Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 237397 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #645 am: 27. Dezember 2022, 16:26:08 »
Naiver Weise (als greenhorn..) dachte ich dass diese neuen TW pro Einheit +50% mehr an Passagierkapazität aufnehmen können, um endlich den 7,5 Minutentakt als Solo-TW im echten Leben auszuführen (zur Bewältigung des höheren Passagieraufkommens...).
Verstehe nur ich nicht, was man eine höhere Wagenkapazität braucht um ein dichteres Intervall zu ermöglichen?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #646 am: 27. Dezember 2022, 16:28:16 »
Naiver Weise (als greenhorn..) dachte ich dass diese neuen TW pro Einheit +50% mehr an Passagierkapazität aufnehmen können, um endlich den 7,5 Minutentakt als Solo-TW im echten Leben auszuführen (zur Bewältigung des höheren Passagieraufkommens...).
Verstehe nur ich nicht, was man eine höhere Wagenkapazität braucht um ein dichteres Intervall zu ermöglichen?

Ist eh angeführt: mehr Kapazität pro Fahrzeug, daher nur einfachgarnituren, daher freie Züge für den dichteren Takt. Wird aber nicht aufgehen: dichterer Takt=noch mehr Nachfrage. 

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #647 am: 27. Dezember 2022, 16:30:56 »
Es scheitert daran, dass es in Baden einen zu langen eingleisigen Bereich gibt.

@Geschäftsführer:
Hast Da Belege/Quellen dazu, oder ist das nur eine Vermutung?

Den eingleisigen Bereich der WLB im Ortsgebiet Baden kann man in dieser Zeit nahezu zu Fuß bestreiten; es gibt sogar eine "Ausweiche" in der Nähe der ÖBB-Haltestelle/Bahnhof Baden.

Scheitert es ernsthaft an der Eingleisigkeit in diesem Bereich?
Und ansonsten an nichts?
Kann ich nicht glauben, bin aber kein Geschäftsführer... :)

lg Martin
Theoretisch wäre es sicher möglich, in der Frühspitze gibt es für einen kurzen Zeitraum ja sogar einen 7,5‘ Takt ab Baden! Allerdings würde die Zuverlässigkeit dann schon stark darunter leiden, wenn man ganztägig in diesem Takt nach Baden fährt.

E1 4833

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #648 am: 27. Dezember 2022, 16:33:29 »
Wie viele von den daweil 18 geplanten Stück TW.500 sind schon geliefert worden???
14 Stück! Siehe #578 sowie #612!

Ich bedanke mich  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #649 am: 27. Dezember 2022, 16:44:01 »
Die Aßmayergasse ist doch nicht so schlimm, ist doch nicht im ASS  ;D :o

In dem Konzern muss immer irgendwo ein Fehler eingebaut sein!

Das würde nur deshalb gemacht, damit ihr etwas zum lästern habt  >:D  >:D >:D
Möglich, dass die Zielanzeigen der 500er kein scharfes S anzeigen können und deshalb "ASS" statt "Aß" anzeigt.

Wenn man die Sache aus dem Blickwinkel eines Programmierers betrachtet, stellt sich der Fehler ziemlich logisch dar. Irgendwo im Wagen werden die Textbausteine, die auf der Zielanzeige stehen, in Großbuchstaben benötigt, also hat jemand in den Code geschrieben, dass "ß" durch "SS" ersetzt gehört. Blöderweise steht diese Codezeile aber offensichtlich an einer zu frühen Stelle und wirkt sich daher auch auf Textbausteine aus, die noch gar nicht in Großbuchstaben umgewandelt sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #650 am: 27. Dezember 2022, 16:46:07 »
1 Posting mit Untergriffigkeiten entfernt. gibsea106, gib acht, was du schreibst und wie du es ausdrückst!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #651 am: 27. Dezember 2022, 17:30:06 »
Sehr spartanisch - keine Ledersitze wie in Linz; keine Armlehnen wie bei der S-Bahn - bei kundenrelevanten Kleinigkeiten wird gespart. Waren die WLB nie in Karlsruhe oder bei der Linzer Lokalbahn, um Vorteile abzukupfern?

Ja wo die WL mitreden ist Komfort ein Fremdwort. Ist man in der neuen Garnitur länger unterwegs, steigt man lieber auf den Bus ab 18 Uhr oder auf das Auto um. Die Testfahrt hat es heute bewiesen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #652 am: 27. Dezember 2022, 17:44:07 »
Sehr spartanisch - keine Ledersitze wie in Linz; keine Armlehnen wie bei der S-Bahn - bei kundenrelevanten Kleinigkeiten wird gespart. Waren die WLB nie in Karlsruhe oder bei der Linzer Lokalbahn, um Vorteile abzukupfern?

Ja wo die WL mitreden ist Komfort ein Fremdwort. Ist man in der neuen Garnitur länger unterwegs, steigt man lieber auf den Bus ab 18 Uhr oder auf das Auto um. Die Testfahrt hat es heute bewiesen.

Wo haben die WL bei der WLB mitzureden?

Es sind 2 eigenständige Tochterfirmen der Stadtwerke Gruppe. Aber weder die Geschäftsführer der WL haben bei der WLB oder umgekehrt etwas mitzuentscheiden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #653 am: 27. Dezember 2022, 17:50:36 »
Naiver Weise (als greenhorn..) dachte ich dass diese neuen TW pro Einheit +50% mehr an Passagierkapazität aufnehmen können, um endlich den 7,5 Minutentakt als Solo-TW im echten Leben auszuführen (zur Bewältigung des höheren Passagieraufkommens...).
Verstehe nur ich nicht, was man eine höhere Wagenkapazität braucht um ein dichteres Intervall zu ermöglichen?

Ist eh angeführt: mehr Kapazität pro Fahrzeug, daher nur einfachgarnituren, daher freie Züge für den dichteren Takt. Wird aber nicht aufgehen: dichterer Takt=noch mehr Nachfrage.

Die Fahrzeuge haben damit nichts zu tun. Ab nächstem Jahr (Dezember 2023) sollen die Wiener Neudorfer Kurse ohnehin alle in Doppeltraktion geführt werden (dann auch von 5 Uhr bis 21h)! Würde man nur 50% mehr Kapazität als ein Solotriebwagen haben wäre dies auch zu wenig für die Kurse nach Baden, im Abschnitt Schedifkaplatz - Wiener Neudorf sowieso. In einem ersten Schritt ist ja ("optional"!) die 2026 die Ausweitung des 7,5'-Takts bis Traiskirchen geplant, 2028 ("zweite Option") bis Baden.
Zumindest bezüglich Traiskurchen scheitert es nur am politischen Willen bzw. der Finanzierung der zusätzlich zu bestellenden Leistungen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #654 am: 27. Dezember 2022, 17:54:35 »
Möglich, dass die Zielanzeigen der 500er kein scharfes S anzeigen können und deshalb "ASS" statt "Aß" anzeigt.

Wenn man die Sache aus dem Blickwinkel eines Programmierers betrachtet, stellt sich der Fehler ziemlich logisch dar. Irgendwo im Wagen werden die Textbausteine, die auf der Zielanzeige stehen, in Großbuchstaben benötigt, also hat jemand in den Code geschrieben, dass "ß" durch "SS" ersetzt gehört. Blöderwise steht diese Codezeile aber offensichtlich an einer zu frühen Stelle und wirkt sich daher auch auf Textbausteine aus, die noch gar nicht in Großbuchstaben umgewandelt sind.
Zitat
(Wikipedia
Seit dem 29. Juni 2017 ist das große ß (ẞ) offiziell Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung.[10][11] Damit ist seither zum Beispiel die Schreibweise STRAẞE gleichberechtigt neben der Schreibweise STRASSE zulässig.

Ein modernes Fahrzeug sollte 5 1/2 Jahre nach der Einführung dieses Zeichen in seinen Fonts haben, also braucht man keine ASSMAYERGASSE mehr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #655 am: 27. Dezember 2022, 17:59:31 »
Sehr spartanisch - keine Ledersitze wie in Linz; keine Armlehnen wie bei der S-Bahn - bei kundenrelevanten Kleinigkeiten wird gespart. Waren die WLB nie in Karlsruhe oder bei der Linzer Lokalbahn, um Vorteile abzukupfern?

Ja wo die WL mitreden ist Komfort ein Fremdwort. Ist man in der neuen Garnitur länger unterwegs, steigt man lieber auf den Bus ab 18 Uhr oder auf das Auto um. Die Testfahrt hat es heute bewiesen.


Wo haben die WL bei der WLB mitzureden?

Es sind 2 eigenständige Tochterfirmen der Stadtwerke Gruppe. Aber weder die Geschäftsführer der WL haben bei der WLB oder umgekehrt etwas mitzuentscheiden.

Indirekt reden sie mit, zumindest hat mir das mal wer geflüstert. Ob es stimmt weiss ich nicht.

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #656 am: 27. Dezember 2022, 18:12:26 »
Hier 2 Bilder, welche heute Nachmittag von mir aufgenommen wurden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #657 am: 27. Dezember 2022, 18:13:22 »
Ein modernes Fahrzeug sollte 5 1/2 Jahre nach der Einführung dieses Zeichen in seinen Fonts haben, also braucht man keine ASSMAYERGASSE mehr.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob in den Anzeigetafelschriftarten ein großes scharfes s enthalten ist. Abgesehen davon ist die Änderung bei der breiten Bevölkerung noch nicht verankert, sodass eine AẞMAYERGASSE eher mit Falschschreibung assoziiert wird als eine ASSMAYERGASSE.

Außerdem: Wer weiß, wie die Stadt Wien (die ja bekanntlich über die deutsche Sprache erhaben ist und daher willkürlich festlegt, wie ihre Straßennamen geschrieben zu werden haben, vgl. dazu auch  Hardeg(g)gasse) dazu steht? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #658 am: 27. Dezember 2022, 18:14:03 »
Sehr spartanisch - keine Ledersitze wie in Linz; keine Armlehnen wie bei der S-Bahn - bei kundenrelevanten Kleinigkeiten wird gespart. Waren die WLB nie in Karlsruhe oder bei der Linzer Lokalbahn, um Vorteile abzukupfern?

Ja wo die WL mitreden ist Komfort ein Fremdwort. Ist man in der neuen Garnitur länger unterwegs, steigt man lieber auf den Bus ab 18 Uhr oder auf das Auto um. Die Testfahrt hat es heute bewiesen.


Wo haben die WL bei der WLB mitzureden?

Es sind 2 eigenständige Tochterfirmen der Stadtwerke Gruppe. Aber weder die Geschäftsführer der WL haben bei der WLB oder umgekehrt etwas mitzuentscheiden.

Indirekt reden sie mit, zumindest hat mir das mal wer geflüstert. Ob es stimmt weiss ich nicht.

Klar werden beide Geschäftsführungen miteinander reden und sich eventuell gegenseitig Tipps geben. Aber dass die WL zum Beispiel entscheiden, welche Fahrzeuge die WLB kaufen, das ist mMn ein reines Latrinengerücht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #659 am: 27. Dezember 2022, 18:23:06 »
Ein modernes Fahrzeug sollte 5 1/2 Jahre nach der Einführung dieses Zeichen in seinen Fonts haben, also braucht man keine ASSMAYERGASSE mehr.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob in den Anzeigetafelschriftarten ein großes scharfes s enthalten ist. Abgesehen davon ist die Änderung bei der breiten Bevölkerung noch nicht verankert, sodass eine AẞMAYERGASSE eher mit Falschschreibung assoziiert wird als eine ASSMAYERGASSE.
Wobei das Ziel „Aßmayergasse“ ja eh nicht in Großbuchstaben angezeigt wird. Und dass Alstom Anzeigen einbaut, die ein scharfes ß enthalten, sieht man ja etwas beim Flexity zur Geiereckstraße jeden Tag.