Autor Thema: [PM] Stiller Abschied einer Epoche  (Gelesen 111470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 329
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #75 am: 14. März 2017, 14:22:00 »
Die meisten unerwarteten Umbauten der ULFe in letzter Zeit sind genau darauf zurückzuführen, also man macht das eh jetzt schon, weil die Ersatzteile für einige Komponenten immer teurer werden.
So lange die Bauteile zueinander passen und sie zusammen funktionieren um so besser, wenn man jetzt bereits so agiert. Spannend wird es, wenn die Bauteile nicht mehr harmonieren.

Der Wagenkasten würde es wahrscheinlich schon mitmachen. Wird wohl in erster Linie eine Frage der Kosten sein, ob man ein bereits 30 Jahre altes Fahrzeug um sehr viel Geld einer Generalrevision unterziehen möchte.
Zustimmung. Bis dahin wird man ja auch Erfahrungen aus der Flexity-Serie mit in die Überlegungen einfließen lassen können. Eventuell spätestens dann haben wir den Anfang vom Ende der ULFe.

Nach dem E1 wird es wohl keinen Typen mehr geben, dem hier mit so großer Anteilnahme bei seinem Ausscheiden gehuldigt wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #76 am: 14. März 2017, 14:37:51 »
Der Wagenkasten würde es wahrscheinlich schon mitmachen. Wird wohl in erster Linie eine Frage der Kosten sein, ob man ein bereits 30 Jahre altes Fahrzeug um sehr viel Geld einer Generalrevision unterziehen möchte.

Wird man machen müssen, denn Neufahrzeuge sind doch um ein Eckhaus teurer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #77 am: 14. März 2017, 15:42:08 »
@ 95B: die Durchführung einer vierten HU (nach 32 Betriebsjahren) werden etliche ULF der ersten Generation nicht mehr erleben. Es ist nicht zu unterschätzen, dass mit dem Ausbau der Niveauregulierung die Laufeigenschaften verschlechtert wurden und ein erhöhter Verschleiß der Wagenmechanik auftritt.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #78 am: 14. März 2017, 16:00:17 »
@ 95B: die Durchführung einer vierten HU (nach 32 Betriebsjahren) werden etliche ULF der ersten Generation nicht mehr erleben.

Wart's ab – ich behaupte, die ULFe werden mit Biegen und Brechen auch dann noch eine Hu kriegen, selbst wenn sie schon (wie heute die E1) am Auseinanderfallen sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2193
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #79 am: 14. März 2017, 19:58:59 »
Die grauen Folien picken ja nur drüber, weil das billiger ist, anstatt die Schmierereien mit Lösungsmittel abzuwaschen. :ugvm:
Naja, die wenigsten Schmierer machen den WL den Gefallen, Nonpermanent-Eddings zu verwenden. Man sieht in den Fahrzeugen durchaus immer wieder Schmierereien, an denen offenbar länger, aber ohne wirklichen Erfolg herumgeschrubbt worden ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #80 am: 14. März 2017, 20:31:10 »
Die grauen Folien picken ja nur drüber, weil das billiger ist, anstatt die Schmierereien mit Lösungsmittel abzuwaschen. :ugvm:
Naja, die wenigsten Schmierer machen den WL den Gefallen, Nonpermanent-Eddings zu verwenden. Man sieht in den Fahrzeugen durchaus immer wieder Schmierereien, an denen offenbar länger, aber ohne wirklichen Erfolg herumgeschrubbt worden ist.

Die Permanentmarker kriegt man mit – beispielsweise alkoholhältigen – Lösungsmitteln im Handumdrehen weg.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #81 am: 14. März 2017, 22:42:07 »
Die Permanentmarker kriegt man mit – beispielsweise alkoholhältigen – Lösungsmitteln im Handumdrehen weg.
Bleibt nur die Frage, ob der Kunststoff, auf dem geschmiert wird, den Alkohol verträgt? Außerdem sind die Kunststoffe ja meistens nicht glatt, sondern leicht rau, was die Reinigung sicher nicht erleichtert. Aceton wirkt übrigens noch besser als Ethanol, greift aber auch Kunststoff noch mehr an.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #82 am: 14. März 2017, 22:45:10 »
Die Permanentmarker kriegt man mit – beispielsweise alkoholhältigen – Lösungsmitteln im Handumdrehen weg.
Bleibt nur die Frage, ob der Kunststoff, auf dem geschmiert wird, den Alkohol verträgt? Außerdem sind die Kunststoffe ja meistens nicht glatt, sondern leicht rau, was die Reinigung sicher nicht erleichtert. Aceton wirkt übrigens noch besser als Ethanol, greift aber auch Kunststoff noch mehr an.

Die üblichen Industriereiniger vertragen sich schon mit den Oberflächen, auf denen sie angewendet werden. Mit Alkohol meine ich in diesem Fall übrigens nicht Ethanol, sondern Isopropanol.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #83 am: 14. März 2017, 22:55:27 »
Mit Alkohol meine ich in diesem Fall übrigens nicht Ethanol, sondern Isopropanol.
Isopropanol verwende ich aber eher bei Elektronikbauteilen als Reinigungsmittel.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #84 am: 14. März 2017, 23:02:12 »
Mit Alkohol meine ich in diesem Fall übrigens nicht Ethanol, sondern Isopropanol.
Isopropanol verwende ich aber eher bei Elektronikbauteilen als Reinigungsmittel.

Es entfernt aber auch Filzstiftschmierereien von Kunststoffoberflächen oder Schimmel aus Espressovollautomaten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #85 am: 14. März 2017, 23:14:38 »
Es entfernt aber auch (...) Schimmel aus Espressovollautomaten.
Noch ein Grund, keinen Kaffee zu trinken.  :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #86 am: 15. März 2017, 07:08:23 »
Um noch etwas Off-Topic zu bleiben: man kann natürlich verschiedene Lösungsmittel zum Entfernen von Schmiererein verwenden. Am effektivsten ist das polar-aprotische Lösungsmittel Aceton, allerdings greift dieses auch die Polymerstruktur von Kunststoffen an (hatte da mal ein lustiges Erlebnis mit einem Taschenrechner, der sich quasi aufgelöst hat :P) Ethanol ist zwar auch ein polares Lösungsmittel, und ist nicht so aggressiv wie Aceton, aber ob man damit von Kunststoffen Reste von Edding etc. rückstandslos wegbekommt bin ich nicht sicher (von Glas gehts ganz gut).
Und ob ich jetzt Ethanol oder Isopropanol verwende macht jetzt auch nicht den riesen Unterschied.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #87 am: 15. März 2017, 09:03:30 »
Und ob ich jetzt Ethanol oder Isopropanol verwende macht jetzt auch nicht den riesen Unterschied.

Für eine Kunststoff aber schon, schmier einmal Ethanol oder Isopropanol auf Dein Handydisplay, dann merkst Du den Unterschied (aber machs beim Ethanol bitte mit einem kaputten Handy  ;) ).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #88 am: 15. März 2017, 14:48:04 »
Für eine Kunststoff aber schon, schmier einmal Ethanol oder Isopropanol auf Dein Handydisplay, dann merkst Du den Unterschied.

Da ist genau gar kein Unterschied, weder Ethanol noch Isopropanol greifen die meisten Kunststoffe an. Anders schauts bei Aceton aus, das greift viele Kunststoffe an.
Frische Permanentmarker lassen sich im Allgemeinen mit allen dreien der genannten Lösungsmittel recht gut entfernen, Lackstifte (zB. Edding 751) lassen sich aber mit Ethanol und Isopropanol nicht vernünftig entfernen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #89 am: 15. März 2017, 14:59:17 »
Da ist genau gar kein Unterschied, weder Ethanol noch Isopropanol greifen die meisten Kunststoffe an. Anders schauts bei Aceton aus, das greift viele Kunststoffe an.

Aja, da habe ich andere Erfahrungen, und ich arbeite damit, aber Du wirst es schon wissen.  :o

Beim Aceton sind wir uns aber einig, das greift auch Lacke an.

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!