Autor Thema: Linie D  (Gelesen 423898 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #75 am: 27. Juli 2012, 09:21:08 »
Für mich neu... die Verlegung des D-Wagens zur WU hin (Augasse). Ist an mir wohl vorbeigegangen. Da wird sich die WU gefreut haben...
Nicht nur die WU. Der D-Wagen stand in der Liechtensteinstraße immer endlos im Stau, in der Augasse hat er ja seine eigene Trasse bekommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #76 am: 27. Juli 2012, 11:31:10 »

Wirklich wunderbare Fotos!  :up: :up: :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Linie D
« Antwort #77 am: 27. Juli 2012, 15:14:27 »
Ich mache mich jetzt auch wieder wichtig - gleiche Werbung nur anderer Wagen  E1 4793
Ja, nur dass hier noch die ganze Fläche für die Werbung genutzt werden kann. Später - auf dem Foto des 4807 gut erkennbar - musste die Nummern freibleiben. Und noch später (auf Anordnung des damaligen Bürgermeisters?) die ganze Front und das ganze Heck. Vermutlich starb diese Werbeform deswegen nach und nach aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie D
« Antwort #78 am: 27. Juli 2012, 21:01:08 »
Noch zwei Beispiele für Totalwerbung aus 1975

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie D
« Antwort #79 am: 27. Juli 2012, 21:06:49 »
Eine wirkliche Vollwerbung sieht viel eleganter aus als wenn man ein paar Teile frei lässt bzw frei lassen muß. So gehört für mich Vollwerbung.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Linie D
« Antwort #80 am: 27. Juli 2012, 21:17:23 »
Die Vollreklame, wie sie auf den Bildern zu sehen ist, wurde noch aufwendig mit Lack aufgetragen. Mit den heutigen billig wirkenden Folien bekommt man eine solche Wirkung wohl auch dann nicht mehr hin, wenn sie auf Bug und Heck aufgeklebt werden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie D
« Antwort #81 am: 27. Juli 2012, 21:31:41 »
Die Vollreklame, wie sie auf den Bildern zu sehen ist, wurde noch aufwendig mit Lack aufgetragen. Mit den heutigen billig wirkenden Folien bekommt man eine solche Wirkung wohl auch dann nicht mehr hin, wenn sie auf Bug und Heck aufgeklebt werden.
Wird nicht in Linz Vollwerbung praktiziert (oder wars Graz)? Egal das schaut auch 100mal besser aus als wie es bei uns gemacht wird, das schaut aus wie gewollt und nicht gekonnt...
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie D
« Antwort #82 am: 28. Juli 2012, 08:21:23 »
Schönes Zeitdokument vom 13A! Sieht man doch auch ganz deutlich, dass der Stockbus schon damals unten voll war, oben sitzt aber keine Sau...

Edit... doch, mein ehem. Lieblingsplatz ist besetzt - ganz vorne durchs Haus in der Anton-Burg-Gasse rauschen, das war schon Nervenkitzel pur  :)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie D
« Antwort #83 am: 28. Juli 2012, 09:32:52 »
Schönes Zeitdokument vom 13A! Sieht man doch auch ganz deutlich, dass der Stockbus schon damals unten voll war, oben sitzt aber keine Sau...

Edit... doch, mein ehem. Lieblingsplatz ist besetzt - ganz vorne durchs Haus in der Anton-Burg-Gasse rauschen, das war schon Nervenkitzel pur  :)
Das habe ich in Berlin, als Kind, auch immer genossen da ganz vorn zu sitzen und den Bus zu "lenken". ♥
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie D
« Antwort #84 am: 28. Juli 2012, 09:35:57 »
Schönes Zeitdokument vom 13A! Sieht man doch auch ganz deutlich, dass der Stockbus schon damals unten voll war, oben sitzt aber keine Sau...

Edit... doch, mein ehem. Lieblingsplatz ist besetzt - ganz vorne durchs Haus in der Anton-Burg-Gasse rauschen, das war schon Nervenkitzel pur  :)
Das habe ich in Berlin, als Kind, auch immer genossen da ganz vorn zu sitzen und den Bus zu "lenken". ♥
Obwohl inzwischen ein 30-something setze ich mich immer noch am liebsten in den c3/4-Beiwägen auf den "Kapitänsplatz". Inzwischen spiele ich nicht mehr Raumschiff oder Flugzeug, aber das Gefühl, wenn sich die Straßenbahn in eine enge Kurve begibt, ist immer noch genial!

Edit: Beim Stockbus hats auch ein Sichtloch gegeben, durch das mittels Spiegeln der Fahrer oben nach dem Rechten sehen konnte. Da habe ich gerne durchgeschaut und den Fahrer beim Arbeiten beobachtet. Manchmal hat sich einer aufgeregt, aber meist war es ihnen egal. Manche haben mir sogar gewunken oder zugelächelt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie D
« Antwort #85 am: 28. Juli 2012, 09:48:40 »

Obwohl inzwischen ein 30-something setze ich mich immer noch am liebsten in den c3/4-Beiwägen auf den "Kapitänsplatz". Inzwischen spiele ich nicht mehr Raumschiff oder Flugzeug, aber das Gefühl, wenn sich die Straßenbahn in eine enge Kurve begibt, ist immer noch genial!

Edit: Beim Stockbus hats auch ein Sichtloch gegeben, durch das mittels Spiegeln der Fahrer oben nach dem Rechten sehen konnte. Da habe ich gerne durchgeschaut und den Fahrer beim Arbeiten beobachtet. Manchmal hat sich einer aufgeregt, aber meist war es ihnen egal. Manche haben mir sogar gewunken oder zugelächelt.
An diese Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber dennoch war es für mich immer ein Erlebnis im Stockbus und als ich dann etwas älter war so mit etwa 10Jahre bin ich immer gern meine Tante in Berlin besuchen gefahren weils in ihrem Wohnblock einen total netten Tramwayfahrer gab der mich am Samstag und Sonntag öfter mitnahm zum Bim fahren. Einfach herrlich mal so in die Vergangenheit zu schaun. Und schuld sind die zwei schönen Bilder.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie D
« Antwort #86 am: 28. Juli 2012, 10:13:18 »
Wenn jemand Interesse hätte und es gestattet ist im Tramwayforum Busbilder zu bringen
ich hätte auch einige Fotos von  Typ U10, DDU, LU, GU anzubieten.


Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie D
« Antwort #87 am: 28. Juli 2012, 10:22:05 »
Ich schon, aber ich bin keine relevante Größe.  ;)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie D
« Antwort #88 am: 28. Juli 2012, 10:43:57 »
Wenn jemand Interesse hätte und es gestattet ist im Tramwayforum Busbilder zu bringen
ich hätte auch einige Fotos von  Typ U10, DDU, LU, GU anzubieten.


Zur Stadtgeschichte gehört das ja ziemlich sicher, also denke ich, im "Viennensia"-Bereich wird das schon gehen - aber ich bin natürlich auch keine relevante Größe.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #89 am: 28. Juli 2012, 10:58:50 »
Obwohl inzwischen ein 30-something setze ich mich immer noch am liebsten in den c3/4-Beiwägen auf den "Kapitänsplatz". Inzwischen spiele ich nicht mehr Raumschiff oder Flugzeug, aber das Gefühl, wenn sich die Straßenbahn in eine enge Kurve begibt, ist immer noch genial!

Haha.
Das find ich lustig - wir als Kinder haben uns in den c3/4 auch immer auf die ersten beiden Plätze gesetzt und uns vorgestellt, selber die Tramway zu lenken bzw. überhaupt ein anderes Fahrzeug (eh z.B. Flugzeug oder Raumschiff) unter unserem Hintern zu haben.
Das scheint irgendwie in allen Kindern drinnen zu sein.  :D
Auch heute werden die Plätze noch gestürmt, wenn Schulklassen oder Kindergartengruppen einsteigen.