Damit verschwindet immerhin die Absurdität, dass die 72-Stunden-Zeitkarte genausoviel kostet wie die 7-Tage-Zeitkarte.
Diese Absurdität verschwindet zwar, aber würde die 72h-Karte ab Juli weiterhin zum "alten" Preis weiter existieren, wäre sie sogar günstiger, als die 7-Tage Karte. Bis Juli kosten 72h/Wochenkarte jeweils 17,10€, ab Juli kostet die 7-Tage Karte dann mindestens 19,70€ (digital, nicht übertragbar), bzw. in der übertragbaren Variante/am Automaten mal eben 22,60€! Das sind über 32% Preisaufschlag (für Personen/Touristen, die mit Onlineshop u./o. App nicht affin sind)
Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
D'accord! Im Wienerlinien Neusprech wird "das Angebot komplettiert", und die "Fahrgastfreundlichkeit verbessert"... *kopfschüttel*
Ich würd auch vorsichtig sagen, dass ist ein Vorgriff, demnächst dann mal den 365€ Jahreskartenpreis (den es ja im Gegensatz zum Beginn auch nur noch bei einmaliger Zahlung gibt) anzugreifen :/
Die Online Tageskarte um 5,80€ war perfekt, der Preis liegt genau 1€ über dem für zwei Einzelfahrten, und sogar gültig über Mitternacht hinaus bis 01:00 Uhr, um noch mit der "Blauen" z.B. zum im P&R abgestellten Auto zurückzufahren. Ab Juli muss man mindestens 8€ für 24h zahlen (+37,9% ggü. 5,80€), auch wenn man die Stunden am Folgetag gar nicht benötigt. Und als Kurztourist, der 2 Tage in Wien verbringt, waren 2 Tageskarten um 5,80€ (=11,60€) ebenfalls günstiger, als das 48h Ticket um 14,10€ (Weil die 24h des 24h Tickets eben nach 24h um sind.... Ich mag sie auch in anderen Städten nicht. Wenn man z.B. vom Flughafen am Vormittag direkt in die Stadt fährt, zu Fuß erkundet, und dann nach dem Mittagessen um 13 Uhr ein 24h Ticket löst, dann gilt dieses am Folgetag eben nur bis 12:59 Uhr)...