Der O-Wagen hätte eigentlich bereits 2018 kommen sollen und wurde um mindestens ein Jahr zurückgestellt. Momentan kämpft man offensichtlich für einen Weiterbau bis Friedrich-Engels-Platz, zumindest der 20. Bezirk möchte diesen. Wenn man das tatsächlich durchbringt, warte ich gerne ein oder zwei Jahre länger.
2. Bezirk will es, 20. Bezirk will es, das Straßenbahnpaket sieht es vor - will da bloß der (bald allerletzte) Landeskaiser nicht?
Sowohl D- als auch O-Wagen haben relativ gute Chancen, noch in dieser Legislaturperiode gebaut zu werden.
Wenn sie nicht in dieser Periode zumindest begonnen werden, stehen die Chancen nach einem möglichen politischen Wechsel eher schlecht.
Generell: worauf bei all diesen Projekten noch niemand eingegangen ist, ist der zusätzliche Wagenbedarf. Natürlich könnte man durch intensivere Wartung und durch weitestgehende Bevorrangung eine nicht unerhebliche Zahl an Zügen freibekommen, aber: das ist ja beides noch unrealistischer als die Neubaustrecken. Und wenn das so nicht passiert, müsste man die Zahl der zu beschaffenden Neufahrzeuge wohl deutlich erhöhen, was eine Vorlaufzeit von mehreren Jahren hat.