Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 237350 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #705 am: 30. Dezember 2022, 07:24:14 »
Jetzt fährt der Umlauf mit 502+510
Fahrgastdisplays funktionieren leider nicht.

Natürlich muss es ein Kompromiss zwischen dem Stadt- und Überlandverkehr geben, nur da bin ich auch der Meinung, dass dafür zwei Türen vor allem an den frequentierten Stationen zu wenig sind. Daher finde ich auch, dass drei Türen eigentlich das Minimum darstellten müssten. Das mag in der Stadt womöglich immer noch zu wenig sein, Überland ist das jedoch definitiv ideal, vor allem in den Stoßzeiten. Oder soll man die Anzahl der Türen nach den Schwachlastzeiten (untertags, abends, Wochenende) richten?
Also ich wohne seit über einem Jahrzehnt an der Badner Bahn und kenne die Situation auf der Stadtstrecke bei Tag und Nacht, und kann sagen die problematischen Stationen sind ganz woanders: das sind die SCS (kaum lösbar, egal wieviele Türen) und der Schedifkaplatz (lösbar mit Pufferzeiten, wie sie teilweise in den Fahrplänen vorhanden sind, aber aufgrund der derzeitigen Wiedner-Hauptstraßen-Situation nicht wirklich puffern). Im Bereich der Wiedner Hauptstraße sind mir bis auf ganz wenige Einzelfälle gröbere Probleme nur bei den 100ern aufgefallen. Und wieviele Türen haben die? Eben.

Situationen, wo es zu Verzögerungen kam, waren dabei fast immer durch die engen Einzeltüren am Ende bedingt. Es geht halt nicht nur um die Anzahl der Türen, sondern auch um die Anordnung und die Auffangräume – und die sind sowohl beim ULF als auch bei den 100er de facto nicht vorhanden. Beim 500er hingegen in noch einmal deutlich mehr als beim 400er. Ich verstehe daher voll und ganz, wieso nicht nur um einer Tür willen, die es gar nicht braucht, nicht noch mehr Sitzplätze geopfert werden.
Sehe ich genau so( als langjähriger Badner Bahn Stammgast) Die Entscheidung ist richtig.

Die Bestuhlung scheint ein guter Kompromiss zu sein. Die Klappstühle in den Gelenken und in den Auffangbereichen sind gut und ermüglichen auch, dass im Falle vieler Stehgäste, kein panisches Gedränge mehr stattfindet, wenn Leute die mittendrin stehen, aussteigen wollen. Da sind die Gänge in den 400 einfach eng.
Gfühlsmäßig sind die Sitze gleich breit wie in den 400ern. Die vierer Bestuhlung ist auch bei den 500ern auf Grund der Wagenbreite sehr eng. Das ist wohl auch der Grund warum die 100 mit ihrer Dreierbestuhlung nach wie vor beliebt ist.

Laufkultur ist in Ordnung. Besonders der Straßenbahnbereich liegt dem Fahrzeug ( lärm und lauftechnisch).
Wechselrichterbedingte Geräusche sind angenehm ( nicht so nervig wie im Cityjet).
Bei höheren Geschwindigkeiten oder bei rauhen Schienen ist das ganze Fahrzeug aber etwas dröhnig. Der einzige Grund der für Stoffsitze sprechen würde...
Ein bisserl Klappern war auch in beiden Fahrzeugen vorhanden.
Türpiepserl ist sehr laut eingestellt.

Die Sitze sind sehr bequem. Und die "Endsitze" haben mehr Beinfreiheit.
Skandalöse Verspätung hat der Zug auf der Überlandstrecke nicht aufgerissen. Anfahr- und Anhaltebeschleunigung wirken im unteren Bereich angemessen.
Bei den flotteren Überlandbereichen wirkte die Fahrweise nicht rasant. Das werde ich bei den nächsten Fahrten aber noch beobachten. Das kann am Fahrer liegen oder täuschen.

Was mich sehr wundert, dass nur bei einem Einstieg Rampen sind ( Weg für den Fahrer) und der Spalt beim Einstieg in Neu Guntramsdorf ist trotz Multigelenker nicht zeitgemäß ( trotz neuer Haltestelle und neuem Fahrzeug)
Sind wem Nachdenkpausen beim Türöffnen aufgefallen (nicht so extrem wie bei T1)?

Insgesamt ein sehr positiver Ersteindruck.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #706 am: 30. Dezember 2022, 17:58:50 »
Jetzt fährt der Umlauf mit 502+510
Fahrgastdisplays funktionieren leider nicht.
Funktionieren eh,nur zeigen sie komische Sachen an.  ::)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #707 am: 30. Dezember 2022, 18:45:46 »
Jetzt fährt der Umlauf mit 502+510
Fahrgastdisplays funktionieren leider nicht.
Funktionieren eh,nur zeigen sie komische Sachen an.  ::)
Nah, die leben nur schon in der Zukunft, wo endlich die zweite Stammstrecke Wien Franz-Josefs-Bahnhof–Wien Rennweg gebaut wurde, und zwar in der Variante über den Karlsplatz. :D

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #708 am: 30. Dezember 2022, 20:40:23 »

Die Sitze sind sehr bequem.

Gerade die Sitze finde ich einen gewaltigen Rückschritt. Ansonsten ist auch mein Ersteindruck von heute Nachmittag sehr positiv.
D 3XX

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #709 am: 30. Dezember 2022, 21:34:29 »
Ein würdiger Anlass mal die Badner Bahn Seite mit neueren Bildern zu bestücken, hier zu sehen: https://public-transport.net/tram/WLB/WLB22/

Die 500er konnte ich am Mittwoch einmal sehen, die sind natürlich auch dabei.

Sie werden in Zukunft wohl weniger werden, die 100er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Flurschützstraße erwischt...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #710 am: 31. Dezember 2022, 08:33:57 »

Die Sitze sind sehr bequem.

Gerade die Sitze finde ich einen gewaltigen Rückschritt. Ansonsten ist auch mein Ersteindruck von heute Nachmittag sehr positiv.
Gegenüber welchen Sitzen? Wegen der Form?

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #711 am: 31. Dezember 2022, 11:16:21 »

Die Sitze sind sehr bequem.

Gerade die Sitze finde ich einen gewaltigen Rückschritt. Ansonsten ist auch mein Ersteindruck von heute Nachmittag sehr positiv.

Ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, mit einem der neuen 500er zu fahren, und ich kann an den Sitzen nichts aussetzen. Natürlich sind es keine Komfortsitze, aber mein Hintern würde auch eine Fahrt von Wien nach Baden aushalten, ohne daran Schaden zu nehmen, mein Fazit also zu den Sitzen: Klar gibt's bequemeres, aber als "gewaltigen" Rückschritt würde ich sie nicht bezeichnen.
Ansonsten ist mir die Laufruhe der Fahrzeuge positiv aufgefallen (da machen dann auch die härteren Sitze mehr Sinn, man wird dann nicht so leicht in den Schlaf gewiegt).

LG Grosser Wagen

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #712 am: 31. Dezember 2022, 12:50:58 »
Ein würdiger Anlass mal die Badner Bahn Seite mit neueren Bildern zu bestücken, hier zu sehen: https://public-transport.net/tram/WLB/WLB22/
Die 500er konnte ich am Mittwoch einmal sehen, die sind natürlich auch dabei.
...

Nun ist auch ein Video online: https://youtu.be/VSm0oCKd9qw

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #713 am: 31. Dezember 2022, 14:28:48 »


 Natürlich sind es keine Komfortsitze, aber mein Hintern würde auch eine Fahrt von Wien nach Baden aushalten, ohne daran Schaden zu nehmen, mein Fazit also zu den Sitzen: Klar gibt's bequemeres, aber als "gewaltigen" Rückschritt würde ich sie nicht bezeichnen.

Wer redet von "Schaden nehmen"? Es geht darum, dass man hier mutwillig einen Komfortverlust in Kauf genommen hat, der nicht notwendig wäre, wenn man Sitze wie im 400er eingebaut hätte.


Die Sitze sind sehr bequem.

Gerade die Sitze finde ich einen gewaltigen Rückschritt. Ansonsten ist auch mein Ersteindruck von heute Nachmittag sehr positiv.
Gegenüber welchen Sitzen? Wegen der Form?
Gegenüber jenen in den 400ern. Und des Materials wegen.
D 3XX

connyx

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
  • Einst Tunnelratte, nun Nebenbahn
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #714 am: 31. Dezember 2022, 15:16:19 »
Sie sind nun mal aber einfach besser zum reinigen und sollten (zumindest) nicht so schnell 'grindig' werden.
Das sind sicherlich zwei der Main Gründe für die Entscheidung hinter dem Material.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #715 am: 31. Dezember 2022, 15:24:59 »
Meiner Ansicht nach sollte aber der Fahrgast(komfort) absoluten Vorrang haben, nicht die Reinigungsmöglichkeit. ;)
D 3XX

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #716 am: 31. Dezember 2022, 15:32:06 »
Meiner Ansicht nach sollte aber der Fahrgast(komfort) absoluten Vorrang haben, nicht die Reinigungsmöglichkeit. ;)

So denkt man halt nun im roten Wien. Billig muss es sein, die Leute fahren sowieso.

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #717 am: 31. Dezember 2022, 16:05:46 »
Außerdem hatte ich, auch wenn ich eher selten mit der Badner Bahn fahre, noch nie den Eindruck, dass die bisherigen Sitze irgendwie besonders "grindig" wären.

connyx

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
  • Einst Tunnelratte, nun Nebenbahn
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #718 am: 31. Dezember 2022, 16:20:19 »
Meiner Ansicht nach sollte aber der Fahrgast(komfort) absoluten Vorrang haben, nicht die Reinigungsmöglichkeit. ;)

Früher hätte ich dir zugestimmt. Aber.....
Sag mir wer zb(!) gern auf einem Sitz sitzt der juhu- aus Stoff ist, aber irgendwelche Körperflüssigkeiten von irgendwelchen grindigen Menschen die es nun mal leider gibt 'hineingearbeitet' hat..? Und so selten ist das dann auch nicht.
Und viele der FG sind nun mal Schweindln. In anderen Ländern funktionierts. Bei uns..... naja


edit / Zusatz:
Aber ich versteh' euch eh.. ihr habt an sich auch recht. Aber wie sagt man so schön.. alles hat zwei Seiten und bei sowas muss man halt doch alles ein wenig einkalukulieren

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #719 am: 31. Dezember 2022, 16:20:41 »
Ich finde es unglaublich, wie arrogant hier manche ihre eigenen Präferenzen (und nichts anderes ist das nämlich bei diesem Vergleich) als absolute Weisheiten setzen. ::)

Im Übrigen glaube ich kaum, dass bei den Kosten die Holzsitze so viel besser abschneiden. Bei der Hygiene ja, aber dafür sind die Sitze mit einer glatten Oberfläche deutlich schneller als Stoffsitze angeschmiert.