Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #240 am: 01. November 2022, 17:52:15 »

Fuhr der 78 (bzw. 75A) nur an Werktagen oder an allen Tagen?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #241 am: 01. November 2022, 17:53:06 »
So, hier hab ich von den Liniennetzplänen (Rückseite) die jeweils ersten Fahrten der Linie N bzw. bis 1989 auch 75A:

Okt. 1986 / Juni 1987:
05:03 Hintere Zollamtsstraße - Hauptallee (75A)
05:12 Hauptallee - Luegerplatz (75A)
05:28 Hauptallee - Engelsplatz (N)

Mai 1988:
05:03 Hintere Zollamtsstraße - Hauptallee (75A)
05:12 Wittelsbachstraße - Luegerplatz (75A)
05:28 Hauptallee - Engelsplatz (N)

Sept. 1988 / Mai 1989:
05:09 Wittelsbachstraße - Hauptallee (75A)
05:15 Wittelsbachstraße - Luegerplatz (75A)
05:28 Hauptallee - Engelsplatz (N)

Sept. 1989:
05:09 Wittelsbachstraße - Hauptallee (N) - (kein Hinweis auf 75A)
05:12 Hauptallee - Engelsplatz (N)
05:15 Wittelsbachstraße - Luegerplatz (N) - (kein Hinweis auf 75A)

Mai 1990 / April 1991 / Mai 1992:
04:59 Schwedenplatz U - Hauptallee
05:12 Hauptallee - Engelsplatz (N)

Es sieht für mich so aus, als ob der Kurs ab September 1989 ab Wittelsbachstraße ein Bus gewesen sein könnte, evtl. ein 75A, aber das steht nicht im Fahrplan.



Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #242 am: 01. November 2022, 18:37:31 »

Fuhr der 78 (bzw. 75A) nur an Werktagen oder an allen Tagen?
an allen Tagen!

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #243 am: 01. November 2022, 18:39:06 »
Eigenartig, scheinbar hat man 1988 den 75 A bis zur Wittelsbachgasse gekürzt bzw. der Frühkurs begann erst dort und nicht in Erdberg und ab Frühjahr 1990 werde er gänzlich eingestellt.

Grund düfte sein, dass mit Schulfahrplan ab 4.9.1989 der Frühkurs des N bereits ab 05.12h in der Hauptallee wegfuhr und somit den
Frühkurs des 75A (ex 78) entbehrlich machte.

Ich gehe einmal davon aus, dass 05.12h der erste 78er bis vor 1972 war, was dann mit dem 78er ab Erdberg und dann mit dem 75 A kompensiert wurde,
bis am 4.9.89 der N die Frühzeit des ehemaligen 78ers übernommen hat. Seit dem 26.10.2008 hat nur der 1er würdig den Geist des Früh-78ers ab der Hauptallee übernommen...

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #244 am: 01. November 2022, 19:21:38 »
Ich kann mir vorstellen, dass so früh keiner von der Hauptallee Richtung Stadt wollte. Zu 78er-Zeiten fuhr der 78er auch nicht immer zur Hauptalles sondern wendete oft bei der Rotundenbrücke.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #245 am: 01. November 2022, 19:27:06 »
Ich kann mir vorstellen, dass so früh keiner von der Hauptallee Richtung Stadt wollte. Zu 78er-Zeiten fuhr der 78er auch nicht immer zur Hauptalles sondern wendete oft bei der Rotundenbrücke.

Naja, der H2 fuhr bis Wien Mitte und der N dann ab 1980 bis zum Schwedenplatz. Ich denke für das Grätzl um die Wittelsbachstrasse waren die
Frühkurse wichtig um Richtung Stadt zu kommen.

Von 1972 an war ja der direkte Weg zum Schwedenplatz abgeschnitten aber man kam doch bis zur Radetzkystrasse oder Landstrasse mit dem Früh-78er,
und ab 1989 gab es ja wieder die Frühverbindung ab 05:12h von der Wittelbachstrasse zum Schwedenplatz wie zu Zeiten des 78ers.

Somit lebt im 1er somit der alte 78er wieder (in der Früh um 05:12) ;-)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #246 am: 01. November 2022, 20:15:28 »
Ja, natürlich, von der Wittelsbachstraße schon (also Rotundenbrücke), aber nicht von der Hauptallee. Dort wohnt ja niemand.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #247 am: 01. November 2022, 21:10:32 »

Im Fahrplan gültig ab 02.06.1991 fuhr der erste N ab Hauptallee um 05:12, der zweite um 05:28.
In der Gegenrichtung kam der erste N (im Fahrplan erst ab Schwedenplatz U) um 05:10 in der Hauptallee an.
Der zweite N kam schon ab Friedrich-Engels-Platz.

Ein N hatte die Einschubfahrt über Höchstädtplatz-Dresdner Straße-Taborstraße-Heinestraße-Praterstern-Franzensbrückenstraße-Radetzkyplatz und hatte (soweit ich mich erinnere um 5:13) Anschluß an den ersten O Richtung Favoriten, der aus der Matthäusschleife kam.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #248 am: 18. Dezember 2022, 11:26:54 »
Untergegangene Stadtwelten: T2 427 + c3 1115 der Linie 78gestr. in der Invalidenstraße bei der alten Markthalle, welche zwecks Zerstörung des Stadtbilds abgerissen und durch einen unüberbietbar häßlichen Garagenbau ersetzt wurde (Foto: M. Vitecek, um 1975).

LG nord22   

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #249 am: 19. Dezember 2022, 10:15:18 »
Untergegangene Stadtwelten: T2 427 + c3 1115 der Linie 78gestr. in der Invalidenstraße bei der alten Markthalle, welche zwecks Zerstörung des Stadtbilds abgerissen und durch einen unüberbietbar häßlichen Garagenbau ersetzt wurde (Foto: M. Vitecek, um 1975).

Also soooo schön war die alte Markthalle nicht, weder innen noch außen. Ich habe sie immer als schmutzig und abgenutzt empfunden. Sicher, man hätte, statt dem Abriss, eine Renovierung ins Auge fassen können, aber dafür war wohl kein Geld da.

Aus welchem Grund fuhr der 78/ zur Hauptallee und wie war die Route? Ich nehme an, der kam von der Stadionbrücke über die Strecke des J?

Im Frühjahr 1980 gab es eine solche Linienführung an einigen Samstagen und Sonntagen abends (anstelle der baustellenbedingt ab ca. 22:00 eingestellten Linie H2).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #250 am: 19. Dezember 2022, 12:52:36 »

Aus welchem Grund fuhr der 78/ zur Hauptallee und wie war die Route? Ich nehme an, der kam von der Stadionbrücke über die Strecke des J?

Im Frühjahr 1980 gab es eine solche Linienführung an einigen Samstagen und Sonntagen abends (anstelle der baustellenbedingt ab ca. 22:00 eingestellten Linie H2).

Damit die Hauptallee in der Früh bedient werden konnte (seit Einstellung des 78ers kamen die ersten Züge ja von Gersthof oder Hernals), gab es ein oder zwei Züge des gestrichenen 78ers aus Erdberg, der fuhr zunächst Erdbergstraße - Kundmanngasse (Betriebsgleis) - Rotundenbrücke hinunter, und dann über Löwengasse - Invalidenstraße zur Landstraße und zurück zum Bahnhof Erdberg. Als die Kundmanngasse gesperrt wurde (1973), fuhr er über 75 (also Erdbergstraße - Landstraße) und dann Invalidenstraße - Löwengasse - Hauptallee. Zurück dann wie zuvor.
1984 wurden die Strecken 74 und 75 eingestellt wegen U-Bahn-Bau und kurze Zeit fuhr ein 75A-Bus bis etwa 1990, danach fuhr der N früher zur Hauptallee.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #251 am: 20. Dezember 2022, 10:24:51 »
Damit die Hauptallee in der Früh bedient werden konnte (seit Einstellung des 78ers kamen die ersten Züge ja von Gersthof oder Hernals), gab es ein oder zwei Züge des gestrichenen 78ers aus Erdberg, der fuhr zunächst Erdbergstraße - Kundmanngasse (Betriebsgleis) - Rotundenbrücke hinunter, und dann über Löwengasse - Invalidenstraße zur Landstraße und zurück zum Bahnhof Erdberg. Als die Kundmanngasse gesperrt wurde (1973), fuhr er über 75 (also Erdbergstraße - Landstraße) und dann Invalidenstraße - Löwengasse - Hauptallee. Zurück dann wie zuvor.

Danke für die Erklärung! Es handelte sich also um eine Frühlinie.

Zitat von: Erdberg
1984 wurden die Strecken 74 und 75 eingestellt wegen U-Bahn-Bau und kurze Zeit fuhr ein 75A-Bus bis etwa 1990, danach fuhr der N früher zur Hauptallee.

Sicher? Der N kam ja schon 1980. Und ab da fuhr sicher kein Bus mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #252 am: 20. Dezember 2022, 11:03:28 »
Ganz sicher fuhr ab 4.1.1984 ein Frühkurs (oder zwei?) der LInie 75A die Strecke Hauptallee - Marxergasse - Stubenring - Dr. Karl Lueger-Platz.
Ich weiß nur nicht genau, wie lang. Etwa 1990 (spätstens) wurde der N dann früher zur Hauptallee geschickt und der Früh-75A wurde obsolet.
 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #253 am: 20. Juni 2023, 23:03:40 »
Eine Feiertagsaufnahme von E1 4418 auf Einschubfahrt Richtung Rotundenbrücke in der Kundmanngasse Ecke Geusaugasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22 

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #254 am: 21. Juni 2023, 07:23:15 »
Eine Feiertagsaufnahme von E1 4418 auf Einschubfahrt Richtung Rotundenbrücke in der Kundmanngasse Ecke Geusaugasse (Foto: Dr. WernerFfrank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Das Bild würde ich mit etwa 1970/71 datieren.