Die Gewährleistung ist schon längst abgelaufen. Hema hat schon recht, es geht um die Laufleistung und das Hinauszögern von HUs auf die maximal mögliche Dauer.
Sprich: um Sparwahn innerhalb der eigenen vier Wände (des Unternehmens) ohne jede Verbindung nach außen.
Durch das Hinauszögern der Hu beschneidet man sich allerdings selbst in der freizügigen Einsetzbarkeit der ULFe. Dieser Umstand führt dann beispielsweise dazu, dass auch an Samstagen jede Menge Hochflurer unterwegs sind, obwohl allein von der benötigten Fahrzeuganzahl her ein typenreiner ULF-Betrieb möglich wäre.
Eine Hu ist außerdem nicht nur eine verpflichtend abzuhaltende periodische Überprüfung, sondern sollte auch dazu dienen, das Fahrzeug für die kommende Hu-Periode zu ertüchtigen. Man würde also sogar die Substanz verbessern, wenn man die Hu im notwendigen Ausmaß durchführen und nicht künstlich durch Vermeidung der Kilometerleistung hinauszögern würde.
Wenn ich mein Auto heuer im Oktober mit 99.900 km am Tacho abstelle, weil ich der fixen Überzeugung bin, das 100.000-km-Service erst 2019 durchführen zu wollen, und den Rest des Jahres ein Leihauto nehme, würde mich wohl völlig zu Recht jeder für verrückt halten.