Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 157687 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #45 am: 12. Juni 2017, 16:32:20 »
Und wo bitte geht aus dem genannten Artikel hervor, ob am 28.8.1981 der Betriebsschluss vorverlegt worden war? Hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen?

Habe ich, aber den falschen Link geschickt, auf der Seite der U4 stehts:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_U4
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #46 am: 25. Juni 2017, 08:43:02 »
NR 2584 ex N 2854 neben N1 2953 in Hütteldorf (Foto: DI J. Michlmayr, 29.06.1962).
N1 2951 + n2 5883 + n2 5980 + n2 5838 + N1 2943 + n2 5965 + n2 5801 + n2 5961 + N1 2927 bei der Einfahrt in Hütteldorf (Foto: Robert Hergett, 01.07.1981). Am 28. August 1981 endete der Stadtbahnbetrieb nach Hütteldorf. Das Notieren der Wagennummern war eine aufwändige Angelegenheit.

LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #47 am: 25. Juni 2017, 11:23:32 »
Das Notieren der Wagennummern war eine aufwändige Angelegenheit.
Mit dem bevorstehenden endgültigen Ende der Neunwagenzüge – es war ja die letzte Schulwoche vor den Sommerferien – sollte das dann etwas einfacher werden. ;)
_____

EDIT: Beim N1 auf dem ersten Bild ist das Zielschild übrigens verkehrt drin. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #48 am: 25. Juni 2017, 20:54:23 »
Das Notieren der Wagennummern war eine aufwändige Angelegenheit.
Auch wenn in dem Fall der Fotograf die Wagennummern notieren musste: gab es da spezielle Wagenpässe oder wurden einfach mehrere Zettel ausgefüllt?  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #49 am: 26. Juni 2017, 12:07:51 »
Ein besonders schönes Fotomotiv mit N1 2936 + n2 5957 + N1 2972 der Linie G gestrichen bei der Einfahrt in die Station Währinger Straße Volksoper (Foto: Robert Hergett, 30.03.1978). Ein Fünfwagenzug der Linie G mit drei Triebwagen bei der Einfahrt in die Station Hietzing; diese Zugskomposition war recht selten. In der Wendeanlage ein Zug der Linie DG mit N1 2991 (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #50 am: 26. Juni 2017, 18:44:14 »
Ein besonders schönes Fotomotiv mit N1 2936 + n2 5957 + N1 2972 der Linie G gestrichen bei der Einfahrt in die Station Währinger Straße Volksoper (Foto: Robert Hergett, 30.03.1978). Ein Fünfwagenzug der Linie G mit drei Triebwagen bei der Einfahrt in die Station Hietzing; diese Zugskomposition war recht selten.

Bei dieser Zugform befand sich der Begleiter übrigens nicht - wie bei Zügen mit drei Triebwagen ansonsten üblich - im mittleren, sondern im letzten Triebwagen, weil es auf Höhe des mittleren Triebwagens keine "Flüstersäule" (Säule mit Mikrofon zum Abfertigen des Zuges) gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #51 am: 27. Juni 2017, 08:31:19 »
Ein Zug der Linie WD mit N1 2753 auf der Wientallinie. Vielleicht weiß jemand der p. t. Forenteilnehmer, um welche Station es sich handeln könnte. Ein schönes Fotomotiv von Michelbeuern mit N 2702 und zwei anderen N; man beachte die unterschiedliche Bauform der Stromabnehmer (Fotos: Harald Herrmann).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #52 am: 27. Juni 2017, 08:35:58 »
Bild 1 sieht nach Rossauer Lände aus.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #53 am: 27. Juni 2017, 17:28:48 »
Nicht eher Friedensbrücke!?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #54 am: 27. Juni 2017, 17:38:34 »
Die Station Friedensbrücke hat seit jeher einen Mittelbahnsteig.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #55 am: 28. Juni 2017, 08:19:56 »
N1 2926 + n2 5967 + N1 2947 bei der Einfahrt in die Station Nußdorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 25.08.1974).
N1 2960 + n2 5942 + n2 5958 + N1 2872 + n2 5961 + N1 2948 bei der Ausfahrt aus der Wendeanlage Meidling Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 20.04.1978).

LG nord22

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #56 am: 28. Juni 2017, 08:20:27 »
Könnte im Hintergrund nicht die Mollardberufsschule sein?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #57 am: 28. Juni 2017, 08:43:35 »
Könnte im Hintergrund nicht die Mollardberufsschule sein?
??????????
Beide Bilder sind doch ziemlich klar!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #58 am: 28. Juni 2017, 09:08:39 »
Könnte im Hintergrund nicht die Mollardberufsschule sein?
Bestenfalls dann, wenn die Strecke über den Margaretengürtel gebaut worden wäre.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #59 am: 28. Juni 2017, 09:22:36 »
Ich meinte das Foto vom N 2753,, dass es vielleicht bei der Mollardschule augenommen wurde.