Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221400 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #315 am: 16. Dezember 2012, 18:21:50 »
Das "Kilometer-Risiko" gilt aber nur für ULFs ab 11 und 639. Und auch nur für jene, die auf Linien mit höherer täglicher Fahrzeugkilometerleistung fahren.  ;)
Wieso das denn?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #316 am: 16. Dezember 2012, 18:27:53 »
Für die ersten ULFs gilt ja noch die Grenze der StrabVO57.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #317 am: 16. Dezember 2012, 18:37:29 »
Mitnichten, für die gilt bei den Inspektionen nach § 61 ebenso die StrabVo 1999.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #318 am: 16. Dezember 2012, 19:14:23 »
Mitnichten, für die gilt bei den Inspektionen nach § 61 ebenso die StrabVo 1999.
Ah ja, hast recht. Ich war der (falschen) Meinung, die würden unter die Übergangsbestimmungen fallen. Aber der zweite Teil stimmt, Züge, die vorwiegend auf "langsamen" Linien fahren, erreichen in 8 Jahren die 500.000 km Grenze nie.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #319 am: 17. Dezember 2012, 14:16:43 »
Meine Frage war jedoch, gibt es von irgend jemand die Weisung oder Aussage gibt, das die Blaue ein Niederflur sein soll/muss
Nein, so etwas ist mir nicht bekannt - wie Revisor geschrieben hat, sollte das aber völlig selbstverständlich sein und eigentlich im Sinne des Kunden weiter nicht einer Erwähnung wert. Notfalls müsste man eben zwei Fahrzeugeinsätze umdrehen, damit die Weiße ein Hochflurer ist und die Blaue Niederflur. Für mich gibt's da heutzutage, wo es schon weit über 200 ULFe gibt und damit theoretisch wirklich jeder zweite Zug ein ULF sein müsste, keinerlei Ausrede, warum das nicht auf JEDER Linie möglich ist.

Die Politik müsste die WL dazu verpflichten und falls die Blaue kein ULF ist, behinderten oder älteren Fahrgästen die Taxikosten zahlen. Dann würden sich bestimmte Dinge schnell aufhören.
Dazu haben sich die Wiener Linien selbst verpflichtet, es gab mal einen Artikel in den Zeitungen, Heute, Krone und Österreich, wo drin stand, dass ab sofort auf jeder Linie, ausgenommen 30, die "Blaue" ein Niederflurzug ist.
Ich bin mir nur grad nicht sicher, ob das zwischen Ferbruar und April diesen oder bereits letztem Jahres, an die Zeitungen verschickt wurde. Ich glaub aber, dass war bereits 2011.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Gadaladalella

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #320 am: 18. Dezember 2012, 20:26:40 »
Zitat
@klingelfee:  Und wenn es eben irgendwo die Weisung gibt, dass die Blaue ein ULF sein soll/muss, dann muss man das den Planmachern auch sagen.

Tja, das waren halt noch Zeiten, wo ein Vk-Bediensteter sich noch selbst auf der Strecke überzeugt hat, was, wann und wie der Betrieb auf "seiner" Linie noch zu verbessern wäre. Und: Vor allem bei seinem Vorgesetzten noch das nötige Gehör geschenkt bekam und auch so manche Verbesserung - in Verbindung auch mit den Planmachern - auch durchbekam. Heute interessiert dies alles keine S.. mehr. Wichtig ist's nur, das es billig und keine weiteren Kosten verursacht. Auf der Strecke bleibt der Fahrgast. Und somit interessiert es auch keinen, ob die Blaue ein Niederflurfahrzeug ist. Der Betrieb kann zwar vorschlagen, diktieren beim Wageneinsatz tut heute die Werkstätte und nicht mehr der Betrieb. Das ist halt der Nachteil der Aufsplitterung des Unternehmens "Wiener Linien".

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #321 am: 19. Dezember 2012, 01:17:47 »
Heute hab ich den blauen 18er ab Burggasse mal selber gesehen ... 4074+1474:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #322 am: 19. Dezember 2012, 08:43:44 »
Völlig logisch, dass man auch diesen Zieltext verhaut hat – wo ist das Schnellbahnlogo?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #323 am: 19. Dezember 2012, 12:39:07 »
Zum Glück hat man drauf verzichtet!  :up:


Umsteigehinweise haben am Zielschild nix verloren. Oder willst du etwa alle draufschreiben?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

roadrunner

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #324 am: 19. Dezember 2012, 12:46:48 »
Laufschrift? <duckundrenn>  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #325 am: 19. Dezember 2012, 13:00:59 »
Umsteigehinweise haben am Zielschild nix verloren. Oder willst du etwa alle draufschreiben?
Da es in Wien derzeit Usus ist, die Logos von Schnell- und U-Bahn in den Zieltext zu inkludieren, wenn die Endstation eine U-Bahn- oder Schnellbahnstation ist, ist die Zielangabe – wertfrei – falsch.

Natürlich wäre es mir lieber, wenn der wertvolle Platz auf der Zielanzeige nicht für Logos verwendet würde, sondern für die eigentliche Information, den Text. Aber das hat F59 noch nicht erfunden.

Laufschrift? <duckundrenn>  >:D
In vielen Städten problemlos in Anwendung. Geht bei uns aber erst, wenn alle ULFe auf LED umgebaut sind, was nach derzeitigem Stand frühestens am St.-Nimmerleins-Tag der Fall sein wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #326 am: 19. Dezember 2012, 18:50:30 »
Völlig logisch, dass man auch diesen Zieltext verhaut hat – wo ist das Schnellbahnlogo?

Naja.
Zur Zeit des blauen 18ers fährt eh keine Schnellbahn mehr.  ;)
Wobei: stimmt nicht ganz. Der letzte 18er ist um 1:05 beim Quartier Belvedere, die letzte Schnellbahn um 1:09.  :lamp:

Zumindest bei den Blechschildern hat man den Zusatz nicht vergessen:  :D
Sorry für die schlechte Qualität - das Bild wurde mir zugespielt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #327 am: 19. Dezember 2012, 18:56:17 »
Zumindest bei den Blechschildern hat man den Zusatz nicht vergessen
Interessant, dass das S-Bahn-Logo da farbig ist - normalerweise wird das bei neuen Schildern doch nicht gemacht?

E2

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #328 am: 19. Dezember 2012, 19:04:18 »
Versehentlich den Farbdrucker im Netz erwischt...  >:D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #329 am: 19. Dezember 2012, 19:43:20 »
Zumindest bei den Blechschildern hat man den Zusatz nicht vergessen
Interessant, dass das S-Bahn-Logo da farbig ist - normalerweise wird das bei neuen Schildern doch nicht gemacht?
Ich halte das eher für eine beleuchtungs- und fotobedingte Täuschung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")