Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: Linie 9
« Antwort #225 am: 18. März 2016, 14:32:21 »
. . . ., ein E1 mit schaffnerlosem Beiwagen.

Sahen die Brustwandblenden für schaffnerlose Beiwagen nicht anders aus?
Schaffnerlose E1 gab es 1972 noch nicht so viele und die Wagen, die es damals schon gab, fuhren nicht am 8er. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass es sich um einen Einmannzug handelt

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 9
« Antwort #226 am: 19. März 2016, 07:46:15 »
. . . ., ein E1 mit schaffnerlosem Beiwagen.

Sahen die Brustwandblenden für schaffnerlose Beiwagen nicht anders aus?
Schaffnerlose E1 gab es 1972 noch nicht so viele und die Wagen, die es damals schon gab, fuhren nicht am 8er. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass es sich um einen Einmannzug handelt

Vor allem deshalb weil die ersten Einmannzüge auf der Brustwand die Tafel "Schaffnerloser ZUG" hatten und das Wort ZUG weiß hinterlegt war!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #227 am: 19. März 2016, 09:10:58 »
Vor allem deshalb weil die ersten Einmannzüge auf der Brustwand die Tafel "Schaffnerloser ZUG" hatten und das Wort ZUG weiß hinterlegt war!

Was daher kommt, dass man einfach Tafeln mit der Aufschrift "Schaffnerloser Beiwagen" als Ausgangsmaterial nahm und nun einen graphischen Kunstgriff benötigte, um das Wort "Zug" auf der Länge des Wortes "Beiwagen" unterzubringen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 9
« Antwort #228 am: 19. März 2016, 10:23:53 »
. . . ., ein E1 mit schaffnerlosem Beiwagen.

Sahen die Brustwandblenden für schaffnerlose Beiwagen nicht anders aus?
Schaffnerlose E1 gab es 1972 noch nicht so viele und die Wagen, die es damals schon gab, fuhren nicht am 8er. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass es sich um einen Einmannzug handelt

Meine ersten Erinnerungen an schaffnerlose E oder E1 solo waren solche vom O - Wagen im 20ten, meinem damaligen Heimatbezirk, leider habe ich keine Erinnerungen daran, in welchem Jahr das war!

Mfg Donaufelder

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 9
« Antwort #229 am: 19. März 2016, 10:50:45 »
Der erste Tag des Einmannbetriebes (schaffnerlose Triebwagen) war der 11. Mai 1972 (Linie 26).
Der E 4600 wurde im Jahr 1971 als Musterwagen für den Einmann-Umbau der E-Triebwagen verwendet.
Ab wann E schaffnerlos eingesetzt wurden, steht leider nicht in dem Buch (Quelle) von Marincig "150 Jahre öffentliche Verkehrsmittel in Wien"

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 9
« Antwort #230 am: 19. März 2016, 11:22:44 »
Vor allem deshalb weil die ersten Einmannzüge auf der Brustwand die Tafel "Schaffnerloser ZUG" hatten und das Wort ZUG weiß hinterlegt war!

Was daher kommt, dass man einfach Tafeln mit der Aufschrift "Schaffnerloser Beiwagen" als Ausgangsmaterial nahm und nun einen graphischen Kunstgriff benötigte, um das Wort "Zug" auf der Länge des Wortes "Beiwagen" unterzubringen.

Hier gibt es ein schönes Bild von dieser Variante am 4791 am 26er im Jahr 1974:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=729.msg97667#msg97667

Edit: Witzig, weil ich grad die aktuellen Threads durchgehe und gesehen hab, dass der 4791 gestern auch am 26er gefahren ist.  :)

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 9
« Antwort #231 am: 19. März 2016, 12:44:19 »
Der erste Tag des Einmannbetriebes (schaffnerlose Triebwagen) war der 11. Mai 1972 (Linie 26).
Der E 4600 wurde im Jahr 1971 als Musterwagen für den Einmann-Umbau der E-Triebwagen verwendet.
Ab wann E schaffnerlos eingesetzt wurden, steht leider nicht in dem Buch (Quelle) von Marincig "150 Jahre öffentliche Verkehrsmittel in Wien"

Die Fahrschaltersteuerung für den Einmannbetrieb (Geamatic) wurde erstmals im C3 160 erprobt. Nachdem dieser Versuch schiefgelaufen war wurde der Wagen mit dem Fahrschalter analog eines E ausgerüstet und der Wagen kam so in den Linienbetrieb. Die Geamatic-Ausrüstung wurde in den E 4433 eingebaut. Aber über Versuchsfahrten kam dieser Wagen auch nicht heraus, da er nach dem Versuch wieder mit dem herkömmlichen Steigbügelfahrschalter ausgerüstet wurde!
Der wirklich erste schaffnerlos umgebaute Emil war der - eigentlich intern von der Firma Lohner als "Edi" bezeichnete - Wagen 4459 (Quellen die Bücher "Die Gelenkwagen derType E" und "Wiener Großraumwagen").

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 9
« Antwort #232 am: 19. März 2016, 13:12:15 »
Der E mit der Geamatic zum Testen war der 4436 (eingebaut von 1963 - 1965). ;-) Und diese hatte der E somit vor dem C3.

LG,
Stellwerker

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 9
« Antwort #233 am: 19. März 2016, 16:20:58 »
Der E mit der Geamatic zum Testen war der 4436 (eingebaut von 1963 - 1965). ;-) Und diese hatte der E somit vor dem C3.

LG,
Stellwerker

Ja stimmt - Danke Stellwerker! Beim 4436 habe ich mich in der Nummer geirrt und statt dessen 4433 geschrieben. Und richtig - die Steuerung wurde vom 4436 in den 160 eingebaut und nicht umgekehrt. Steht es so im Buch nur habe ich hier auch die Reihenfolge vertauscht  :(.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13679
Re: Linie 9
« Antwort #234 am: 01. April 2016, 09:59:38 »
Lohner E 4436 in der Kreuzgasse vor der Sommarugagasse mit zwei Werkstattlern des Bahnhofs Währing (Foto: Kurt Rasmussen, 21.07.1974). Recht farbenfroh der Kastenwagen der Fa. Inzersdorfer.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #235 am: 01. April 2016, 10:28:29 »
Recht farbenfroh der Kastenwagen der Fa. Inzersdorfer.

... der da offensichtlich ungeniert die Haltestelle zuparkt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13679
Re: Linie 9
« Antwort #236 am: 27. April 2016, 16:07:40 »
Wagenmangel bedingte im Jänner 2007 nochmals einen Einsatz von Lohner E 4441 auf der Linie 9:
* Johann-Nepomuk-Berger Platz
* Neubaugürtel vor Felberstraße (Fotos: H. H. Heider, 15.01.2007).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #237 am: 27. April 2016, 16:12:44 »
Es war nicht wegen Wagenmangels, sondern um die IBIS-losen E im Netz zu verteilen, damit nicht lauter U-Boote am 62er sind, der seit Dezember 2006 eine RBL-Linie ist. Auch der 10er-Auslauf bekam damals einen E-Kurs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 9
« Antwort #238 am: 27. April 2016, 16:47:52 »
Wagenmangel bedingte im Jänner 2007 nochmals einen Einsatz von Lohner E 4441 auf der Linie 9:
* Johann-Nepomuk-Berger Platz
* Neubaugürtel vor Felberstraße (Fotos: H. H. Heider, 15.01.2007).

LG nord22

Herrlich ! Seit rund 10 Tagen fahre ich mit diesen Wagen wieder mit, allerdings in Sarajevo ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 9
« Antwort #239 am: 28. April 2016, 13:00:04 »
Es war nicht wegen Wagenmangels, sondern um die IBIS-losen E im Netz zu verteilen, damit nicht lauter U-Boote am 62er sind, der seit Dezember 2006 eine RBL-Linie ist. Auch der 10er-Auslauf bekam damals einen E-Kurs.

Vom 9er ist der E allerdings enttäuschend schnell wieder verschwunden, angeblich auf persönliche Intervention irgendeines Wurschtels. Am 10er war er länger unterwegs.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")