Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 526334 mal)

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24A

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1905 am: 26. November 2024, 23:51:21 »
Morgen beginnt der reguläre Probebetrieb der U2 zum Karlsplatz. Jeder Zug wird zum Karlsplatz fahren, ab Schottentor aber ohne Fahrgäste.

Heute waren dementsprechend letztmalig Silberpfeile auf der U2 unterwegs.

Der letzte U2-Zug kam um 20:54 Uhr in der Seestadt an und zog dann von dort (Gleis 2) als Sonderzug in die Halle 3 in Erdberg ein.
Wagennummern waren: 3086 - 2086 - 3096 - 2096 - 3108 - 2108

Der letzte U11-Zug (Anmerkung: U11-Züge waren in den letzten Monaten eine absolute Rarität auf der U2 (und U3)) kam um 21:28 Uhr bei der Aspernstraße an und zog dann von dort (Gleis 2) als Sonderzug in die Halle 3 in Erdberg ein.
Wagennummern waren: 2303 - 3303 - 3231 - 2231 - 3224 - 2224

Bild 1: Letzter U2-Zug vor seiner letzten Fahrt zur Seestadt beim Schottentor.
Bild 2: Sonderüberschilderung "U2 Karlsplatz" in der Seestadt.
Bild 3: Letzter U11-Zug endet in der Station Aspernstraße, ab hier Einziehfahrt.

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benkda01

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1906 am: 27. November 2024, 11:48:42 »
Bild 2: Sonderüberschilderung "U2 Karlsplatz" in der Seestadt.
Falsches Bild angehängt?

24A

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1907 am: 28. November 2024, 21:01:17 »
Bild 2: Sonderüberschilderung "U2 Karlsplatz" in der Seestadt.
Falsches Bild angehängt?

Ja, danke. Das ist das richtige.
Sonderüberschilderung Karlsplatz.
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Linie_65A

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1908 am: 29. November 2024, 21:30:31 »
Werden die zukünftigen Stationen der "neuen" U2 Neubaugasse - Wienerberg auch schon mit Bahnsteigtüren versehen?

fr3

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1909 am: 29. November 2024, 21:47:59 »
Bahnsteigtüren braucht man für fahrerlose U-Bahnen (aus Sicherheitsgründen). Für die U2 ist das nicht geplant.

Tram Wien

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1910 am: 30. November 2024, 01:45:33 »
Ist nicht geplant, die U2 mal in ferner Zukunft vollautomatisch fahren zu lassen und deshalb schon vorsorglich Bahnsteigtüren einzubauen?

24A

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1911 am: 30. November 2024, 02:25:19 »
Werden die zukünftigen Stationen der "neuen" U2 Neubaugasse - Wienerberg auch schon mit Bahnsteigtüren versehen?
Ist nicht geplant, die U2 mal in ferner Zukunft vollautomatisch fahren zu lassen und deshalb schon vorsorglich Bahnsteigtüren einzubauen?

Nein, die U2 wird von Seestadt bis Wienerberg keine Bahnsteigtüren haben und auch nicht vollautomatisch fahren. Das bleibt einzig der U5 von Karlsplatz bis Hernals vorbehalten.
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daveuno

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1912 am: 30. November 2024, 07:57:01 »
Bezüglich Bahnsteigtüren:
Auf den neuen Fotos ist direkt vor der Türe ein rotes Geländer montiert,ein direktes Aussteigen ist somit gerade nach vorne  nicht mehr möglich. Die Wartenden Personen werden weiterhin links und rechts auf das Einsteigen warten. Nur was machen die Aussteigenden Fahrgäste? Wie soll das funktionieren? der schnelle Fahrgastwechsel ist auch dahin.

Linie_65A

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1913 am: 30. November 2024, 07:57:31 »
Danke für eure Antworten, mir gings es allerdings bei meiner Frage um die Zukunft der Vollautomatik.
Es wird ja dann bezüglich der Vollautomatik hoffentlich nicht nur bei der U5 bleiben.
Wenn man die Umstände der U6 und U4 berücksichtigt, wären dann die U2,U3,U1 die nächsten Vollautomatisierungskandidaten.
Lieber jetzt die Türen bauen anstatt in 10 bis 20 Jahren die Stationen zu sperren weil die Türen eingebaut werden müssen.

palebluedot

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1914 am: 30. November 2024, 08:05:34 »
Bezüglich Bahnsteigtüren:
Auf den neuen Fotos ist direkt vor der Türe ein rotes Geländer montiert,ein direktes Aussteigen ist somit gerade nach vorne  nicht mehr möglich. Die Wartenden Personen werden weiterhin links und rechts auf das Einsteigen warten. Nur was machen die Aussteigenden Fahrgäste? Wie soll das funktionieren? der schnelle Fahrgastwechsel ist auch dahin.

Das stand nur temporär da, bei den gestrigen Probefahrten für Journalisten war es bereits entfernt.

palebluedot

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1915 am: 30. November 2024, 08:06:29 »
Danke für eure Antworten, mir gings es allerdings bei meiner Frage um die Zukunft der Vollautomatik.
Es wird ja dann bezüglich der Vollautomatik hoffentlich nicht nur bei der U5 bleiben.
Wenn man die Umstände der U6 und U4 berücksichtigt, wären dann die U2,U3,U1 die nächsten Vollautomatisierungskandidaten.
Lieber jetzt die Türen bauen anstatt in 10 bis 20 Jahren die Stationen zu sperren weil die Türen eingebaut werden müssen.

Soweit ich weiß, werden zumindest die Bahnsteige so gebaut, dass ein Nachrüsten von Bahnsteigtüren ohne Verstärkung möglich wäre.

haidi

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1916 am: 30. November 2024, 08:13:40 »
Lieber jetzt die Türen bauen anstatt in 10 bis 20 Jahren die Stationen zu sperren weil die Türen eingebaut werden müssen.
wenn man jetzt die Türen einbaut und nicht verwendet, dann werden sie in 10 oder 20 Jahren vor allem technisch vergammelt sein. Nichts ist schädlicher für Technik, als die Technik nicht verwenden. Sperren muss man die Stationen für den Einbau sowieso. Vielleicht kommt man bis dahin drauf, dass es auch ohne Türen geht.

Als ich mir auf Empfehlung meines Mechanikers einen gebrauchten Ur-Twingo um 100 Euro gekauft habe, der nach Motorschaden 3 Jahren gestanden ist und er mir um 300 Euro  einen Motor besorgt und eingebaut hat, hat das Fahrzeug am Anfang an die 10 Liter/100 km gebraucht und ist gerade 120 gegangen. Er meinte, das braucht seine Zeit, das Auto ist gestanden und es muss sich wieder einlaufen. Nach 100 km ist er wieder gelaufen wie als Junger.
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Taurus

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1917 am: 30. November 2024, 08:29:44 »
Lieber jetzt die Türen bauen anstatt in 10 bis 20 Jahren die Stationen zu sperren weil die Türen eingebaut werden müssen.
wenn man jetzt die Türen einbaut und nicht verwendet, dann werden sie in 10 oder 20 Jahren vor allem technisch vergammelt sein. Nichts ist schädlicher für Technik, als die Technik nicht verwenden. Sperren muss man die Stationen für den Einbau sowieso. Vielleicht kommt man bis dahin drauf, dass es auch ohne Türen geht.

Als ich mir auf Empfehlung meines Mechanikers einen gebrauchten Ur-Twingo um 100 Euro gekauft habe, der nach Motorschaden 3 Jahren gestanden ist und er mir um 300 Euro  einen Motor besorgt und eingebaut hat, hat das Fahrzeug am Anfang an die 10 Liter/100 km gebraucht und ist gerade 120 gegangen. Er meinte, das braucht seine Zeit, das Auto ist gestanden und es muss sich wieder einlaufen. Nach 100 km ist er wieder gelaufen wie als Junger.
Wenn man sie jetzt einbauen würde, würde man sie ja auch für den manuellen Betrieb verwenden. Funktioniert ja bei der U2 jetzt auch so.
Wenn man bautechnisch alles vorbereitet ist das auch OK. Ist halt eine Kosten-Nutzen Analyse.

Halbstarker

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1918 am: 30. November 2024, 08:58:41 »
Als ich mir auf Empfehlung meines Mechanikers einen gebrauchten Ur-Twingo um 100 Euro gekauft habe, der nach Motorschaden 3 Jahren gestanden ist und er mir um 300 Euro  einen Motor besorgt und eingebaut hat, hat das Fahrzeug am Anfang an die 10 Liter/100 km gebraucht und ist gerade 120 gegangen. Er meinte, das braucht seine Zeit, das Auto ist gestanden und es muss sich wieder einlaufen. Nach 100 km ist er wieder gelaufen wie als Junger.

Dieser Vergleich ist sicher 1:1 auf Bahnsteigtüren anwendbar.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1919 am: 30. November 2024, 09:25:54 »
Lieber jetzt die Türen bauen anstatt in 10 bis 20 Jahren die Stationen zu sperren weil die Türen eingebaut werden müssen.
Dann wird man nur sukzessive die Bahnsteige einzeln sperren müssen, der Betrieb wird mit geringfügigen Einschränkungen weiter funktionieren können.

Wenn man sie jetzt einbauen würde, würde man sie ja auch für den manuellen Betrieb verwenden. Funktioniert ja bei der U2 jetzt auch so.
Wenn man bautechnisch alles vorbereitet ist das auch OK. Ist halt eine Kosten-Nutzen Analyse.
Wenn man sie jetzt einbauen würde, würden sie über viele Jahre Wartungskosten verursachen und eine potentielle Störungsursache darstellen. Tun sie in den nächsten beiden Jahren zwar auch, aber das ist ein relativ kurzer Zeitraum und man kann für die U5 Erfahrungen sammeln.

Edit: ein Zitat samt Antwort gelöscht