Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Linien / Re: Linie 61 (1907-1960)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 23:55:27 »
@ MK: alle K hatten ab November 1938 bereits 16 Klapptüren. Der Umbau auf 16 Klapptüren begann bei den Lohnerwerken im Oktober 1926. Aufgrund des Ausfertigungsdatums und der Umbaudauer der wenigen K, deren Türumbau erst im November 1938 fertig wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ab 19. September 1938 K mit der originalen Türanordnung für Linksverkehr eingesetzt wurden.

nord22   
2
U-Bahn / Re: Netzentwurf M - Eine moderne Nachbetrachtung
« Letzter Beitrag von MK am Gestern um 23:07:26 »
Wie schon gesagt, beschleicht mich teilweise das Gefühl, dass man an manchen Stellen bestehendes Schienenmaterials mitnutzen wollte.

Hat man ja auch in der Realität bei der S-Bahn gemacht, deren Strecken zum Großteil schon im 19. Jahrhundert existiert haben.

Wie man bei der Vorortelinie gesehen hat: Selbst wenn die Strecke und die Haltestellen in erbärmlichem Zustand sind, ist es immer noch billiger und einfacher, alles umfangreich zu renovieren, als komplett neu zu bauen - allein schon, weil sich niemand beschweren kann, dass eine neue Strecke gebaut wird, oder man ihm ein Recht ablösen muss, weil die Strecke ein paar Zentimeter durch ein Eckerl seines Grundstücks gehen würde.
3
Veranstaltungen / Re: WL x Silent Disco: Die Straßenbahn wird zum Dancefloor
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 22:49:25 »
Und was hat das alles mit dem 1.Juli zu tun ???  :fp:
Danke @U4 für die Titeländerung

Heute hatte ich wieder die Möglichkeit, diesen „Sonderfahrten“ zu begegnen:
Um ca. 19:15 fuhr der B 647 ab Karlsplatz(schleife) über Innenring - 78 - Hauptallee
Ankunft dort ca. 19:45 mit Pause, dann zurück über 78 - JRPl. - Außenring - 20:30 Oper - Außenring - 20:55 Schwarzenbergplatz - und danach das gleiche bis zum Ende um ca. 22:30
Hier noch der Veranstalter: https://verumgaudium.at/events/bim-rave-2/
(Am 2er im Link erkennt man, dass es das wohl schon einmal gab)

Was ist mit dem letzten "n" am Zieltext passiert? Platz dafür wäre ja, theoretisch, noch auf der Zielanzeige.
Apropos das. Seit wann kann der ULF Laufschrift anzeigen?
4
U-Bahn / Re: Netzentwurf M - Eine moderne Nachbetrachtung
« Letzter Beitrag von abc am Gestern um 20:15:46 »
Ich denke man kann durchaus froh sein, dass sich das U-Bahn-Netz anders entwickelt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aufteilung fast aller Linien in mehrere Äste heute ziemlich problematisch wäre und außerdem eine Störungsquelle darstellen würde.

Prinzipiell kann das schon sinnvoll sein, um ein größeres Fahrgastpotenzial für die innerstädtischen Strecken abzugreifen. Über den konkreten Fall kann man natürlich streiten, die U1B zum Beispiel.

Der Ast U1B hätte mit seinem Ende im 2. Bezirk im Vergleich zum wichtigeren Ast nach Leopoldau eine deutlich geringere Auslastung. Die Aufteilung hätte aber zur Folge, dass ab dem Praterstern nur jeder zweite Zug nach Leopoldau fahren könnte. Das halbe Intervall wäre hier aber heutzutage zu wenig für die vorhandene Fahrgastnachfrage. Außerdem hätte die Verästelung aufgrund der unterschiedlichen Nachfrage auf den einzelnen Linienästen auch bei regelmäßigen Intervallen eine ungleichmäßige Auslastung der Züge im Bereich der Stammstrecke zwischen Praterstern und Karlsplatz zur Folge.

Auch wenn ich Dir für den konkreten Fall recht gebe: die Aufteilung der Züge auf die Außenäste muss ja nicht 50/50 sein, möglich wäre auch auch im Innenstadtbereich z.B. ein 3/3/4-min- und auf den Außenästen ein 6/4- und ein 10-min-Takt.
5
Veranstaltungen / Re: 8.11.25 - 261. VEF Sonderfahrt - "Erinnerungen & Zukunftsblick"
« Letzter Beitrag von MK am Gestern um 19:41:21 »
Ja, das ehemalige Biozentrum und die ehemalige WU sollen abgerissen werden. Eröffnet wurde der Gebäudekomplex 1982.

Wobei es derzeit daran scheitert, dass die Bildende noch die ehemalige WU-Bibliothek benötigt, weil die Umbauarbeiten in der Ballonhalle des Arsenals noch nicht einmal begonnen haben.
6
Wird das nicht sogar abgerissen in den nächsten Jahren?
Ja, das ehemalige Biozentrum und die ehemalige WU sollen abgerissen werden. Eröffnet wurde der Gebäudekomplex 1982.
7
U-Bahn / Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 17:30:44 »
Was wird aber mit dem eingesparten Geld gemacht?
Tausch der Edelpfosten gegen die vorherige Generation.

Jetzt hab ich vor Lachen meinen Bildschirm bespuckt
8
U-Bahn / Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Letzter Beitrag von fr3 am Gestern um 17:12:13 »
Was wird aber mit dem eingesparten Geld gemacht?
Weniger Schulden?
9
Galerie / Re: Linie D
« Letzter Beitrag von Floster am Gestern um 16:43:12 »
412 steht heute am 13. November 2025 in der wiedereröffneten Station Franz Josefs Bahnhof.
Rundherum wird noch fleißig gearbeitet, sollte aber bald alles fertig werden.....
Danke für das Foto, mir gefällt die Haltestelle mit der neuen Pflasterung und mehr Bäumen anstelle der Glasdächer deutlich besser als vorher.

Wann wurde die Straßenbahn-Haltestelle eigentlich in "Franz-Josefs-Bahnhof S" umbenannt? Mir war sie bislang nur als "Julius-Tandler-Platz" bekannt.
Laut Stadtverkehr Austria Wiki erfolgte die Umbenennung der Straßenbahnhaltestelle am 30. März 2014:
https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Franz-Josefs-Bahnhof
10
vor dem UZA 1
Wird das nicht sogar abgerissen in den nächsten Jahren?
Seiten: [1] 2 3 ... 10