Autor Thema: Linie 40 (1907-1960)  (Gelesen 94902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #240 am: 04. Januar 2024, 09:46:20 »
Also für eine leichte Jacke ist der Klimawandel viel zu gering. Eine leichte Jacke ist bei Temperaturen über 15° angebracht, aber nicht darunter. Gleiches gilt auch für die Beheizung der Fahrzeuge.
Bei über 15°C kann man schon überlegen, ob man überhaupt eine Jacke braucht, oder ob nicht ein Pulli reicht. Bei 10°C ist die dicke Winterjacke zu warm, da tut es auch eine Übergangsjacke. Die Tage an denen es sehr kalt ist, sind in den letzten Jahren schon signifikant seltener geworden.
Das ist durchaus eine sehr persönliche Entscheidung. Ich meide bei Temperaturen unter 10-15" das Hinausgehen, wenn ich es nicht muss. Und da bin ich dann entsprechend ausgerüstet. MEINE Idealtemperatur liegt zwischen 25 und 30 Grad. Und klar, andere sehen das anders.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #241 am: 04. Januar 2024, 11:40:56 »
Weil bei einer breiten Bevölkerungsschicht alles immer möglichst „bequem“ und „praktisch“ sein muss.
Darunter leidet halt die Ästhetik.
Es liegt wohl auch am Klimawandel. Heutzutage kommt man ja fast ganzjährig mit einer leichten Jacke aus.
Aber wenn die leichte Jacke nicht reicht, wird Winterjacke getragen. Wieso kein Mantel? Ich kann es gut nachvollziehen. Wenn es der Anlass gebietet, trage ich Mantel statt Jacke. Und ich finde ihn unbequem, weil er im geschlossenen Zustand die Bewegungsfreiheit im Kniebereich einschränkt. Außerdem lässt er sich nicht bis zum Hals dichtmachen, man braucht einen Schal.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #242 am: 04. Januar 2024, 11:50:14 »
Natürlich wird es auch daran liegen, dass es heutzutage bequeme Jacken gibt. Nur für besondere Anlässe muss es auch heute noch zwingend ein Mantel sein. Zum Opernball z.B. kann man nicht mit Winterjacke gehen.

Früher war es ja auch üblich, im Alltag Sakko mit Hemd und Krawatte zu tragen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #243 am: 04. Januar 2024, 11:52:27 »
Aber wenn die leichte Jacke nicht reicht, wird Winterjacke getragen. Wieso kein Mantel?

Meiner Ansicht nach sind Mäntel als Kälteschutz mittlerweile obsolet, weil die Bekleidungsindustrie mittlerweile genügend andere Möglichkeiten hat, den unteren Bereich des Körpers warmzuhaöten, die es früher schlicht nicht gab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #244 am: 02. Februar 2024, 16:29:36 »
Ein T + v 1805 Zug bei der Börse 1939 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Der T wurde mit Winkern nachgerüstet, v 1805 hatte ein "Katzenauge" unter der Wagennummer bekommen. 

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #245 am: 02. Februar 2024, 21:05:30 »
Ein T + v 1805 Zug bei der Börse 1939 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Der T wurde mit Winkern nachgerüstet, v 1805 hatte ein "Katzenauge" unter der Wagennummer
Winker ist etwas anderes:
Winker
Die Postbusse in den Sechzigern hatten wirkliche Winker, d.h. sie zeigen die Fahrtrichtungsänderung durch Auf- und Abbewegungen  an.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #246 am: 02. Februar 2024, 22:13:03 »
@ haidi: die ab 1938 eingeführten Fahrtrichtunsganzeiger wurden in Wien auch auch als Winker bezeichnet.

nord22   

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #247 am: 02. Februar 2024, 22:44:08 »
Zum letzten Foto: Der Zug ist offensichtlich ein Einzieher bzw. zum Bhf. Währinger Gürtel kurzgeführt. Warum ist er dann nicht „gestrichen“?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #248 am: 03. Februar 2024, 09:33:55 »
Zum letzten Foto: Der Zug ist offensichtlich ein Einzieher bzw. zum Bhf. Währinger Gürtel kurzgeführt. Warum ist er dann nicht „gestrichen“?

Vielleicht ist die vordere Signalscheibe ohnehin gestrichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!