Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 237372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #735 am: 02. Januar 2023, 22:07:15 »
Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich, wie das wohl die Großen Bahnen (ÖBB, WEST, Gysev, usw.) schaffen.

Ich fahre täglich von der Arbeit mt den ÖBB heim (Meidling -> FloDorf) Versiefte Sitze o.ä. sind mir eigentlich so gut wie nie untergekommen.
Warum sollte also zw.Wien und Baden alles anders sein? Fährt da nur das U6-Gsindl herum?

Ich finde, dass im Überlandverkehr Bequemlickeit der FG's wichtger sein solle, als allfällige Kärcher-Reinigung.
weil die Großen mehr Kapazitäten haben um Tauschzüge bereit zu stellen, vor allem die Öbb

Das solltest jetzt aber als Ironie kennzeichnen.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #736 am: 02. Januar 2023, 23:50:37 »
Die ÖBB Züge sind bezüglich Innenpflege immer Platz 1. Vielleicht zieht das auch weniger Vandalismus an?
Wobei die Badner Bahn auch OK ist ( im Gegensatz zur Konzernschwester).
Der Fleckerlteppich aus altem und neuen Stoff bei 100 und 400ern läßt jedoch auf eine rege Tauschtätigkeit bei der WLB schließen.

Bei den Fahrgästen kommts jedenfalls nicht gut an. Die Reaktion einer Gruppe Jugendlicher war jedenfalls sofort negativ - noch bevor sie saßen.
Was der Popsch sagt, ist wohl nicht so wichtig  ;)

Ein bisserk kühl sind die Sitze schon, merkt man wohl auch nur wenn man gezielt drauf achtet.
Interessieren würde mich aber die Geräuschkulisse des Innenraums mit Stoffsitzen. Eine weitere Fahrt hat gezeigt, das ist durchaus eine Schwachstelle der 500er und Stoff schluckt bekanntlich Geräusche.

Weitere Auffälligkeiten der heutigen Probefahrt:
Die erste falsche Zielanzeige seit Jahren. Sowohl innen und außen Oper statt Baden. Interessanterweise hat die Reihenfolge der nächsten Stationen samt Ansage gepasst.

Die Glocke hört sich digital an. Hat das Makrofon oder Signalhorn schon jemand gehört? Ist es gleich wie bei TW100/400?

Und ein kleiner verspäteter Wunsch ans Christkind: Reduzier doch bitte die Lautstärke vom Türpiepserl und "Zug fährt ab".

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #737 am: 03. Januar 2023, 11:22:45 »
Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich, wie das wohl die Großen Bahnen (ÖBB, WEST, Gysev, usw.) schaffen.

Ich fahre täglich von der Arbeit mt den ÖBB heim (Meidling -> FloDorf) Versiefte Sitze o.ä. sind mir eigentlich so gut wie nie untergekommen.
Warum sollte also zw.Wien und Baden alles anders sein? Fährt da nur das U6-Gsindl herum?

Ich finde, dass im Überlandverkehr Bequemlickeit der FG's wichtger sein solle, als allfällige Kärcher-Reinigung.
weil die Großen mehr Kapazitäten haben um Tauschzüge bereit zu stellen, vor allem die Öbb

Das solltest jetzt aber als Ironie kennzeichnen.

Wieso? Ausfälle sind auf der Wiener S-Bahn seltener als Ersatzleistungen durch 4020 oder 4746. Letztere fahren teilweise Fernverkehrsleistungen, wenn keine Züge da sind, z. B. RJ nach Graz und ICE bis St. Pölten.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 180
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #738 am: 03. Januar 2023, 16:05:24 »
Wieso? Ausfälle sind auf der Wiener S-Bahn seltener als Ersatzleistungen durch 4020 oder 4746. Letztere fahren teilweise Fernverkehrsleistungen, wenn keine Züge da sind, z. B. RJ nach Graz und ICE bis St. Pölten.
Wo ist die erste Klasse und Business-Class im 4020 und 4746?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #739 am: 03. Januar 2023, 16:06:45 »
Wieso? Ausfälle sind auf der Wiener S-Bahn seltener als Ersatzleistungen durch 4020 oder 4746. Letztere fahren teilweise Fernverkehrsleistungen, wenn keine Züge da sind, z. B. RJ nach Graz und ICE bis St. Pölten.
Wo ist die erste Klasse und Business-Class im 4020 und 4746?

Hast du das Wort "Ersatzleistung" überlesen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 180
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #740 am: 03. Januar 2023, 17:22:16 »
Wieso? Ausfälle sind auf der Wiener S-Bahn seltener als Ersatzleistungen durch 4020 oder 4746. Letztere fahren teilweise Fernverkehrsleistungen, wenn keine Züge da sind, z. B. RJ nach Graz und ICE bis St. Pölten.
Wo ist die erste Klasse und Business-Class im 4020 und 4746?

Hast du das Wort "Ersatzleistung" überlesen?
Nein. Aber wenn ich 1. Klasse zahle, dann will ich auch 1. Klasse fahren.

Ich hatte ja schon einmal am Westbahnhof einen Dosto-Steuerwagen gesehen, der mit 1. Klasse bezettelt war. Das war, als glaub ich die deutschen ICE nicht fahren durften. Also wenn ich 1. Klasse zahle und mir dann als Mehrleistung ein Zettel an der Einstiegstür angeboten wird, dann bin ich irgendwie sauer.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #741 am: 03. Januar 2023, 17:34:07 »
Ich hatte ja schon einmal am Westbahnhof einen Dosto-Steuerwagen gesehen, der mit 1. Klasse bezettelt war. Das war, als glaub ich die deutschen ICE nicht fahren durften. Also wenn ich 1. Klasse zahle und mir dann als Mehrleistung ein Zettel an der Einstiegstür angeboten wird, dann bin ich irgendwie sauer.

Du wärst wohl noch saurer, wenn statt eines Ersatzzuges gar kein Zug gestellt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #742 am: 03. Januar 2023, 18:30:54 »
Wieso? Ausfälle sind auf der Wiener S-Bahn seltener als Ersatzleistungen durch 4020 oder 4746. Letztere fahren teilweise Fernverkehrsleistungen, wenn keine Züge da sind, z. B. RJ nach Graz und ICE bis St. Pölten.
Wo ist die erste Klasse und Business-Class im 4020 und 4746?

Hast du das Wort "Ersatzleistung" überlesen?
Nein. Aber wenn ich 1. Klasse zahle, dann will ich auch 1. Klasse fahren.

Ich hatte ja schon einmal am Westbahnhof einen Dosto-Steuerwagen gesehen, der mit 1. Klasse bezettelt war. Das war, als glaub ich die deutschen ICE nicht fahren durften. Also wenn ich 1. Klasse zahle und mir dann als Mehrleistung ein Zettel an der Einstiegstür angeboten wird, dann bin ich irgendwie sauer.

Ich hab übrigens auch nichts vom 4020 im FV geschrieben. Dass sich im 4746 keine Küche und 1. Klasse materialisiert, ist hoffentlich klar. Auf längeren Strecken wie Ersatz Wien-Graz nehm ich an, dass der Aufpreis zur 1. rückerstattet werden würde.

Um zum Threadthema zurückzukommen: Heute waren 501+508 unterwegs und scheinen Probleme beim Stellen der Signale/Ampeln zu haben. Wir sind vor Neu Erlaa und in Vösendorf-Siebenhirten jeweils 3 min gestanden, weil das Signal rot war.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #743 am: 03. Januar 2023, 18:36:04 »
Ich bin halt der Meinung, dass Überlandfahrzeuge eine bessere Ausstattung haben sollten, beim Bus geht es ja auch. Aber das ist halt das Problem des Stadtwerkekonzerns.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #744 am: 03. Januar 2023, 18:49:58 »
Wieso? Ausfälle sind auf der Wiener S-Bahn seltener als Ersatzleistungen durch 4020 oder 4746. Letztere fahren teilweise Fernverkehrsleistungen, wenn keine Züge da sind, z. B. RJ nach Graz und ICE bis St. Pölten.
Wo ist die erste Klasse und Business-Class im 4020 und 4746?

Hast du das Wort "Ersatzleistung" überlesen?
Nein. Aber wenn ich 1. Klasse zahle, dann will ich auch 1. Klasse fahren.

Ich hatte ja schon einmal am Westbahnhof einen Dosto-Steuerwagen gesehen, der mit 1. Klasse bezettelt war. Das war, als glaub ich die deutschen ICE nicht fahren durften. Also wenn ich 1. Klasse zahle und mir dann als Mehrleistung ein Zettel an der Einstiegstür angeboten wird, dann bin ich irgendwie sauer.
Der Zettel hat immerhin den Vorteil, dass diese Abteile nicht vom 2. Klasse-Pöbel überlaufen werden.

Ist es heute auch noch so, dass der Schaffner Fahrgästen, die keinen Platz iin der 2. Klasse finden, aufpreisfrei Plätze in der 1. Klasse zuweisen kann?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #745 am: 03. Januar 2023, 21:11:56 »
Ist es heute auch noch so, dass der Schaffner Fahrgästen, die keinen Platz iin der 2. Klasse finden, aufpreisfrei Plätze in der 1. Klasse zuweisen kann?

Ja, ist meiner Freundin am 24.12. passiert
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #746 am: 03. Januar 2023, 21:22:26 »
Betonung liegt aber inzwischen auf "kann". Früher hatte man als Fahrgast ein Recht darauf, das ist m.W. nicht mehr so.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #747 am: 03. Januar 2023, 21:33:09 »
Um zum Threadthema zurückzukommen: Heute waren 501+508 unterwegs und scheinen Probleme beim Stellen der Signale/Ampeln zu haben. Wir sind vor Neu Erlaa und in Vösendorf-Siebenhirten jeweils 3 min gestanden, weil das Signal rot war.
Kann's sein, dass der Zug generell ein Problem mit der Signalsteuerung bzw. Weichenstellung hat? Bei 502+510 waren meine Mitfahrten recht flüssig, 501+508 mussten hingegen schon ein paar mal vor der Bösendorfer Schleife anhalten und der Fahrer die Weoche stellen.

Linie5

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #748 am: 04. Januar 2023, 08:20:08 »
Um zum Threadthema zurückzukommen: Heute waren 501+508 unterwegs und scheinen Probleme beim Stellen der Signale/Ampeln zu haben. Wir sind vor Neu Erlaa und in Vösendorf-Siebenhirten jeweils 3 min gestanden, weil das Signal rot war.
Kann's sein, dass der Zug generell ein Problem mit der Signalsteuerung bzw. Weichenstellung hat? Bei 502+510 waren meine Mitfahrten recht flüssig, 501+508 mussten hingegen schon ein paar mal vor der Bösendorfer Schleife anhalten und der Fahrer die Weoche stellen.

Ich bin gestern mit der Garnitur mitgefahren, da gabs es keine Probleme. Wir hatten bei der Oper zwar 10 Minuten Verspätung, jedoch aufgrund von Staus in der UStrab und in der Wiedner Hauptstraße.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #749 am: 04. Januar 2023, 10:36:49 »
]

Um zum Threadthema zurückzukommen: Heute waren 501+508 unterwegs und scheinen Probleme beim Stellen der Signale/Ampeln zu haben. Wir sind vor Neu Erlaa und in Vösendorf-Siebenhirten jeweils 3 min gestanden, weil das Signal rot war.
Signale werden vom Stellwerk gestellt und nicht vom Zug. Vielleicht hatte der Vorderzug Verspätung.
Die EK werden aber vom Fahrzeug eingeschaltet ( falls das gemeint war)