Autor Thema: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »  (Gelesen 39492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
[FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« am: 29. April 2017, 16:42:24 »
Dieses Projekt verdient auf jeden Fall einen eigenen Thread! Heute fand nun die Eröffnung der Straßenbahnverlängerung von Straßburg nach Kehl statt – mit großem Andrang in der ersten Tram um 4:00 früh: http://kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429.php.

Beidseitig des Rheins wird dieser Straßenbahn viel Symbolisches zugeschrieben: Es ist die Rede von der "deutsch-französischen Versöhnung", die die Tram hier repräsentiert. Mag übertrieben sein, aber nach Jahrhunderten von Kämpfen im Elsassgebiet ist es doch ein historischer Meilenstein, dass die Straßenbahn hier wieder den Rhein quert. Viel zur Geschichte und mühseligen Geburt des Projekt, aber auch zur Wichtigkeit, dass politische Persönlichkeiten mit vollem Einsatz dahinterstehen, ist in der Jahresschrift der Stadt Kehl ausführlich zu finden: http://kehl.de/media-stadt/docs/Kehl_Jahresschrift-2016_Farbteil-plus-Cover_Optimized.pdf Leseempfehlung!


Fotos von der Eröffnung kann ich keine beisteuern, aber ich war letzte Woche kurz in Kehl und bin die Strecke abgegangen. Ich mag diese Rheinhäfen-Gegend, die hat einen ganz eigenen Charme.

Dabei hatte ich das Glück, eine Probefahrt mit einem Erstserien-Citadis sehen zu können: Die werden ja bekanntlich nicht auf der Strecke verkehren (dürfen). Probe fahren dürfen sie aber, hier auf deutscher Seite vor dem komisch-hässlichen Ensemble vor dem Bahnhof Kehl:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Streckengestaltung ist typisch französisch, besonderes Augenmerk verdienen aber die Brücken, die ich als besonders gelungen empfinde. Zunächst die über den Rhein…

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

…aber auch die über das Hafenbecken der Straßburger Rheinhäfen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Für alle, die in den nächsten Wochen Straßburg besuchen: Neben der Streckenverlängerung würde ich noch unbedingt den Besuch der Ausstellung im Straßburger Stadtarchiv zum 140-jährigen Bestehen des Stadtverkehrsbetriebs empfehlen. Der Eintritt ist frei, die Ausstellung leider nur auf französisch, aber viele schöne Eindrücke aus der Geschichte des Straßburger Stadt- und Umlandverkehrs sind zu finden.

https://archives.strasbourg.eu/data/flyer_tram_bd.pdf
https://archives.strasbourg.eu/n/en-voiture-ans-de-cts/n:387

Auch Fotos der letzten Straßenbahnfahrt im Mai 1960 sind dort übrigens zu sehen: « je vous quitte pour toujours » und "Ich komm nimmi" stand damals auf den Wagen. Was für ein Irrtum! :)


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #2 am: 29. April 2017, 21:57:33 »
Ganz ausgezeichnete Bilder, vor allem die Wetterstimmung passt großartig vong Licht her! :up:

Tja, während anderswo Linien über Staatsgrenzen gebaut werden, ist bei uns schon NÖ tiefstes Feindesland...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #3 am: 29. April 2017, 22:23:35 »
Ganz ausgezeichnete Bilder, vor allem die Wetterstimmung passt großartig vong Licht her! :up:

Tja, während anderswo Linien über Staatsgrenzen gebaut werden, ist bei uns schon NÖ tiefstes Feindesland...
NÖ ist eben nicht Rot und Wien nicht Schwarz 8) :-X :-[...

Gratulation an alle Verantwortlichen des grenzüberschreitenden Projekts :up: :)

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #4 am: 29. April 2017, 22:42:31 »
Tja, während anderswo Linien über Staatsgrenzen gebaut werden, ist bei uns schon NÖ tiefstes Feindesland...
Wieso? Der 60er fährt eh nach Niederösterreich! :P Und bald sogar Direktverbindung Niederösterreich - Westbahnhof per Straßenbahn!  >:D >:D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #5 am: 29. April 2017, 23:59:08 »
Tja, während anderswo Linien über Staatsgrenzen gebaut werden, ist bei uns schon NÖ tiefstes Feindesland...
Wieso? Der 60er fährt eh nach Niederösterreich! :P Und bald sogar Direktverbindung Niederösterreich - Westbahnhof per Straßenbahn!  >:D >:D
Der 60er fährt nicht nach, sondern durch Niederösterreich :lamp: Das ist ein kleiner, aber nicht unwesentlicher Unterschied. ::)

Und dass auch in Wien eine Straßenbahn die Stadtgrenze überschreiten kann, zeigt die WLB – man darf sie nur nicht Straßenbahn nennen ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #6 am: 30. April 2017, 09:49:55 »
Und dass auch in Wien eine Straßenbahn die Stadtgrenze überschreiten kann, zeigt die WLB – man darf sie nur nicht Straßenbahn nennen ;)
Das ist aber (noch) ein eigenes Unternehmen und hat mit den WL (glücklicherweise) nix zu tun :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #7 am: 30. April 2017, 10:17:08 »
Beide sind im Eigentum der Wiener Stadtwerke Holding und die Lokalbahn Wien Baden ist in Bezug auf öffentlichen Verkehr der "Hausjud" der Holding
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #8 am: 30. April 2017, 17:37:29 »
Zurück zum Thema - die Menschen haben die neue Verbindung begeistert gefeiert:

http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429b.php
http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429c.php

Am 29. + 30. April 2017 (2 Tage Tramfest)  fuhren alle Bahnen bis Kehl-Bahnhof, auch die älteren.
Ab 2. Mai sollen die älteren Eurotram- und Citadis-Bahnen nur bis Pont-du-Rhin fahren und dort wenden.

Jede zweite Bahn der Tramlinie D soll eine neue Citadis-Tram sein und über die Grenze bis Kehl-Bahnhof fahren.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #9 am: 30. April 2017, 22:24:16 »
Schaut schick aus.  ;) ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #10 am: 01. Mai 2017, 19:55:35 »
http://kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170430.php


Das größte Fest, das Kehl je gesehen hat: Mehr als 110 000 Menschen überqueren in der Tram den Rhein

Die Fußgängerzone, die Hauptstraße Richtung Bahnhof, der Bahnhofsplatz, die Bahnsteige an der Tramhaltestelle, die Trambrücke über den Rhein: Kehl waren am Wochenende und besonders am Sonntag ein einziges Menschenmeer – Kehl und Straßburg feierten die Tram. Bei keinem Messdi und auch nicht bei der Eröffnung der grenzüberschreitenden Gartenschau waren so viele Menschen in der Stadt. Das Tramfest dürfte das größte Fest sein, das die Stadt je gesehen hat. Seit der Eröffnung der ersten Tramlinie durch die Straßburger Innenstadt haben auch die Straßburger Verkehrsbetriebe (CTS) nie wieder einen solchen Ansturm auf die Tram erlebt. Allein am Sonntag hat die CTS in beiden Richtungen zusammengenommen mehr als 110 000 Menschen über den Rhein befördert.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #11 am: 01. Mai 2017, 20:05:14 »
Unglaublich, wie viele Leute so was anzieht... bei uns war das letztmal bei einer Einstellung der Fall...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #12 am: 01. Mai 2017, 22:38:24 »
Wahnsinn. Leider sind die Fahrzeuge nicht unbedingt eine Augenweide, selbst der Ulf sieht da aus wie ein Schwan.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #13 am: 01. Mai 2017, 23:32:07 »
Wahnsinn. Leider sind die Fahrzeuge nicht unbedingt eine Augenweide, selbst der Ulf sieht da aus wie ein Schwan.
Alles was a Tramway scheener is als wie ein Trabi is Luxus
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #14 am: 02. Mai 2017, 09:49:00 »
Wahnsinn. Leider sind die Fahrzeuge nicht unbedingt eine Augenweide, selbst der Ulf sieht da aus wie ein Schwan.
Alles was a Tramway scheener is als wie ein Trabi is Luxus
Haha, ja der Karton de Blamage ist sowieso der Oberschwan. >:D ;D :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr