Autor Thema: Außerhalb des Fahrgastbetriebes  (Gelesen 102715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #240 am: 05. Dezember 2018, 23:04:57 »
Danke für die Info, hatte davor schon lange keine E1-Fahrschule mehr gesehen!
Der Personalnotstand macht es vermutlich notwendig, auch wieder neues Personal für den E1 zu schulen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #241 am: 05. Dezember 2018, 23:13:22 »
Danke für die Info, hatte davor schon lange keine E1-Fahrschule mehr gesehen!
Der Personalnotstand macht es vermutlich notwendig, auch wieder neues Personal für den E1 zu schulen.
Wozu, du hast ja heute gelesen, man zieht die Züge halt einfach ein. Wen stört ein Loch auf der Linie?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #242 am: 06. Dezember 2018, 00:00:06 »
Wozu, du hast ja heute gelesen, man zieht die Züge halt einfach ein. Wen stört ein Loch auf der Linie?
Um neue Wagenbeweger auch für den Fahrdienst auf E1 einsetzen zu können? Zum Spaß werden die Fahrschulzüge vermutlich nicht unterwegs sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #243 am: 06. Dezember 2018, 05:49:20 »
Danke für die Info, hatte davor schon lange keine E1-Fahrschule mehr gesehen!
Der Personalnotstand macht es vermutlich notwendig, auch wieder neues Personal für den E1 zu schulen.

Ich würde eher sagen, dass das Fahrpersonal überall im Sektor Nord eingesetzt werden kann. Schließlich wird der E1 noch mehrere Jahre im Sektor Nord eingesetzt. Und derzeit auf 50% ihrer beheimateten Linien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #244 am: 06. Dezember 2018, 09:43:55 »
Es war gestern auch E1 4808 + c4 1315 auf der Linie 25 als Fahrschule unterwegs. Der abgebildete Fahrschulzug E1 4528 + c4 1328 gehört schon seit geraumer Zeit zum Referat Nord.

Nur verstehe ich dann nicht, was der Zug am Dr.-Karl-Renner-Ring macht. Es ist kaum anzunehmen, dass ein E1 aus dem Referat Nord dort je hinkommen wird. Da wären Streckenschulungen auf den Linien 25, 26 und ggf. auch 30 sinnvoller.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #245 am: 06. Dezember 2018, 09:45:58 »
Fahrschulen befahren grundsätzlich das ganze Netz unabhängig von der Referatszuteilung der Schüler.

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #246 am: 06. Dezember 2018, 11:00:46 »
Nur verstehe ich dann nicht, was der Zug am Dr.-Karl-Renner-Ring macht. Es ist kaum anzunehmen, dass ein E1 aus dem Referat Nord dort je hinkommen wird. Da wären Streckenschulungen auf den Linien 25, 26 und ggf. auch 30 sinnvoller.
Fahrschulen fahren irgendwo in Netz! Fahrschulzüge aus dem Sektor Nord konnte man fallweise sogar schon am 60er nach Rodaun antreffen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #247 am: 06. Dezember 2018, 11:42:44 »
Nur verstehe ich dann nicht, was der Zug am Dr.-Karl-Renner-Ring macht. Es ist kaum anzunehmen, dass ein E1 aus dem Referat Nord dort je hinkommen wird. Da wären Streckenschulungen auf den Linien 25, 26 und ggf. auch 30 sinnvoller.
Fahrschulen fahren irgendwo in Netz! Fahrschulzüge aus dem Sektor Nord konnte man fallweise sogar schon am 60er nach Rodaun antreffen.

Und sie fahren schon deshalb auch im ganzen Netz, da es vorkommt dass Mitarbeiter ja auch auf anderen Linien aushelfen müssen. Außerdem wird der Ring ja auch fahrplanmäßig von Mitarbeiter des Sektor Nord. befahren (Linie 2).

Und bei Typenschulungen entscheiden auch oft die Schüler, wo hingefahren wird. Und da sucht man sich eben dann Streckenabschnitte, wo die Mitarbeiter nicht so sattelfest sind. Ein weiterer Grund ist auch, damit nicht alle Fahrschulzüge auf einer Linie auftauchen, und so vermerkte "Sonderzugfahrten" binnen kurzer Zeit vorkommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #248 am: 06. Dezember 2018, 12:41:14 »
Nur verstehe ich dann nicht, was der Zug am Dr.-Karl-Renner-Ring macht. Es ist kaum anzunehmen, dass ein E1 aus dem Referat Nord dort je hinkommen wird. Da wären Streckenschulungen auf den Linien 25, 26 und ggf. auch 30 sinnvoller.
Fahrschulen fahren irgendwo in Netz! Fahrschulzüge aus dem Sektor Nord konnte man fallweise sogar schon am 60er nach Rodaun antreffen.

Und sie fahren schon deshalb auch im ganzen Netz, da es vorkommt dass Mitarbeiter ja auch auf anderen Linien aushelfen müssen. Außerdem wird der Ring ja auch fahrplanmäßig von Mitarbeiter des Sektor Nord. befahren (Linie 2).

Aber nicht (mehr) mit E1! Oder gibt's da etwas, was ich nicht weiß?  :)

Zitat von: Klingelfee
Und bei Typenschulungen entscheiden auch oft die Schüler, wo hingefahren wird. Und da sucht man sich eben dann Streckenabschnitte, wo die Mitarbeiter nicht so sattelfest sind. Ein weiterer Grund ist auch, damit nicht alle Fahrschulzüge auf einer Linie auftauchen, und so vermerkte "Sonderzugfahrten" binnen kurzer Zeit vorkommen.

Was meinst du mit alle Fahrschulzeuge? Es war genau von einem Zug die Rede und da spräche doch nichts dagegen, mit allen Schülern die
Strecken von 25, 26 und 30 ein paarmal abzufahren. Der Sinn einer E1 Fahrt über den Ring erschließt sich mir hingegen nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #249 am: 06. Dezember 2018, 13:02:35 »
Was meinst du mit alle Fahrschulzeuge? Es war genau von einem Zug die Rede und da spräche doch nichts dagegen, mit allen Schülern die
Strecken von 25, 26 und 30 ein paarmal abzufahren. Der Sinn einer E1 Fahrt über den Ring erschließt sich mir hingegen nicht.

Es geht um Fahrzeugschule und nicht Streckenschule.
Und es ist schon nicht schlecht, daß die Schüler das ganze Netz kennenlernen und nicht nur ihre Linien. Sonst verirren sie sich bei der ersten Umleitung gleich wieder.

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #250 am: 06. Dezember 2018, 13:16:19 »

Zitat von: Klingelfee
Und bei Typenschulungen entscheiden auch oft die Schüler, wo hingefahren wird. Und da sucht man sich eben dann Streckenabschnitte, wo die Mitarbeiter nicht so sattelfest sind. Ein weiterer Grund ist auch, damit nicht alle Fahrschulzüge auf einer Linie auftauchen, und so vermerkte "Sonderzugfahrten" binnen kurzer Zeit vorkommen.

Was meinst du mit alle Fahrschulzeuge? Es war genau von einem Zug die Rede und da spräche doch nichts dagegen, mit allen Schülern die
Strecken von 25, 26 und 30 ein paarmal abzufahren. Der Sinn einer E1 Fahrt über den Ring erschließt sich mir hingegen nicht.

Und dass eventuell auch noch eine Grundschule von Floridsdorf ausfährt, daran denkst du nicht.

Aber was macht ihr euch schon wieder Sorgen. Anstatt dass ihr froh seid, dass ihr so noch zu Fotomotiven abseits der "Standardstrecken" kommt, matschgert ihr, dass die Fahrer in ihrem Bereich bleiben sollen.

Gerade, weil mMn die Linien 25 und 26 nicht besonders anspruchvoll sind, ist es wesentlich besser, wenn die Schüler auch wo anders fahren.

Denn was bringt es, wenn sie auf Strecken fahren, wo sie im Prinzip nur von der Haltestelle beschleunigen und dann bis zur nächsten Haltestelle keine wirkliche Herausforderungen mit Kurven und Weichen haben.

Aber wenn gewisse User nicht etwas zum kritisieren haben, dann sind sie es einfach nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #251 am: 06. Dezember 2018, 13:40:09 »
 :up: :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #252 am: 06. Dezember 2018, 13:47:10 »
Und es ist schon nicht schlecht, daß die Schüler das ganze Netz kennenlernen und nicht nur ihre Linien. Sonst verirren sie sich bei der ersten Umleitung gleich wieder.
Wenn man sich ansieht, was manche User hier, die sogar Mitarbeiter bei einem der Vereine sind, teilweise für Probleme mit der Netzkenntnis haben >:D , will man sich nicht ausmalen, wie das bei WL-Mitarbeitern aussieht, die vom AMS unfreiwillig zu einem Job bei den WL kommen. :o
Also ist eine Befahrung des gesamten Netzes sicher sinnvoll. :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #253 am: 06. Dezember 2018, 13:51:42 »
Und es ist schon nicht schlecht, daß die Schüler das ganze Netz kennenlernen und nicht nur ihre Linien. Sonst verirren sie sich bei der ersten Umleitung gleich wieder.
Wenn man sich ansieht, was manche User hier, die sogar Mitarbeiter bei einem der Vereine sind, teilweise für Probleme mit der Netzkenntnis haben >:D , will man sich nicht ausmalen, wie das bei WL-Mitarbeitern aussieht, die vom AMS unfreiwillig zu einem Job bei den WL kommen. :o
Also ist eine Befahrung des gesamten Netzes sicher sinnvoll. :up:

Also unfreiwillig kommt niemand vom Arbeitsamt zu den WL. Ich bin nicht einmal sicher, ob überhaupt noch gezielt Personen vom Arbeitsamt geschickt werden.

Und ich kenne einige, die über diese Schiene gekommen sind und erstens einmal heilfroh waren wieder einen Job bekommen zu haben und zweitens auch noch immer beim unternehmen sind und sehr gute und voll motivierte Mitarbeiter sind.

Wieso müsst ihr schon wieder Personen schlecht machen, nur weil sie auf diesem Weg zu den WL gekommen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Außerhalb des Fahrgastbetriebes
« Antwort #254 am: 06. Dezember 2018, 13:59:30 »
Also unfreiwillig kommt niemand vom Arbeitsamt zu den WL. Ich bin nicht einmal sicher, ob überhaupt noch gezielt Personen vom Arbeitsamt geschickt werden.
(...)
Wieso müsst ihr schon wieder Personen schlecht machen, nur weil sie auf diesem Weg zu den WL gekommen sind.
Das sollte keine Kritik an jenen sein, die über das AMS kommen, sondern nur die Tatsache beschreiben, dass es offensichtlich viele Mitarbeiter gibt, die den Job entweder widerwillig machen (weil ihnen sonst Sozialleistungen gestrichen worden wären?) oder darin unglücklich sind (weil die Bezahlung und das Betriebsklima nicht passen?) und deshalb bei diesen eventuell wenig bis garkeine Motivation besteht, sich von selbst Netzkenntnis anzueignen. Meine Annahme, dass Leute, die vom AMS geschickt werden und sich den Job nicht von sich aus aussuchen, weniger motiviert sind, mag vielleicht in dem Ausmaß nicht zutreffen - ich wollte damit niemandem etwas unterstellen.

Eigentlich war es viel mehr ein Seitenhieb auf die Mitarbeiter der „Betriebsgemeinschaft“ :P , die eben oft auch keine umfassende Netzkenntnis haben, obwohl sie dort aus Begeisterung mitarbeiten. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.