Autor Thema: Linie 25 neu  (Gelesen 174911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 773
    • Zeitlinie
Re: Linie 25 neu
« Antwort #420 am: 22. Dezember 2022, 23:14:29 »
Zum heutigen zehnten Jahrestag der Wiedereinführung des 25ers ein kleiner Ausflug auf die Neubaustrecke Kagran - Josef-Baumann-Gasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B1 724 fährt auf dem Rasengleis in der Tokiostraße Richtung Floridsdorf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wohnturm des Vienna Twenty Two bereichert auch in der Haltestelle Prandaugasse bereits den Hintergrund. Im Vordergrund steht E2 4305 + c5 1505. Vor zehn Jahren wäre das freilich noch eine E1+c4-Garnitur gewesen.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B 601 in der Kurve nach derselben Haltestelle Richtung Aspern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der namensgebenden Gasse befindet sich das zweite Rasengleis der Neubaustrecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E2 4084 + c5 1484 passieren die Baustelleneinfahrt für den künftig noch höheren Wohn- und Büroturm des Vienna Twenty Two.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B1 735 erreicht zur Erleichterung der wartenden Menge Kagran.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dort sind mit dem fertiggestellten Teil des neuen Viertels auch neue Motive möglich.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 196
Re: Linie 25 neu
« Antwort #421 am: 23. Dezember 2022, 09:00:48 »
sehr schöne Bilder, danke

mad

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Linie 25 neu
« Antwort #422 am: 26. Oktober 2024, 19:57:55 »
Herbsteindrücke der Linie 25 in der Donaufelder Straße und in der Tokiostraße:

Donaufelder Straße am Weg zur Einfahrt in die Haltestelle Carminweg. B1 729 ist kurzgeführt zum Donauspital.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Donaufelder Straße zwischen Carminweg und Josef-Baumann-Gasse: B 601 nach Floridsdorf begegnet B1 749 auf der Linie 26 in Richtung Hausfeldstraße.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rasengleis Tokiostraße. B1 707 immer noch verkürzt zum Donauspital unterwegs.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5813
Re: Linie 25 neu
« Antwort #423 am: 25. November 2024, 09:04:52 »
Die erste Fahrt auf einer Neubaustrecke ist meist die Abnahmefahrt. Eine solche konnte ich am 18.Dezember 2012 in der Tokiostraße fotografieren.
Warum das Signal 26 statt 25 zu sehen ist, bleibt wohl ein Geheimniss....

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8396
Re: Linie 25 neu
« Antwort #424 am: 25. November 2024, 09:47:32 »
Warum das Signal 26 statt 25 zu sehen ist, bleibt wohl ein Geheimniss....
Weil es zu diesem Zeitpunkt keine Linie 25 gab. Diese nahm ihren Betrieb auf der neuen Strecke ja erst am 22. Dezember 2012 auf.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14914
Re: Linie 25 neu
« Antwort #425 am: 25. November 2024, 10:33:16 »
Die erste Fahrt auf einer Neubaustrecke ist meist die Abnahmefahrt. Eine solche konnte ich am 18.Dezember 2012 in der Tokiostraße fotografieren.
Wozu sind diese kleinen Rampen beim Übergang zu den Bereichen mit festem Untergrund gut?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5813
Re: Linie 25 neu
« Antwort #426 am: 25. November 2024, 10:50:34 »
Warum das Signal 26 statt 25 zu sehen ist, bleibt wohl ein Geheimniss....
Weil es zu diesem Zeitpunkt keine Linie 25 gab. Diese nahm ihren Betrieb auf der neuen Strecke ja erst am 22. Dezember 2012 auf.
Denkst du, das weiß ich nicht, es geht darum, das ein 26er zu sehen ist.
Aber ist auch nicht so wichtig......

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8396
Re: Linie 25 neu
« Antwort #427 am: 25. November 2024, 11:17:30 »
Denkst du, das weiß ich nicht, es geht darum, das ein 26er zu sehen ist.
Aber ist auch nicht so wichtig......
Alle damals im Bhf. Kagran abgestellten Züge waren halt 26er. Klar hätte man das durch Überschildern ändern können, aber wozu?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36555
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 neu
« Antwort #428 am: 25. November 2024, 11:19:48 »
Alle damals im Bhf. Kagran abgestellten Züge waren halt 26er.

Ein Zug "ist" immer ein Zug jener Linie, die am IBIS eingegeben wird.

Bei Sonderzugfahrten wird normalerweise immer irgendeine Liniencodierung genommen, man muss ja nur per Funk erreichbar sein. Die Anzeige "26 Sonderzug" ist wohl ein Softwarefehler, denn bei der Überschilderung "Sonderzug" sollte kein Liniensignal angezeigt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 567
Re: Linie 25 neu
« Antwort #429 am: 25. November 2024, 13:00:34 »
Wozu sind diese kleinen Rampen beim Übergang zu den Bereichen mit festem Untergrund gut?

Das habe ich mich auch gefragt, als ich das Bild gesehen habe. Von der "großen Bahn" abgeschaut? (Dort erfüllen sie aber einen klaren Zweck.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2451
Re: Linie 25 neu
« Antwort #430 am: 25. November 2024, 13:47:22 »
Wozu sind diese kleinen Rampen beim Übergang zu den Bereichen mit festem Untergrund gut?

Das habe ich mich auch gefragt, als ich das Bild gesehen habe. Von der "großen Bahn" abgeschaut? (Dort erfüllen sie aber einen klaren Zweck.)
Die gibt es glaub ich überall bei Vignolschienen-Gleisen. Solche "Rampen" gab es auch bis 2006 in der Sebaldgasse bei jedem Übergang.

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 567
Re: Linie 25 neu
« Antwort #431 am: 25. November 2024, 16:29:40 »
Wozu sind diese kleinen Rampen beim Übergang zu den Bereichen mit festem Untergrund gut?

Das habe ich mich auch gefragt, als ich das Bild gesehen habe. Von der "großen Bahn" abgeschaut? (Dort erfüllen sie aber einen klaren Zweck.)
Die gibt es glaub ich überall bei Vignolschienen-Gleisen. Solche "Rampen" gab es auch bis 2006 in der Sebaldgasse bei jedem Übergang.

Mag sein, aber wozu? (Das war die ursprüngliche Frage von @haidi.) Bei der Straßenbahn können ja keine Kupplungen runterhängen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2412
Re: Linie 25 neu
« Antwort #432 am: 25. November 2024, 17:15:15 »
Die erste Fahrt auf einer Neubaustrecke ist meist die Abnahmefahrt. Eine solche konnte ich am 18.Dezember 2012 in der Tokiostraße fotografieren.
Wozu sind diese kleinen Rampen beim Übergang zu den Bereichen mit festem Untergrund gut?
Zwei Ideen dazu:
Weil es die ausführende Firma standardmäßig so macht? Weil es eine Norm so vorsieht? Immerhin sind ja derartige Übergänge zu 99 % auf der Vollbahn.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5813
Re: Linie 25 neu
« Antwort #433 am: 25. November 2024, 18:14:12 »
Über 6 Jahre mussten  die Bewohner des 21. und 22. Bezirkes auf die Wiedereinführung des 25ers warten
Am 22.Dezember 2012 war es dann soweit. Ab diesem Tag fuhr der 25er  von Floridsdorf bis Aspern.
Zur Feier waren auch Oldtimer unterwegs......

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Linie 25 neu
« Antwort #434 am: 26. November 2024, 06:56:50 »
Die erste Fahrt auf einer Neubaustrecke ist meist die Abnahmefahrt. Eine solche konnte ich am 18.Dezember 2012 in der Tokiostraße fotografieren.
Wozu sind diese kleinen Rampen beim Übergang zu den Bereichen mit festem Untergrund gut?
Zwei Ideen dazu:
Weil es die ausführende Firma standardmäßig so macht? Weil es eine Norm so vorsieht? Immerhin sind ja derartige Übergänge zu 99 % auf der Vollbahn.

Vielleicht um bei kleinen Reperaturen mit Scheibtruhe, Krampen, Schaufel und sonstigen Kleinwerkzeug in (von) den Gleistrog zu gelangen?