Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 157601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #165 am: 26. August 2018, 08:28:36 »
Super Bild von den Fahrzeugen, und den alten Stellwerk!

Danke Nord!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #166 am: 03. Oktober 2018, 22:44:48 »
Eine interessante Perspektive mit einem abgestellten Stadtbahnzug und ÖBB 52.3274 in Heiligenstadt in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #167 am: 04. Oktober 2018, 20:00:43 »
Ja das sah man damals in Heiligenstadt so, super Bild danke!

Super!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #168 am: 04. Oktober 2018, 21:59:02 »
Eine interessante Perspektive mit einem abgestellten Stadtbahnzug und ÖBB 52.3274 in Heiligenstadt in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

Bei dem Gleis im Vordergrund dürfte es sich um das von den Linien G und WD im Uhrzeigersinn befahrene Schleifengleis handeln.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #169 am: 04. Oktober 2018, 22:05:19 »
Nein, das ist das Gleis der aus Richtung Donaukanal oder Gürtel ankommenden Züge. Der Gleisradius wirkt nur wegen des verwendeten Teleobjektivs (?) so klein.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #170 am: 04. Oktober 2018, 22:05:31 »
Eine interessante Perspektive mit einem abgestellten Stadtbahnzug und ÖBB 52.3274 in Heiligenstadt in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

Bei dem Gleis im Vordergrund dürfte es sich um das von den Linien G und WD im Uhrzeigersinn befahrene Schleifengleis handeln.

Ja so ist es, man beachte die damals auf der Stadtbahn übliche Zwangsschiene. Die 52er rollt mit Schmierdampf den Berg herunter, in der Gegenrichtung boten die Güterzüge hier optisch und akustisch schon etwas mehr.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #171 am: 04. Oktober 2018, 22:18:01 »
Sorry, das ist eindeutig nicht die Schleife, sondern das andere Ende der Stationsanlage mit Blickrichtung Süden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #172 am: 04. Oktober 2018, 22:39:57 »
Sorry, das ist eindeutig nicht die Schleife, sondern das andere Ende der Stationsanlage mit Blickrichtung Süden.
Stimmt, die 52er kommt gerade die Rampe der Vorortelinie herunter und wird in wenigen Augenblicken den Bahnhof Heiligenstadt durchfahren.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #173 am: 04. Oktober 2018, 22:40:04 »
..., man beachte die damals auf der Stadtbahn übliche Zwangsschiene.
Gibt es die nicht heute auf der U6 auch noch zahlreich?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #174 am: 04. Oktober 2018, 23:26:23 »
Sorry, das ist eindeutig nicht die Schleife, sondern das andere Ende der Stationsanlage mit Blickrichtung Süden.

Das ist eine Frage der Definition des Begriffes Schleife. Eine Schleife beginnt und endet dort, wo sich beide Fahrtrichtungen wieder treffen und in die Strecke übergehen. Im besonderen Fall Heiligenstadt nach der Vereinigungsweiche der Strecken WD und G, blaues Signal - Fahren auf Sicht und Abzweigweiche mit Abzweigsignal Wiental/Gürtel. Was du meinst, sind die Kehrbögen, auf den beiden Stadtbahnschleifen waren es immer zwei - äusserer Tourenverkehrsbogen und Innenbogen für Verschub, Wagenbeigabe und Überholung. Die Bögen waren so bemessen, dass sie einen Neunwagenzug leicht aufnehmen konnten. Zur Ergänzung, alle Weichen, (ausgenommen die Vereinigungs- Abzweigweiche WD/G), und Kehrbögen waren als Rillenschienenoberbau angelegt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #175 am: 04. Oktober 2018, 23:35:54 »
Asche auf mein Haupt. Ferry hat außerdem das Gleis im Vordergrund angesprochen und mithin dasselbe wie du ausdrücken wollen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #176 am: 05. Oktober 2018, 00:46:12 »
Asche auf mein Haupt. Ferry hat außerdem das Gleis im Vordergrund angesprochen und mithin dasselbe wie du ausdrücken wollen.

Lass die Asche, ich habe heute meinen ungnädigen Tag. Normal hätte ich mich mit "Weiss eh was er meint", begnügt. Dafür hänge ich eine Ansicht Richtung Kehrbögen an, nur etliche Jahre früher.

@ E1 + c3:
Ja natürlich gibt es die Zwangsschienen noch, nur sind diese jetzt aus einen Winkelprofil und nicht wie damals am Stadtbahn Blumendraht Oberbau aus einer herkömmlichen Vignolschiene erstellt.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #177 am: 05. Oktober 2018, 11:22:02 »
Blumendraht Oberbau
Kann mich jemand aufklären, was das ist? Eine schnelle Google-Suche hat nicht wirklich etwas Aufschlussreiches ergeben...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #178 am: 05. Oktober 2018, 11:55:30 »
Blumendraht Oberbau
Kann mich jemand aufklären, was das ist? Eine schnelle Google-Suche hat nicht wirklich etwas Aufschlussreiches ergeben...

Damit war wohl gemeint das er so filigran ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #179 am: 05. Oktober 2018, 12:24:18 »
Das ist eine alte interne Bezeichnung für einen leichten Oberbau, Schienen mit geringem Metergewicht und grosser Schwellenabstand. Blumendraht ist ein abgelängter, sehr weicher und biegsamer Eisendraht, der in der Floristik Verwendung findet.