Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 237366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #90 am: 28. Januar 2018, 10:17:50 »
Lt. Wikipedia hat die MAN Schienenverkehrstechnik in Nürnberg produziert und ist mittlerweile über den Umweg AEG und Adtranz in Bombardier aufgegangen.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #91 am: 28. Januar 2018, 11:24:50 »
Ich denke einmal gemeint ist Kiepe (bauen zwar in Wien was ich weiß keine Fahrzeuge, aber waren immerhin an der Ausrüstung der Akkulok beteiligt und haben passendes im Angebot)
Kiepe gehört übrigens seit 2017 zum Knorr Bremse Konzern.

http://www.kiepe-electric.at/fahrzeuge-fur-opnv
http://www.kiepe.knorr-bremse.com/schienenfahrzeuge

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #92 am: 28. Januar 2018, 13:05:15 »
Vermutlich kommt der dritte Wiener Hersteller zum Zug, jener der auch die Akkulokomotiven für die U-Bahn lieferte
Welchen Fahrzeughersteller außer Bombardier und Siemens gibt es noch in Wien? Ich meine damit eine Fahrzeugfertigung.
MAN ist ein Fahrzeuhersteller aus Wien. Schienenfahrzeuge gibts halt nicht viele von denen.
Damit ist wohl eher Kiepe gemeint: http://www.kiepe-electric.at/fahrzeuge-fur-opnv/vkproduktordner.2009-01-12.1468150336

Wäre nicht das erste mal, dass sie sich zusammen mit einem ausländischen Hersteller für eine Ausschreibung in Österreich bewerben (vgl. Gmunden).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #93 am: 28. Januar 2018, 13:36:41 »
Lt. Wikipedia hat die MAN Schienenverkehrstechnik in Nürnberg produziert und ist mittlerweile über den Umweg AEG und Adtranz in Bombardier aufgegangen.

Es war von Fahrzeugbauern die Rede nicht von Schienenfahrzeugbauer.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #94 am: 29. Januar 2018, 17:43:52 »
Vermutlich kommt der dritte Wiener Hersteller zum Zug, jener der auch die Akkulokomotiven für die U-Bahn lieferte
Welchen Fahrzeughersteller außer Bombardier und Siemens gibt es noch in Wien? Ich meine damit eine Fahrzeugfertigung.
Kiepe Electric Wien hat mit angeboten, den mechanischen Teil würde wohl wie in Gmunden Stadler Valencia fertigen.

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #95 am: 06. Februar 2018, 08:08:52 »

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #96 am: 06. Februar 2018, 09:20:49 »
Eh klar, will die heimische Industrie nicht (oder passen ihr die Bedingungen nicht),
stoppt man die Ausschreibung bevor andere den Auftrag bekommen.

Dinge die mir in dem Land so gefallen.... zuschanzen von Aufträgen/Positionen wohin man sieht.
Natürlich alles keine Korruption  :bh:

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #97 am: 06. Februar 2018, 09:29:55 »
Als ich gelesen habe "höhere Stückzahl zu beschaffen..." hab ich noch an den 7,5 Minuten Takt gedacht  :))

Wobei die Stückzahl je nachdem wie man die Optionen bewertet gar nicht so viel höher ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das Lieferdatum der zweiten Lieferoption ein Grund war, nicht oder nur sehr teuer anzubieten.
12 Jahre sind eine lange Zeit für einen Miniauftrag der dann vielleicht gar nicht kommt oder für den die Rahmenbedingungen ganz  anders sind.

Zur Erinnerung:

Basisbestellung: 12 Fahrzeuge, Bestellzeitpunkt 2017, Inbetriebnahme 2020
Option 1:           6 Fahrzeuge,  Bestellzeitpunkt 2019, Inbetriebnahme 2021-2022
Option 2            6 Fahrzeuge, Bestellzeitpunk 2028, Inbetriebnahme 2030

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #98 am: 06. Februar 2018, 10:06:51 »
Die Begründung für die höhere Stückzahl ist nicht der Takt sondern: "So wäre (...) der derzeitige Fahrzeugbestand (TW100) in einem größeren Umfang zu einem früheren Zeitpunkt auszutauschen als dies am Beginn des Vergabeverfahrens bekannt gewesen wäre." - derstandard.at/2000073692413/Wiener-Lokalbahn-stoppt-Tram-Bahn-Einkauf-fuer-Badner-Bahn

Kann da was dran sein?

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #99 am: 06. Februar 2018, 14:43:05 »
Kann da was dran sein?
Wenn man ab Meidling öfter fährt als bisher, weil andere Linien vielleicht nicht mehr fahren, dann ja.  :ugvm:

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #100 am: 06. Februar 2018, 23:15:03 »
Laut Standard online wurde die Ausschreibung gestoppt. Lg
https://derstandard.at/2000073692413/Wiener-Lokalbahn-stoppt-Tram-Bahn-Einkauf-fuer-Badner-Bahn

Na ja, vielleicht will jetzt der Grinser von NÖ auch hier mitmischen und mitbestimmen, stellt dabei eine erhebliche Summe in Aussicht und schwups: Alles fängt von vorne an.
Die Strecke Ist ja fast einer U-Bahn gleichzusetzen... 8)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #101 am: 07. Februar 2018, 09:09:29 »
Kann da was dran sein?

Da ist was dran, denn bei einigen Tw100 wurden Probleme mit der Festigkeit der Drehgestellrahmen nach Rissbildung festgestellt. Teilweise sind diese Schäden nicht mehr zu reparieren, was eine frühere Ausmusterung zur Folge haben wird.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #102 am: 07. Februar 2018, 09:15:43 »
Da ist was dran, denn bei einigen Tw100 wurden Probleme mit der Festigkeit der Drehgestellrahmen nach Rissbildung festgestellt. Teilweise sind diese Schäden nicht mehr zu reparieren, was eine frühere Ausmusterung zur Folge haben wird.
Dürfte eine Folge des Mischbetriebs sein, der den Wagen zusetzt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #103 am: 07. Februar 2018, 09:16:30 »
Zudem gab es unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Art der zu beschaffenden Fahrzeuge: Ursprünglich wollte man durchgängige Wägen in der Länge einer Doppeltraktion, dann gab es wiederum Stimmen, die sich dagegen aussprachen. Nach den personellen Umstellungen knapp vor dem Jahreswechseln hat man dann womöglich wieder eine Meinungsänderung durchgeführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #104 am: 07. Februar 2018, 09:30:26 »
Zudem gab es unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Art der zu beschaffenden Fahrzeuge: Ursprünglich wollte man durchgängige Wägen in der Länge einer Doppeltraktion, dann gab es wiederum Stimmen, die sich dagegen aussprachen. Nach den personellen Umstellungen knapp vor dem Jahreswechseln hat man dann womöglich wieder eine Meinungsänderung durchgeführt.

Ich glaube auch, dass Fahrzeuge in der Länge einer Doppeltraktion zumindest an Wochenenden deutlich überdimensioniert wären. So eine Anschaffung macht keinen Sinn, es sei denn, man will viel warme Luft spazierenführen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")