.. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es in den letzten Jahren sehr
konkrete Pläne in der Direktion gegeben hat, die Linien 33, 42 und 58 auf Busbetrieb umzustellen. Zum Glück
wurden diese Umstellungspläne vom GLB und dann im "Schienenverkehr aktuell" rechtzeitig publik gemacht.
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LG nord22
Das war keine Idee seitens der WL, sondern eines Mitglied diverser Foren, der wesentlich mehr Straßenbahnlinien die Einstellung und Ersetzung durch Autobuslinien angedroht hat.
Das die WL die Linien 33, 42 und 58 einstellen wollen und durch andere Linien ersetzen wollen stimmt jedoch. Allerdings wurden diese Pläne nicht durch die Gewerkschaft oder BI verhindert, sondern durch die Bezirke.
Und die Pläne wären gewesen
Linie 33
Anläßlich der U2-Verlängerung Einstellung und dafür die Buslinie 39A von der Jägerstraße bis zur Taborstraße verlängern. Mit der jetzt neu eingeführten Buslinie 5B hinfällig. Noch dazu müsste man bei Einstellung der Linie 33 die Linie 5 verstärken.
Wahrscheinlichkeit der Einstellung daher - sehr gering.
Linie 42
Es kommen immer wieder Pläne, dass die Linie 42 eingestellt wird und dafür die Linie 40 oder 41 statt über die Währinger Straße über die Kreuzgasse fährt. Gleichzeitig würde die Linie 9 nur mehr bis Kreuzgasse geführt. Problem ist jedoch die Haltestellenanordnung beim Gürtel.
Wahrscheinlichkeit der Einstellung daher - sehr gering.
Linie 58
Die Pläne gibt es schon seit der Einstellung der Einstellung des Straßenbahnbetriebes auf der inneren Mariahilfer Straße.
Plan wäre jedoch nicht Ersetzung durch eine Autobuslinie, sondern Ersetzung durch die Linien 10 und 60.
Problem ist jedoch die Kennedybrücke, dass es dann in der HVZ es 2 verschieden Haltestelle in Richtung Rodaun hätte, da nur ein jeder 2 Zug bis Westbahnhof fahren würde.
Wahrscheinlichkeit der Änderung nihct einschätzbar, da alles mit dem Umbau der Kennedybrücke zusammenhängt und da ist derzeit kein Geld dafür vorhanden ist.