Autor Thema: Linie D  (Gelesen 419181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #1065 am: 27. April 2021, 19:30:31 »
Als Kind, das entlang des Leopoldauer 25ers aufgewachsen ist, ist mir damals schon aufgefallen, dass von den niedrigen Nummern 1001-ca. 1030 fast alle recht lang im Einsatz waren, darüber aber dann riesige Lücken waren. Ich glaube, da waren dann einige Zeit nur mehr 1038 und 1057 und dann erst wieder Nummern ab 1066 vorhanden.

Das ist mir damals auch aufgefallen, als ich in den frühen 90er-Jahren angefangen habe, auf die Wagennummern zu achten.  :)

die sukzessive Ausmusterung der c2 begann bereits 1986.

In diesem Zusammenhang fand ich ja bemerkenswert, dass in den 80er-Jahren jüngere Fahrzeuge aus den höheren Nummerngruppen 103x - 106x bereits ausgemustert wurden, wohingegen ältere Fahrzeuge aus dem niedrigen Nummernbereich ganz offensichtlich noch bis 1992 Hauptuntersuchungen bekommen haben.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie D
« Antwort #1066 am: 27. April 2021, 20:18:51 »
Der "D Augasse" sorgte in den 80er Jahren nach der Kürzung der Linie J bis zur Oper dafür, dass am Ring weiterhin L anzutreffen waren. L 563 + c2 1047 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: flickr/ Michel Reps, 01.09.1986). c2 1047 wurde leider frühzeitig per 29.04.1988 skartiert.

LG nord22

Unfallschaden? ???

Nein, die sukzessive Ausmusterung der c2 begann bereits 1986.

Wahnsinn! Und dennoch hielt sich dieses Muster in Form der minimal abweichenden c3 noch weitere 31 Jahre.  ;D

Rechne 5 weitere Jahre dazu, in Krakau fahren sie weiterhin noch.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie D
« Antwort #1067 am: 23. Mai 2021, 07:43:35 »
Ein Bild von einer C1-c1 Garnitur aus dem Jahre 1992 neben dem Parlament; es ist Wahlkampf und wir müssen uns für einen neuen Bundespräsidenten entscheiden (Klestil).
Fotos K.Holzinger

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie D
« Antwort #1068 am: 23. Mai 2021, 07:45:18 »
Passt ganz gut, Klestil war ja ein Straßenbahnerkind!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie D
« Antwort #1069 am: 23. Mai 2021, 08:03:21 »
Passt ganz gut, Klestil war ja ein Straßenbahnerkind!  :D
Aber eher Övp zugewandt, wobei er ja oft betonte "parteifrei" zu sein.....

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie D
« Antwort #1070 am: 23. Mai 2021, 10:32:02 »
Ist ja genau so wie bei Heinz Fischer.

Er sollte auch ein überparteilicher Bundespräsident sein, war aber immer auf der SPÖ-Seite.
Lg Helmut

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Linie D
« Antwort #1071 am: 23. Mai 2021, 20:02:25 »
Ist ja genau so wie bei Heinz Fischer.

Er sollte auch ein überparteilicher Bundespräsident sein, war aber immer auf der SPÖ-Seite.
Das mag deine subjektive Meinung sein, hat aber mit den Tatsachen wenig zu tun.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie D
« Antwort #1072 am: 19. Juni 2021, 21:39:07 »
Ein L1 + m3 Zug am Nußdorfer Platz etwa 1930 - 1933 (Foto: Slg. C. Schilberg). Es gibt nur wenige Aufnahme von den L1 in der Vorkriegszeit. Im Vordergrund ist die Abzweigung in die Stockgleisanlage beim Bahnhof Nußdorf zu erkennen.

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie D
« Antwort #1073 am: 20. Juni 2021, 18:45:11 »
Ein L1 + m3 Zug am Nußdorfer Platz etwa 1930 - 1933 (Foto: Slg. C. Schilberg). Es gibt nur wenige Aufnahme von den L1 in der Vorkriegszeit. Im Vordergrund ist die Abzweigung in die Stockgleisanlage beim Bahnhof Nußdorf zu erkennen.

LG nord22

Wozu diente dieses Stockgleis so kurz vor der Endstation?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie D
« Antwort #1074 am: 20. Juni 2021, 18:50:53 »
Ich vermute, dass das eine ältere Endstation war. Die alte Schleife des D beim Quartiere Belvedere gibt's ja auch noch. Ich kann mir gut vorstellen, dass in die Zahnradbahnstraße verlängert worden ist, um Anschluss an ebendiese Zahnradbahn zu gewinnen. Ich kann mir weiter vorstellen, dass das zunächst ein Stockgleis war, weil die Schleife ja um das alte Bahnhofsgebäude herum geht.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie D
« Antwort #1075 am: 20. Juni 2021, 19:19:25 »
Nein, die Endstation beim Zahnradbahnhof bestand schon seit 1885, als noch die Dampftramway dorthin fuhr.
Das Stockgleis wurde wohl für Kurzführungen und wegen des großen Andrangs bei Schönwetter usw. angelegt. Leider finde ich kein Datum, wann das Stockgleis angelegt wurde.
Die Schleife um den Zahnradbahnhof wurde jedenfalls 1939 errichtet.

EDIT:
1903 bis 1938 bestand das Stockgleis Nußdorferplatz.
Dann wurde wohl eine zweite Stockgleisanlage benötigt, um den starken Ausflugsverkehr bewältigen zu können. Denn mit der Eröffnung der Schleife war das Stockgleis Nußdorferplatz offenbar nicht mehr nötig.


diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie D
« Antwort #1076 am: 20. Juni 2021, 19:41:05 »
[...]
Die Schleife um den Zahnradbahnhof wurde jedenfalls 1939 errichtet.
[...]
Nu,. wenigstens da hatte ich recht. Die Zahnradbahn war da ja schon lange weg, da war nix mehr zu kreuzen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie D
« Antwort #1077 am: 27. Juli 2021, 08:16:50 »
Das Ende der M Züge am "langen D" nahte: Begegnung von M 4138 + m3 540x mit einem L4 + l3 1861 am Nußdorfer Platz (Foto: Archiv nord22, um 1974 - 75). Dazu eine Anekdote: Der Fahrer eines A Wagens (mit Handhebel E1) wartete vor dem Schwarzenbergplatz auf das Freiwerden der Signalanlage, wurde aber von einem D Wagen mit M 4138 "abgebrannt". Kommentar des Fahrers: "Jetzt hob i den einaugerten Deppen vor mir!"

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #1078 am: 27. Juli 2021, 19:28:18 »
 ;D Ich finde solche urtypischen Wiener Anekdoten einfach herzerfrischend amüsant! :up:

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie D
« Antwort #1079 am: 27. Juli 2021, 20:41:00 »
Der E1 hatte auch nicht mehr "Augen" als der M. Deswegen erschließt sich mir die Pointe nicht.