Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 237357 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #660 am: 27. Dezember 2022, 18:36:49 »
Ein modernes Fahrzeug sollte 5 1/2 Jahre nach der Einführung dieses Zeichen in seinen Fonts haben, also braucht man keine ASSMAYERGASSE mehr.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob in den Anzeigetafelschriftarten ein großes scharfes s enthalten ist. Abgesehen davon ist die Änderung bei der breiten Bevölkerung noch nicht verankert, sodass eine AẞMAYERGASSE eher mit Falschschreibung assoziiert wird als eine ASSMAYERGASSE.
Wobei das Ziel „Aßmayergasse“ ja eh nicht in Großbuchstaben angezeigt wird. Und dass Alstom Anzeigen einbaut, die ein scharfes ß enthalten, sieht man ja etwas beim Flexity zur Geiereckstraße jeden Tag.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8185.msg421294#msg421294
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #661 am: 27. Dezember 2022, 18:42:34 »
Sehr spartanisch - keine Ledersitze wie in Linz; keine Armlehnen wie bei der S-Bahn - bei kundenrelevanten Kleinigkeiten wird gespart. Waren die WLB nie in Karlsruhe oder bei der Linzer Lokalbahn, um Vorteile abzukupfern?

Ja wo die WL mitreden ist Komfort ein Fremdwort. Ist man in der neuen Garnitur länger unterwegs, steigt man lieber auf den Bus ab 18 Uhr oder auf das Auto um. Die Testfahrt hat es heute bewiesen.


Wo haben die WL bei der WLB mitzureden?

Es sind 2 eigenständige Tochterfirmen der Stadtwerke Gruppe. Aber weder die Geschäftsführer der WL haben bei der WLB oder umgekehrt etwas mitzuentscheiden.

Indirekt reden sie mit, zumindest hat mir das mal wer geflüstert. Ob es stimmt weiss ich nicht.

Klar werden beide Geschäftsführungen miteinander reden und sich eventuell gegenseitig Tipps geben. Aber dass die WL zum Beispiel entscheiden, welche Fahrzeuge die WLB kaufen, das ist mMn ein reines Latrinengerücht.

Fahrzeuge nicht, aber Innenausstattung, betr. Einsparung von Reinigungsleistung

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 180
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #662 am: 27. Dezember 2022, 19:00:17 »
Wenn man die Sache aus dem Blickwinkel eines Programmierers betrachtet, stellt sich der Fehler ziemlich logisch dar. Irgendwo im Wagen werden die Textbausteine, die auf der Zielanzeige stehen, in Großbuchstaben benötigt, also hat jemand in den Code geschrieben, dass "ß" durch "SS" ersetzt gehört. Blöderweise steht diese Codezeile aber offensichtlich an einer zu frühen Stelle und wirkt sich daher auch auf Textbausteine aus, die noch gar nicht in Großbuchstaben umgewandelt sind.
Ich bin EDV-Lehrer und lehre Programmieren an einer HTL. Wenn bereits Probleme wie ein scharfes S auftreten, dann frage ich mich, was sonst noch an der Software nicht passt - sicherheitskritisches wohlgemerkt.

Zeichensätze (wie wird der Buchstabe mit dem Code xxx dargestellt) sind ein reines Zuordnungsproblem, das ist kein eigentliches Thema der Softwareentwicklung. Kritischer wäre es, wenn der Bremswunsch des Triebfahrzeugführers nicht erkannt wird, weil vorher der Haltewunsch eines Fahrgastes in die Warteschlange des Programms übernommen wurde und im Zuge der Finalisierung des Haltewunsches der Bremswunsch gelöscht wird.

Ok, Bremswunsch am Fahrschalter und Haltewunsch am Türtaster sind sicher getrennte Module, die sich gegenseitig (hoffentlich) nicht beeinflussen. Aber welches Vertrauen darf ich in eine Software setzen, die (vorhersehbar) im deutschsprachigen Raum verwendet wird und die 7 Sonderzeichen (äöüÄÖÜß) nicht beherrscht. Wie wird da abnahmegetestet?

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #663 am: 27. Dezember 2022, 19:03:51 »
Mittags in der Haltestelle Wien Meidling Bf: alle 3 Fahrzeugtypen der WLB im planmäßigen Fahrgastbetrieb auf einem Foto
61218591

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #664 am: 27. Dezember 2022, 19:06:47 »
Wenn man die Sache aus dem Blickwinkel eines Programmierers betrachtet, stellt sich der Fehler ziemlich logisch dar. Irgendwo im Wagen werden die Textbausteine, die auf der Zielanzeige stehen, in Großbuchstaben benötigt, also hat jemand in den Code geschrieben, dass "ß" durch "SS" ersetzt gehört. Blöderweise steht diese Codezeile aber offensichtlich an einer zu frühen Stelle und wirkt sich daher auch auf Textbausteine aus, die noch gar nicht in Großbuchstaben umgewandelt sind.
Ich bin EDV-Lehrer und lehre Programmieren an einer HTL. Wenn bereits Probleme wie ein scharfes S auftreten, dann frage ich mich, was sonst noch an der Software nicht passt - sicherheitskritisches wohlgemerkt.
Irgendwie relevanter xkcd: https://xkcd.com/932/

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #665 am: 27. Dezember 2022, 19:16:29 »
Sehr spartanisch - keine Ledersitze wie in Linz; keine Armlehnen wie bei der S-Bahn - bei kundenrelevanten Kleinigkeiten wird gespart. Waren die WLB nie in Karlsruhe oder bei der Linzer Lokalbahn, um Vorteile abzukupfern?

Ja wo die WL mitreden ist Komfort ein Fremdwort. Ist man in der neuen Garnitur länger unterwegs, steigt man lieber auf den Bus ab 18 Uhr oder auf das Auto um. Die Testfahrt hat es heute bewiesen.


Wo haben die WL bei der WLB mitzureden?

Es sind 2 eigenständige Tochterfirmen der Stadtwerke Gruppe. Aber weder die Geschäftsführer der WL haben bei der WLB oder umgekehrt etwas mitzuentscheiden.

Indirekt reden sie mit, zumindest hat mir das mal wer geflüstert. Ob es stimmt weiss ich nicht.
Bei Fahrleitungsspannung, Fahrleitungszickzack, Fahrleitungshöhe, Radprofil, Weichensteuerung, verm. Kuppelbarkeit mit Rüstwagen, ... wird es notwendig sein, dass sich WL und WLB abstimmen. Wobei klar ist, wer am längere Ast sitzt, die besseren Argumente hat.


Klar werden beide Geschäftsführungen miteinander reden und sich eventuell gegenseitig Tipps geben. Aber dass die WL zum Beispiel entscheiden, welche Fahrzeuge die WLB kaufen, das ist mMn ein reines Latrinengerücht.

Fahrzeuge nicht, aber Innenausstattung, betr. Einsparung von Reinigungsleistung
Wieso sollten die WL bei der Reinigung der WLB mitreden?


Wenn man die Sache aus dem Blickwinkel eines Programmierers betrachtet, stellt sich der Fehler ziemlich logisch dar. Irgendwo im Wagen werden die Textbausteine, die auf der Zielanzeige stehen, in Großbuchstaben benötigt, also hat jemand in den Code geschrieben, dass "ß" durch "SS" ersetzt gehört. Blöderweise steht diese Codezeile aber offensichtlich an einer zu frühen Stelle und wirkt sich daher auch auf Textbausteine aus, die noch gar nicht in Großbuchstaben umgewandelt sind.
Ich bin EDV-Lehrer und lehre Programmieren an einer HTL. Wenn bereits Probleme wie ein scharfes S auftreten, dann frage ich mich, was sonst noch an der Software nicht passt - sicherheitskritisches wohlgemerkt.

Zeichensätze (wie wird der Buchstabe mit dem Code xxx dargestellt) sind ein reines Zuordnungsproblem, das ist kein eigentliches Thema der Softwareentwicklung. Kritischer wäre es, wenn der Bremswunsch des Triebfahrzeugführers nicht erkannt wird, weil vorher der Haltewunsch eines Fahrgastes in die Warteschlange des Programms übernommen wurde und im Zuge der Finalisierung des Haltewunsches der Bremswunsch gelöscht wird.

Ok, Bremswunsch am Fahrschalter und Haltewunsch am Türtaster sind sicher getrennte Module, die sich gegenseitig (hoffentlich) nicht beeinflussen. Aber welches Vertrauen darf ich in eine Software setzen, die (vorhersehbar) im deutschsprachigen Raum verwendet wird und die 7 Sonderzeichen (äöüÄÖÜß) nicht beherrscht. Wie wird da abnahmegetestet?
Vermische bitte nicht die Antriebs- oder Fahrzeugsteuerung mit den Anzeigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #666 am: 27. Dezember 2022, 19:22:11 »
Sehr spartanisch - keine Ledersitze wie in Linz; keine Armlehnen wie bei der S-Bahn - bei kundenrelevanten Kleinigkeiten wird gespart. Waren die WLB nie in Karlsruhe oder bei der Linzer Lokalbahn, um Vorteile abzukupfern?

Ja wo die WL mitreden ist Komfort ein Fremdwort. Ist man in der neuen Garnitur länger unterwegs, steigt man lieber auf den Bus ab 18 Uhr oder auf das Auto um. Die Testfahrt hat es heute bewiesen.


Wo haben die WL bei der WLB mitzureden?

Es sind 2 eigenständige Tochterfirmen der Stadtwerke Gruppe. Aber weder die Geschäftsführer der WL haben bei der WLB oder umgekehrt etwas mitzuentscheiden.

Indirekt reden sie mit, zumindest hat mir das mal wer geflüstert. Ob es stimmt weiss ich nicht.
Bei Fahrleitungsspannung, Fahrleitungszickzack, Fahrleitungshöhe, Radprofil, Weichensteuerung, verm. Kuppelbarkeit mit Rüstwagen, ... wird es notwendig sein, dass sich WL und WLB abstimmen. Wobei klar ist, wer am längere Ast sitzt, die besseren Argumente hat.

Und was soll da die WL der WLB vorschreiben? Das was du da anführst, sind Werte, die schon Jahrzehntelang vorgegeben sind. Wo die WLB noch eine eigenständiges Unternehmen war. Da braucht man sicherlich nicht abstimmen. Das sind einfach Vorgaben, die sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 180
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #667 am: 27. Dezember 2022, 19:29:48 »
Ok, Bremswunsch am Fahrschalter und Haltewunsch am Türtaster sind sicher getrennte Module, die sich gegenseitig (hoffentlich) nicht beeinflussen. Aber welches Vertrauen darf ich in eine Software setzen, die (vorhersehbar) im deutschsprachigen Raum verwendet wird und die 7 Sonderzeichen (äöüÄÖÜß) nicht beherrscht. Wie wird da abnahmegetestet?
Vermische bitte nicht die Antriebs- oder Fahrzeugsteuerung mit den Anzeigen.
Was war an meiner Aussage nicht verständlich? Ich hab halt einfach meine Sorgen, wenn nicht einmal die Zeichensätze stimmen. Dem Bürgermeister oder sonstwem ist es bei der Inbetriebnahme Wurscht, wenn die erste Bremsraste am Fahrschalter nicht wirksam ist und erst die zweite greift. Der schaut nur auf das Display und das SS.

Und den Rest habe ich sowieso differenziert. Es sind sicher unterschiedliche Module, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Aber welches Vertrauen soll ich in ein Produkt haben, dessen Entwickler nicht mal mit ß umgehen können?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #668 am: 27. Dezember 2022, 19:42:54 »
Bei Fahrleitungsspannung, Fahrleitungszickzack, Fahrleitungshöhe, Radprofil, Weichensteuerung, verm. Kuppelbarkeit mit Rüstwagen, ... wird es notwendig sein, dass sich WL und WLB abstimmen. Wobei klar ist, wer am längere Ast sitzt, die besseren Argumente hat.

Und was soll da die WL der WLB vorschreiben? Das was du da anführst, sind Werte, die schon Jahrzehntelang vorgegeben sind. Wo die WLB noch eine eigenständiges Unternehmen war. Da braucht man sicherlich nicht abstimmen. Das sind einfach Vorgaben, die sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert haben.
Betriebliche Standards können(!) sich ändern. :lamp:
Die WLB tun gut daran, vor Ausschreibung eines neuen Fahrzeugs bei den WL nachzufragen.

Es sind sicher unterschiedliche Module, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Aber welches Vertrauen soll ich in ein Produkt haben, dessen Entwickler nicht mal mit ß umgehen können?
Sicher nicht unterschiedliche Module sondern unterschiedliche Geräte mit Softwaren, die von unterschiedlichen Entwicklern geschrieben wurden. Die Antriebs-SW ist sicher unabhängig von der Anzeigen-SW.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #669 am: 27. Dezember 2022, 19:51:41 »
Ich bin EDV-Lehrer und lehre Programmieren an einer HTL. Wenn bereits Probleme wie ein scharfes S auftreten, dann frage ich mich, was sonst noch an der Software nicht passt - sicherheitskritisches wohlgemerkt.

Zeichensätze (wie wird der Buchstabe mit dem Code xxx dargestellt) sind ein reines Zuordnungsproblem, das ist kein eigentliches Thema der Softwareentwicklung. Kritischer wäre es, wenn der Bremswunsch des Triebfahrzeugführers nicht erkannt wird, weil vorher der Haltewunsch eines Fahrgastes in die Warteschlange des Programms übernommen wurde und im Zuge der Finalisierung des Haltewunsches der Bremswunsch gelöscht wird.

Ok, Bremswunsch am Fahrschalter und Haltewunsch am Türtaster sind sicher getrennte Module, die sich gegenseitig (hoffentlich) nicht beeinflussen. Aber welches Vertrauen darf ich in eine Software setzen, die (vorhersehbar) im deutschsprachigen Raum verwendet wird und die 7 Sonderzeichen (äöüÄÖÜß) nicht beherrscht. Wie wird da abnahmegetestet?
Vermische bitte nicht die Antriebs- oder Fahrzeugsteuerung mit den Anzeigen.
[/quote]Bei einem Ex kein Problem, aber bei modernen Fahrzeugen kann es durchaus der Fall sein, dass sich zwei anscheinend nicht zusammenhängende Aktionen gegenseitig beeinflussen. Es gibt kein fehlerfreies Programm, nur nicht ausreichend ausgetestete.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 180
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #670 am: 27. Dezember 2022, 19:56:09 »
Es sind sicher unterschiedliche Module, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Aber welches Vertrauen soll ich in ein Produkt haben, dessen Entwickler nicht mal mit ß umgehen können?
Sicher nicht unterschiedliche Module sondern unterschiedliche Geräte mit Softwaren, die von unterschiedlichen Entwicklern geschrieben wurden. Die Antriebs-SW ist sicher unabhängig von der Anzeigen-SW.
Definiere Modul! Wikipedia sagt, dass Modul Teil eines größeren Systems bedeutet, unabhängig von Software oder Hardware. Und ich habe nur gesagt, dass ich kein Vertrauen in ein Produkt habe, wenn Teile eine Endabnahme passieren, die ein "SS" nicht von einem "ß" unterscheiden können.

Wenn eine ähnliche Kompetenz auch in anderen Teilen des Produktes zur Anwendung kommt, dann habe ich meine Sorgen. Ich bin Absolvent der TU in Nachrichtentechnik und Elektrotechnik.

Oder kurz gefasst: Das Produkt ist sicher in Ordnung, nur wie kommt es zum "SS"?

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #671 am: 27. Dezember 2022, 20:29:45 »
Ja wo die WL mitreden ist Komfort ein Fremdwort.
Man sollte aber nicht vergessen, dass die ersten Sitze ohne gepolsterte Rückenlehnen in den WLBB-Bussen waren und erst dadurch die Wiener Linien auf diese Komfortminderung aufmerksam gemacht wurden. Und dann selbst ihre Busse und Vorgaben anpassten.

Ein modernes Fahrzeug sollte 5 1/2 Jahre nach der Einführung dieses Zeichen in seinen Fonts haben, also braucht man keine ASSMAYERGASSE mehr.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob in den Anzeigetafelschriftarten ein großes scharfes s enthalten ist.
so ist es. Die Schriftarten werden meist von den Anzeigenhersteller bereitgestellt und da sind öfters solche "Sonderzeichen" bei bestimmten Fonts nicht dabei.

Zitat
Abgesehen davon ist die Änderung bei der breiten Bevölkerung noch nicht verankert, sodass eine AẞMAYERGASSE eher mit Falschschreibung assoziiert wird als eine ASSMAYERGASSE.
In St. Pölten fährt die Linie 3 zur STIFTER STRAßE. Schaut wirklich komisch aus. Ich wusste auch bislang nicht, dass es nun erlaubt ist.

Und dass Alstom Anzeigen einbaut, die ein scharfes ß enthalten, sieht man ja etwas beim Flexity zur Geiereckstraße jeden Tag.
Bombardier Alstom verbaut verschiedene Anzeigensysteme nach dem jeweiligen Kundenwunsch. Die D haben Lawo Anzeigen.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #672 am: 27. Dezember 2022, 20:47:09 »
Ich erinnere mich, dass wir uns hier im Forum gefragt haben, weshalb die 500er zwei Stromabnehmer haben. (Wegen der Weichen kann es nicht sein, denn die 400er haben auch nur jeweils einen etwa in Fahrzeugmitte.) Auf den Fotos sieht man nun, dass mit den beiden äußeren Stromabnehmern gefahren wird. Ich vermute, dass das bei höheren Geschwindigkeiten hinsichtlich Schwingungen an der Oberleitung günstiger ist.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #673 am: 27. Dezember 2022, 21:10:35 »
Also nach einer ersten Testfahrt hab ich Zweifel an der Einhaltbarkeit der Fahrzeiten mit dem neuen Fahrzeug. Start in Baden Josefsplatz war mit +1, in Maria Enzersdorf-Südstadt waren es ca. +5, an Wien Meidling, Schedifkaplatz +8, ab Wien Meidling, Schedifkaplatz +13, Wien Johann-Strauß-Gasse +15. Bis auf die fünf Minuten Aufenthalt am Schedifkaplatz hat es keine merklichen Verzögerungen gegeben; die Verspätung hat sich kontinuierlich aufgebaut. Bei der Johann-Strauß-Gasse kamen auch demnach die beiden WLB-Folgezüge, die dem Zug mittlerweile schon aufgelaufen sind, direkt im Anschluss (keine WL-Straßenbahn dazwischen).

Aber auch bei anderen Fahrten heute konnte ich den WLB-Flexity mit ca. 8 bis 10 Minuten Verspätung sehen.

Ich glaube bzw. hoffe mal, dass das anfängliche Probleme sind, die sich in den Griff kriegen lassen. Andernfalls wäre der geschilderte Umstand schon sehr skandalös!

Ansonsten sind die zwei Türen meiner heutigen Beobachtung nach zu wenig, der Fahrgastwechsel dauert sehr lange. Mehr Türen würden allerdings auch noch weniger Sitzplätze bedeuten, auch davon gibt es nicht allzu viele. Sitze und Fenster sind aufeinander abgestimmt, allerdings "verkehrt herum", nämlich so, dass man immer auf einen Fensterrahmen schaut. Die Vierer-Sitzgruppen haben einen Tisch und zwei (?) Steckdosen. Das visuelle Fahrgastinformationssystem ist das gleiche, wie man es aus den Citaros und Flexitys der WL kennt, allerdings in Blau statt in Rot. Die Sitzgruppen sind recht eng bei voller Belegung. Auf die Rückseite (also die nach innen gerichteten Seiten) der Zielschildkästen sind Perlschnüre aufgedruckt. Die Regionalbusse sind dort als Umsteigemöglichkeiten ebenso wie der Stadtverkehr fast immer vollständig aufgelistet und nicht nur unter "Regionalverkehr" (o. ä.) subsumiert.

Was ich mir im Zuge der tollen Perlschnur noch gewünscht hätte, wäre, die Gelegenheit zu nutzen und Stationsnamen entsprechend der bei uns üblichen Nomenklatur anzugleichen:
Baden (derzeit glaube ich nur auf Zielanzeige so bezeichnet) → Baden Josefsplatz
Baden Viadukt → Baden Bahnhof (bzw. besser: Baden Bahnhaltestelle >:D)
Leesdorf → Baden Leesdorf
Eigenheimsiedlung → Möllersdorf Eigenheimsiedlung
Griesfeld → Wiener Neudorf Griesfeld
Schedifkaplatz → Wien Meidling, Schedifkaplatz
Wien Oper → (Wien) Oper, Karlsplatz
Ob ein führendes "Wien" erforderlich ist oder nicht, darüber kann man im Stadtgrenzen-überschreitenden Oberflächenverkehr (Regionalbusse, Badner Bahn im Straßenbahnbereich) streiten, wichtig wäre die Einheitlichkeit (derzeit ist das bei der Badner Bahn gemischt, zwar Aßmayergasse, aber Wien Oper).
Andere Orte als Wien sowie Wien im Stadtgrenzen-überschreitenden Schnellverkehr (Vollbahn) sollten immer führend angeführt werden.
Erschwerend kommt bei der Badner Bahn natürlich hinzu, dass sie teilweise Oberflächenverkehr, teilweise Schnellverkehr ist, was die richtige Nomenklatur erschwert.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #674 am: 27. Dezember 2022, 22:14:32 »
Als ich heute mitfuhr, empfand ich die Fahrweise sportlich. Allerdings dauerte das Einsteigen der Fahrgäste meist länger, weil sich Viele noch orientieren mussten bzw. das Neue bestaunten. Das wird sich nach der Eingewöhnungsphase normalisieren.
Die 2 Stromabnehmer werden bei vereister Fahrleitung benötigt bzw. angelegt.