Autor Thema: 01.07.2024: Wiener Linien vereinheitlichen Ticketangebot bei Zeitkarten  (Gelesen 8085 mal)

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60er

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Bei mir reichte noch der Kindertarif, um vom Nachtleben zurück nach Hause zu finden ;)
(Dateianhang Link)
Das war der ermäßigte Tarif für Zeitkartenbesitzer. Später gab es dann den Einheitstarif von 15 ATS (1 Euro). Mit 1. Juni 2002 wurde die Nightline schließlich in den VOR aufgenommen und konnte mit normalen Fahrscheinen und Zeitkarten benutzt werden.

abc

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Ja gerade die 24 h Karte war sehr beliebt bei den Touristen.

Die gibt es doch auch weiterhin, abgeschafft wird die Tageskarte für den Kalendertag.

Was m.E. noch fehlt ist eine Gruppenkarte, wie es sie z.B. in Hamburg und Berlin oder bei den ÖBB als Einfach-Raus-Ticket gibt. Die sind in der Regel auf fünf Personen ausgelegt, also die Sitzplatzanzahl eines Pkws. Benzin- und Parkgebühren steigen nämlich nicht um ein vielfaches, wenn eine zweite, dritte, vierte oder fünfte Person mitfährt. Eine Autofahrt mit fünf Personen kostet genauso viel wie eine Autofahrt mit einer Person. Diesen Nachteil mildern solche Gruppentickets wenigstens ein bisschen.

2095oebb

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Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.

Ja, das war "meine" Fahrkarte: sonst immer mit Motor- oder Fahrrad unterwegs, bei Regen dann alles mit dem ÖV = 1 Streifen der Klimakarte. Um 8 Euro sicher nicht.

Sehe das genauso. Das ist eine Preiserhöhung um fast 57% (Klima-achtel) bzw. fast 38% (Tageskarte), ohne für mich nutzbaren Mehrwert als praktisch regelmäßiger Tagesbesucher. Da hat das 24h Ticket keinen Mehrwert. Brauche keinen Nachtbus und mit den restlichen Stunden am nächsten Tag fang ich auch nichts an. Also wie man nach 40 (?) Jahren die 8-Tage-Umweltstreifennetzkarte einstellen kann, versteh ich nicht.

Bus

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Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.

Ja, das war "meine" Fahrkarte: sonst immer mit Motor- oder Fahrrad unterwegs, bei Regen dann alles mit dem ÖV = 1 Streifen der Klimakarte. Um 8 Euro sicher nicht.

Sehe das genauso. Das ist eine Preiserhöhung um fast 57% (Klima-achtel) bzw. fast 38% (Tageskarte), ohne für mich nutzbaren Mehrwert als praktisch regelmäßiger Tagesbesucher. Da hat das 24h Ticket keinen Mehrwert. Brauche keinen Nachtbus und mit den restlichen Stunden am nächsten Tag fang ich auch nichts an. Also wie man nach 40 (?) Jahren die 8-Tage-Umweltstreifennetzkarte einstellen kann, versteh ich nicht.

Vor allem wo ist das die Einsparung der WL? Die Karten druckt eh der Automat. Es geht halt nur um eine saftige Preiserhöhung, um die neuen Personalkosten zu erwirtschaften.

Sonderwagen

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Also wie man nach 40 (?) Jahren die 8-Tage-Umweltstreifennetzkarte einstellen kann, versteh ich nicht.
Knapp dran. Sie wurde am 1. Jänner 1986 eingeführt.

Linie31/5

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Damit verschwindet immerhin die Absurdität, dass die 72-Stunden-Zeitkarte genausoviel kostet wie die 7-Tage-Zeitkarte.

Diese Absurdität verschwindet zwar, aber würde die 72h-Karte ab Juli weiterhin zum "alten" Preis weiter existieren, wäre sie sogar günstiger, als die 7-Tage Karte. Bis Juli kosten 72h/Wochenkarte jeweils 17,10€, ab Juli kostet die 7-Tage Karte dann mindestens 19,70€ (digital, nicht übertragbar), bzw. in der übertragbaren Variante/am Automaten mal eben 22,60€! Das sind über 32% Preisaufschlag (für Personen/Touristen, die mit Onlineshop u./o. App nicht affin sind)

Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.

D'accord! Im Wienerlinien Neusprech wird "das Angebot komplettiert", und die "Fahrgastfreundlichkeit verbessert"... *kopfschüttel*

Ich würd auch vorsichtig sagen, dass ist ein Vorgriff, demnächst dann mal den 365€ Jahreskartenpreis (den es ja im Gegensatz zum Beginn auch nur noch bei einmaliger Zahlung gibt) anzugreifen :/

Die Online Tageskarte um 5,80€ war perfekt, der Preis liegt genau 1€ über dem für zwei Einzelfahrten, und sogar gültig über Mitternacht hinaus bis 01:00 Uhr, um noch mit der "Blauen" z.B. zum im P&R abgestellten Auto zurückzufahren. Ab Juli muss man mindestens 8€ für 24h zahlen (+37,9% ggü. 5,80€), auch wenn man die Stunden am Folgetag gar nicht benötigt. Und als Kurztourist, der 2 Tage in Wien verbringt, waren 2 Tageskarten um 5,80€ (=11,60€) ebenfalls günstiger, als das 48h Ticket um 14,10€ (Weil die 24h des 24h Tickets eben nach 24h um sind.... Ich mag sie auch in anderen Städten nicht. Wenn man z.B. vom Flughafen am Vormittag direkt in die Stadt fährt, zu Fuß erkundet, und dann nach dem Mittagessen um 13 Uhr ein 24h Ticket löst, dann gilt dieses am Folgetag eben nur bis 12:59 Uhr)...

Linie 41

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Willkommen in der Nightline. Hier gilt der Nachttarif.

Fahrscheine zum Nachttarif kosteten zuerst 25 ATS, später 15 ATS (bzw. 1 Euro). Meist sind wir aber schwarz gefahren.
Bis sie dann mit den Planquadraten begonnen haben: Nachtbus hält Fahrertür an Fahrertür mit einem 180 Grad gedrehten Bus. Jeder, der keinen Fahrschein hat, kommt direkt für die Prozessierung in den geparkten Bus. Das hat ganz gut gewirkt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

MK

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Bei allen Kontrollen, die ich (aber schon zu VOR-Zeiten) in Nachtbussen erlebt habe, mussten die Schwarzfahrer nur einen Einzelfahrschein zum Fahrer-Preis nachkaufen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

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Bei allen Kontrollen, die ich (aber schon zu VOR-Zeiten) in Nachtbussen erlebt habe, mussten die Schwarzfahrer nur einen Einzelfahrschein zum Fahrer-Preis nachkaufen.
Es gab zwei Zeiten. Zu den Anfängen gab es 2 Fahrscheine Einmal einen Einzelfahrschein und dann einen Zusatzfahrschein, wenn man eine Jahreskarte hatte. Dieser wurde irgendwann abgeschafft.

Bei den Kontrollen Bus an Bus war ich des Öfteren dabei und da hatten wir Schwarzfahrerquoten von teilweise von über 50%, so dass wir im abgestellten Bus gar keinen Platz mehr hatten, dass Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis umsteigen konnten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

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Bis sie dann mit den Planquadraten begonnen haben: Nachtbus hält Fahrertür an Fahrertür mit einem 180 Grad gedrehten Bus. Jeder, der keinen Fahrschein hat, kommt direkt für die Prozessierung in den geparkten Bus. Das hat ganz gut gewirkt.
Von den Planquadraten hab ich auch gehört, selbst hab ich aber nie eines erlebt. Als ich den Nachtbus dann fast wöchentlich genutzt habe, war er eh bereits in den VOR integriert und meine Zeitkarte (Semester- bzw. Ferienticket) gültig.

Später gab es dann zur Senkung der Schwarzfahrerquote auch die sogenannten Nightliner, also Schaffner, die in den Bussen mitgefahren sind und Fahrscheine kontrolliert und verkauft haben.

fastpage

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Bei den Kontrollen Bus an Bus war ich des Öfteren dabei und da hatten wir Schwarzfahrerquoten von teilweise von über 50%, so dass wir im abgestellten Bus gar keinen Platz mehr hatten, dass Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis umsteigen konnten.

Stimmt, bin damals oft mitn N25 heim mit paar Atü in der Blutbahn, die Busse waren immer gsteckt voll und nach so einer Aktion bekam man immer einen Sitzplatz :)

marsupialeater

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Re: 01.07.2024: Wiener Linien vereinheitlichen Ticketangebot bei Zeitkarten
« Antwort #26 am: 12. November 2024, 14:27:50 »
OMG jetzt erst gesehen. D.h. für mich als 8-Tages-Karten-Nutzer Preiserhöhung von ~2/3 vergleichen mit Kauf von 3 Einzelfahrscheinen oder 24h-Karte. Dann halt noch weniger Wiener-Linien-Fahren - ist eh schon jetzt unattraktiv.