den Autor, ist aber ein Unikat in meiner Sammlung. Ich hoffe, dass damit keine Urheberrechte verletzt werden. Zwar ohne Tramway, aber die 78/80-er Gleise sind ja drauf. Schade, dass man im Hintergrund keine Pressburgerbahn-Masten sieht. Seit dem Aufnahmedatum von DI Michlmayrs Bild kenne ich diese Stelle auch persönlich - mein Geburtsjahr. Noch ein Bild von der Brücke habe ich in der Topothek: http://prater.topothek.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #2 am: 28. November 2011, 19:35:10 »
Danke für das Foto und herzlich willkommen im Forum, welt4fisch! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2011, 18:52:12 »
In der Radetzkystraße vor der Kreuzung mit der Hinteren Zollamtsstraße befindet sich dieser Schubtüren-G3 als 78er auf seiner Fahrt zur Stadtbahnstation Schottenring.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2011, 18:35:27 »
Am 1.Mai 1978 für der L3_459 mit seinem c3 Beiwagen als erster Zug zum Prater! Als Frühlinie konnte man den 78er noch bis zum Ende des J-Wagens am Erdberger Teil bis 2.1.84 erleben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2012, 23:36:14 »
Frage: Wird der L3 466 am 78/ gerade zum J-Wagen umgewandelt? Das Zielschild Ottakringer Straße und die Diabeschreibung lassen darauf schließen. Foto: Kurt Rasmussen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2012, 09:08:10 »
Von 3. August 1973 bis 2. Jänner 1984 gab es zu Betriebsbeginn einen als 78 besteckten Kurs auf der Strecke Bhf. Erdberg - 75 - 2 - 78 - Hauptallee - 78 - 2 - 75 - Bhf. Erdberg, der in Erdberg dann auf J umgesteckt wurde. Dieser Vorgang ist auf dem Foto zu sehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2012, 09:18:32 »
Danke dir! Dann gibt's gleich noch ein Foto davon aus der Erdbergstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2012, 09:30:32 »
Von 3. August 1973 bis 2. Jänner 1984 gab es zu Betriebsbeginn einen als 78 besteckten Kurs auf der Strecke Bhf. Erdberg - 75 - 2 - 78 - Hauptallee - 78 - 2 - 75 - Bhf. Erdberg, der in Erdberg dann auf J umgesteckt wurde. Dieser Vorgang ist auf dem Foto zu sehen.

Und von 7. Oktober 1972 bis 2. August 1973 fuhr dieser Kurs in Richtung Hauptallee über die Kundmanngasse statt über 2!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2012, 13:25:05 »
Von 3. August 1973 bis 2. Jänner 1984 gab es zu Betriebsbeginn einen als 78 besteckten Kurs auf der Strecke Bhf. Erdberg - 75 - 2 - 78 - Hauptallee - 78 - 2 - 75 - Bhf. Erdberg, der in Erdberg dann auf J umgesteckt wurde.

So gegen 5:35. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2012, 13:26:51 »
So gegen 5:35. ;)
Ja, Wahnsinn, dass Herr Rasmussen um die Zeit schon unterwegs war... entweder er hatte in der Nähe sein Quartier oder beim Schwabl durchgemacht 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2012, 14:45:07 »
So gegen 5:35. ;)
Ja, Wahnsinn, dass Herr Rasmussen um die Zeit schon unterwegs war... entweder er hatte in der Nähe sein Quartier oder beim Schwabl durchgemacht 8)
Vielleicht ist er in der Arena gewesen  :)
Konnte man in Wien lokalmäßig damals so leicht durchmachen? Damals gab es außer dem U4 ja nichts. Die meisten Wirten haben um 22:00 zugesperrt. Was für eine Welt.  :(

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2012, 14:52:41 »


Konnte man in Wien lokalmäßig damals so leicht durchmachen?


Discos Anfang der 70er mit "Spät- bzw. Durchbetrieb": Tenne (für Spießerjugendliche vom Land), Voom-Voom, Go-Go, Atrium, ein "Club" am Elterleinplatz, Tiffany,...
Andere Lokale: Palette - Lokal für Nicht-Wiener, die hier "in" sein wollten, Wallensteinkeller (war ein typischer "Prolo-Keller"), Felsenkeller am Gürtel...Andere Gürtellokale waren Strichlokale.
Aber Lokalszenen wie das Bermuda-Dreieck, Coppa Kagrana, Rudolfsplatzk, Gürtelszene  usw. gab es nicht. Und an einem Samstagabend war die Kärntner Straße nahezu ausgestorben.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2012, 15:02:36 »


Konnte man in Wien lokalmäßig damals so leicht durchmachen?


Discos Anfang der 70er mit "Spät- bzw. Durchbetrieb": Tenne (für Spießerjugendliche vom Land), Voom-Voom, Go-Go, Atrium, ein "Club" am Elterleinplatz, Tiffany,...
Andere Lokale: Palette - Lokal für Nicht-Wiener, die hier "in" sein wollten, Wallensteinkeller (war ein typischer "Prolo-Keller"), Felsenkeller am Gürtel...Andere Gürtellokale waren Strichlokale.
Aber Lokalszenen wie das Bermuda-Dreieck, Coppa Kagrana, Rudolfsplatzk, Gürtelszene  usw. gab es nicht. Und an einem Samstagabend war die Kärntner Straße nahezu ausgestorben.

Also gab es doch einiges, danke für die Geschichtsstunde!  :up:
Atrium: Heute der Klub Ost, eine insgesamt recht brauchbare Hütte. Das original Atrium habe ich noch erlebt, in den späten 1990ern waren nur noch "Kinder" dort, die waren selbst mir als Früh-Twen schon zu jung.
Felsenkeller: Gibts auch noch / wieder, erlebt eine Renaissance weil retro und so, Samstag Abend zur Schlagermusik der früheren Jahrzehnte brechend voll.
Wallensteinkeller: Ist der heute das "Shelter" am Wallensteinplatz?

Ich weiß nur, dass wir nach der Matura (1994) Probleme hatten, irgendwo gemütlich durchzufeiern. Selbst das Schwarze Kaffee, das Refugium der inzwischen gealterten Arena-Besetzer, hat uns gnadenlos um Mitternacht rausgeworfen. Langsam gut (und vielfältig) geworden ist die Wiener Lokalszene ab 1995, mit der Revitalisierung des Gürtels (Chelsea, B72) und auch mit dem (damals) neuen Flex. Interessanterweise passierte das ziemlich zeitgleich mit der Einführung der Nachtbusse.  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2012, 15:05:11 »
Frage: Wird der L3 466 am 78/ gerade zum J-Wagen umgewandelt? Das Zielschild Ottakringer Straße und die Diabeschreibung lassen darauf schließen. Foto: Kurt Rasmussen.
Ist der Fahrer ein solcher Künstler, dass er beide Signalscheiben auf einmal herunterholt? Er hat ja schon eine 78er-Scheibe auf der Besteckgabel oben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")