Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5373417 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12855 am: 04. Mai 2018, 18:52:22 »
Allerdings: Batterie ist nicht gleich BAtterie - auch wenn es die gleichen sind und am gleichen Tag produziert und am gleichen Tag eingebaut worden sind, altern sie je nach Nutzung unterschiedlich.
Soviel ich weiß, sind das NiFe-Akkus, die sind in der Beziehung recht unproblematisch!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12856 am: 04. Mai 2018, 21:32:47 »
Danke für die Erläuterung! :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12857 am: 05. Mai 2018, 08:52:29 »
Allerdings: Batterie ist nicht gleich BAtterie - auch wenn es die gleichen sind und am gleichen Tag produziert und am gleichen Tag eingebaut worden sind, altern sie je nach Nutzung unterschiedlich.
Soviel ich weiß, sind das NiFe-Akkus, die sind in der Beziehung recht unproblematisch!

Außer sie werden nicht gewartet. Es gibt zumindest bei den Hochflurern genügend Züge, deren Batteriespannung sehr schnell zusammenbricht, wenn der Umformer ausfällt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12858 am: 05. Mai 2018, 08:58:43 »
Also die Ulf haben doch wartungsfreie Gelbatterien im Bug sowie Heckmodul?Da gibts nix zu warten.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12859 am: 05. Mai 2018, 17:08:27 »
Wegen eines Schadens an der Verzweigungsweiche 10/52 in der Schloßallee fährt die Linie 10 in Richtung Unter-St.-Veit derzeit einen kleinen Umweg über die Avedikschleife.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12860 am: 05. Mai 2018, 21:27:57 »


Auch bei Ulf A und B gibt es "zwei Generationon". Die erste hat keine eigene Starterbatterie für den Umformer. Sind da die Batterien leer, kann man auch bei aufgebügelten Zug den Umformer nicht starten und den Zug aktivieren. Dieser Misstand hat man in späteren Zügen behoben (ich glaube so am Ulf A 30, bin mir aber nicht sicher) und eine eigenen Notstarter für den Umformer eingebaut, sodass auch bei komplett leeren Batterien der Zug aktiviert werden kann.
Es waren aber nicht nur A oder B betroffen, sondern auch einige niedrige 70X B1. Ich glaub bei zwein, das waren allerdings A oder B, hat sich der Zug sogar abgesenkt und mußte somit erstmal umständlich manuell angehoben werden und gleichzeitig ordentlich Starthilfe gegeben werden.

Irgendwo hier im Forum gabs oder gibts sogar Fotos davon.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12861 am: 06. Mai 2018, 06:20:38 »
Es waren aber nicht nur A oder B betroffen, sondern auch einige niedrige 70X B1. Ich glaub bei zwein, das waren allerdings A oder B, hat sich der Zug sogar abgesenkt und mußte somit erstmal umständlich manuell angehoben werden und gleichzeitig ordentlich Starthilfe gegeben werden.

Irgendwo hier im Forum gabs oder gibts sogar Fotos davon.

Das musst du mir jetzt einmal erklären, wieso die Züge erst angehoben werden mussten, damit man sie wieder aktivieren konnte? MWn heben sich die Züge automatisch an, sobald sie wieder Energie haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12862 am: 06. Mai 2018, 08:38:26 »


Das musst du mir jetzt einmal erklären, wieso die Züge erst angehoben werden mussten, damit man sie wieder aktivieren konnte? MWn heben sich die Züge automatisch an, sobald sie wieder Energie haben.
Das ist zu lange her, ich weiß ja schon fast nicht mehr was gestern war, ich sah aber, so bilde ich mir ein, einige angehoben die sich trotz Starthilfe nicht und nicht starten lassen wollten. Diese wurden dann das kurze Stück in den Bahnhof hinein gezogen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12863 am: 06. Mai 2018, 09:20:08 »


Das musst du mir jetzt einmal erklären, wieso die Züge erst angehoben werden mussten, damit man sie wieder aktivieren konnte? MWn heben sich die Züge automatisch an, sobald sie wieder Energie haben.
Das ist zu lange her, ich weiß ja schon fast nicht mehr was gestern war, ich sah aber, so bilde ich mir ein, einige angehoben die sich trotz Starthilfe nicht und nicht starten lassen wollten. Diese wurden dann das kurze Stück in den Bahnhof hinein gezogen.

Wenn ist nicht anspringen, dann ist es klar, dass man sie anheben muss, damit man sie heimschleppen kann. Aber das lässt nicht darauf schließen, dass man sie anheben muss, damit man sie wieder starten kann.

Ich glaube eher, dass man nachdem sie zum Schleppen vorbereitet hat, es nochmals versucht hat, sie anzustarten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12864 am: 06. Mai 2018, 20:53:44 »
Es waren aber nicht nur A oder B betroffen, sondern auch einige niedrige 70X B1. Ich glaub bei zwein, das waren allerdings A oder B, hat sich der Zug sogar abgesenkt und mußte somit erstmal umständlich manuell angehoben werden und gleichzeitig ordentlich Starthilfe gegeben werden.

Irgendwo hier im Forum gabs oder gibts sogar Fotos davon.
Meinst du dieses Event?
http://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/showfoto.php?serie=17&ind=1&relocate

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12865 am: 07. Mai 2018, 09:57:32 »
Meinst du dieses Event?
http://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/showfoto.php?serie=17&ind=1&relocate
Das dürfte aber eher ein Hydraulikdefekt gewesen sein und keine leere Batterie.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12866 am: 07. Mai 2018, 10:52:21 »
JETZT: Fahrtbehinderung durch Rettungseinsatz in Bus der Linie 35A im Bereich der alten HST Glatzgasse FR Schottentor vom 38er.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12867 am: 08. Mai 2018, 09:51:54 »
Jetzt: Gleisschaden Gentzgasse 99, 40 und 41 FR Schottentor über 9 und 42.
Edit: Laut Durchsage dauert die Störung bis Betriebsschluss!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12868 am: 08. Mai 2018, 09:57:38 »
Jetzt: Gleisschaden Gentzgasse 99, 40 und 41 FR Schottentor über 9 und 42.
Edit: Laut Durchsage dauert die Störung bis Betriebsschluss!

In den Nachrichten um 10:00 war von einem Wasserrohrbruch die Rede.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12869 am: 08. Mai 2018, 12:23:09 »
Jetzt: Gleisschaden Gentzgasse 99, 40 und 41 FR Schottentor über 9 und 42.
Edit: Laut Durchsage dauert die Störung bis Betriebsschluss!

In den Nachrichten um 10:00 war von einem Wasserrohrbruch die Rede.

Auskunft eines an der Stelle (tiefes Loch zwischen den Gleisen) Arbeitenden, wie lange die Stötung dauern werde: "Bis morgen früh."