Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 237366 mal)

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haidi

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #690 am: 28. Dezember 2022, 14:26:28 »
Welches Zugsicherungssystem hat das Fahrzeug, um eine Fahrt über ein haltzeigendes Signal zu vermeiden oder einen Tempomat, der eine zu hohe Geschwindigkeit im Bogen (siehe Unfall Mariazellerbahn) verhindert.
Wahrscheinlich das gleiche wie bislang oder wie beim Auto, wo sich das Sicherungssystem  zwischen Rückenlehne und Lenkrad befindet
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

GS6857

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #691 am: 28. Dezember 2022, 14:40:06 »
Ist es vorgesehen bzw. möglich die 100er/400er mit den 500er zu kuppeln (nicht nur mechanisch)?
z.B 100 + 500, 400 + 500 oder 100 + 400 + 500

Autobusfan

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #692 am: 28. Dezember 2022, 15:00:27 »
Meines Wissens ist es nicht vorgesehen.

Linie 360

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #693 am: 28. Dezember 2022, 16:21:49 »
Ist es vorgesehen bzw. möglich die 100er/400er mit den 500er zu kuppeln (nicht nur mechanisch)?
z.B 100 + 500, 400 + 500 oder 100 + 400 + 500
Nein, das ist nicht möglich!

Katana

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #694 am: 28. Dezember 2022, 18:11:02 »
Ist es vorgesehen bzw. möglich die 100er/400er mit den 500er zu kuppeln (nicht nur mechanisch)?
z.B 100 + 500, 400 + 500 oder 100 + 400 + 500
Nein, das ist nicht möglich!
siehe https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8185.msg396190#msg396190

pTn

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #695 am: 28. Dezember 2022, 22:26:35 »
Weiß wer wie die 500 am Do, dem 29.12.22 fahren? Und wenn ja, bitte mit Durchfahrtszeiten in Meidling und bei der Oper.
Danke!

t12700

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #696 am: 28. Dezember 2022, 22:29:30 »
Weiß wer wie die 500 am Do, dem 29.12.22 fahren? Und wenn ja, bitte mit Durchfahrtszeiten in Meidling und bei der Oper.
Danke!
Auf dem selben Kurs wie gestern und heute, siehe #622!

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T1

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #697 am: 28. Dezember 2022, 23:44:43 »
Ansonsten sind die zwei Türen meiner heutigen Beobachtung nach zu wenig, der Fahrgastwechsel dauert sehr lange. ...

Die 400er haben ja auch nur zwei Türen, wieso geht es sich dort aus?
Und wann wurden die angeschafft?

Zwei Türen sind einfach nicht mehr zeitgemäß und schlicht zu wenig. Mindestens drei Türen hätten es schon sein müssen!
Die Zahl der Türen hat mit zeitgemäß oder nicht zeitgemäß wenig zu tun, sondern ist abhängig mit dem Einsatzbereich. Der ist bei der Badner Bahn nun eben nicht ganz so einfach, weil die Linie doch den Großteil nicht im Stadtverkehr verkehrt, sondern Überland. Und hier sind mehr Sitzgelegenheiten und der Innenraum wichtiger als viele Türen für den Fahrgastwechsel, weswegen ich deinem zweiter Satz deutlich widersprechen würde.

Es wird immer ein Kompromiss zwischen den Anforderungen innerstädtisch und draußen in der Region sein, dass dieser im kürzeren (und mit im dichten Takt daherkommenden Alternativen versehenen) Stadtbereich passiert, ist wohl nachvollziehbar.

Im Übrigen funktioniert es bei den 400ern ja noch schlechter, da bei eine der beiden Türen ein Türflügel durch die Rollstuhlrampe de facto blockiert ist.

Die 500er werden sich erst im Alltag bewähren und beweisen müssen, dass ein Verdoppeln oder Trennen in 1-2min wie beim 4020er geht. In den Versuchen hat dies immer 4-5min gedauert. Die Kupplungsabdeckung macht das Fahrzeug formschön und hoffentlich auch funktionell universell einsetzbar.
Ich denke kaum, dass hier noch etwas herauszuholen ist, die kurzen Zeiten wie beim 100er und 400er wird es alleine wegen der Abdeckung nicht mehr spielen. Und diese ist aus Sicherheitsgründen (Crashsicherheit im Stadtverkehr) vorgeschrieben und nicht aus ästhetischen Gründen vorhanden (ähnlich wie bei der T2 in Paris).

Nachdem langfristig nur mehr ein Einsatz von Langzügen grundsätzlich vorgesehen ist, sollte das auch kein Problem darstellen. Zu den absoluten Schwachlastzeiten (Sonntag morgen, ein Nachtbetrieb war ja auch irgendwann optional in Überlegung) wird es wohl Lösungen bedürfen, aber ein ständiges Schwächen/Stärken wie in der Wolfganggasse wird es eh nicht mehr geben.

Bhf_Breitensee

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #698 am: 29. Dezember 2022, 09:39:57 »
Dies bedeutet, dass der Betrieb ineffizienter wird, wenn in der verkehrsschwachen Zeit Tandem- statt Solo-Garnituren zum Einsatz kommen. Die Anpassung an die Verkehrsnachfrage hat in den letzten Jahrzehnten bei der WLB vorbildhaft gut geklappt.

t12700

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #699 am: 29. Dezember 2022, 10:06:25 »
Zwei Türen sind einfach nicht mehr zeitgemäß und schlicht zu wenig. Mindestens drei Türen hätten es schon sein müssen!
Die Zahl der Türen hat mit zeitgemäß oder nicht zeitgemäß wenig zu tun, sondern ist abhängig mit dem Einsatzbereich. Der ist bei der Badner Bahn nun eben nicht ganz so einfach, weil die Linie doch den Großteil nicht im Stadtverkehr verkehrt, sondern Überland. Und hier sind mehr Sitzgelegenheiten und der Innenraum wichtiger als viele Türen für den Fahrgastwechsel, weswegen ich deinem zweiter Satz deutlich widersprechen würde.

Es wird immer ein Kompromiss zwischen den Anforderungen innerstädtisch und draußen in der Region sein, dass dieser im kürzeren (und mit im dichten Takt daherkommenden Alternativen versehenen) Stadtbereich passiert, ist wohl nachvollziehbar.
Natürlich muss es ein Kompromiss zwischen dem Stadt- und Überlandverkehr geben, nur da bin ich auch der Meinung, dass dafür zwei Türen vor allem an den frequentierten Stationen zu wenig sind. Daher finde ich auch, dass drei Türen eigentlich das Minimum darstellten müssten. Das mag in der Stadt womöglich immer noch zu wenig sein, Überland ist das jedoch definitiv ideal, vor allem in den Stoßzeiten. Oder soll man die Anzahl der Türen nach den Schwachlastzeiten (untertags, abends, Wochenende) richten?

t12700

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #700 am: 29. Dezember 2022, 10:07:39 »
Dies bedeutet, dass der Betrieb ineffizienter wird, wenn in der verkehrsschwachen Zeit Tandem- statt Solo-Garnituren zum Einsatz kommen. Die Anpassung an die Verkehrsnachfrage hat in den letzten Jahrzehnten bei der WLB vorbildhaft gut geklappt.
:fp:

Und in einem nächsten Schritt forderst du auf der U6 Sonntagfrüh wieder die Dreiwagenzüge? ???

t12700

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #701 am: 29. Dezember 2022, 10:12:05 »
Weiß wer wie die 500 am Do, dem 29.12.22 fahren? Und wenn ja, bitte mit Durchfahrtszeiten in Meidling und bei der Oper.
Danke!
Auf dem selben Kurs wie gestern und heute, siehe #622!

Alles weitere siehe hier!
Derzeit ist übrigens kein 500er-Tandem unterwegs, 502+510 wurden gegen 8.00 in Inzersdorf gegen 401 getauscht, auch 116 wurde Solo nach Baden geschickt!

Taurus

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #702 am: 29. Dezember 2022, 21:40:11 »
Der Umlauf dürfte nach wie vor passen.
Es fuhren grad 2 TW 500 im bekannten Umlauf Richtung Wien.
Neu Guntramsdorf +2

t12700

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #703 am: 29. Dezember 2022, 22:00:23 »
Der Umlauf dürfte nach wie vor passen.
Es fuhren grad 2 TW 500 im bekannten Umlauf Richtung Wien.
Neu Guntramsdorf +2
Am frühen Nachmittag wurden 501+508 wieder auf dem 500er-Umlauf in den Auslauf eingereiht! :up:

T1

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #704 am: 29. Dezember 2022, 22:38:56 »
Natürlich muss es ein Kompromiss zwischen dem Stadt- und Überlandverkehr geben, nur da bin ich auch der Meinung, dass dafür zwei Türen vor allem an den frequentierten Stationen zu wenig sind. Daher finde ich auch, dass drei Türen eigentlich das Minimum darstellten müssten. Das mag in der Stadt womöglich immer noch zu wenig sein, Überland ist das jedoch definitiv ideal, vor allem in den Stoßzeiten. Oder soll man die Anzahl der Türen nach den Schwachlastzeiten (untertags, abends, Wochenende) richten?
Also ich wohne seit über einem Jahrzehnt an der Badner Bahn und kenne die Situation auf der Stadtstrecke bei Tag und Nacht, und kann sagen die problematischen Stationen sind ganz woanders: das sind die SCS (kaum lösbar, egal wieviele Türen) und der Schedifkaplatz (lösbar mit Pufferzeiten, wie sie teilweise in den Fahrplänen vorhanden sind, aber aufgrund der derzeitigen Wiedner-Hauptstraßen-Situation nicht wirklich puffern). Im Bereich der Wiedner Hauptstraße sind mir bis auf ganz wenige Einzelfälle gröbere Probleme nur bei den 100ern aufgefallen. Und wieviele Türen haben die? Eben.

Situationen, wo es zu Verzögerungen kam, waren dabei fast immer durch die engen Einzeltüren am Ende bedingt. Es geht halt nicht nur um die Anzahl der Türen, sondern auch um die Anordnung und die Auffangräume – und die sind sowohl beim ULF als auch bei den 100er de facto nicht vorhanden. Beim 500er hingegen in noch einmal deutlich mehr als beim 400er. Ich verstehe daher voll und ganz, wieso nicht nur um einer Tür willen, die es gar nicht braucht, nicht noch mehr Sitzplätze geopfert werden.