Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 50298 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #255 am: 23. März 2024, 10:44:11 »
Wie plant man eigentlich so Verkehrsmittel?
Wäre aus Sicht der Badner Bahn  (Summation Pendler, SCS Anbindung, Wienbesucher) womöglich auch eine andere Führung interessanter.
Also zum Beispiel bis Hauptbahnhof oder gar Schlachthausgasse.
Vorteil: Zusätzlich zu den Umstiegsmöglichkeiten zur den U Bahnen wird die Querverbindung in die Außenbezirke Simmering und Favoriten stark verbessert.

Der Kardinalfehler Flurschützstraße macht nazürlich alle Badner Bahn Destinationen nach Bahnhof Meidling nicht gerade attraktiv.




38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #256 am: 23. März 2024, 13:05:59 »
Der 15/62er würde in der WLB-Haltestelle Schedifkaplatz halten und südlich der Fußgängerbrücke über die Pottendorfer Linie in die Wurmbstraße übersetzen. Ja, die Imbissbuden bei der 7B-Haltestelle müssten Platz machen, aber sonst sehe ich keine Hindernisse.

OK hast gewonnen, ich habe die Antwort ohne nachzuschauen gegeben. Ich hatte den Abgang zur U-Bahn größer in Erinnerung.

15/62 wäre für Fahrgäste westlich von Meidling trotzdem viel unattraktiver, da Schedifkaplatz zwar WLB, U6 und die Bahnsteige 5-8 ganz gut erschließt, zu den für Alltagsfahrern viel wichtigeren Bahnsteigen 1-4 aber schon weniger attraktiv ist. Und noch viel wichtiger: Die Anbindung an das von Lainz kommend erste größere Shoppinggebiet, die Meidlinger Hauptstraße ist viel schlechter erschlossen, ein bahnsteiggleiches Umsteigen in die WLB ist nicht mehr möglich und die Buslinien 8A,9A und 59A erreicht man dann gar nicht mehr. Da ist die Führung zur Dörfelstraße immer noch attraktiver!
Es ist ja heute schon so, dass ein 80-90%iger Fahrgastwechsel in Meidling stattfindet. Hauptsächlich wohl zur U6, denn zur S-Bahn kann man schon in Hetzendorf umsteigen. Quartier Belvedere kommt mir ein bisschen sinnlos vor, weil nur bis Matzleinsdorfer Platz ein wirklicher Mehrwert besteht (Anbindung 1, 6, 18, 12A, 14A, 63A). Wer zu U1 oder Hauptbahnhof will steigt schließlich gleich in Hetzendorf in die S-Bahn.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #257 am: 23. März 2024, 13:23:46 »
@ Ferry: So ist es. Innerbetrieblich wird seit der Verlegung der WLB in die Flurschützstraße intensiv über die Verkürzung des 62er nach Meidling nachgedacht. 
Falls es wirklich eintreffen sollte: Werden die WLB dann die Flurschützstraße komplett für sich beanspruchen und künftige Ablenkungen der Linien 6 und 18 nach Meidling nur noch mit Sondergenehmigung erlauben, da es dann deren Betriebsstrecke ist?
Auch wenn der 62er dort nicht mehr fährt, gehört die Strecke weiterhin den Wiener Linien.
Verstehe.

Falls es wirklich eintreffen sollte: Werden die WLB dann die Flurschützstraße komplett für sich beanspruchen und künftige Ablenkungen der Linien 6 und 18 nach Meidling nur noch mit Sondergenehmigung erlauben, da es dann deren Betriebsstrecke ist?

Bitte wie kommt man auf sowas?
Soweit ich mich erinnere, durften die Züge der Linie(n) 62 (und 64) nur, mit ausdrücklicher Genehmigung der WLB, über den Bahnhof Wolfganggasse fahren, wenn die Flurschützstraße nicht befahrbar war. Darum habe ich nachgefragt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #258 am: 23. März 2024, 15:03:53 »
Soweit ich mich erinnere, durften die Züge der Linie(n) 62 (und 64) nur, mit ausdrücklicher Genehmigung der WLB, über den Bahnhof Wolfganggasse fahren, wenn die Flurschützstraße nicht befahrbar war. Darum habe ich nachgefragt.

Das lag aber auch daran, dass eben der Abschnitt Wolfganggasse in der Konzessionsbesitz der WLB war. Und die Streckenkonzession Flurschützstraße gehört den WL. Daher kann die WLB gar nicht sagen, dass die WL dort nicht mehr fahren dürfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #259 am: 23. März 2024, 15:11:21 »
Soweit ich mich erinnere, durften die Züge der Linie(n) 62 (und 64) nur, mit ausdrücklicher Genehmigung der WLB, über den Bahnhof Wolfganggasse fahren, wenn die Flurschützstraße nicht befahrbar war. Darum habe ich nachgefragt.

Das lag aber auch daran, dass eben der Abschnitt Wolfganggasse in der Konzessionsbesitz der WLB war. Und die Streckenkonzession Flurschützstraße gehört den WL. Daher kann die WLB gar nicht sagen, dass die WL dort nicht mehr fahren dürfen.
Alles klar.

Wie @haidi auch bereits klarstellte, dass die Betriebsstrecke über die Flurschützstraße (Wenn der 62er tatsächlich nach Meilding gekürzt werden sollte) bei den Wiener Linien bleibt, wollte ich nur sichergehen, dass weiterhin Umleitungen vom 6er und 18er nach Meidling gewährleistet bleiben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #260 am: 23. März 2024, 16:26:50 »
@ Ferry: So ist es. Innerbetrieblich wird seit der Verlegung der WLB in die Flurschützstraße intensiv über die Verkürzung des 62er nach Meidling nachgedacht. 

nord22
Also bevor ich den 62er analog zum 6er zu einem Stummel-62er verkrüpple, führe ich ihn halt anders.
Eine Option wäre, den 62er ab der Kreuzung Gürtel#Flurschützstraße über eine kurze Neubaustrecke durch die Siebenbrunnengasse zur Reinprechtsdorfer Straße und ggf. noch über die Zentagasse/Ramperstorffergasse die 600m weiter zur U2/U4 Pilgramgasse zu führen.
Und wenn das zu viel verlangt ist, verbleibt der 62er fürs erste in Meidling und wird später mit dem 15er zur starken Tangentallinie "Laaer Berg-Altes Landgut-Wienerberg-Lainz" via Schedifkaplatz zusammengelegt.  :lamp:
oder sie kreuzen 62 und 6/18 aus und schicken den 62er zur Burggasse und 6/18 (ohne Ausgleichzeit) nach Meidling... ???

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #261 am: 23. März 2024, 19:47:05 »
Und noch viel wichtiger: Die Anbindung an das von Lainz kommend erste größere Shoppinggebiet, die Wiedner Hauptstraße ist viel schlechter erschlossen
Naja, die Meidlinger Hauptstraße beginnt gleich bei der Philadelphiabrücke und bietet mehr als die Geschäfte entlang der Wiedner Hauptstraße. Wobei man aus Lainz kaum in diese Richtung zum Einkaufen fährt, sondern eher nach Hietzing oder gleich Mariahilfer Straße mit dem 60er.

Zitat
Wer zu U1 oder Hauptbahnhof will steigt schließlich gleich in Hetzendorf in die S-Bahn.
Hat aber weniger Züge als Meidling und der Weg zum Bahnsteig ist auch nicht kürzer als vom Schedifkaplatz.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #262 am: 23. März 2024, 20:12:31 »
Und noch viel wichtiger: Die Anbindung an das von Lainz kommend erste größere Shoppinggebiet, die Wiedner Hauptstraße ist viel schlechter erschlossen
Naja, die Meidlinger Hauptstraße beginnt gleich bei der Philadelphiabrücke und bietet mehr als die Geschäfte entlang der Wiedner Hauptstraße. Wobei man aus Lainz kaum in diese Richtung zum Einkaufen fährt, sondern eher nach Hietzing oder gleich Mariahilfer Straße mit dem 60er.

Zitat
Wer zu U1 oder Hauptbahnhof will steigt schließlich gleich in Hetzendorf in die S-Bahn.
Hat aber weniger Züge als Meidling und der Weg zum Bahnsteig ist auch nicht kürzer als vom Schedifkaplatz.

Meinte natürlich auch die Meidlinger Hauptstraße, die vom Schedifkaplatz aus wesentlich schlechter erreichbar wäre als von der Station Philadelphiabrücke. Ist korrigiert.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #263 am: 23. März 2024, 22:09:16 »
15/62 wäre für Fahrgäste westlich von Meidling trotzdem viel unattraktiver, da Schedifkaplatz zwar WLB, U6 und die Bahnsteige 5-8 ganz gut erschließt, zu den für Alltagsfahrern viel wichtigeren Bahnsteigen 1-4 aber schon weniger attraktiv ist. Und noch viel wichtiger: Die Anbindung an das von Lainz kommend erste größere Shoppinggebiet, die Meidlinger Hauptstraße ist viel schlechter erschlossen, ein bahnsteiggleiches Umsteigen in die WLB ist nicht mehr möglich und die Buslinien 8A,9A und 59A erreicht man dann gar nicht mehr. Da ist die Führung zur Dörfelstraße immer noch attraktiver!
Frage: warum wären die Bahnsteige 5-8 besser angebunden als 1-4? Ja, mit einem zusätzlichen Abgang zum südlichen Teil der Bahnsteigpassage schon, aber jetzt kommt man vom Schedifkaplatz als erstes zu Bahnsteig 3/4, 1/2 wäre noch etwas näher als 5/6, und 7/8 sind am weitesten entfernt.
Bei 15/62 könnte man am Schedifkaplatz schon auch bequem zur WLB umsteigen, man müsste halt nur die Seite wechseln, aber das ist ohne Ampel und ebenerdig kein großes Thema.

Was mir aber beim Thema "die Meidlinger Hauptstraße ist eine attraktive Einkaufsstraße und ein wesentliches Fahrgastziel" einfällt wäre: was, wenn man den 62er durch die Meidlinger Hauptstraße führt zur U4? Oder - höre ich da Jehova? - gar eine Linie 8/62 daraus macht und damit den Westbahnhof ohne zeitraubenden und umständlichen umstieg zur U6 ermöglicht? Würde ja schließlich auch die immer überfüllte U6 entlasten... ::)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #264 am: 23. März 2024, 22:14:42 »
Alles Hirngespinste. Solange die Roten in Wien am Ruder sind - und das ist leider für die Zukunft zu befürchten - wird es in der Meidlinger Hauptstraße keine Schienen mehr geben. Und den 15er auch nicht.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #265 am: 23. März 2024, 22:34:23 »
Solange die Roten in Wien am Ruder sind - und das ist leider für die Zukunft zu befürchten - wird es in der Meidlinger Hauptstraße keine Schienen mehr geben. Und den 15er auch nicht.
Und die FPÖ (oder die ÖVP) wird die Schienen in der Meidlinger Hauptstraße wieder verlegen lassen? Und den 15er errichten?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #266 am: 24. März 2024, 00:13:27 »
15/62 wäre für Fahrgäste westlich von Meidling trotzdem viel unattraktiver, da Schedifkaplatz zwar WLB, U6 und die Bahnsteige 5-8 ganz gut erschließt, zu den für Alltagsfahrern viel wichtigeren Bahnsteigen 1-4 aber schon weniger attraktiv ist. Und noch viel wichtiger: Die Anbindung an das von Lainz kommend erste größere Shoppinggebiet, die Meidlinger Hauptstraße ist viel schlechter erschlossen, ein bahnsteiggleiches Umsteigen in die WLB ist nicht mehr möglich und die Buslinien 8A,9A und 59A erreicht man dann gar nicht mehr. Da ist die Führung zur Dörfelstraße immer noch attraktiver!
Frage: warum wären die Bahnsteige 5-8 besser angebunden als 1-4? Ja, mit einem zusätzlichen Abgang zum südlichen Teil der Bahnsteigpassage schon, aber jetzt kommt man vom Schedifkaplatz als erstes zu Bahnsteig 3/4, 1/2 wäre noch etwas näher als 5/6, und 7/8 sind am weitesten entfernt.
Bei 15/62 könnte man am Schedifkaplatz schon auch bequem zur WLB umsteigen, man müsste halt nur die Seite wechseln, aber das ist ohne Ampel und ebenerdig kein großes Thema.

Was mir aber beim Thema "die Meidlinger Hauptstraße ist eine attraktive Einkaufsstraße und ein wesentliches Fahrgastziel" einfällt wäre: was, wenn man den 62er durch die Meidlinger Hauptstraße führt zur U4? Oder - höre ich da Jehova? - gar eine Linie 8/62 daraus macht und damit den Westbahnhof ohne zeitraubenden und umständlichen umstieg zur U6 ermöglicht? Würde ja schließlich auch die immer überfüllte U6 entlasten... ::)

Denkfehler, dachte man käme vom Schedifkaplatz in die Bahnpassage, aber man muss ja erst ganz vor zum Durchschlag. Ja 62/8 wäre nett, 15/8 und 62/59 noch netter, aber im Endeffekt alles nur Wunschträume. Wäre schon schön, wenn man zumindest den 15er wirklich mal realisiert!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #267 am: 24. März 2024, 00:15:33 »
Solange die Roten in Wien am Ruder sind - und das ist leider für die Zukunft zu befürchten - wird es in der Meidlinger Hauptstraße keine Schienen mehr geben. Und den 15er auch nicht.
Und die FPÖ (oder die ÖVP) wird die Schienen in der Meidlinger Hauptstraße wieder verlegen lassen? Und den 15er errichten?

Falls es morgen zu einer Überraschung in Salzburg kommt, wer weiß was das ins Rollen bringt.  ;D ;D ;D

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #268 am: 24. März 2024, 01:08:22 »
Oder - höre ich da Jehova? - gar eine Linie 8/62 daraus macht und damit den Westbahnhof ohne zeitraubenden und umständlichen umstieg zur U6 ermöglicht? Würde ja schließlich auch die immer überfüllte U6 entlasten... ::)

Also wenn etwas zeitraubend und umständlich ist, dann eine Fahrt über die Meidlinger Hauptstraße (vmax=25 km/h), Ullmannstraße und Gürtel zum Westbahnhof. Das tut sich keiner an, wenn parallel die U-Bahn fährt.

Interessanter fände ich, unabhängig von der Zukunft des 62ers, die Verlängerung der Wienerbergtangente über die Meidlinger Hauptstraße (oder Koppreiter- und Ruckergasse) zur Lobkowitzbrücke, als Verbindung von künftig drei U-Bahn-Linien und aller großen Knoten Meidlings.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #269 am: 24. März 2024, 10:31:49 »
Ich habe da meine Bedenken:

a) die Kurve von der Koppreitergasse in die Ruckergasse ist viel zu eng für zwei nebeneinander laufende Gleise, es ginge über Edelsinnstraße - Hohenbergstraße - Ruckergasse mit Einschränkungen
b) das Steilstück zwischen Tivoligasse und Pohlgasse, evtl. sogar weiter bis zur Spittelbreitengasse - ich weiß nicht, ob diese steile Stelle so ohne weiteres fahrbar ist.
Lg Helmut